PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr Flattr?


darph
2010-12-06, 21:20:32
Flattr (http://flattr.com/) ist ein Mikropayment-System. Eine Kulturflatrate, wenn man so will. Man kann einen (beliebigen) monatlichen Betrag an Flattr geben, von dort wird das Geld dann auf die Seiten, die man "geflattrt" hat, verteilt.

Wenn man 5 Euro im Monat investiert und 5x irgendwo auf "Das mag ich" geklickt hat, dann bekommt jeder, der diesen Artikel verfaßt hat (oder so) jeweils einen Euro. (Stimmt nicht ganz, die Firma will ja auch von irgendwas leben, aber als Beispiel sei es gut genug). Klickt mal auf 10 Buttons, kriegen 10 Leute jeweils 50 cent.

Content-Provider können in ihren Artikeln einen Flattr-Button einbinden, auf den die Nutznießer dann klicken können.

Also:

Nutzer können selbst bestimmen, wie viel ihnen Informationen und Unterhaltung aus dem Netz im Allgemeinen wert sind und wie diese Sachen dann verteilt werden sollen.

Autoren (im weitesten Sinne) werden für ihre (sonst freie) Arbeit aus der Community bezahlt.

Udo Vetter vom Lawblog nutzt das und macht auch kein Geheimnis aus den Nutzerzahlen/Einkünften daraus (nicht die Welt, aber auch nicht zu verachten), der Service an sich scheint durchaus koscher zu sein.


Frage: Nutzt ihr das, wenn ja, wie? Und wenn ihr ein wenig dazu schreibt, warum, wäre schön. :)

Hamster
2010-12-06, 21:39:32
[X] Nein (noch nicht), aber ich könnte mir vorstellen das als "Consumer" zu nutzen, wenn …

... ich nicht so faul wäre und mir auch mal ein Account erstellen würde.

Surrogat
2010-12-06, 21:41:18
Micropayment für I-Netinhalte? Wozu?
Jedes Kind weiss doch das alles im Netz kostenlos ist und auch immer sein wird :rolleyes:

sei laut
2010-12-06, 21:44:33
Nein, dachte bisher, es ist wieder so ein nutzloses Bewertungsdinges ohne Sinn.
Hm, eine stinknormale einfache Spendenfunktion wäre mir lieber, aber das ist wohl für die Seiten bisher blöd einzurichten.

Hamster
2010-12-06, 21:50:02
Nein, dachte bisher, es ist wieder so ein nutzloses Bewertungsdinges ohne Sinn.
Hm, eine stinknormale einfache Spendenfunktion wäre mir lieber, aber das ist wohl für die Seiten bisher blöd einzurichten.

deswegen gibt es ja flattr. eine einzelne spende zu tätigen dauert den meisten zu lange. in zeiten der 'i like' buttons hat es sich nunmal etabliert einfach einmal zu klicken und nach der fire-and-forget methode sich nicht mehr darum zu kümmern.
zumal die hemmschwelle einfach geringer ist.

das schöne ist, dass dadurch gute inhalte gewürdigt werden. ein klick und der autor erhält von einem ein paar cent. ein paar cent würde man aber sonst nie spenden.
von daher: ich finde es keine schlechte idee und kommt denen zu gute, die guten content produzieren und diesen dem internet kostenlos zur verfügung stellen. ich denke schon, dass man dies honorieren sollte.
dank einem dienst wie flattr ist das jetzt auch kinderleicht und schnell erledigt.

darph
2010-12-06, 22:38:31
Jedes Kind meint doch das alles im Netz kostenlos sei und auch immer sein wird :rolleyes:
There, I fixed it.

http://benmetcalfe.com/blog/2010/09/“if-you-are-not-paying-for-it-you’re-not-the-customer-you’re-the-product-being-sold-”/

RattuS
2010-12-06, 23:15:44
6 Monate, dann ists weg. :P

Edit: Außer es implementiert die Facebook-Schnittstelle. Oh wait...

Grey
2010-12-06, 23:16:17
... ich nicht so faul wäre und mir auch mal ein Account erstellen würde.

Same here.

urpils
2010-12-07, 06:41:24
ich bin tatsächlich der einzige bisher, der das Teil benutzt um Wertschätzung auszudrücken??? hätt ich nicht gedacht :(

_DrillSarge]I[
2010-12-07, 06:46:17
seiten die mich interessieren haben keinen solchen button...

mapel110
2010-12-07, 06:52:41
I[;8432271']seiten die mich interessieren haben keinen solchen button...
Genau. Und kann man den Websiten nicht auch helfen, in dem man auf die Werbebanner klickt?! Ist das nicht sinnvoller?!

nggalai
2010-12-07, 07:16:05
ich bin tatsächlich der einzige bisher, der das Teil benutzt um Wertschätzung auszudrücken??? hätt ich nicht gedacht :(
Nene, ich bin seit der Beta dabei, in beiden „Rollen“. ;)

Der Gedanke ist gut, allerdings z.Z. noch zu kompliziert für Otto Normalsurfer. flattr lässt sich über Kreditkarte oder Paypal laden? Schön, die meisten „normalen“ Webuser werden wohl schon an der Paypal-Anmeldung scheitern oder sich wundern, was das für eine komische Website ist, die ihre Kreditkartendaten will.

Entsprechend kein Wunder, dass flattr vorwiegend von technik-affinen Menschen genutzt wird. Also, Konsumentensicht.

Die Kreativensicht ist auch nicht ohne: Deutschland z.B. mit seinem willkürlichen Verständnis, wann denn nun ein Webangebot kommerziell, wann gewerblich und wann privat ist schreckt z.T. sogar alte Internethasen von flattr ab. Es könnte ja ein Brief vom Finanzamt oder Gewerbeamt reinflattern. (haha, Wortspiel am frühen Morgen! :D)

Die „Ausbeute“ ist nicht konsistent, an einem Monat kommen ein paar Cents rein, an anderen mehrere Euro. Man sieht vielleicht, dass dieses und jenes Blog x-hundert Mal „geflattrt“ wurden – aber das heißt nicht viel: Wenn jemand im Monat 5 Euro für flattr freigibt aber dann wirklich JEDEN Artikel flattrt, der ihm gefällt, fallen fürs einzelne Blog resp. den einzelnen Klick vielleicht noch 0,1 Cents an. u.U. verdient jemand also mit einem einzigen Artikel, der von drei Leuten geflattrt wurde, mehr als ein Portal mit 500 flattr-Klicks im Monat.

Das macht es aber irgendwie auch lustig. :D

Bei mir selbst deckt flattr an manchen Monaten die Webhosting-Kosten, an anderen kommt gar nichts rein. Wegen des Wertverfalls des monatlichen flattr-Guthabens durch die Anzahl Klicks flattre ich als Konsument Artikel nur sehr gezielt und schaue, dass es im Monat nicht mehr als 10, 15 Klicks werden, im Idealfall einstellig. Dann hat der Autor mehr von.

IchoTolot
2010-12-07, 07:24:18
Die Idee von Flattr gefällt mir ja ganz gut, aber ich meine es gäbe zu wenig Seiten, wo es verlinkt ist. Wenn man Flattr mit Facebook verlinken könnte, dann wäre es interessant. :smile:

"I Like"-Buttons findet man ja häufiger und die nutze ich auch.

Springer
2010-12-07, 14:41:05
Theoretisch ist das echt eine gute Sache. Müsste man eigentlich mehr nutzen.

RMC
2010-12-07, 14:58:53
Flattr (http://flattr.com/) ist ein Mikropayment-System. Eine Kulturflatrate, wenn man so will.

Mit der Einstellung hab ich definitiv ein Problem. Es ist keine Flatrate, es ist ein etwas anderes Spendensystem.

Mit dem Begriff Flatrate impliziert man wieder eine "All-you-can-Download"-Manie und das betrifft dann fälschlicherweise wieder die kostenpflichtigen Inhalte. Von der Einstellung ganz zu Schweigen: 3€ aufladen fürs gute Gewissen und dafür dann reichlich Premiumvideos und -Artikel saugen.

Mark
2010-12-07, 17:46:13
gelöscht

Hamster
2010-12-07, 17:59:19
Hab ich das richtig verstanden?

Ich zahle einmal im Monat einen gewissen Betrag, z.b. 5€ und kann diese 5€ den ganzen Monat lang aufteilen? Am Ende des Monats bekommt jeder "geflattrte" den prozentualen Anteil dieser 5€?

im prinzip genau so, ja!

Trap
2010-12-07, 18:34:52
Flattr find ich eine gute Idee, gibt einem etwas Einflussmöglichkeit auf die Entwicklung der Webseiten (sowohl in der Ausrichtung als auch im Umfang) ohne nervige Werbebanner anklicken zu müssen. Ist da ehrlicher und direkter.

Spannender find ich aber solche Webseiten die durch Sammeln von Geld die Umsetzung von Projekte erst möglich machen, für Entwicklungshilfesachen wäre http://www.betterplace.org/ ein Beispiel, aber das Konzept eignet sich eigentlich für beliebige Themen, von der Sammelbestellung in Foren, über Equipment für eine Webseite zur Finanzierung von irgendwelchen Kampagnen. Ich hatte mal eine Webseite dieser Art (regional USA) gefunden in der für Projekte wie Steinofen für Pizzaria oder Studiokosten für eine Band Geld gesammelt wurde, nur find ich sie nicht wieder...

(del)
2010-12-07, 20:13:06
Ich spende, indem ich bei Bedarf Adblock deaktiviere und auf ein Werbebanner klicke. Mehr gibt es nicht zu holen bei mir.

darph
2010-12-07, 20:30:43
Hab ich das richtig verstanden?

Ich zahle einmal im Monat einen gewissen Betrag, z.b. 5€ und kann diese 5€ den ganzen Monat lang aufteilen? Am Ende des Monats bekommt jeder "geflattrte" den prozentualen Anteil dieser 5€?
Genau. Das Ganze läuft Monatsweise und je mehr Klicks du machst, desto kleiner werden die Scheibchen, die du verteilst.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es möglich ist, einen Beitrag mehrfach zu "flattrn", und so den Anteil dieses Beitrag am eigenen Kuchen zu erhöhen.

urpils
2010-12-07, 21:01:45
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es möglich ist, einen Beitrag mehrfach zu "flattrn", und so den Anteil dieses Beitrag am eigenen Kuchen zu erhöhen.

nein - das geht nicht.. pro Monat kannst du einmal flattern... seit neuestem gibt es Subscriptions (d.h. er flattert automatisch jeden Monat einmal das Teil, was du aboniert hast) und sie arbeiten zur Zeit an alternativen Zahlungsmethoden (sowohl Ein- als auch Auszahlung).

ich fände es großartig, wenn sich das Flattr-Modell weit verbreitet... es bietet jedem Vorteile.. es ist einfacher und viel schneller als jedem Blog mal ein paar per sonstwas zu spenden, hält für mich die Kosten im Rahmen (ich weiß nunmal wie viel jeden Monat weggeht.. egal wieviel mir gut gefällt...) und es zeigt den Produzenten recht gut, was mir gefällt und was nicht.

zur Zeit nutze ich Flattr aber fast ausschließlich für Podcasts, die ich unterstütze... bei Texten sitzt der flattr-Finger nicht so locker... ich weiß nicht so recht, wieso.

edit: zur Klastellung.. pro Flattr-Button kann man pro Monat einmal flattrn.. wenns einen Button für das Blog gibt und dann z.B. für jeden Beitrag nochmal einen eigenen, dann kannst du jeden dieser Buttons im Monat genau einmal drücken.

nggalai
2010-12-07, 21:08:57
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es möglich ist, einen Beitrag mehrfach zu "flattrn", und so den Anteil dieses Beitrag am eigenen Kuchen zu erhöhen.
Nein, ist nicht möglich. Und wenn du in einem Monat gar nix flattrst (LOL), geht dein Beitrag für den Monat an „wohltätige Stiftungen“.

alkorithmus
2010-12-07, 22:41:00
taz.de wird von mir regelmäßig geflattrt. (y)

RMC
2010-12-08, 00:03:56
Und wenn du in einem Monat gar nix flattrst (LOL), geht dein Beitrag für den Monat an „wohltätige Stiftungen“.

Sprich, an die "flattr-Gründer-Pensionsvorsorge-Gesmbh" (y)

darph
2010-12-08, 11:16:12
Sprich, an die "flattr-Gründer-Pensionsvorsorge-Gesmbh" (y)
What happens if I don't flattr anything a month?
- Then your monthly amount is given to charity, we will not keep it.
:|

Thorwan
2010-12-08, 11:31:26
Ich möchte den Leuten, die großartigen Content erstellen, etwas zurückgeben - Und deswegen nutze ich Flattr. Es gibt so viele interessante Blogs, Podcasts, Indie-Developer und Künstler, die es imho einfach verdienen.

Wurschtler
2010-12-08, 11:31:33
Jetzt soll man auch noch Geld dafür bezahlen, so eine Stasi-Datenbank mit persönlichen Daten füttern zu dürfen? :freak:

Nicht mit mir!

Trap
2010-12-08, 12:08:42
Jetzt soll man auch noch Geld dafür bezahlen, so eine Stasi-Datenbank mit persönlichen Daten füttern zu dürfen? :freak:
In irgendeiner Datenbank landet es immer, wenn du auf elektronischem Weg Geld an andere übermittelst. Und ohne elektronische Geldübermittlung kann das Konzept (Unterstütze Webseiten mit einem Klick Aufwand) nicht funktionieren.

THUNDERDOMER
2010-12-08, 16:37:15
Ich nutze den Flattr nicht und ich habe per Adblock Plus auch Flattr-Plugins geblockt. Sowie Facebook auch komplett.