PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Glühbirnen sind geil


filius_martis
2010-12-07, 01:18:01
Weil meine ESL im Zimmer kaputt gegangen ist, habe ich mir einfach so mal eine klassische 60W Birne reingedreht und bin echt erstaunt über diese Intensität und das Farbspektrum... hätte nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist und ich benutzte bisher nur ESLs und auch nur vergleichsweise gute von Philips und Osram. Bin momentan echt am Überlegen ob ich wieder auf klassische Birnen downgrade.. auch wenn's mehr Stromkosten verursacht... das Licht macht mich total happy und ausgeglichen irgendwie... :smile:

EDIT: Ich hatte damals ANNO 2005 alle Glühbirnen gegen ESLs ausgetauscht.

Das Auge
2010-12-07, 01:22:02
http://www.threadbombing.com/data/media/68/csb1.jpg

we
2010-12-07, 01:25:11
kann dir nur zustimmen. Vor einigen Tagen ist bei mir in der Küche auch die ESL kaputt gegangen und hab auch die alte 75Watt klassische Edison Birne reingedreht. Es ist wie du es bereits sagtest, erstaunlich wie hell der Raum wird. Gerade auch in der Küche ist eben halt dieses natürliche Licht unverzichtbar.

Euch allen noch ein schönen after Nikolaustag

Daredevil
2010-12-07, 01:27:02
Sind die WoW Server down oder wat trollstu heut so rum?

filius_martis
2010-12-07, 01:42:48
Sind die WoW Server down oder wat trollstu heut so rum?

neee, ich spiele kein WoW...ich wiege nur 65kg.

san.salvador
2010-12-07, 01:56:01
Sind die WoW Server down oder wat trollstu heut so rum?
Heute? :ugly:

Saugbär
2010-12-07, 01:59:15
Von den ESL gibt es die verschiedensten Sorten, Warmlicht, Kaltlicht, Pflanzenlicht, etc...
Gibt schon länger ESL-Lampen mit der Lichtfarbe wie eine Glühlampe (Lichtfarbe Warm comfort 825 = 2500K). OSRAM DSTAR 8W/825 E27 zum Bleistift

Simon Moon
2010-12-07, 02:00:51
Glühbirnen sind unerlässlich für selbstgebaute Vaporizer.

MadHatter666
2010-12-07, 03:00:51
Klassische Glühbirnen sind geil

http://www.abload.de/img/light20bulbkhab.jpeg


:confused::confused:

;)

Madman123456
2010-12-07, 05:34:49
http://www.abload.de/img/light20bulbkhab.jpeg


:confused::confused:

;)
laut bildtitel ist das ne Glühbirne. Also muss ich wohl das Zitat bringen:
"Either that Guy has a Lightbulb up his Ass or his Colon has a bright Idea!"


Im übrigen, sooooo toll sind die Glühbirnen auch nicht. Meine Karre hat nun eine kaputte Birne im Scheinwerfer und weil Ford nicht gerne Autos baut ohne dem Käufer ein kostenloses Puzzlespiel mitzuliefern muss ich gleich bei gefühlten minus 100° die Batterie rausnehmen um dann erstmal kucken zu können wie ich an den Scheinwerfer rankommen.

Wird Zeit für das Fortschreiten der LED technik auf das man LED "Birnen" da reintun kann auf das die ewigkeiten halten.

Eco
2010-12-07, 09:47:40
Wird Zeit für das Fortschreiten der LED technik auf das man LED "Birnen" da reintun kann auf das die ewigkeiten halten.
Xenon hilft da auch.

Surrogat
2010-12-07, 09:53:33
Gerade auch in der Küche ist eben halt dieses natürliche Licht unverzichtbar.

Das Farbspektrum einer Glühbirne ist alles andere als "natürlich"!

drexsack
2010-12-07, 09:55:42
Von den ESL gibt es die verschiedensten Sorten, Warmlicht, Kaltlicht, Pflanzenlicht, etc...
Gibt schon länger ESL-Lampen mit der Lichtfarbe wie eine Glühlampe (Lichtfarbe Warm comfort 825 = 2500K). OSRAM DSTAR 8W/825 E27 zum Bleistift

Und die kosten dann 8-10 Euro und sehen mit Glück so gut aus wie eine Normale?

Blackbird23
2010-12-07, 10:00:20
Xenon hilft da auch.
Klar gehen die Xenon-Birnen seltener kaputt, aber ich sehe genug Xenon-Autos mit kaputtem Licht. Da ist dann gerne mal das Vorschaltgerät defekt und das wird teuer :)

Eco
2010-12-07, 10:40:51
Klar gehen die Xenon-Birnen seltener kaputt, aber ich sehe genug Xenon-Autos mit kaputtem Licht. Da ist dann gerne mal das Vorschaltgerät defekt und das wird teuer :)
Kaputte Xenons seh ich im Gegensatz zu defekten Glühlampen sehr selten (fahre 25tkm/Jahr). Ich selbst fahre schon geraume Zeit mit Xenon (ca. 7 Jahre) und hatte diesbezgl. noch nie einen Defekt.
Wenn Xenon denn mal kaputt geht, wirds i.d.R. deutlich teurer als bei herkömmlichen Scheinwerfern, das stimmt.

Sven77
2010-12-07, 11:04:32
Vor allem ist der Tausch kein Spass -.- Aber ich wuerde trotzdem nie wieder was anderes als Xenon am Auto nehmen, der Sicht- und damit auch Sicherheitsgewinn ist enorm..

Eco
2010-12-07, 11:17:55
Aber ich wuerde trotzdem nie wieder was anderes als Xenon am Auto nehmen, der Sicht- und damit auch Sicherheitsgewinn ist enorm..
Würd ich so nicht sagen, irgendwann wird die LED-Technik sicherlich die Xenons ablösen. Aber herkömmliche Glühlampen würd ich auch nicht wieder wollen.

Rooter
2010-12-07, 17:35:23
Gibt schon länger ESL-Lampen mit der Lichtfarbe wie eine Glühlampe (Lichtfarbe Warm comfort 825 = 2500K). OSRAM DSTAR 8W/825 E27 zum BleistiftHat das mal jemand mit einer Glühbirne verglichen? Ist das Licht wirklich genauso "gemütlich"?

MfG
Rooter

ux-3
2010-12-07, 17:38:19
Hat das mal jemand mit einer Glühbirne verglichen? Ist das Licht wirklich genauso "gemütlich"?

In welcher Einheit wird "gemütlich" gemessen? Und wie kalibrierst du die Skala?

BeetleatWar1977
2010-12-07, 17:42:54
Das Farbspektrum einer Glühbirne ist alles andere als "natürlich"!
Was bringt dich den auf den schmalen Grad? Die Glühlampe ist wie die Sonne ein Infrarotstrahler - nur ist die Glühlampe deutlich kühler :D

Wenn ich mir das Lichtspektrum mancher "Energiesparlampen" anschaue, bekomme ich das kalte grausen.

deadkey
2010-12-07, 21:51:32
Gute Röhren oder ESL kosten heutzutage noch ein kleines Vermögen.
Wer Lagerfeueratmosphäre in sein Heim holen möchte, der greife zur gewöhnlichen Glühlampe.
Wenn man allerdings tageslichtähnliche Lichtfarben mag, sind vorallem gute ESL den Glühlampen haushoch überlegen. Der Farbwiedergabeindex moderner Röhren kommt dem der Glühlampe gefährlich nahe, ohne auf pissgelbes Licht setzen zu müssen. Das lassen sich die Hersteller aber fürstlich entlohnen und verkaufen derweil munter Technik aus den 70er-80er Jahren, nämlich günstige Zweibandenröhren (Lichtfarbe 6xx bis 8xx<-Dreibanden schon gut), die heute wirklich nicht mehr zeitgemäß sind, wobei die 8xx je nach Anwendungsfall durchaus noch eine Daseinsberechtigung haben. Moderne Leuchtmittel mit Lichtfarbe 9xx, also echte Vollspektrum- und aufgebohrte Dreibandenröhren sind immernoch recht selten zu bekommen. Selbst im Internet gibt es wenige Angebote und oft sind die 9xxer gar nicht zu bekommen, da ausverkauft oder nicht nachgefragt.
Auch Osram, Philips und alle anderen Marken verkloppen munter richtig schlechte ESL. Jeder von ihnen hat aber auch wirklich gute Röhren im Angebot, die preislich allerdings wenig attraktiv erscheinen.
Der Durchschnittskunde gibt für eine ESL wohl maximal 5€ aus und wundert sich dann über das "schlechte" Licht.

LEDs sind momentan zwar auf gutem Wege, aber kommen noch nicht an gute Röhren ran. Für wirklich überzeugende Farbergebnisse muss man noch mischen und sich somit jede Wellenlänge selbst zusammenklauben. Flexibel ja, anwenderfreundlich oder gar massenmarkttaugllich nein. Und auch da wird mit steigender Nachfrage wieder billige und eigentlich überholte Technik in den Markt gepumpt werden und somit massenweise Kritik provozieren.

Edit: Da ich auch noch die 8xxer etwas verteufelt habe, gabs ein kleines Edit und natürlich den Zusatz, dass 800er Dreibandenröhren sind, wie John.S richtig einwarf. Ich persönlich bevorzuge (echte) Fünfbandenröhren und weiß ihr Licht wirklich zu schätzen!

John.S
2010-12-07, 21:55:25
Naja, 930 oder gar 830 ist vom Farbton genauso warm wie Glühlampenlicht. Oder das 827 Spektrum.

btw. 8xx Röhren haben immer 3 Leuchtstoffe, niemals 2.

Was bringt dich den auf den schmalen Grad? Die Glühlampe ist wie die Sonne ein Infrarotstrahler - nur ist die Glühlampe deutlich kühler :D

Wenn ich mir das Lichtspektrum mancher "Energiesparlampen" anschaue, bekomme ich das kalte grausen.

Aber die Lichttemperatur ist auch sehr wichtig. So wirken Blautöne beim Glühlampenlicht sehr schwach und eher grünlich. Rottöne werden aber sehr stark betont. Nebenbei liegt das Maximum der Sonne laut dem Wienschen Verschiebungsgesetzt im türkisen, also bei ~500nm und nicht im Infrarotbereich...

Alexander
2010-12-07, 22:35:36
Und welche ESL würdet ihr beiden kaufen? Die vier 965 die ich habe würde ich nicht nochmal kaufen.

ux-3
2010-12-07, 22:51:48
Ist das 65 in 965 nicht für 6500K?

SuperHoschi
2010-12-07, 22:54:40
@ux-3

Korrekt, also Tageslicht.
Wird benutzt zb. in Lackierereien, Druckereien, usw. also dort wo es auf auf Farbechtheit ankommt.

Ist aber für "zu Hause" etwas zu kalt da nicht als gemütlich empfunden wird.

deadkey
2010-12-07, 23:20:21
Und welche ESL würdet ihr beiden kaufen?

Ohne zu wissen, was dich an deinen 965ern stört, kann man dazu nix sagen. Sollte dir das Licht zu kühl sein, gehst du halt mit der Farbtemperatur runter. Leider bietet der Markt nach Jahren noch kein breit gefächertes Angebot, auch dank der Baumärkte, die zum großen Teil übelsten Uraltschund verkloppen und die "neuen" Röhren als nicht verkäuflich aburteilen.
Bei ESL für Schraubsockel sieht es leider extrem düster aus, da das genau der Consumer- Bereich ist, den man mit Schrott abzocken kann.
Bei T8 und T5 Röhren ist es mittlerweile schon besser geworden. Vielleicht wirst du mit 827-840ern glücklicher? Wie gesagt, es ist ein absolut merklicher Verlust bei der Farbwiedergabe, was bei eher warmen Lichtfarben aber imho weniger stark auffällt, da sie eh alles gelb übertünchen;)

Alexander
2010-12-07, 23:38:24
Ich hatte früher 865 mit 15W. Es war heller und wärmer als jetzt mit 965 20W. Irgendwie unlogisch, nicht wahr?

deadkey
2010-12-08, 00:09:12
Ich hatte früher 865 mit 15W. Es war heller und wärmer als jetzt mit 965 20W. Irgendwie unlogisch, nicht wahr?


Nein, bei den Dreibandenlampen (8xx) bekommst du mehr Licht pro Watt, d.h. die sind eine kleine Ecke effizienter.
Bei den 965ern hast du zwar 5W mehr, aber die niedrigere Effizienz knabbert am Lichtstrom. Eine 965 ist sehr kühl, die 865 aber auch. Wirklich groß dürfte der Unterschied allerdings nicht sein, bestenfalls wahrnehmbar.
Ich denke, da spielt auch das subjektive Empfinden eine ganz große Rolle. Durchaus möglich, dass da nicht sicher zwischen hell/dunkel und warm/kalt unterschieden werden kann, wenn man da an der Kombination rumspielt.
Die echten Tageslichtröhren sind jedenfalls für jeden ungewohnt, da man von Lampen ein verfremdendes Glühlampenlicht erwartet. Als Funktionsbeleuchtung zB über Aquarien sind solche Röhren (Narva BIO vital® ) aber ziemlich fett. Wohnraumbeleuchtung ist wie immer Geschmackssache.

Ganz wichtig ist übrigens auch die Lampenform! Selbstabschattung ist bei ESL immer ein wichtiges Thema. Es ist ja leider keine punktförmige Lichtquelle.

ux-3
2010-12-08, 00:15:49
Ich bin sowieso verblüfft, dass man 6500K als warm empfinden kann.

In Räumen mit viel Holzmöbeln und farbigen Tapeten haben wir die ESL auch durch LEDs ausgetauscht. Der Farbeindruck des Lichtes ist zwar fast der gleiche, aber in der spektralen Zerlegung (dafür reicht eine gepresste CD) sieht man, dass die LED ein kontinuierliches Spektrum liefert. Holz sieht damit natürlich aus, und die Tapete hat auch etwa die richtige Farbe.

Alexander
2010-12-08, 13:00:40
Ich denke, da spielt auch das subjektive Empfinden eine ganz große Rolle. Durchaus möglich, dass da nicht sicher zwischen hell/dunkel und warm/kalt unterschieden werden kann, wenn man da an der Kombination rumspielt.
Falls ich den Satz richtig interpretiere, dann kam mir das Licht der 865 etwas wärmer vor, da es schlichtweg heller war und deswegen weniger bläulich wirkte.

Trap
2010-12-08, 15:17:32
http://osram.de/osram_de/Lichtplanung/Ueber_Licht/Wege_zum_optimalen_Licht/Optimale_Lichtplanung/lr_037.gif

Wenn man Glühlampen durch Tageslichtlampen ersetzen möchte muss man die Helligkeit mindestens verfünffachen um angenehme Lichtbedingungen zu haben. Damit verbraucht man dann auch mehr Strom (soviel zum Thema Energiesparlampe...).

Alexander
2010-12-08, 16:08:54
Tolle Tabelle. Selbst 840er schneiden übel ab. Ich müsste auf 825 umsatteln, wenn ich Stromsparen und Gemütlichkeit vereinbaren will.

SuperHoschi
2010-12-25, 11:05:42
@Alexander

Richtig!
Nur erkläre das mal als Verkäufer einem Kunden, wenn der Einkauf
nur die Standard 830 und 840 nimmt, weil die 825er ja eh niemand kauft.
Und zusätzlich der Kunde nicht mehr Leuchten nutzen kann/will.

Da gewöhnen sich die Leute lieber an kälteres (zu schwaches) Licht.

Edit:
Achja selbst innerhalb der selben Lichtfarbe gibt es Schwankungen,
schon oft genug Kunden gehabt die sich "beschwert" haben.

Edit2:
Von grauslichen uralt Vorschaltgeräten (KVG/VVG) ganz zu schweigen.

Unioner86
2010-12-25, 13:18:13
Überlegt nicht gerade die EU Kommission in Brüssel, die ESL Pflicht wieder zurückzunehmen? Ich fänds toll.Endlich wieder 100 Watt Glühleuchten in der Küche!;)

Chemiker
2010-12-25, 14:01:15
Warum nicht Halogenlampen nutzen? Das Licht ist nicht schlecht.

Niall
2010-12-25, 14:46:15
Da ich nach erneutem nachlesen meines Beitrages gemerkt habe,
dass ich nur über Leuchtstofflampen herziehe, lösche ich es und
verweise am Ende einfach auf unsere Homepage. XD

Eines kann man jedoch stehen lassen:
Mit einem einfachen Austausch der hochwertigen Punktlichtquellen
»Glühbirne« Zuhaus durch diffuse Leuchtstofflampen ist es nicht getan.
In vielen Fällen des einfachen Leuchtmittelaustausches wird es zur reinen
»Notbeleuchtung« und Lichtverschmutzung.
Man hätte von Regierungsseite im Zuge des Verbots auf einige Dinge hinweise sollen
und müssen.

Wer sich also für Beleuchtung bis in’s Detail interessiert kann sich hier gern
mal in unserem Ratgeber unschauen: :D

ERCO GmbH (http://www.erco.com/homepage/homepage/start/de/de_start.php)

In diesem Sinne, happy lighting,
Chris

Niall
2010-12-25, 15:08:04
Nachtrag:

Es ist gut und wichtig sich über die Technologie der Lampe zu informieren,
grundsätzlich sollte man sich jedoch der, zumindest rudimentären, Lichtplanung
als solches annehmen und nicht diese der Technologiewahl hintenanstellen.

Die meisten Leuchten die wohl das Standard-Heim »zieren« sind nicht für alle
Technologien konzipiert, sondern zumeist für die »normale« Punktlicht-
quelle aka Glühbirne.

...Chris

Tigerchen
2010-12-25, 18:19:49
Warum nicht Halogenlampen nutzen? Das Licht ist nicht schlecht.
Das tue ich auch größtenteils. Seltener gebrauchte Lampen sind ESL.

Ich denke aber ide Zukunft heißt LED. Und irgendwann werden die Produzenten auch merken daß wir in Europa warmes Licht wollen. Nur die Asiaten mögen das kalte Licht. Aber da wird halt größtenteils produziert.....

Rooter
2010-12-26, 01:07:06
Nur die Asiaten mögen das kalte Licht.
Wie kommst du denn darauf?

MfG
Rooter

IchoTolot
2010-12-26, 08:42:16
Ich ärgere mich manchmal schon, dass ich schwarze Möbel habe und schwarzen Teppich. Da kann man nicht genug Licht im Raum haben. Ich muss mir da mal was "hochwattiges" einfallen lassen. Wisst ihr was die stärksten erhältlichen Glühbirnen sind?

grobi
2010-12-26, 10:49:54
Nur mal so als Tip. Es gibt Halogenlampen für die E27-Fassung.

mfg grobi

Trap
2010-12-26, 11:39:51
Ich denke aber ide Zukunft heißt LED.
Ja, sobald man damit einheitliche Lichtfarben und große Lichtmengen in für LEDs gebauten Leuchte zu normalen Preisen bekommt. Das ist heute sicher noch nicht so.

Die von Erco sehen schon sinnvoll aus, die Lichtmenge und die Preise sind aber noch verbesserungsfähig :wink:

anddill
2010-12-26, 12:00:03
Ich ärgere mich manchmal schon, dass ich schwarze Möbel habe und schwarzen Teppich. Da kann man nicht genug Licht im Raum haben. Ich muss mir da mal was "hochwattiges" einfallen lassen. Wisst ihr was die stärksten erhältlichen Glühbirnen sind?

http://cgi.ebay.de/Gluehbirne-1000W-/180602907806 :devil:

Tigerchen
2010-12-27, 15:11:21
Wie kommst du denn darauf?

MfG
Rooter
Ist so. Die stehen auf diesen grellen Blaustich. Diese gelbliche Licht was bei uns so beliebt ist mögen die gar nicht.

Ja, sobald man damit einheitliche Lichtfarben und große Lichtmengen in für LEDs gebauten Leuchte zu normalen Preisen bekommt. Das ist heute sicher noch nicht so.

Die von Erco sehen schon sinnvoll aus, die Lichtmenge und die Preise sind aber noch verbesserungsfähig :wink:
Die Preise sind ja im Sinkflug. Besseres Licht wird auch geboten als noch vor 2-3 Jahren. Die Entwicklung ist sehr dynamisch.Wüßte nicht warum da plötzlich Stillstand eintreten sollte.