PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur frisst Akkus


Alexander
2010-12-06, 22:53:55
Meine Logitechtastatur saugt neuerdings innerhalb weniger Stunden jeden Akku leer. Nach dem Wechseln der Akkus wird die Tastatur sofort gefunden, ohne dass ich die Verbindungstaste unter der Tastatur drücken muss. Ich gehe daher davon aus, dass dieses "Verbindungssignal" ständig gesendet wird und deswegen jeder Akku nur ein paar Stunden überlebt. Kann man diesen Fehler irgendwie beheben?

Danke.

InsaneDruid
2010-12-07, 00:22:52
Ich würd ja fast eher sagen: Akku kaputt?

Alexander
2010-12-07, 00:25:26
Ich würd ja fast eher sagen: Akku kaputt?
6 Akkus von 2 versch. Firmen + 6 Batterien?

KinGGoliAth
2010-12-07, 01:13:06
wie alt sind denn die akkus und womit lädst du die auf?

sind normale (einweg)batterien genau so schnell leer?

Saugbär
2010-12-07, 01:24:27
Tastatur auseinanderbauen und reinigen.
Cola oder ähnlich klebriges Zeug auf der Platine kann die Ursache sein.
Dein "Verbindungssignal" hat nichts damit zu tun, es ist nur einmalig dafür zuständig, mit dem Empfänger das Signal zu syncronisieren(Verschlüsselung).

Alexander
2010-12-07, 11:54:56
sind normale (einweg)batterien genau so schnell leer?
Die neuen Batterien, die ich kürzlich bei Penny und bei Aldi gekauft habe haben wenige Tage gehalten. Zuerst dachte ich, dass ne kaputte bei war. Aber nachdem zum dritten mal 2 Stück tot waren, wechselte ich zu Akkus um damit weiter zu testen.

Tastatur auseinanderbauen und reinigen.
Cola oder ähnlich klebriges Zeug auf der Platine kann die Ursache sein.
Dein "Verbindungssignal" hat nichts damit zu tun, es ist nur einmalig dafür zuständig, mit dem Empfänger das Signal zu syncronisieren(Verschlüsselung).
Das habe ich vor einer Woche getan, da der Lautstärkeregler immer wieder ausfiel. (Nach dem erneuten Synchronisieren war er jedes mal wieder da.) Die Tastatur war innen schön sauber.
Aber mir fällt grad ein, dass vor 2 Wochen beim ersten Batterietausch am Minuspol einer Batterie ein wenig von so einem grüner Belag war, als ob die Batterie ein ganz kleines bisschen ausgelaufen wäre. Dieser grüne Belag war auch auf der Metallfeder der Tastatur, die die Batterie festhält. Habe die Feder gereinigt so gut es ging. Können Krümel von diesen Zeug irgendwo auf der Platine haften und den Fehler verursachen? Grüne Krümel auf grüner Platine könnte ich durchaus übersehen haben. Nochmal auseinander bauen? Das sind gefühlte 100 Schrauben.

icedealer
2010-12-07, 15:08:58
Du kannst ja mal den Strom messen, der da durch geht wenn Batterien eingelegt sind.
Das du nicht unbedingt die Connect-Taste drücken musst ist aber normal, ist bei meiner Logitech-Tastatur genau so.

Alexander
2010-12-08, 12:56:59
Du kannst ja mal den Strom messen, der da durch geht wenn Batterien eingelegt sind.
Das du nicht unbedingt die Connect-Taste drücken musst ist aber normal, ist bei meiner Logitech-Tastatur genau so.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund dazu, da auch gestern -nach 2 Tagen- wieder ein Akkusatz leer war. Werde sie wohl wieder auseinander schrauben müssen. :(

DraconiX
2010-12-08, 14:46:30
Das habe ich vor einer Woche getan, da der Lautstärkeregler immer wieder ausfiel. (Nach dem erneuten Synchronisieren war er jedes mal wieder da.) Die Tastatur war innen schön sauber.
Aber mir fällt grad ein, dass vor 2 Wochen beim ersten Batterietausch am Minuspol einer Batterie ein wenig von so einem grüner Belag war, als ob die Batterie ein ganz kleines bisschen ausgelaufen wäre. Dieser grüne Belag war auch auf der Metallfeder der Tastatur, die die Batterie festhält. Habe die Feder gereinigt so gut es ging. Können Krümel von diesen Zeug irgendwo auf der Platine haften und den Fehler verursachen? Grüne Krümel auf grüner Platine könnte ich durchaus übersehen haben. Nochmal auseinander bauen? Das sind gefühlte 100 Schrauben.

Unsinnig, spar dir das auseinanderbauen ;)

Ähm... was für Akkus nutzt du denn?! Die Batterien aus Aldi und Co. kannst du in die Tonne treten.

Mein absoluter Tipp:
http://toolmonger.com/wp-content/uploads/2007/12/DM_EneloopBatteries.jpg

Mein Vater seine Logitech K250 kommt damit, trotz Bluetooth, auf stolze 6 Wochen mit einer Ladung. Normale Batterien (waren damals welche aus einem schwedischen Möbelhaus) versagten nach 2 Tagen. Normale Akkus hielten 2-4 Tage, erst mit den Eneloop Akkus hält sie durch. Woran das liegt... keine Ahnung.

icedealer
2010-12-08, 15:20:48
In meiner schnurlosen Logitech Tastatur sind Batterien von Gut & Billig, und das schon seit 3 Jahren....

Alexander
2010-12-08, 16:02:13
In meiner schnurlosen Logitech Tastatur sind Batterien von Gut & Billig, und das schon seit 3 Jahren....
Bei mir halten Billigbatterien ~2 Jahre. Normalerweise. Deswegen verwende ich normalerweise keine Akkus in meinen Logitechtastaturen.

Habe die Tastatur soeben auseinander gefriemelt. Auf der Platine war an mehreren Stellen das grüne Zeug. Es hatte sich teilweise verflüssigt und einige Leiterbahnen miteinander verbunden. Als ich das Zeug sanft entfernte gingen die Schriftzüge von der Platine mit ab. Es war also "leicht" ätzend.

Mal sehen wie lange die Akkus jetzt halten werden.


Icedealer überprüf deine Batterien mal. Sonst endest du wie ich. ;)

nymand
2010-12-08, 16:03:36
Mein Vater seine Logitech K250 kommt damit, trotz Bluetooth, auf stolze 6 Wochen mit einer Ladung. Normale Batterien (waren damals welche aus einem schwedischen Möbelhaus) versagten nach 2 Tagen. Normale Akkus hielten 2-4 Tage, erst mit den Eneloop Akkus hält sie durch. Woran das liegt... keine Ahnung.
Wohl an kaputten Batterien deinerseits. Auch ein Sanyo Akku ist nicht 1000x leistungsfähiger als ne Batterie

icedealer
2010-12-08, 17:04:00
Hab ich schon, liefern noch ca 1,3V am Batterietester (Multimeter) :wink:

KinGGoliAth
2011-01-11, 17:22:31
Bei mir halten Billigbatterien ~2 Jahre. Normalerweise. Deswegen verwende ich normalerweise keine Akkus in meinen Logitechtastaturen.

Habe die Tastatur soeben auseinander gefriemelt. Auf der Platine war an mehreren Stellen das grüne Zeug. Es hatte sich teilweise verflüssigt und einige Leiterbahnen miteinander verbunden. Als ich das Zeug sanft entfernte gingen die Schriftzüge von der Platine mit ab. Es war also "leicht" ätzend.

Mal sehen wie lange die Akkus jetzt halten werden.


Icedealer überprüf deine Batterien mal. Sonst endest du wie ich. ;)
natürlich ist ausgelaufene batteriesäure leicht ätzend. ;)

und wie sieht es aus? halten die batterien / akkus jetzt länger?


Unsinnig, spar dir das auseinanderbauen ;)

Ähm... was für Akkus nutzt du denn?! Die Batterien aus Aldi und Co. kannst du in die Tonne treten.

Mein absoluter Tipp:
http://toolmonger.com/wp-content/uploads/2007/12/DM_EneloopBatteries.jpg

Mein Vater seine Logitech K250 kommt damit, trotz Bluetooth, auf stolze 6 Wochen mit einer Ladung. Normale Batterien (waren damals welche aus einem schwedischen Möbelhaus) versagten nach 2 Tagen. Normale Akkus hielten 2-4 Tage, erst mit den Eneloop Akkus hält sie durch. Woran das liegt... keine Ahnung.

zum in die tonne treten sind die akkus aus dem supermarkt sicherlich nicht aber sie sind natürlich längst nicht so gut wie eine schöne packung eneloops. ;)
eigentlich viel wichtiger als gute akkus ist aber ein gutes ladegerät. ich habe mir zu weihnachten das bc-900 für 38 euro gegönnt. verglichen mit meinem alten aldi ladegerät mit stopp timer :freak: ist das ein unterschied wie tag und nacht. meine alten akku-bestände habe ich auch erstmal ausgedünnt. die ganz alten (ca 2003) kamen ausnahmslos in den müll. die nicht ganz so alten (ca 2005) laufen jetzt auch wieder recht gut dank refresh funktion. einige waren aber auch tiefentladen oder kurzgeschlossen, da kann man natürlich nichts mehr machen. mit einem billigen ladegerät merkt man das auch nicht und wundert sich dann warum z.b. die fahrradlampe nach 2 fahrten zu je 10 minuten schon dunkel ist...dabei sind 2 von 4 benutzen akkus tot. :freak:
letztens gab es noch wieder akkus bei aldi, davon habe ich mir welche schenken lassen. wenn die es nicht mehr tun kann ich mir immernoch eneloops holen. mittelfristig wird man dort sowieso landen, da führt kein weg dran vorbei. nur wenn das geld knapp ist kann man sich nicht alles gute auf ein mal holen. ;)

Alexander
2011-01-11, 17:36:27
Na du alter Leichenschänder.....

Die alten Akkus von Penny sind seit genau einem Monat drin. Sie sind noch "voll". Aber die Anzeige der Software über den Ladestand ist extrem ungenau. Ich denke, dass die Tastatur es überleben wird. Wäre auch schlimm wenn nicht, denn es gibt keine Logitech mehr mit einem Lautstärkedrehregler. Diese Idioten..... Wieso verschwinden so oft gute Produkte ohne Nachfolgemodell vom Markt?

Von Aldiakkus halte ich nicht viel. Die verabschieden sich viel zu schnell. Da sind die von Penny deutlich langlebiger. Mein Ladegerät von Aldi ist aber auch mißerabel. Meine eneloops mögen mir dies verzeihen.

KinGGoliAth
2011-01-12, 14:56:10
Na du alter Leichenschänder.....

Die alten Akkus von Penny sind seit genau einem Monat drin. Sie sind noch "voll". Aber die Anzeige der Software über den Ladestand ist extrem ungenau. Ich denke, dass die Tastatur es überleben wird. Wäre auch schlimm wenn nicht, denn es gibt keine Logitech mehr mit einem Lautstärkedrehregler. Diese Idioten..... Wieso verschwinden so oft gute Produkte ohne Nachfolgemodell vom Markt?

Von Aldiakkus halte ich nicht viel. Die verabschieden sich viel zu schnell. Da sind die von Penny deutlich langlebiger. Mein Ladegerät von Aldi ist aber auch mißerabel. Meine eneloops mögen mir dies verzeihen.

die akkus von penny sind gut aber die von aldi sind mist? na daran glaube ich nicht so ganz. ;)
wie auch immer, verglichen mit den eneloops sind beide mist. :D

die ungenaue anzeige des ladestandes liegt wohl daran, dass normale batterien mit 1,5V arbeiten und akkus mit regulär nur 1,2v laufen. sinkt die spannung des akkus dann auf normales niveau ab schlägt der ladestand alarm obwohl der akku den größten teil seiner energie noch gar nicht abgegeben hat.

ein gutes ladegerät sollte man sich schon zulegen sonst sind auch die besten eneloops schnell durchgenudelt. hoffentlich hat deines wenigstens eine delta-v abschaltung und nicht nur einen timer so wie mein alter akkuquäler. :biggrin:

Alexander
2011-01-12, 15:13:35
Habe keinen Timer. Die 4 Akkus werden "einzeln" geladen und wenn ein Akku voll ist wird automatisch auf Erhaltungsladung umgestellt. Kann also passieren dass nur noch 1 Akku geladen wird und 3 bereits auf die Entnahme warten. Dann frage ich mich immer wie dies sein kann. Ich nutze die eneloops doch nur paarweise in 2 Mäusen. Wobei meistens tatsächlich zuerst 2 und dann wieder 2 voll sind. Die beiden Paare waren vorher also nicht gleich leer. Leer und leerer. :D.

KinGGoliAth
2011-01-12, 15:42:24
also hast du schon ein intelligentes ladegerät. ok, dann haben es die akkus ja auch gut bei dir. ;)

das problem mit dem "leer und leerer" ist leider normal. irgendein akku ist immer zuerst leer, die spannung bricht zu stark ein und das gerät gibt den geist auf obwohl 3 von 4 akkus noch sehr gut saft haben.

HeldImZelt
2011-01-12, 15:52:54
Ist das Problem denn jetzt weg? Ansonsten würde ich den Strom messen und die Lastschwankung (Signatur) bei Resyncs überprüfen. Ich hatte das bei einem XBox Controller, dass er alle 3 Sekunden von 23mA auf 140mA sprang. Das waren vermutlich permanente Bluetooth Resyncs (oder unnötige Sendevorgänge). Ich habe die Platine mit Kontaktspray abgepinselt, dann war Ruhe.

Wichtig ist, dass die Akkus schnell geladen werden, empfohlen wird 0.5C-1C, damit der Ladeschlusspunkt (DeltaV) deutlicher wird. Das BC700 als "Volksnetzteil" gilt aber als zuverlässig mit 700mA bei Eneloops (1900mA) mit 0.39C.

Alexander
2011-01-12, 15:58:36
Ja, alle Probleme sind behoben. Danke.

Aber es findet sich immer wieder was neues:
Im Kofferraum habe ich kein Licht mehr. Es kommen nur noch 5,9V statt 12V an. Brauche wohl ein neues Auto. :D

KinGGoliAth
2011-01-12, 16:10:13
Ja, alle Probleme sind behoben. Danke.

Aber es findet sich immer wieder was neues:
Im Kofferraum habe ich kein Licht mehr. Es kommen nur noch 5,9V statt 12V an. Brauche wohl ein neues Auto. :D

autobatterie raus, eine packung eneloops rein. :freak: