PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Android] Kontakte sync mit Thunderbird


noid
2010-12-06, 10:07:52
Hi,

folgendes Szenario: werde demnächst mein Windows Mobile Gerät in den Ruhestand schicken. Und ANdroid kommt rein.

Wie synce ich am besten mit Thunderbird meine Kontakte? Die bisher betrachteten Plugins sind alle nicht so der Brüller, vorallem bei Adressen.

eMail und Kalender kann ich bereits über meinen eigenen Server realisieren - welche Dinge habt ihr (erfolgreich) am Laufen für LDAP-artiges und der Konstellation?

Axe Homeless
2010-12-06, 11:13:17
Ich benutze selbst eigentlich meistens Google Contacts.

noid
2010-12-06, 11:26:18
Ich benutze selbst eigentlich meistens Google Contacts.

Das habe ich probiert, allerdings synced das mir beim ersten Upload die Adressen nicht hin zu gmail.
Wer denkt sich denn sowas aus? =/

noid
2010-12-06, 22:18:57
Adressen - wann leben wir eigentlich? 1912? Es kann doch nicht so beschissen schwer sein ein paar lumpige Straßendaten zu syncen.

PS: alles andere bekommt jedes Schüler-Plugin hin. Ist ja grausam. X-(

Ich probier erstmal http://www.fjsoft.at/de/home.php

Eidolon
2010-12-07, 09:06:51
Ich persönlich nutze gar kein E-Mail Programm mehr, nur noch GMail, wo auch meine Kontakte hinter legt sind. Und das syncd ganz hervorragend mit Android. ;)

noid
2010-12-07, 09:18:02
Ich persönlich nutze gar kein E-Mail Programm mehr, nur noch GMail, wo auch meine Kontakte hinter legt sind. Und das syncd ganz hervorragend mit Android. ;)

Das ist mir bekannt. Nur ist der Export von thunderbird in CSV und/oder vCard gut - leider verkackt gmail es jedesmal das Zeugs zu importieren.

Entweder ist alles im freitextfeld (CSV, google parsed wohl doch nicht so pralle), oder aber er meckert über das vCard-File und 2 Kontakte von 150 fehlen - aber welche sagt er mir nicht.

Inzwischen wäre es mir wurscht, ein Backup anzulegen und die Kontakte in gmail zu verwalten. Aber alle how-tos und Hilfen sind sehr diffus und kaum hilfreich.

KillerCookie
2010-12-17, 00:56:55
Das ist mir bekannt. Nur ist der Export von thunderbird in CSV und/oder vCard gut - leider verkackt gmail es jedesmal das Zeugs zu importieren.

Entweder ist alles im freitextfeld (CSV, google parsed wohl doch nicht so pralle), oder aber er meckert über das vCard-File und 2 Kontakte von 150 fehlen - aber welche sagt er mir nicht.

Inzwischen wäre es mir wurscht, ein Backup anzulegen und die Kontakte in gmail zu verwalten. Aber alle how-tos und Hilfen sind sehr diffus und kaum hilfreich.

Ein How-To für was genau brauchst du denn? Die Google'sche Kontaktverwaltung ist eigentlich recht simpel und intuitiv, allerdings gibt es in Kombination mit einem Android Smartphone durchaus einige Tücken.

Hauptsächlich muss man mit dem automatischen Anlegen von Kontakten für unbekannte Mailadressen und Rufnummern erst mal klarkommen, aber mit der richtigen Ordnung lernt man auch einige Vorzüge zu schätzen.

Maik

noid
2010-12-17, 09:33:39
Ein How-To für was genau brauchst du denn? Die Google'sche Kontaktverwaltung ist eigentlich recht simpel und intuitiv, allerdings gibt es in Kombination mit einem Android Smartphone durchaus einige Tücken.

Hauptsächlich muss man mit dem automatischen Anlegen von Kontakten für unbekannte Mailadressen und Rufnummern erst mal klarkommen, aber mit der richtigen Ordnung lernt man auch einige Vorzüge zu schätzen.

Maik

Ein "how-to" wie ich Daten aus Thunderbird in Google überführe und diese dann entweder synce mit Google oder oder oder...
Verwaltung ist ja fürn Hintern einfach.
(PS: alle anderen Synctools sind quasi schrott)

Aber ich beschreib hier mal meinen Lösungsweg, da der Export als CSV aus Thunderbird und Reimport in Google total fehlgeschlagen ist (Daten wurden nicht auf die dafür vorgesehenen Felder geschrieben, obwohl das im Netz als "kinderleicht" deklariert wird und man quasi keine Auswahl hat wie er sie importiert). Was hab ich also gemacht?

Ich habe ein Plugin gefunden für Thunderbird "MoreFunctionsForAddressbook". Damit habe ich alle Kontakte exportiert als vCard! Probleme gab es auch hier, weil ich 2mal einen Kontakt in meiner Liste hatte - Google wollte mich aber nicht genau über den Fehler informieren, nein, es gab mir nur ein "huch, da war was".
Ein manueller Abgleich der wieder aus google exportierten Daten mit denen aus Thunderbird war hilfreich zur Fehlersuche.
Zumal ich gerade feststelle, dass Kontakte aus google in Thunderbird auch nicht so der Bringer ist. Jegliche Kontakttools haben entweder tierische Macken, oder die syncen keine Addressen oder andere tolle Sachen. Wer programmiert so ein Scheiss? Anstatt das es mal einer richtig macht, wenn man schon anfängt. Bitte.

Kalender... ich hab daheim mehrere Kalender für private Zwecke, Familie etc. Dieses wollte ich nicht ändern, weil sonst muss ich ja wieder an jedem Rechner alles umbauen. Also habe ich per http://gcaldaemon.sourceforge.net/ nur die Kalender mit Google-Kalender gesynced. Kontakte gehen ja nicht, weil nur gmail.com-Adressen hardcoded unterstützt werden und somit kein Kontaktsync möglich ist. Außer man baut die Jar neu nachdem man den Fehler korrigiert hat (da war ich allerdings schon mit meinen Kontakten bei/auf Google)

Fazit: jetzt geht alles noch viel geiler als zuvor mit WinMobile - Änderung kommt, wird gepusht, alles ohne Synckabel und weiteren manuell getriggerten Abgleichen.

Yay!

(ich hoffe im Jahre 2020 ist das nicht mehr so ein Scheiss...)

Axe Homeless
2010-12-17, 12:29:34
Wie hast das jetzt gemacht?:)

noid
2010-12-17, 13:10:02
Google Contacts, aber das lutscht total.

(primäziel Kontake im Handy zu haben ist aktuell erstmal erreicht)