PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Digicam gesucht


dernomax
2010-12-06, 14:57:18
Ciao zusammen

Zu Weihnachten soll eine neue Digicam her.
Zwar gibt es reichlich potentielle Kandidaten - doch die Wollmilchsau ist mir bisher nicht untergekommen. D.h. :

12+ MP
5x+ Opt. Zoom
snapshottauglich
akku überlebt mehr als 300 Bilder am Stück
halbwegs brauchbarer Nacht/Dämmerungsmode
kompakte Form (nicht viel schwerer als 300 g )
HD-Filmerei ist mir wurscht...
Preis sollte nicht über 350€ steigen

Richtungsweisend wäre hier z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a501303.html die TZ10 von Panasonic
Doch ist der Akku wohl sehr miserabel.. genauso wie der Nachtmodus.

Danke schon mal für euere Tipps!

ENKORE
2010-12-06, 15:20:27
"Nachtmodus" und Kompaktkamera sind nicht wirklich vereinbar, da hilft eher ein vernünftiger eingebauter TTL-Blitz.

dernomax
2010-12-06, 15:53:35
Ein Nachtmodus ohne Stativ ist eh utopisch :) viel mehr will ich auch mal in der Dämmerung bzw. auch in der Wohnung bei schwachem Licht noch saubere Bilder ohne fiesen Blitz machen können.

Shink
2010-12-06, 16:54:29
Halbwegs kompakt, halbwegs brauchbar bei wenig Licht und mit Zoom sind Canon S95, Panasonic LX5 und Samsung EX1.
All deine Anforderungen befreidigt aber keine der genannten Kamera. (z.B. hat keine mehr als 12MP, wofür auch immer du das brauchst)

dernomax
2010-12-06, 17:13:51
Kann auch prima mit 11-12 Leben. Werde mir die genannten mal anschauen . Danke

Jonny1983
2010-12-06, 17:22:55
Wofür brauchst du 12MP?
Möchtest du Poster drucken???
6MP sind auf jeden Fall schon zu groß für eine Vollbildausgabe am HD TV.

Axe Homeless
2010-12-06, 17:47:50
Er hat mal gehört das viele MP toll sind.
Ich hab 21, bin ich jetzt der Tollste? Leute, MP braucht kein Mensch der nicht Poster drucken will:/

Und das schlimmste, je mehr MP bei gleicher Sensorgröße desto grässlicher wird das Bild. Also überlege es dir wirklich ob du das haben willst. ein Iso über 200 ist da nicht.

onkel2003
2010-12-06, 18:15:29
Richtungsweisend wäre hier z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a501303.html die TZ10 von Panasonic
Doch ist der Akku wohl sehr miserabel.. genauso wie der Nachtmodus.

Danke schon mal für euere Tipps!

ich hab die TZ7 also 300 Bilder mache ich mit der cam ohne blitz.
und es gibt fremd akkus auch mit neuer firmware für 20 euro die genauso gut halten wie die original,
ob man dies jetzt aber auf die TZ10 übertragen kann, kann ich nicht sicher sagen.

tja Nachtmodus ist sie allerdings mega scheisse, aber ich denke da wird es in den preisbereich auch nicht wirklich besseres geben.

dernomax
2010-12-06, 18:20:07
Er hat mal gehört das viele MP toll sind.
Ich hab 21, bin ich jetzt der Tollste? Leute, MP braucht kein Mensch der nicht Poster drucken will:/

Und das schlimmste, je mehr MP bei gleicher Sensorgröße desto grässlicher wird das Bild. Also überlege es dir wirklich ob du das haben willst. ein Iso über 200 ist da nicht.

genau so ist es... daher bin ich auch direkt zum MM und habe die Cam gekauft die am meisten glitzert..
Ne ernsthaft.. ob die Cam nun 10 oder 12 oder 36 MP hat ist mir im Grunde schnuppe, solange die Gesamtleistung den Zweck erfüllt. Meine jetzige Sony hat 8 und hat bisher geniale Bilder gezaubert.
Da ich die Neue nächste Jahr nach Südameriak mitnehmen will, soll sie auch bei Landschaftsaufnahmen noch mithalten können. Hier ist meine Sony am Limit..

dernomax
2010-12-06, 18:22:52
ich hab die TZ7 also 300 Bilder mache ich mit der cam ohne blitz.
und es gibt fremd akkus auch mit neuer firmware für 20 euro die genauso gut halten wie die original,
ob man dies jetzt aber auf die TZ10 übertragen kann, kann ich nicht sicher sagen.

tja Nachtmodus ist sie allerdings mega scheisse, aber ich denke da wird es in den preisbereich auch nicht wirklich besseres geben.

ja mit der TZ7 habe ich auch geliebäugelt. Leider ist sie so gut wie nirgends mehrlieferbar ( wurde durch TZ8 und 10 ersetzt ) - diese schneiden in den Tests leider nicht zu prächtig ab

Axe Homeless
2010-12-06, 18:28:40
Inwiefern bei Landschaftsaufnahmen? Hast du deine Bilder auf 80x60cm (sind Digicams noch 4:3?) ausgedrückt und sie waren dir zu verpixelt mit 8MP?

dernomax
2010-12-06, 18:33:27
Verpixelung war weniger das Problem - mehr eine unschärfe in den Details. Die kann natürlich auch an anderen Komponenten der alten Cam liegen.

onkel2003
2010-12-06, 18:38:15
ja mit der TZ7 habe ich auch geliebäugelt. Leider ist sie so gut wie nirgends mehrlieferbar ( wurde durch TZ8 und 10 ersetzt ) - diese schneiden in den Tests leider nicht zu prächtig ab

jo und wenn lieferbar dann 290 euro

würde an deiner stelle bei ebay schauen mit glück bekommste sie da um die 150 euro.

mit 150 euro machste auf keine fall was falsch ersteigern eventuell in deiner nähe dann kannste sie dir auch anschauen ob sie ok ist.


zur garantie die ist top, ich habe über meine ca 3 gläser bier bekommen alles verschmiert zoom und multischalter total verklebt. nach pana service geschickt und 2 tage später auf garantie alles wieder bestens. :)

Axe Homeless
2010-12-06, 18:42:56
Wenn es nicht an Verpixelung lag, dann wohl eher an zwei Dingen:

Die Optik ist unzureichend.
Zuviel Megapixel.

Denn viele Megapixel (vor allem bei kleinen Sensoren) sorgen dafür dass das Bild stärker verrauscht, dagegen wird aber die Rauschreduzierung angewendet, welche aber den blöden Nachteil hat, dass Deteils verschwimmen, alles "weichgezeichnet" wird.

CokeMan
2010-12-06, 18:56:26
Was ist mit der Sony DSC-HX5V
http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx5v

Besser noch die hier Samsung WB 2000
http://www.netzwelt.de/news/83897-samsung-wb2000-test-lichtblick-kompaktkameras.html

Hier ein schöner Test zur Samsung WB 2000
http://www.joeno1.net/wp/2010/07/30/review/samsung-tl350-digital-camera-1080p-hd-video-and-photo-sample/13000/

ENKORE
2010-12-06, 19:23:13
Verpixelung war weniger das Problem - mehr eine unschärfe in den Details. Die kann natürlich auch an anderen Komponenten der alten Cam liegen.
Haha das liegt wohl viel eher am billigen Plastiklinsenschrottzoom der Kompaktkamera. Wenn du schon anfängst über Details zu reden, solltest du eigentlich schon dich im Bereich Systemkameras umschauen. Schau dir doch mal ne Nikon D40/40x/60 + 18-55 VR an. 3x Zoom, Super-Highiso (bis ISO 800 nahezu rauschfrei, ISO 1600 gut brauchbar). Tolle Schärfe und Details und weit mehr als 1000 Bilder pro Akkuladung. Kann man schon locker für ~220 € gebraucht kriegen.

Axe Homeless
2010-12-06, 19:25:33
Leider ist es aber nicht Kompakt und kein 5fach optischer zoom.
Und Nikon is doof:P:)

ENKORE
2010-12-06, 19:45:37
Das gleiche kriegst du höchstwahrscheinlich auch bei Pentax, Olympus, Lumix und wen es da noch so gibt. Und auch bei Canon, nur kenne ich mich halt nur "richtig" bei Nikon aus...
Außerdem gibts ja auch noch EVIL mit Pancakes... oder Kompaktzooms

dernomax
2010-12-06, 19:55:14
Die Samsung sieht doch ziemlich vielversprechend aus. Muss mal die Tage in den Laden und das Baby mal in die Hand nehmen. Da liegt Liebe in der Luft :)

HAL
2010-12-07, 11:27:06
Meine jetzige Sony hat 8 und hat bisher geniale Bilder gezaubert.
Da ich die Neue nächste Jahr nach Südameriak mitnehmen will, soll sie auch bei Landschaftsaufnahmen noch mithalten können. Hier ist meine Sony am Limit..
Ganz ehrlich? Erwarte Dir da nicht wirklich was...

Wenn es um Bilder aus Winzkameras bei schwierigen Lichtverhältnissen geht macht momentan IMHO keiner was Sonys Exmor-R Sensoren + Dämmerungsmodus vor.

Ansonsten kann ich nur sagen: Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen als Sensorgröße. Wenn Du klein und gute Bildqualiät willst würde ich wirklich mal in Richtung Olympus Pen, Sony Nex usw. schauen.

Shink
2010-12-07, 11:41:25
Ganz ehrlich? Erwarte Dir da nicht wirklich was...

Wenn es um Bilder aus Winzkameras bei schwierigen Lichtverhältnissen geht macht momentan IMHO keiner was Sonys Exmor-R Sensoren + Dämmerungsmodus vor.

Ansonsten kann ich nur sagen: Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen als Sensorgröße. Wenn Du klein und gute Bildqualiät willst würde ich wirklich mal in Richtung Olympus Pen, Sony Nex usw. schauen.
Öhm...

Eine Sony mit Exmor-R wär so ziemlich das letzte was ich für Landschaftsaufnahmen empfehlen würde.
Die Samsung WB2000 hat übrigens auch den Exmor-R, macht die Bilder aber nicht so kaputt wie es die Sonys tun.
Die ist ganz nett; meine Empfehlung von weiter oben gilt aber trotzdem.

HAL
2010-12-07, 11:51:35
Ist halt immer eine Frage der Gewichtung. Ich finde die Bilder im Vergleich zur Konkurrenz bei Dämmerung ungefähr soviel besser wie sie bei Tage schlechter sind... ;)

Shink
2010-12-07, 11:57:31
Ist halt immer eine Frage der Gewichtung. Ich finde die Bilder im Vergleich zur Konkurrenz bei Dämmerung ungefähr soviel besser wie sie bei Tage schlechter sind... ;)
Ich auch.
Allerdings nicht im Vergleich zu den Kameras mit dem selben Sensor (z.B. WB2000) oder den Premiumkompakten S95, EX1 oder LX5.

dernomax
2010-12-07, 12:04:31
Danke für die vielen Antworten. Natürlich wird die Cam zu 90% bei brauchbaren Lichverhältnisen verwendet und daher wird auch der Normalmodus höher gewichtet als der Dämmerungsmodus.

Piffan
2010-12-07, 12:06:09
Ich würde vielleicht die NX10 von Samsung nehmen. Ist eine kompakte Systemkamera. :tongue:

Mit dem Pancake von 30mm und offender Blende von 2.0 sollte die in der Dämmerung rulen. Der Sensor ist auch groß und bei Chip hat sie eine absolute Kaufempfehlung. Als Kit mit 18-55 für 550 wird man für weniger Geld keine besseren Bilder bekommen. Achso: Blitzschuh, Sucher, winkelunabhängiges Display ist ja auch ne Ansage.....

Laut Chip hängt die in der Bildqualität so manche preiswerte Spiegelreflex ab.

Für ne große Reise, die man vielleicht nur einmal im Leben tut, sollte man nicht knausern. :freak:

http://www.chip.de/artikel/Samsung-NX10-Systemkamera-Test_42661274.html


Es wurde oben die Lumix TZ10 genannt, ich selber habe stets eine Lumix TZ7 am Mann. Nach einem halben Jahr hat sie sich als schweizer Offiziersmesser bestens bewährt. Bei gutem Licht beste Bilder und HD- Videos mit Stereo- Ton, dafür hat sie in der Dämmerung ein ausgeprägtes Rauschen. Wenn es bei kleinen Papierabzügen bleiben soll, kriegt man das Rauschen mit spezieller Softwäre gut weg, ohne dass es auffällt.
Oder man begrenzt die maximale Empfindlichkeit, und dann macht sie auch kaum noch Dummheiten. Dafür müssen die Leutchen halt ne Sekunde still sein und nicht so viel zappeln. Als Party- Kamera nur mit Blitz zu brauchen, und der ist äh- ein Stimmungstöter erster Ordnung.

Draußen am Tage macht die mit allen Brennweiten (umgerechnet 25- 300mm) sehr gute Bilder und Videos.
Letzter Tipp: Achte drauf, dass der Weitwinkel ein echter Weitwinkel ist. Du wirst unterwegs schon merken warum ein großer Weitwinkel wichtiger ist als eine lange Telebrennweite. Tierfotografien macht man mit der Knipse eh nicht.

Shink
2010-12-07, 12:46:30
Naja, von Chip halte ich nix aber die NX10 hab ich auch irgendwie im Auge. Das Tolle am Samsung NX-System:
- Alle Kameras (naja, bis auf die NX5) haben einen hochauflösenden AMOLED
- Das Zubehör ist pervers günstig. Das lichtstarke Normalbrennweiten-Pancake kostet unter 200€; der schwenkbaren Aufsteck-TTL-Blitz 100€. Dazu sollte man noch sagen das die Dinger sogar sehr gut sind. Vergleicht das mal mit µFT.

Von der Bildqualität gibt es hingegen durchaus besseres.

dernomax
2010-12-08, 08:46:41
Die NX10 ist ein klasse Gerät - da gebe ich dir Recht. Doch ist der Begriff "kompakt" da wohl nicht mehr anwendbar. Will auch nicht umbedingt mit einer relativ teueren Cam um den Hals durch Quito laufen müssen..
Daher fällt sie für den Trip leider flach :(

Sharkbait
2010-12-08, 09:21:14
Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einer Kompaktkamera und habe mich jetzt für eine

Casio Exilim EX FH100 entschieden. (hab sie leider noch nicht, kann also noch nicht aus Erfahrung sprechen)

für mich war noch ein "großer" optischer Zoom wichtig.

hier findest du einen sehr sehr guten Test vieler ähnlicher Kameras

http://www.dpreview.com/reviews/Q210grouptravelzoom/

vielleicht ist ja hier auch was für dich dabei.

Wenn der Zoom nicht so wichtig ist und die Kamera kompakt sein muss würde ich die

Canon Powershot S95 empfehlen
(wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist Sensorgröße durch nichts zu ersetzten als noch mehr Snsorgröße ;D)

hier ein Link zu dieser Kamera

http://www.dpreview.com/reviews/q42010highendcompactgroup/

Wenn du so gar keinen Wert auf gute Videofunktion legst könntest du auch die ältere

Canon Powershot S90 kaufen welche ca. 50,- Euro weniger kostet.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)