PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil - welche Leistung?


joehler
2010-12-06, 18:11:18
Hallo,

ich benötige ein neues Netzteil, aber welche Leistung muss ich für folgende Komponenten nehmen. Genügen 650 Watt und welches NT ist empfehlenswert mit sehr guter Qualität?

Motherboard: Abit AW9D-MAX
Prozessor: C2D E6700 und OC auf 3,33GHz
Wasserkühlung: Thermaltake Bigwater 735 & AquaBay M3
Lüfter: 3 Gehäuse und 1 RAM Kühler
Speicher: 4 x 1GiB Corsair CM2X1024
Festplatten: Samsung 2 x 250GB SP2504C, 1 x 1TB HD103UJ (AHCI Modus)
Soundkarte: X-Fi Xtreme Game Fatal1ty Prof. Series
Grafikkarte: Zotac GTX 275

JOEHLER

Tyrann
2010-12-06, 19:21:41
mit 380-450W bist du gut bedient

Gast
2010-12-06, 19:23:41
Hole Dir ein Marken-Netzteil bei ebay. Habe ich auch gemacht: spart ca. 50%

Alexander
2010-12-06, 20:03:53
Mit oder ohne Kabelmanagement? Soll das Netzteil das System mitentlüften oder ist bereits für ausreichende Entlüftung gesorgt? Sollen Reserven für einen stark übertakteten Quad eingeplant werden?

joehler
2010-12-06, 20:22:37
Mit oder ohne Kabelmanagement? Soll das Netzteil das System mitentlüften oder ist bereits für ausreichende Entlüftung gesorgt? Sollen Reserven für einen stark übertakteten Quad eingeplant werden?
ja mit Kabelmanagement. Das Netzteil muß das System nicht mitentlüften. Reserven für einen übertakteten Quad ist nicht geplant.

Gast Berlin
2010-12-06, 20:54:11
ja mit Kabelmanagement. Das Netzteil muß das System nicht mitentlüften. Reserven für einen übertakteten Quad ist nicht geplant.
div. Modulare-Netzteile von/ab ca 60€
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Modulare-Netzteile:::30_10228.html

Gast
2010-12-06, 21:42:25
Wenn man den Verbrauch deines PC durchrechnet (http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html), kommt man maximal auf 370W. Solltest du die CPU mit hoher Spannung versorgt haben, wird es vielleicht etwas mehr, bleibt aber auch unter 400W. Mit der Regel, dass man nicht über 80% der Leistung des NTs gehen sollte, kommst du also bereits mit einem 500W Netzteil locker aus, alles darüber wäre Reserve, falls du doch einmal aufrüsten willst. Gute Netzteile gibt es massig, nimm einen ordentlichen Hersteller, achte auf 80Plus Bronze als Standard, Silber und Gold ist nett, spart aber kaum noch Strom und kostet. Günstig und gut sind z.B. BeQuiet oder Cougar, teurer und edel z.B. Enermax oder Seasonic, wobei das auch von den jeweiligen Serien abhängt.

joehler
2010-12-06, 21:57:34
Danke für Eure Tipps!!
Ich habe mir jetzt das Modu87+ von Enermax mit 600W (http://www.enermax.de/modu87) bestellt. Von den BeQuiet E5-600W Netzteilen hatte ich 2 Stück. Das erste hielt 2 Jahre und das jetzige nur 1 Jahr. ich hoffe die Netzteile von Enermax halten länger.

Gast Berlin
2010-12-06, 22:03:52
Danke für Eure Tipps!!
Ich habe mir jetzt das Modu87+ von Enermax mit 600W (http://www.enermax.de/modu87) bestellt. Von den BeQuiet E5-600W Netzteilen hatte ich 2 Stück. Das erste hielt 2 Jahre und das jetzige nur 1 Jahr. ich hoffe die Netzteile von Enermax halten länger.
ein Bekannter hat von der Serie das EMG800EWT | 800 Watt , und ist damit sehr zufrieden,ist auch leise
mfg

boxleitnerb
2010-12-06, 22:12:03
Warum rätst du immer zu so überdimensionierten Netzteilen?

Gast Berlin
2010-12-06, 22:29:14
ja habe nicht zu 800w geraten, sondern von der Serie gesprochen das die gut und leise ist !

meine Empfehlung ist/war Netzteil mit soviel 12V ampere Power wie sein altes Netzteil (Komb. Leistung (+12V): 48A ) im Endefekt !
mfg
das EMG600AWT (Komb. Leistung (+12V): 50A) ist somit eine gute Wahl vom Threadstarter ,meinte und finde ich

Alexander
2010-12-06, 22:49:37
Danke für Eure Tipps!!
Ich habe mir jetzt das Modu87+ von Enermax mit 600W (http://www.enermax.de/modu87) bestellt. Von den BeQuiet E5-600W Netzteilen hatte ich 2 Stück. Das erste hielt 2 Jahre und das jetzige nur 1 Jahr. ich hoffe die Netzteile von Enermax halten länger.
Extreme Geldverschwendung.


Warum rätst du immer zu so überdimensionierten Netzteilen?
Weil er keine Ahnung hat und zugleich nicht lernfähig/-willig ist.

Popeljoe
2010-12-07, 06:01:28
Extreme Geldverschwendung.



Weil er keine Ahnung hat und zugleich nicht lernfähig/-willig ist.
[x]signed!
Vollkommen überdimensioniert und zu teuer das NT.
Aber die Wattwarner haben ja einfach keine Ahnung. :uup:

Gast Berlin
2010-12-07, 08:18:46
[x]signed!
Vollkommen überdimensioniert und zu teuer das NT.
Aber die Wattwarner haben ja einfach keine Ahnung. :uup:
warum sollte sich der Threadstarter was schlechteres kaufen als er besitzt?
ebenfalls war "sehr gute Qualität" gefragt !
was für einen teuer und angemessen ist,liegt ebenfalls im Betrachtungswinkel des Einzelnen. (ist ja nicht jeder ein kniggebocker)
und mit Kabelmanagement kostet sowieso schon mal mehr.
und .....
mfg

PS.würde mir generell bei der Geldausgabe kein NT unter 500-600W kaufen,je nachdem wie die Modelle ausfallen

Gast
2010-12-07, 09:00:00
Bei einem solchen NT muss man aber schon einen ordentlichen Idleverbrauch haben. Geht man von 20% Minimallast für eine gute Effizienz aus, sind das schon 120W, die der PC ziehen muss. In Zeiten stetig steigender Strompreise sind solche "dicken" NTs sowas wie SUVs - zu groß und ohne Zukunft. Reserven für die Zukunft zu kaufen bedeutet, dass man steigende Verbräuche bei CPU/GPU erwartet. Die Frage die sich dann stellt ist: Wo bleibt der Fortschritt und muss man das als Kunde mitmachen?

boxleitnerb
2010-12-07, 14:33:48
Äh, vielleicht liegt es daran, dass das HX generell älter ist und dessen Effizienz über dem gesamten Leistungsspektrum niedriger ist? Zwischen den Netzteilen liegen mehrere Jahre!

muelli
2010-12-07, 14:36:51
OK, ich bin ziemlich inkosequent im "Gast Berlin ignorerieren". Aber so einen Schwachsinn nervt einfach. Ich hab dir hier schonmal drauf geantwortet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8402586#post8402586).

Gibt es dir nicht zu denken, dass du meinst, dass du immer recht hast?
Dann müssen wohl alle anderen keine Ahnung haben.




Gruß

joehler
2010-12-07, 14:49:37
Ich sehe dies aber auch aus einem anderen Blickwinkel. Das BeQuiet E5-600W ist mir nach 2 Jahren kaputt gegangen. Ich dachte ok, kann passieren. Ich habe dann mittels Garantie ein neues BeQuiet E5-600W bekommen und es ist fast exakt nach einem Jahr wieder kaputt gegangen. Man könnte vermuten, es wurden von BeQuiet billige Kondensatoren verwendet, die schneller "trocken" werden. Ich erhoffe mir eben vom Modu87+ von Enermax mit 600W eine bessere Qualität. Denn wenn ich wieder nach 1-2 Jahren das NT auswechseln muss, wird es teuerer.
Ich bin aber für anderweitige Empfehlungen weiterhin dankbar, sollte sich das Modu87+ von Enermax als Fehlkauf bestätigen, so sende ich es zurück. Ich müsste aber wissen, was soll ich dann nehmen und wie Anfangs erwähnt mit sehr guter Qualität was auch die Haltbarkeit betrifft.

Alexander
2010-12-07, 14:54:01
Ich sehe dies aber auch aus einem anderen Blickwinkel. Das BeQuiet E5-600W ist mir nach 2 Jahren kaputt gegangen. Ich dachte ok, kann passieren. Ich habe dann mittels Garantie ein neues BeQuiet E5-600W bekommen und es ist fast exakt nach einem Jahr wieder kaputt gegangen. Man könnte vermuten, es wurden von BeQuiet billige Kondensatoren verwendet, die schneller "trocken" werden. Ich erhoffe mir eben vom Modu87+ von Enermax mit 600W eine bessere Qualität. Denn wenn ich wieder nach 1-2 Jahren das NT auswechseln muss, wird es teuerer.
Ich bin aber für anderweitige Empfehlungen weiterhin dankbar, sollte sich das Modu87+ von Enermax als Fehlkauf bestätigen, so sende ich es zurück. Ich müsste aber wissen, was soll ich dann nehmen und wie Anfangs erwähnt mit sehr guter Qualität was auch die Haltbarkeit betrifft.
Das Modu besitzt eine sehr gute Qualität. Keine Frage. Aber es ist nunmal deutlich überdimensioniert. Für den Preis hättest du dir auch dieses NT kaufen können:
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €121,05

Oder ein anderes kleineres für ~ 80€. Ich hätte das be quiet Straight Power E8 CM 480W verbaut.


Übrigens: Die E5 und E6 waren in der Tat nicht so toll. Die E7 sind viel besser ausgefallen. Die E8 werden bisher gut bewertet.

joehler
2010-12-07, 22:41:17
Ich hatte nie nach einem günstigen Netzteil gefragt bzw. war der Preis für mich nicht wichtig, sondern nach sehr guter Qualität. Denn bisher gingen nach 1 oder 2 Jahre immer die Netzteile kaputt. Die CPU mit 25% OC, Grafikkarte usw. laufen ohne Probleme. Selbst die Wasserpumpe hält länger durch. Aber ich habe keine Lust jedesmal das NT zu tauschen.