Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Problem

mofa84
2003-01-16, 19:46:42
Also, mal die Vorgeschichte, muss irgendwo meinen Zorn vom Leibe reden:
Mein Onkel hat sich vor kurzem nen USB-Scanner von Epson gekauft, angeschlossen und installiert. Dann sagt er zu mir der sei kaputt (ich denk mir "scho recht, lass mich in Ruhe" und bringt ihn zurück in den Laden, weil die Lampe nicht anging.
Der im Laden steckt ihn ein und Lampe brennt sofort :bäh:

Also musst ich heute doch mal wieder antanzen, stecke den Scanner ein - passiert tatsächlich nichts, dann schau ich im Geräte-Manager und was seh ich: nicht mal USB da! Da hat der Typ, der im die Scheißkiste verkauft hat den USB im BIOS deaktivert, da schwahnte mir schon böses - kaum war er aktiviert, noch nicht mal installiert, gab's schon Probleme, ständig Fehler, Abstürze usw. Irgendwann hab ich es dann geschafft den Treiber zu installieren, aber dann wurde es noch schlimmer, also hab ich den USB wieder deaktiviert und die Kiste lief wieder.

So jetzt zum Problem: Welche Via-4-in-1 soll ich installieren? Auf der mitgelieferten CD war Version 4.19, das Board ist entweder ein GA-VXE+ (http://tw.giga-byte.com/products/ga6vxe+.htm) oder ein GA-6VXE (http://tw.giga-byte.com/products/ga6vxe.htm) mit Via Apollo Pro-Chip afaik. Weil ich weiss nicht ob es optimal ist die neuen 4.45er zu installieren. Oder habt ihr sonstige Lösungsvorschläge? OS ist 98SE.

DocEvil
2003-01-16, 19:57:02
installier die aktuellen 4in1-treiber, hab ich letztens auch auf nem apollo-pro gemacht. Wichtig ist auch noch die bios-option "assign irq to usb", sollte eingeschaltet sein.
Für win98 und usb in verbindung mit via gibts afaik auch noch ein paar bugfixes von mirosoft, musst mal google fragen..

Henry
2003-01-17, 18:46:51
eventuell via-usbfilter drüber bügeln

Spake
2003-01-17, 22:55:35
schon mal an einen fehler mit dem mainboard gedacht bzw des USB-Controlers

leih dir doch mal ein board vom freund oder so

mofa84
2003-01-18, 05:06:58
Originally posted by Spake
schon mal an einen fehler mit dem mainboard gedacht bzw des USB-Controlers

leih dir doch mal ein board vom freund oder so ???