PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialgamer-PC


Knuddelbearli
2010-12-05, 22:25:27
Hi, ich soll für einen freund einen Spiele PC planen allerdings hat es etwas besonderes damit auf sich.
Er spielt ein Asiatisches Free to play MMORPG. Allerdings lässt sich das immer jeweils 1 mal starten er spielt aber "leidenschaftlich" als Multiboxer. Dadurch müssen / sollen auf dem PC etliche VMS laufen.
Als VM wird VM Workstation benutzt mit Windows XP das sogut es geht abgespeckt wird. PC sollte möglichst leise und klein sein muss aber trotzdem soviel wie möglich leisten. pro VM veranschlagen wir ca 2GHZ eines Phenom und 1 GB Ram. die VM Partition kommt auf 1 SSD von wo aus sie Verknüpft und dann mehrfach gestartet wird, Ziel wäre 16 Clients wobei das Host OS auch 1 läuft.

Unser Hauptproblem ist momentan die Grafikkarte und das Kühlsystem.

Wie läuft die Grafikarte in der VM genau ab? Haben es mal auf seinem aktuellen System getestet und da läuft Grafikarte mit ca 50% last ( ist ne 5870 ) Also ist Power mal wichtig. Denke mal VRam wird auch sehr wichtig sein auf jedenfall 2GB? Wie sähe es eventuell statt einer großen mit 2 kleinen aus? wäre günstiger und leiser.

AMD x6 1055 mit OC auf möglichst 4Ghz
16GB Ram
1 SSD mit 80GB ( vermutlich Sandforce )
Grafikarte???
CPU Kühler???
Gehäuse würde das Lian LI PC-Q07 sehr gut gefallen frage ist ob da alles reinpasst
Mainboard ?? zuerst mal Gehäuse klären dann gucken was da rein passt würde ich mal sagen?
Netzteil erstmal schauen wies mit der Grafikkarte aussieht

Popeljoe
2010-12-05, 22:31:02
Evtl. ein CF Sys mit 2 6850 oder ein SLI Sys mit 2 GTX460.
Könnte evtl. besser mit der unterschiedlichen Auslastung klarkommen.

universaL
2010-12-06, 10:13:30
ohne direkt was zum system sagen zu können,

schau vlt mal auf dual-boxing.com vorbei, dort sind relativ viele multiboxer(zwar meist wow) unterwegs, die bei gescheit gestellten fragen auch im allgemeinen hilfreich antworten :)

hadez16
2010-12-06, 10:24:27
eeeh

seit wann wird Grafikbeschleunigung in VMs anständig unterstützt? Oder hab ich was verpasst oder flasch verstanden?

MiamiNice
2010-12-06, 11:47:20
eeeh

seit wann wird Grafikbeschleunigung in VMs anständig unterstützt? Oder hab ich was verpasst oder flasch verstanden?

Habe ich mich gerade auch gefragt. Haben die AMD CPU´s eine Hardwareunterstützzung wie die Intel CPU´s für VM´s? Sonst würde ich auch eher einen i7 für sowas empfehlen.

BTW habe ich sowas auch mal gemacht. War bei Silkroad Online da hatte ich 4 Clients auf einer Kiste laufen, da konnte man richtig Asche in Ebay machen. Das lief dann später so ab das die Anwedung gepatcht wurde damit sie mehrmals ausführbar war. Normal 1 Client pro PC und die Idee war auch mit VM´s zu arbeiten. Die Grafikpower der VM Umgebung hat aber nicht gereicht für das Game und so wurde dann das Spiel so gepatcht das sie sich mehrmals auf einem PC öffnen lies

Knuddelbearli
2010-12-06, 12:01:16
ja haben sie und im gegegnsatz zu intel hat die jede cpu, nicht nur die hi end cpus

Wie gesagt läuft recht anständig in der VM ca 35 fps auf dem testsystem, allerdings wie gesagt nur mit CM Workstation in den meisten anderen lies sich das spiel nichtmal starten

MiamiNice
2010-12-06, 12:13:11
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Prozessorbefehle-unterstuetzen-die-Virtualisierung-Virtualisierung-mit-CPU-Hilfe-264029.html

Keine Ahnung wie aktuell das noch ist, allerdings hat man laut dieser Seite mit dem Intel schon einen Vorteil gegenüber AMD bei der Virtualisierung. Und anscheind haben auch die kleinen Modelle bei Intel diese Technologie. Ich würde da wohl eher einen Intel verbauen bei dem Ziel 16 Accounts zu starten. Alleine schon weil der passende Intel wesentlich mehr Power haben wird als ein x6 und wir sprechen hier über 16 Accounts. Um welches Spiel handelt es sich den, wen es ein MMORPG ist würde ich definitv zum Intel greifen da die immer viel CPU fressen.

Exec
2010-12-06, 12:36:02
Allso wenn es hier um VT-D sowie IOMMU und VGA-Passtrough geht, dann ist für jede virtuelle Maschine eine dedizierte Grafikkarte notwendig, die in die virtuelle Maschine durchgereicht wird.

Die Informationspolitik sowie der offizielle Herstellersupport zu PCIe-Passtrough ist imho mehr als besch...eiden. Und wenn man endlich Hardware gefunden hat, kostet diese ein Schweinegeld, ist veraltet, hat ein buggy BIOS oder hat schlicht ungenügend PCIe Lanes :biggrin:

Verfügbar ist dieses Feature mit ESX, Xen und Parallels aber sicher nicht mit VMWare Workstation, Player oder Server.

Mit VMware Workstation wird "nur" die 3D Beschleunigung der Workstation möglich sein. Ob diese ausreicht und wie diese im Parallelbetrieb skaliert würde ich vorher besser einmal mit vorhandener Hardware testen um abschätzen zu können ob das ganze überhaupt machbar ist.

Btw. wenn einer hierzu Benchmarks hat, bitte her damit ;)

Knuddelbearli
2010-12-06, 12:51:49
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtualisierungs-Performance-Acht-Sockel-Server-VMware-Benchmark-277057.html?view=zoom&zoom=138412_bilder_mvp_bild%3A1%3A0

und dazu kommt noch das ich bei AMD 6 Kerne bekommen kann bei Intel leider nie mehr als 4 drinnen sind.

Allerdings werde ich nicht 100% schlau aus dem benchmark da bei den ersten 2 benchs die Intels kreise um die AMDs ziehen. sind da zwar "nur" 2 Sockel system dürfte aber eigentlich doch nicht gross was ändern sidn ja immer gleichviele cpus gegen gleichviele.

Exec
2010-12-06, 13:03:45
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtualisierungs-Performance-Acht-Sockel-Server-VMware-Benchmark-277057.html?view=zoom&zoom=138412_bilder_mvp_bild%3A1%3A0

und dazu kommt noch das ich bei AMD 6 Kerne bekommen kann bei Intel leider nie mehr als 4 drinnen sind.


i7 970 und 980x haben 6 Kerne. Bei den Xeon gibt es auch 6 und 8 Kerne.

MiamiNice
2010-12-06, 13:03:52
Dein Link führt zu einem Bench wo Multi CPU setups von Server CPUs vermessen werden. Das hat mit dem was Du vorhast rein gar nix am Hut. Du willst 15 VM´s mit genug Grafikpower das jede VM das Spiel darstellen kann. Das ist schon was ganz anderes. Die Grafik sagt für Dein Unterfangen mal gar nix aus.

Du solltest langsam mal das Spiel nennen, den erst dann kann Dir anständig geholfen werden.

Knuddelbearli
2010-12-06, 13:36:47
i7 970 und 980x haben 6 Kerne. Bei den Xeon gibt es auch 6 und 8 Kerne.

ja und was kosten die ? vor allem im vergleich zum 1055.


Und es ging mir darum das hier jemand meinte Intel soll besser sein wegen besserer Virtualisierung da sich Intel bei VMworks eingekauft hat. Wenn das so ist müssten sie ja auch bei Mehrsockelsysteme vorne liegen oder? Wo ich dir recht gebe ist das ein Spiel eine andere last erzeugt als diese benches. Aber dazu wird man sicher nix finden also muss man sich damit behelfen was man findet. Zum name des Spiels muss ich dich leider vertrösten weiß ihn nicht auswendig da es japanisch only ist.

MiamiNice
2010-12-06, 13:57:22
Und es ging mir darum das hier jemand meinte Intel soll besser sein wegen besserer Virtualisierung da sich Intel bei VMworks eingekauft hat. Wenn das so ist müssten sie ja auch bei Mehrsockelsysteme vorne liegen oder?

Nicht unbedingt. Bei Mhersockelsystemen spielt auch die Verbindung der einzelenen CPUs eine Rolle.

Du solltest Dir einfach mal überlegen was Du vorhast und vor allem abschätzen welche Leistung Du benötigst. Dafür ist es erstmal wichtig zu wissen welches Game gespielt wird. Dann kannst Du die Leistung abschätzen, die Du brauchst. Dann ist wichtig ob das Game überhaupt in einer Vm läuft, gerade mit einem Blick auf die Grafikleistung. Die meisten VM stellen nämlich nur eine standard Karte ohne 3d Funktionen zur Verfügung und deswegen kann es sein das das Spiel nicht in einer VM läuft.
Bevor das nciht geklärt ist, macht es keinen Sinn über die Hardware nachzudenken.

Exec
2010-12-06, 13:57:30
ja und was kosten die ? vor allem im vergleich zum 1055.


Und es ging mir darum das hier jemand meinte Intel soll besser sein wegen besserer Virtualisierung da sich Intel bei VMworks eingekauft hat.

Der Preis war bisher kein Thema und deine Aussage:

und dazu kommt noch das ich bei AMD 6 Kerne bekommen kann bei Intel leider nie mehr als 4 drinnen sind.

klingt doch danach, als ob Intel gar nichts mit mehr als 4 Cores anbieten würde.

16 parallele virtuelle Instanzen dazu noch mit 3D Unterstützung bewegen sich ausserdem auch nicht gerade im Rahmen des üblichen.
Ich hab bei mir eben kurz in VMware 2 3D-Mark2001 parallel getestet, Framerate war erwartungsgemäss unter der Hälfte und beim Wechseln der VM sind beide 3DMark gecrasht.
Der Overhead wird sich bei 16 virtuellen Maschinen nicht gerade positiv auswirken. Ausserdem vermute ich, dass der VRAM der 3D Beschleunigung sicher auch noch Arbeitsspeicher abzwackt. Dazu noch das Hostsystem.. der Arbeitsspeicher reicht allso niemals hin.

Für PCIE-Passtrough 16 Grafikkarten verbauen wird wohl ziemlich unmöglich. Vorallem wenn du ein limitiertes Budget hast.

Ausserdem 35Fps auf Hardware, vermutlich 30 virtualisiert. Durch 16 Maschinen.. abzüglich Overhead.. dann sind wir wohl bei einem FPS angelangt..

2-3 solche virtuellen Instanzen sollte im Bereich des möglichen liegen, aber 16 Instanzen ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein feuchter Traum.

MiamiNice
2010-12-06, 14:04:58
2-3 solche virtuellen Instanzen sollte im Bereich des möglichen liegen, aber 16 Instanzen ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein feuchter Traum.

Der Meinung bin ich auch. Wenn es wirklich nur ein billiger China Grinder wie z.b. Silkroad ist hat er eine Chance. Aber sollte es ein Spiel sein das mehr Grafikkartenpower benötigt kann er es wohl vergessen mit den 16 Accounts.

Bei WOW ist es z.b. so das man pro PC 2 Accounts laufen lässt und dann die PCs mit einander koppelt, damit man alle gleichzeitig steuern kann und damit die Leistung reicht. OK WOW frisst aber auch Lesitung wie nix.
Aber das grundlegende System könnte man auch hier anwenden.

Knuddelbearli
2010-12-06, 14:12:00
Silkroad dürfte schon hinkommen zumindest grafik sieht auf minimalen Einstellungen aus wie diablo2 in ego perspektive,werde wohl nächstes we wenn wir uns wieder treffen paar test durchführen Problem ist halt das wir halt nur bis zu einem gewissen Punkt testen können da uns noch vor der cpu oder gpu der ram und die Festplatte aus bremsen wird, und wir kein sauberes Host system zur Verfügung haben.

MiamiNice
2010-12-06, 14:17:43
Bringt erstmal in Erfahrung ob das Game überhaupt in einer VM läuft oder ob sich mehrere Instanzen vom dem Spiel ohne VM öffnen lassen. Letzteres wäre die bessere Option für Dich, weil dann die Limitierungen der VM wegfallen. Vielleicht gibt es auch einen Hack für das Game, was sogar ziemlich wahrscheinlich ist, da Asia Grinder in der regel gebottet werden. Und ich denke deswegen willst Du oder Dein Kumpel auch 16 Accounts haben.
Wen sich das Spiel dazu überreden lässt mehrmals zu starten hast Du schon so gut wie gewonnen. Ich würde aber trotzdem einen Intel empfehlen. Erstmal mehr Power und zum anderen dürftest Du gerade in dem Fall von HTT (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading) profitieren.

Gast
2010-12-06, 14:19:55
Wenn das mit der Virtualisierung nicht klappt, warum nicht good old skool. Einfach mehrer PC "verknuepfen" und das Problem hat man damit doch wunderbar geloest ?

Muessen es denn wirklich gleich 16 Accounts sein ? Will er schnell alle Accounts max. leveln und die dann per Ebay verkaufen ?

Ich stehe gerade von einer gleichen Situation, Lord of The Rings Online. Dual Boxing, waere mir der Aufwand schon wert, zumal ich sows noch nie ausprobiert habe.

Das Auge
2010-12-06, 14:44:26
Wollte ich auch gerade schreiben. Mehrere PC's dürften vmtl. nicht nur einfacher zu realisieren, sondern auch günstiger sein. Für so ein Game reicht ja auch ein mittelprächtiger Dualcore + Midrange-Karte locker. Einen PC kann man ja für andere Zwecke besser ausstatten.

Knuddelbearli
2010-12-06, 14:46:01
in einer Vm läuft es, tripple boxing hat er schon betrieben da er davor natürlich sicher gehen wollte das überhaupt alles funktioniert. Es geht weder um Ebay noch ums leveln, sondern um pures grinden um sich PvP damit zu bezahlen da PvP ein extremer Gold Sink ist. Und natürlich auch um den Spass an der Sache. Er hat auch kurz überlegt zu botten allerdings hat meine Drohung ihn bei PC Probleme dann nicht mehr zu helfen und das er dann gefähr läuft gebannt zu werden, sehr gut gewirkt ^^



Wollte ich auch gerade schreiben. Mehrere PC's dürften vmtl. nicht nur einfacher zu realisieren, sondern auch günstiger sein. Für so ein Game reicht ja auch ein mittelprächtiger Dualcore + Midrange-Karte locker. Einen PC kann man ja für andere Zwecke besser ausstatten.


naja das wären dann 16 PCs. mom laufen 2 VMs + Host also 3 Spiele Instanzen auf einem lapttop mit core 2 duo 2,4 Ghz und einer GF 9600 mit 4GB ram. billig PC würde min 250-300e je Stück kosten dazu noch extremer verbrauch gegenüber nem Einzel PC.

Knuddelbearli
2010-12-06, 14:48:10
*edit

YfOrU
2010-12-06, 15:39:50
Bei der CPU sollte es eher ein AMD Phenom II X6 1090T Black Edition sein. Über den Referenztakt sind die angepeilten 4Ghz beim 1055T nur mit Glück und viel Aufwand stabil zu erreichen.

Der freie Multiplikator des Black Edition macht es da schon deutlich einfacher. Dazu ist dann aber noch ein gutes Board mit sauberer Spannungsversorgung und ein hochwertiges Netzeil fällig.

Bei der Menge an VMs würde ich auf Nummer sicher gehen denn hier bringt einen die kleinste Instabilität bereits in Teufelsküche. Ohne Modifikationen am Referenztakt lässt sich alles über die CPU sowie Northbridge Multiplikatoren erledigen. Dazu evtl. DDR3 1600er mit niedriger Latenz. btw. Turbomodus natürlich deaktivieren ;)

So ist es dann recht einfach: CPU Spannung auf das Niveau des Turbomodus anheben, Turbomulti auf 0 und die NB bei leichter Spannungserhöhung Richtung 2,8 -3,0 Ghz. Dann kann man mit der CPU direkt bei 3,6 oder 3,7 einsteigen und weitermachen.

Über den Referenztakt kommt man meist recht früh in einen Bereich in dem entweder der Speicher, das Board, die NB oder einfach die CPU erstmal nicht mehr mitspielt. Das dann stabil bei 6 Kernen im Grenzbereich hinzubekommen ist recht aufwändig und meistens dann keine wirklich optimale Lösung.
Edit: Da es 16GB Speicher sein sollen (vermutlich aus Kostengründen mit 4GB Modulen) kommt OC über den Referenztakt nicht in Frage, bei Vollbestückung geht noch mal einiges an Spielraum verloren.

Knuddelbearli
2010-12-06, 16:22:38
hmm man kann doch alles wieder runtertakten mit multi oder habe ich da was in der entwicklung verpasst? hatte schon lange nur mehr BEs.
kleinerer ram teiler kleinerer NB teiler usw

YfOrU
2010-12-06, 16:40:09
Beim 1055T ist der CPU Multi 14*200. Bei 280 Mhz Ref Takt und Vollbestückung kann es schnell passieren das selbst der kleinste Speicherteiler noch zu hoch ist.

AM3 -> DDR3 1333. Alles darüber ist OC und bei Vollbestückung wird das schnell kritisch.

Was eben noch dazu kommt, durch den hohen Ref Takt sind automatisch auch die CNQ Abstufen sehr viel größer. Führt entweder dazu das es nicht mehr stabil zum laufen zu bekommen ist oder deutlich mehr Spannung nötig wird (als die CPU eigentlich braucht). Ergo das Board kommt mit den Lastwechseln (Spannung) nicht mehr hinterher.

Das letzte Problem, leider gibt es nicht wenige 1055T die wohl Richtung 4Ghz gehen würden aber den hohen Ref nicht mitmachen. Da kommt dann einfach eine Wand und weiter geht es nicht (wobei auch keine Spannungserhöhung oder Reduzierung der NB Frequenz hilft).