PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 570: (P)Review-Thread


Seiten : 1 [2]

LovesuckZ
2011-01-07, 23:37:07
Der GTX 580 fehlen Custom-Downfilter. Du kannst Kanten 256x abtasten – solange ein Boxfilter das Eindampfen übernimmt, werden die Übergänge sichtbar sein.

MfG,
Raff

Ich hab Downsampling. Außerdem will ich auch neuere Spiele spielen und mich nicht auf alte Schinken beschränken. Es macht kein Sinn heute noch AMD zu empfehlen, wenn man mehr als 200€ ausgeben will. Wer auf SSAA steht, muss sowieso nVidia kaufen. Wer nicht auf SSAA steht, hat das tolle Flimmer-AF an der Backe.
Wie man es wendet und dreht, GF110 ist so ziemlich nah an einer perfekten Karte.

Flatterball77
2011-01-07, 23:39:02
Es macht kein Sinn heute noch AMD zu empfehlen.

So sieht es aus.:smile:

Die sind fertig und flüchten sich in Kundenverarsche. (Abgefeilte Stromstecker. WAS SOLL DAS?)

fondness
2011-01-07, 23:41:38
Das Crysis-Gemüse gehört sowieso zu den größten Content-Verbrechen unserer Zeit. ;) Heutige Auflösungen sind einfach nicht für derart filigrane Details geschaffen. Selbst 8x SGSSAA mit Tentfilter in 2.560x1.600 flimmert noch etwas.

Es liegt wohl daran das man die Z-Werte nicht hat. Dadurch kann das AA nicht korrekt arbeiten, das hat aber nichts mit AMD zu tun und läuft mit Garantie auch bei NV nicht besser. Schon ein DX10.1-Modi würde reichen.


Der GTX 580 fehlen Custom-Downfilter. Du kannst Kanten 256x abtasten – solange ein Boxfilter das Eindampfen übernimmt, werden die Übergänge sichtbar sein.


Thats the point. Ich bekomme bei NV kein Nyquist-konformes AA, bei AMD kein Nyqist-konformes AF, das AF bei AMD lässt sich aber korrigieren mit schnellem SSAA.

y33H@
2011-01-07, 23:41:54
Crysis wäre halt vollends unspielbar gewesen, wenn die da angefangen hätten Alpha-Blending einzusetzen. Die dafür nötige Sortiererei wird wohl erst mit GPU-Sort und D3D11 überhaupt möglich werden.

Ich hoffe mal sie haben in Crysis 2 dafür endlich gescheit Alpha-To-Coverage eingesetzt. Das sieht mit Multisampling eigentlich gut genug aus. Habe nie verstanden warum das nicht von Crysis im D3D10-Pfad aktiviert wird beim "Gemüse".Das bisher gezeigte "Edge-AA" ist offenbar eine Anlehnung an MLAA, greift also nicht speziell auf A2C. Überhaupt nutzen das (überraschend) wenige Spiele. So auf Anhieb fallen mir nur Fallout, New Vegas und die neueren Source-Titel (HL2 Ep2, L4D, L4D2 etc.) ein. Dabei kostet A2C vergleichsweise wenig Performance mit einem ziemlich anständigen optischen Ergebnis.

Raff
2011-01-07, 23:41:59
Wie man es wendet und dreht, GF110 ist so ziemlich nah an einer perfekten Karte.

Das sehe ich zwar auch so, aber es fehlt eben noch etwas (das AMD anbietet). Mal von vernünftigen Preisen abgesehen. Ich habe meine persönliche Schmerzgrenze im Laufe in den vergangenen Jahren ständig erhöht, aber bei 400 Euro ist einfach Schluss. :ulol:

Dabei kostet A2C vergleichsweise wenig Performance mit einem ziemlich anständigen optischen Ergebnis.

A2C neigt eben zu Dithering bzw. Farbabstufungen, eventuell ist das der Grund. Mir ist nicht bekannt, ob das auch ohne diese Artefakte realisierbar ist. Coda?

MfG,
Raff

Flatterball77
2011-01-07, 23:44:02
Beste BQ bekommst du nur bei Nvidia. AMD hinkt sowas von daher.

Und Qualität ist auch besser. (Abgefeilte Stromversorgung. DAS IST ein MINUSPUNKT.)

Raff
2011-01-07, 23:46:17
Beste BQ bekommst du nur bei Nvidia. AMD hinkt sowas von daher.

Wer hat dich eigentlich gekauft? ;) Die Pro-kontra-Liste von AMD und Nvidia wurde ja erneut genannt. AMD hat eigentlich nur zwei Probleme:

- Das AF ist "scheiße" (aber bei funktionierendem SGSSAA reparierbar)
- SGSSAA funktioniert nicht unter DX10/11 (was das Obige zum Problem machen kann)

Wenn diese beiden Dinge behoben sind, ist eine High-End-Radeon äußerst attraktiv.

MfG,
Raff

Flatterball77
2011-01-07, 23:47:53
Raff kannst du bitte als Minuspunkt die gefeilten Stromstecker benennen?

fondness
2011-01-07, 23:48:08
Beste BQ bekommst du nur bei Nvidia. AMD hinkt sowas von daher.


Zeige mit wie du mit einer Geforce die IQ von 8xSGSSAA (mit LoD-Anpassung und sehr hoher Kompatibilität) plus Tent-Downsampling erreichst.

Flatterball77
2011-01-07, 23:49:21
Sgssaa unter DX10/11. Kann das AMD?

NEIN die sind einfach zu doof dafür.

Blaire
2011-01-07, 23:53:48
Die Palmen kriegen SGSSAA ab. :) Der von der beschriebene Effekt lässt sich damit erklären, dass die Radeon das Texture LOD anpasst und daher mehr hochfrequente Details am Leben bleiben als mit LOD 0. Das Crysis-Gemüse gehört sowieso zu den größten Content-Verbrechen unserer Zeit. ;)

Ich hab exakt gleiche Settings verglichen, Nvidias SGSSAA (selbst bei LOD -1.5) greift defintiv auf mehr und flimmert auch weniger.
Hier mal ein Screenshot was ich meine, dies ist 8xSGSSAA auf einer HD6950@Crysis MsterMod 3.01:

HD6950:
http://www.abload.de/thumb/crysis2011-01-0723-56-mfjd.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2011-01-0723-56-mfjd.png)

GF100:
http://www.abload.de/thumb/crysis2011-01-0818-23-0h5t.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2011-01-0818-23-0h5t.png)


Ich hab gerade den NV Rechner nicht an, aber ich hab noch ein Bild gefunden was SSAA auf Nvidia zeigt:
http://www.abload.de/thumb/crysis2009-07-1019-56-4dz6.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2009-07-1019-56-4dz6.png)


NfS Shift muss ich mir mal ansehen. Gibt's eine Strecke, bei der das sofort zu sehen ist? Ich habe das lange nicht mehr gespielt.

Die Strecke ist eigentlich egal, die Schatten sind immer da. Und es flimmert bei 8xSGSSAA fürchterlich, ich habs schon mit LOD "0" versucht, gebracht hats wenig.

y33H@
2011-01-07, 23:53:51
Flatterball77 ... husch husch, zurück in die Trollhöhle ;(

boxleitnerb
2011-01-07, 23:55:09
Kann jemand mal den Troll abstellen, der simultan in 3 Thread rumtrollt? Hast du nix besseres zu tun, Flatterball?

Flatterball77
2011-01-07, 23:55:45
Sagt mir bitte wo ich falsch liege.


Warum bin ich gleich ein Troll? Ich sage die Wahrheit.


Natürlich trete ich den AMD fans auf den Schlips. Die Wahrheit tut weh.

airbag
2011-01-08, 00:03:49
Wobei man auch sagen muss, das SGSSAA auf AMD Karten nicht immer überall greift, schau dir z.b. mal Crysis die Palmen an, die kriegen z.T. garkein AA ab, da wundert es letztlich auch nicht, das es fixer läuft. Oder auch ein NFS:Shift wo die Schatten völlig unberücksichtigt bleiben und extrem flimmern. Gerade bei Shift ist das extrem ärgerlich, da es den "scharfen" Gesamteindruck ungenießbar macht.


Die Schatten bei Shift sind eh scheisse. Da flimmert es auch mit SGSSAA auf Nvidiakarten wie Hölle. ;)

NfS Shift muss ich mir mal ansehen. Gibt's eine Strecke, bei der das sofort zu sehen ist? Ich habe das lange nicht mehr gespielt.


Silverstone am Anfang, wenn ich mich nicht irre.
Habe afair auch mal irgendwo ein 4SGSSAA Nvidiavideo hochgeladen, wo man es sieht.

Raff
2011-01-08, 00:24:07
Ok, confirmed. Flimmerseuche, Kackschatten. Was Crysis angeht bleibe ich aber vorerst bei meiner Meinung, bis ich einen 1:1-Vergleich gesehen habe. :)

MfG,
Raff

Flatterball77
2011-01-08, 00:25:17
Das Geflimmere von AMD ist doch ein voller Minuspunkt. Die Firma kanns nicht besser.

Blaire
2011-01-08, 00:25:36
Die Schatten bei Shift sind eh scheisse. Da flimmert es auch mit SGSSAA auf Nvidiakarten wie Hölle. ;)

Klar flimmerts auch auf Nvidia zudem stört das Blur, das sieht auf der AMD Karte schon besser aus muss man schon zugeben, aber es greift halt nicht überall so hat es für mich jedenfalls den Anschein.

Coda
2011-01-08, 00:25:39
A2C neigt eben zu Dithering bzw. Farbabstufungen, eventuell ist das der Grund. Mir ist nicht bekannt, ob das auch ohne diese Artefakte realisierbar ist. Coda?
Das Dithering verschwindet mit Multisampling, weil Alphatests in den ROPs und damit pro Sample gemacht werden. Gemittelt sieht das dann okay aus. Nichts anderes macht TMSAA.

Ohne Multisampling darf's von mir aus scheiße aussehen, weil dann eh alles scheiße aussieht ;)

airbag
2011-01-08, 00:40:49
Klar flimmerts auch auf Nvidia zudem stört das Blur, das sieht auf der AMD Karte schon besser aus muss man schon zugeben, aber es greift halt nicht überall so hat es für mich jedenfalls den Anschein.
Vielleicht sind sie von Haus aus schon aggressiver mit dem LOD ?

Coda
2011-01-08, 00:46:54
Nö. AMD macht sauberers LOD 0.0 ohne SGSSAA. Alles andere ist auch komplett idiotisch (siehe Intel :facepalm:)

Ronny145
2011-01-08, 02:02:54
- SGSSAA funktioniert nicht unter DX10/11 (was das Obige zum Problem machen kann)



OpenGL bitte auch noch bei der HD6000 hinzufügen. Hier greift kein SSAA.

OgrEGT
2011-01-08, 09:02:35
Gainward GTX 570 Phantom @ Geizhals
http://geizhals.at/deutschland/a604954.html

Verfügbarkeit (noch) 0.

Gemäß der Auskunft von Gainward soll die Karte ab Anfang nächster Woche verfügbar sein.

Sieht jetzt bei Geizhals auch preislich ganz OK aus.

fondness
2011-01-08, 10:05:24
Klar flimmerts auch auf Nvidia zudem stört das Blur, das sieht auf der AMD Karte schon besser aus muss man schon zugeben, aber es greift halt nicht überall so hat es für mich jedenfalls den Anschein.

Das es bei NV weniger flimmert, wo das gesamte Bild geblurrt wird sollte wirklich nicht überraschen. ;)

Das AMD SSAA blurrt defacto nirgends, hat eine LoD-Anpassung und ein tolles Downsampling. NV hat nach wie vor Aufholbedarf. Man merkt halt das AMD das SSAA gewollt implementiert hat und NV nur reagieren konnte.

BigKid
2011-01-08, 16:35:30
Sieht jetzt bei Geizhals auch preislich ganz OK aus.
Ich scharre auch schon die ganze Zeit mit den Hufen...
Die Karte sieht ganz gut aus - jetzt muss sie nur noch unter Last + leichten bis mittlerem OC (so auf 800 - 850 Mhz) noch deutlich leiser sein als der Stockcooler und ich bin glücklich...
Oder halt doch ne 08/15, riskieren dass man 1-2 mal tauschen muss bis man eine hat die auf 800-850 Mhz geht un den Accellero drauf...

Raff
2011-01-08, 16:37:04
OpenGL bitte auch noch bei der HD6000 hinzufügen. Hier greift kein SSAA.

Bei der HD 5000 braucht's ja auch alte Treiber bzw. Lollis Tool (Radit). Kann das auch einer HD 6000 helfen? Vermutlich nicht, weil die Treiber Evergreen-Launchtreiber nur die alten GPUs kennen ...

MfG,
Raff

Ronny145
2011-01-08, 17:05:59
Bei der HD 5000 braucht's ja auch alte Treiber bzw. Lollis Tool (Radit). Kann das auch einer HD 6000 helfen? Vermutlich nicht, weil die Treiber Evergreen-Launchtreiber nur die alten GPUs kennen ...

MfG,
Raff


Das geht leider nicht mehr für Barts und Cayman. In Quake 3 gab es mit Radit einen Kompletfreeze und auch in Doom 3 gehts nicht.

Shaft
2011-01-08, 17:18:24
Alternate listet die Gainward PHANTOM (http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html?searchCriteria=570+gtx&pageSize=25&sortDirection=desc&sortColumn=price_sort) mit 374€.

Blaire
2011-01-08, 17:27:29
Das es bei NV weniger flimmert, wo das gesamte Bild geblurrt wird sollte wirklich nicht überraschen. ;)
Es flimmert auch ohne SSAA weniger, zudem wird man nicht von Banding gestört.

Das AMD SSAA blurrt defacto nirgends, hat eine LoD-Anpassung und ein tolles Downsampling. NV hat nach wie vor Aufholbedarf. Man merkt halt das AMD das SSAA gewollt implementiert hat und NV nur reagieren konnte.

Das ist Käse. Die meisten Games funktionieren wunderbar und ohne Blur. Man muss bei einigen auf Posteffekte verzichten, aber das ist immerhin noch besser als wenn es nicht aufs ganze Bild greift. Und was bitte meinst du mit tollen Downsampling? Das funktioniert unter Win7 quasi nirgends. Der Raff hat es eigentlich schon richtig umschrieben: "Die Eier legende Wollmilch-Grafikkarte gibt es nicht." Es gibt hier und da Schwächen oder Dinge die man verbessern kann.

airbag
2011-01-08, 18:57:42
Mit Downsampling ist nicht die simple Form von OGSSAA gemeint, sondern das hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494757


Das Nvidia mit dem SGSSAA nur aus Trotz reagieren wollte, bezweifle ich mal. Eher haben sie es sich in der Hinterhand gehalten, weil es schon seit Ewigkeiten im Treiber implementiert ist. (Siehe 197er mit dem es Blaire zum Laufen gekriegt hat )

BigKid
2011-01-10, 08:40:25
Sieht jetzt bei Geizhals auch preislich ganz OK aus.
Ja - die GTX570 Phantom - scheint ja auch ein echtes Phantom zu sein...
Vielleicht gibt uns ja einer mal einen Tipp wie laut/leise das Ding ist und ob/wann ein Test kommt... Bisher wissen wir ja nur, dass sie im Testlabor angekommen ist...

Aktuell gibt es ja nur einen Test
http://www.overclockers.com.au/article.php?id=926364&P=1
Und demzufolge ist die Karte zwar (Last) nicht leiser als eine Stock aber dafür kühler, was man wiederum auch in leiser umsetzen könnte...
Dazu kommt auch immer die Frage wie sich die Karte in einem Gehäuse mit ordentlichem Luftstrom macht... Bei mir blasen ja nochmal 2 120er Luft vom Boden IN das Gehäuse rein - das sollte der Karte helfen...

Preislich scheint sie auch interessant zu werden, da sie ja bereits ab 370.- gelistet wird - ich denke der Preis geht eher noch etwas runter...

Mit ner billigen Lieferbaren+Accellero habe ich da Garantieverlust und bin nicht viel billiger - aber vermutlich leiser...

*Richtung PCGamesHardware schiehl*
Wann kommt denn was von euch ?

EDIT *UPDATE*
Alternate hat sie jetzt sogar für 349 gelistet und wenn ALTERNATE mal den tiefsten Preis hat, dann gehen die anderen sicher bald NOCH tiefer...

OgrEGT
2011-01-10, 18:23:58
Ja - die GTX570 Phantom - scheint ja auch ein echtes Phantom zu sein...
Vielleicht gibt uns ja einer mal einen Tipp wie laut/leise das Ding ist und ob/wann ein Test kommt... Bisher wissen wir ja nur, dass sie im Testlabor angekommen ist...

Aktuell gibt es ja nur einen Test
http://www.overclockers.com.au/article.php?id=926364&P=1
Und demzufolge ist die Karte zwar (Last) nicht leiser als eine Stock aber dafür kühler, was man wiederum auch in leiser umsetzen könnte...
Dazu kommt auch immer die Frage wie sich die Karte in einem Gehäuse mit ordentlichem Luftstrom macht... Bei mir blasen ja nochmal 2 120er Luft vom Boden IN das Gehäuse rein - das sollte der Karte helfen...

Preislich scheint sie auch interessant zu werden, da sie ja bereits ab 370.- gelistet wird - ich denke der Preis geht eher noch etwas runter...

Mit ner billigen Lieferbaren+Accellero habe ich da Garantieverlust und bin nicht viel billiger - aber vermutlich leiser...

*Richtung PCGamesHardware schiehl*
Wann kommt denn was von euch ?

EDIT *UPDATE*
Alternate hat sie jetzt sogar für 349 gelistet und wenn ALTERNATE mal den tiefsten Preis hat, dann gehen die anderen sicher bald NOCH tiefer...

Wie bereits einige Seiten vorher schon zur Lautstärke: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8459080&postcount=150

Bei overclockers.com.au wurde aus 3 cm Entfernung gemessen, wohingegen andere Seiten meist aus 1m messen. Deshalb sind die Werte nicht vergleichbar, und die Phantom auch (hoffentlich) wesentlich leiser.

OgrEGT
2011-01-11, 20:12:30
Verfügbarkeit steigt langsam...:ucoffee:

BigKid
2011-01-12, 20:44:31
Verfügbarkeit steigt langsam...:ucoffee:

Und SINKT wieder ?!?

Crazy_Chris
2011-01-13, 09:51:56
Die ganze Wartezeit geht mir auf den Keks. :rolleyes: Am besten doch eine lieferbare EVGA und dann gegebenenfalls den Lüfter umbauen. Ist doch bei denen noch immer so das die Garantie erhalten bleibt?

airbag
2011-01-13, 15:31:23
Nein ist bei denen nicht in der Garantie erhalten. Dennoch sind sie relativ kulant, aber nur wenn der Schaden nciht sichtbar durch den Umbau zustande gekommen ist. Das ist aber bei jedem Boardpartner so.

BigKid
2011-01-13, 20:34:38
Ich bekomm eine :-) ich bekomm eine :-)
Es gab mehr Bestellungen als dann letzlich Karten reinkamen darum hat z.B. Alternate die Verfügbarkeit wieder runter gesetzt...
Ist unterwegs *freu*

OgrEGT
2011-01-13, 21:49:18
Herzlichen Glühstrumpf!
Ich konnte auch nicht widerstehen :ubeer:

Raff
2011-01-14, 09:04:36
Ihr werdet auf jeden Fall Spaß mit ihr haben. Vor allem im Leerlauf. ;)

MfG,
Raff

MorPheuZ
2011-01-14, 09:20:51
Vor allem im Leerlauf

Das ist wieder mal eine Aussage Herr Raff ;D

Raff
2011-01-14, 09:21:39
Ich wollte damit nur sagen, dass Gainward weiß, wie ein 2D-Modus zu klingen hat. =)

MfG,
Raff

MorPheuZ
2011-01-14, 09:28:33
Also komm, ne 570 ist schon im Ref Design schön leise im Leerlauf! Noch leiser ist fast nicht hörbar ausser der Tower hast dir an den Kopf geschnallt :)

AnarchX
2011-01-14, 09:35:37
Gigabyte nun auch mit Drei-Lüfter-Windforce: http://www.techpowerup.com/138445/Gigabyte-Intros-Overclocked-GTX-570-WindForce3X-Graphics-Card.html

BigKid
2011-01-14, 09:52:20
Ich wollte damit nur sagen, dass Gainward weiß, wie ein 2D-Modus zu klingen hat. =)

MfG,
Raff

Danke! Das ist doch schonmal was...

Ich wär froh wenn du uns verraten könntest wie es unter Last und mit OC aussieht - oder vielleicht WANN wir es eventuell "offiziell" nachlesen können...

Shaft
2011-01-14, 18:42:01
Mensch, kann doch nicht sein das es zur Phantom noch keine Reviews gibt. :confused:

Zuwann kann man mit den PCGH Test rechnen, sollte ja nicht allzu weit fern sein?

Hugo78
2011-01-14, 18:42:52
Gigabyte nun auch mit Drei-Lüfter-Windforce: http://www.techpowerup.com/138445/Gigabyte-Intros-Overclocked-GTX-570-WindForce3X-Graphics-Card.html

Gigabyte soll entlich mal ihr doofes blaues PCB gegen was schickes in Schwarz tauschen. :motz:
Passt so überhaupt nicht zu den neuen P67 Mobos.

Shaft
2011-01-14, 21:19:23
Ist die Farbe nicht wurscht, steckt doch eh im Kasten?

Raff
2011-01-14, 22:27:11
Mensch, kann doch nicht sein das es zur Phantom noch keine Reviews gibt. :confused:

Zuwann kann man mit den PCGH Test rechnen, sollte ja nicht allzu weit fern sein?

Das Heft spawt immer am Anfang eines Monats, folglich erst Anfang Februar.

Ist die Farbe nicht wurscht, steckt doch eh im Kasten?

Sehe ich auch so. Die Farbe ist doch sooo wayne, solange die Konstruktion trotz OC schön leise ist. =)

MfG,
Raff

OgrEGT
2011-01-15, 01:47:26
Ich wollte damit nur sagen, dass Gainward weiß, wie ein 2D-Modus zu klingen hat. =)

MfG,
Raff

Das stimmt. Im Idle ist die wirklich sehr leise.
Sehr feine Karte. :)

derguru
2011-01-15, 01:48:24
und in last?

Coda
2011-01-15, 03:53:11
Ich bekomme bei NV kein Nyquist-konformes AA
Spät, aber wichtig: AMD hat auch kein Nyquist konformes AA. Das geht mit endlichen Samples nicht, weil die Frequenz an Dreieckskanten unendlich hoch ist :tongue:

OgrEGT
2011-01-15, 08:13:46
und in last?

Da muss ich zugeben, dass ich anderes gewohnt bin...
Unter Last ist sie schon sehr laut (Lüfter @100% >90°C)

OgrEGT
2011-01-15, 09:23:45
Mit welchem Tool kann man die Karte undervolten? 1.02V erscheint mir recht viel.

Afterburner geht leider nicht (FW 263.09)...

Edit BIOS Flash sollte die letzte Option sein.

Botcruscher
2011-01-15, 10:26:03
Beta vom Afterburner vrsucht?

OgrEGT
2011-01-15, 10:59:12
Ah... Alles klar :)
Mit der aktuellsten Beta gehts.

725/1450/2000 at 0.963V 85°C / 80% Lüfter
Das ist erträglich.

OgrEGT
2011-01-15, 11:16:23
Kann man im Afterburner auch unter die Idle Spannung gehen? Ich kann als minimale Spannung nur Idle Default Spannung 963mV einstellen. Niedrigere Werte werden nicht übernommen.

Botcruscher
2011-01-15, 11:29:10
Liegt an deiner Karte. Bei meiner Palit geht es. Bei den meisten geht es noch nicht.

Raff
2011-01-15, 11:57:16
Da muss ich zugeben, dass ich anderes gewohnt bin...
Unter Last ist sie schon sehr laut (Lüfter @100% >90°C)

Du meinst jetzt aber sowas wie das VGA Tool, oder? Das läuft in der aktuellen Version ungedrosselt (!). Oder wird sie in Spielen so heiß/laut? In diesem Fall würde ich auf einen "Hau" spekulieren.

MfG,
Raff

BigKid
2011-01-15, 12:09:33
Ah... Alles klar :)
Mit der aktuellsten Beta gehts.

725/1450/2000 at 0.963V 85°C / 80% Lüfter
Das ist erträglich.

Ich hoffe heute auch noch Feedback geben zu können...
Denn Gestern:

Aus unvorhersehbaren Gründen konnte die Sendung nicht zugestellt werden.

Unvorhersehbare Gründe ;) - Fahrer hat sich ein Bein gebrochen ? Platten ? Karte selbst ausprobiert ?


Jedenfalls bin ich nun nicht mehr so optimistisch nach deinen Posts... Eventuell hohle ich mir doch die GTX480 SOC - die gibts ja für 350 Euro mittlerweile...
Ich hatte mir von der Phantom auf jeden Fall 850Mhz mit erträglicher Lautstärke erhofft...

MiamiNice
2011-01-15, 12:28:05
Ah... Alles klar :)
Mit der aktuellsten Beta gehts.

725/1450/2000 at 0.963V 85°C / 80% Lüfter
Das ist erträglich.

Die Werte finde ich irgendwie mehr als dürftig. 830/1660/2000 bei mir at 0,922. Und mein Lüfter geht eigendlich nie auf 80% hoch. Schon komisch die Schwankungen zwischen den Karten.

OgrEGT
2011-01-15, 12:52:02
Du meinst jetzt aber sowas wie das VGA Tool, oder? Das läuft in der aktuellen Version ungedrosselt (!). Oder wird sie in Spielen so heiß/laut? In diesem Fall würde ich auf einen "Hau" spekulieren.

MfG,
Raff

Bei Heaven 2.1 war das so.
Bei Spielen aber nicht viel besser. ca. 90% Lüfter bei um 90°C 1.025V.

Wie gesagt bei 0.963V ist es OK.
Heaven 2.1 750/1500/2000 0.963V 85°C 85% Lüfter
35Fps Score 881 - 1080p / 4AA/16AF Tess Normal

Edit: Im Idle ca. 45°C bei 30% Lüfter 0.963V Default - sehr leise

OgrEGT
2011-01-15, 12:56:12
Ich hoffe heute auch noch Feedback geben zu können...
Denn Gestern:

Unvorhersehbare Gründe ;) - Fahrer hat sich ein Bein gebrochen ? Platten ? Karte selbst ausprobiert ?


Jedenfalls bin ich nun nicht mehr so optimistisch nach deinen Posts... Eventuell hohle ich mir doch die GTX480 SOC - die gibts ja für 350 Euro mittlerweile...
Ich hatte mir von der Phantom auf jeden Fall 850Mhz mit erträglicher Lautstärke erhofft...

Jedenfalls wäre das mit meiner Karte nicht möglich bei Standardvoltage :uexplode:

OgrEGT
2011-01-15, 13:07:33
Die Werte finde ich irgendwie mehr als dürftig. 830/1660/2000 bei mir at 0,922. Und mein Lüfter geht eigendlich nie auf 80% hoch. Schon komisch die Schwankungen zwischen den Karten.

Wie gesagt, ich kann nichts <0.963V einstellen.
Wie stellst Du 0.922V ein?

MiamiNice
2011-01-15, 13:12:57
Gar nicht, ist standard V-Core.

OgrEGT
2011-01-15, 13:24:29
Gar nicht, ist standard V-Core.

Na dann ist Deine GPU wohl näher zur Wafermitte enstanden als meine :smile:
Kann auch sein, dass der Phantom Lüfter im idle vlt. leiser ist als der Stock, unter Last aber nicht das hält was er verspricht.

BigKid
2011-01-15, 13:44:01
Na dann ist Deine GPU wohl näher zur Wafermitte enstanden als meine :smile:
Kann auch sein, dass der Phantom Lüfter im idle vlt. leiser ist als der Stock, unter Last aber nicht das hält was er verspricht.
Laut dem einzigen Test den wir bisher haben ist er unter Last genauso Laut wie der Stock aber 10 Grad Kälter - ergo wirst du dir mit Afterburner deine eigene Kurve einstellen müssen - oder das Bios modden...

BigKid
2011-01-15, 19:13:12
So kurzes Update:
Kart ist drinn - normalspannung ist 1V ...
Damit geht die Karte auf 850 Mhz ohne Fehler in OCCT im ersten Versuch - real life muss ich noch prüfen aber bisher hat das bei mir immer hingehauen wenn OCCT fehlerfrei lief...
Temp und Lüfter bleiben dabei bei mir c.a. 80 Grad und 69% stehen... Hörbar aber nicht zu aufdringlich... Und OCCT ist nicht "normal" in Spielen bleibt es kühler und leiser...
Und so wie sich da anläßt geht da mehr als 850Mhz...

Noch ein kleines Update:
Mit Afterburner Beta ein wenig die Grenzen ausgelotet:
Voltage(mV)/Core(Mhz)/Memory(Mhz)
1025/900/2100
975/840/2000
963/825/2000

Ich hab schon überflogen, dass man für weniger Spannung wohl eventuell was tun muss...
Bin aber wirklich angetan bis jetzt...

Getestet aktuell nur mit OCCT Härtetest - wenn innerhalb von 5 Minuten auch nur ein Fehler kam bin ich runter.
Hat mir bisher eigentlich beim Übertakten bisher immer gute Hilfe gegeben - von irgendwelchen Stundenlangen-Läufen halte ich nix...
Und den letzten Beweis muss natürlich der Spielealltag geben... Aber wie gesagt -bisher hats immer gepasst...

@OgrEGT bei dir scheint echt was Faul zu sein ! Ich vermute der Kühlkörper liegt nicht richtig an !
Bei mir mit 1.025V und 900 MHz nach einer Stunde Heaven-Benchmark-Loop 70 Grad und Lüfter auf 60% !

OgrEGT
2011-01-16, 00:09:38
Aha... sehr aufschlussreich. Dann werde ich mal versuchen das Teil umzutauschen.

BigKid
2011-01-16, 08:49:08
Aha... sehr aufschlussreich. Dann werde ich mal versuchen das Teil umzutauschen.
Ich fürchte aber ohne Diskussionen wird das nur klappen wenn du sie nach FAG ohne Angabe von Gründen zurücksendest bzw. gefällt nicht angibst...

Raff
2011-01-16, 13:25:23
Das meinte ich oben mit "Hau" – störend laut ist die mir vorliegende Phantom nämlich nicht (vom VGA-Tool abgesehen). Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch auf das Gehäuse bzw. dessen Belüftung ankommt ...

MfG,
Raff

dildo4u
2011-01-16, 13:28:11
Das meinte ich oben mit "Hau" – störend laut ist die mir vorliegende Phantom nämlich nicht (vom VGA-Tool abgesehen). Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch auf das Gehäuse bzw. dessen Belüftung ankommt ...

MfG,
Raff
Ebend kann man nie direkt vergleichen kann einfach sein das OgrEGT ne schlechte Belüftung im Tower hat muss nich gleich ein Defekt der Karte sein.

OgrEGT
2011-01-16, 13:33:06
Das meinte ich oben mit "Hau" – störend laut ist die mir vorliegende Phantom nämlich nicht (vom VGA-Tool abgesehen). Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch auf das Gehäuse bzw. dessen Belüftung ankommt ...

MfG,
Raff

Ich denke auch dass die Karte nicht einwandfrei ist.
Hab die Karte @default gestern nochmal mit Heaven getestet. 98°C GPU 100% Lüfter.

Gehäuse ist ein Lian Li V354B bestückt mit 2x120mm Front / 1x140mm Top, beim Benchen sogar noch Seitenteil offen. An der Belüftung wird es in meinem Fall nicht liegen.

OgrEGT
2011-01-16, 13:35:51
Ebend kann man nie direkt vergleichen kann einfach sein das OgrEGT ne schlechte Belüftung im Tower hat muss nich gleich ein Defekt der Karte sein.

Meine Belüftung ist in jedem Fall OK.

Was würdest Du denn unter schlechter Belüftung verstehen, so dass die Karte bei default Einstellungen derart heiss läuft? Überhaupt keine Lüfter, Gehäuse in Decke eingewickelt?

Edit:
Probiers doch mal mit Deinem Gehäuse aus, was alles notwendig ist, um auf derartige Temps zu kommen.

Raff
2011-01-16, 13:38:11
Ich denke auch dass die Karte nicht einwandfrei ist.
Hab die Karte @default gestern nochmal mit Heaven getestet. 98°C GPU 100% Lüfter.

Das klingt definitiv nach einem Defekt.

Drehen denn alle drei Lüfter (und nicht nur einer)? Nimm dir das Ding mal zur Brust und schau dir echt mal an, wie der Kühler aufliegt. Da muss irgendwo ein Mörder-Luftspalt sein. "Heatbug" Version 2011. X-D

MfG,
Raff

OgrEGT
2011-01-16, 13:48:49
Hab die Karte jetzt bereits ausgebaut. Zu sehen ist nichts ungewöhnliches, außer, dass auf der Rückseite 4 Schrauben fehlen, aber das war auf den Bildern von Overclockers.com.au auch so.

Wie gesagt, bei Default Einstellungen dürfen diese Temps nicht sein.
Um die Karte halbwegs im Griff zu haben, muss ich unter die Default Einstellungen für V-GPU und GPU-Takt, und dann sinds noch immer >85°C und >80% Lüfter.

Anbei ein Screenshot Heaven 2.1 @Default
http://www.abload.de/thumb/gtx570_default_750_150mcu2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx570_default_750_150mcu2.jpg)

MiamiNice
2011-01-16, 15:20:00
Ich würde den Lüfter einfach mal abbauen und nachbessern. Da sitzt irgendwas schief oder die WLP hat es nicht in ausreichender Menge unter den Kühlblock geschafft.
Zum Vergleich nochmal der standard Kühler mit OC:

http://www.abload.de/thumb/unbenannt1i5k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1i5k.jpg)

87° bei 70% Lüfterdrehzahl at 830/1000 und Volllast.

BigKid
2011-01-16, 16:10:43
Ich würde den Lüfter einfach mal abbauen und nachbessern. Da sitzt irgendwas schief oder die WLP hat es nicht in ausreichender Menge unter den Kühlblock geschafft.

Bei ner Karte die man keine 2 Tage hat und riskiert den Garantieverlust ?
Neee... Nicht lange fackeln und zurück damit...

Raff
2011-01-16, 16:12:43
Jau. Man muss kein Grafiknerd sein, um 98 Grad Celsius bei 100 Prozent Lüfterstärke als Umtauschgrund wegen eines Defekts anzusehen. Und auch kein Ingenieur – im Sommer würde diese Karte gnadenlos abfackeln. ;)

MfG,
Raff

MiamiNice
2011-01-16, 22:12:16
Bei ner Karte die man keine 2 Tage hat und riskiert den Garantieverlust ?
Neee... Nicht lange fackeln und zurück damit...

Nu bleib aber auf´n Teppich :)

Entweder einsenden und auf Ersatz warten oder eben abschrauben, nachbessern --> zoggen. Ich würde definitv lezteres wählen.
Ist natürlich jedem selber überlassen.

Zumal das mit den Lüfter in den meisten Fällen gut geht. Ich hatte zumindest noch nie Probleme damit eine lüftertechnisch modifizierte Karte zu tauschen, so lange der Originalzustand vorm einsenden wieder hergestellt war.

BigKid
2011-01-17, 07:35:45
Nu bleib aber auf´n Teppich :)

Entweder einsenden und auf Ersatz warten oder eben abschrauben, nachbessern --> zoggen. Ich würde definitv lezteres wählen.
Ist natürlich jedem selber überlassen.

Zumal das mit den Lüfter in den meisten Fällen gut geht. Ich hatte zumindest noch nie Probleme damit eine lüftertechnisch modifizierte Karte zu tauschen, so lange der Originalzustand vorm einsenden wieder hergestellt war.

Ich bleib doch aufm Teppich...
Wenn er die Karte möglichst schnell ersetzt haben will -> neue Bestellen bei anderem Händler - Karte zurück nach FAG. Das ist zwar nicht nett aber sein recht... Wenn er die Karte braucht weil er keine andere mehr hat ?

Wenn er nett sein will - als Defekt zurück und auf Ersatz warten - wobei er hier riskiert, dass es Diskussionen gibt weil Temperaturen und Lautstärke vermutlich nicht garantiert sind und die Karte ja "läuft" ...

Und wenn er auf die Garantie pfeift (da sind nämlich so selbst vernichtende "waranty void" Sticker über den Schrauben) dann macht ers so wie du vorschlägst - nur hätte er sich dann vermutlich keine Phantom gekauft sondern eine normale + Accelero ...

OgrEGT
2011-01-18, 18:56:46
Vielen Dank für die vielen Tips!

Ich habe mit dem Händler gesprochen, immerhin hatte ich das Geschehen in Heaven 2.1 dokumentiert, und er hat zugesichert die Karte auszutauschen.
Ein Video (inkl. Ton :)) habe ich gestern auch noch gemacht.

Wenn nicht auf einer der Kühlerschrauben so ein perforierter Garantieaufkleber wäre, hätte ich auch den Kühler abmoniert und den Chip und Speicher sorgfältig gereinigt und mit ordentlicher Wärmeleitpaste versehen.

OgrEGT
2011-01-18, 19:58:55
So das Teil ist ausgebaut, verpackt und wird morgen zurückgebracht...

Botcruscher
2011-01-18, 20:37:33
Insgesamt hat die Vcore noch ganz schön Potential.
http://img34.imageshack.us/img34/6555/570h.jpg (http://img34.imageshack.us/i/570h.jpg/)

Nur mal ausprobiert und auf Stabilität überprüft.

Noebbie
2011-01-19, 08:29:30
Ich brauche mal euere Meinung:

Lohnt ein quasi Sidegrade von einer Sapphire Release-5870 mit 1GB?

Mich nervt mittlerweile die AA Situation bei ATI und das ATT/CCC lässt mir kaum Optionen.

Wäre es noch im vernünftigen Rahmen die 5870 für ~190 Euro zu verkaufen um mir dann eine 570 GTX zu leisten?

Ich frage mal lieber hier zuerst bevor ich mir da näher Gedanken mache! ;)

Gunslinger
2011-01-19, 09:01:02
Ich brauche mal euere Meinung:

Lohnt ein quasi Sidegrade von einer Sapphire Release-5870 mit 1GB?

Mich nervt mittlerweile die AA Situation bei ATI und das ATT/CCC lässt mir kaum Optionen.

Wäre es noch im vernünftigen Rahmen die 5870 für ~190 Euro zu verkaufen um mir dann eine 570 GTX zu leisten?

Ich frage mal lieber hier zuerst bevor ich mir da näher Gedanken mache! ;)

190,-- für die 5870 sind IMO oberes preisliches Limit. Ich würde da eher etwas tiefer ansetzen. Ansonsten ist der Wechsel wohl eher von den features abhängig zu machen, also vom (geringen) Performancegewinn. Da du dir aber gerade einen schönen Sandy Bridge Unterbau gegönnt hast, würde ich auch noch diesen überschaubaren Aufpreis für den Graka Wechsel zahlen.

Shaft
2011-01-19, 12:17:13
Sry Falscher Thread

OgrEGT
2011-01-19, 18:51:21
So jetzt habe ich eine neue Karte bekommen.
Was soll ich sagen... Das sieht auf jeden Fall vieeeeel besser aus :)
Die Karte hat Standard V-GPU auch nur 1.000V :cool:

Heaven 2.1 @ default Takt
Max. 73°C GPU
Max. 63% Lüfter (das ist hörbar aber nicht störend)

Idle @default Takt:
45°C GPU Edit: jetzt 40°C
30% Lüfter (das ist vom Hintergrundgeräusch nicht unterscheidbar)

http://www.abload.de/thumb/gtx570_default_750_150wq6z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx570_default_750_150wq6z.jpg)

Wuge
2011-01-19, 19:01:52
Insgesamt hat die Vcore noch ganz schön Potential.
http://img34.imageshack.us/img34/6555/570h.jpg (http://img34.imageshack.us/i/570h.jpg/)

Nur mal ausprobiert und auf Stabilität überprüft.

Ich hatte hier eine Karte (VID 0.963V), die packte weit über 700 MHz bei der Spannung. Glatte 700 gingen auch noch mit 0.85V. Für 866 MHz waren 1.025V nötig und mit 1.1V gingen 930 MHz.

Leider war der feine Chip auf ein bescheidenes PCB gelötet, welches sich ziemlich schnell verabschiedet hat. Nicht ganz Dead on Arrival aber nahezu :(

OgrEGT
2011-01-19, 19:45:01
Wow :up:

Heaven 2.1 @ 800/1600/2000 0.93V
1080p/4xAA/16xAF/Tess Extreme

31.3 fps
789 Score

Max. 68°C GPU
Max. 58% Lüfter

Mal weiter probieren...

OgrEGT
2011-01-19, 20:30:21
Jetzt mit HQ-AF/2xSSAA Transparenz/etc.

31.5 fps
794 Score

850/1700/2000 1.000V
Max. 80°C/70%

Gehäuse zu (jaja die Lüftung...)

Edit:
30.3 fps
763 Score

800/1600/2000 0.963V
Max 70°C/60%

(Vgl. vorher 31.3/789 bei Treiber Default Q-AF)
Ich glaube so lass ichs erstamal

OgrEGT
2011-01-19, 20:57:44
33.3 fps
838 Score

900/1800/2000 1.050V
Max. 84°C/80%

Edit:

Arg viel mehr geht nicht.
925/1850/2000 1.125V Totalfreeze
Höher geh ich auch nicht mit der Spannung.

Die Skalierung ist interessant:

800 -> 850 Takt +6,3% fps +4%
800 -> 900 Takt +12,5% fps +9,9%

Anyway ich bleib bei 800/1600/2000 0.963V 70°C/60%
Das läuft sehr gut =)

OgrEGT
2011-01-20, 19:58:16
800/1600/2000/0.963V
3DMark11
P4739

Gar nicht mal so schlecht :) in Anbetracht dessen, dass PCGH einen i870@4.0GHz verwendet hat...

Dort GTX570 P5350
http://www.pcgameshardware.de/aid,803009/3DMark-11-20-Grafikkarten-mit-allen-Presets-im-DirectX-11-Test/Grafikkarte/Test/

Thunder99
2011-01-20, 20:39:00
800/1600/2000/0.963V
3DMark11
P4739

Gar nicht mal so schlecht :) in Anbetracht dessen, dass PCGH einen i870@4.0GHz verwendet hat...

Dort GTX570 P5350
http://www.pcgameshardware.de/aid,803009/3DMark-11-20-Grafikkarten-mit-allen-Presets-im-DirectX-11-Test/Grafikkarte/Test/
5000 sind machbar, prügel einfach deinen 955 auf 3,6 oder 3,7Ghz :naughty:

OgrEGT
2011-01-20, 22:09:11
Mach ich später mal...

PCGH_Raffael
2011-01-20, 22:32:47
Na also. Jetzt hast du also die Karte erhalten, welche wir im folgenden Heft mit einem Award versehen. :) Und ich wunderte mich schon kurz. Die anderen Werte waren einfach zu krass.

MfG,
Raff

Armaq
2011-01-21, 11:48:34
800/1600/2000/0.963V
3DMark11
P4739

Gar nicht mal so schlecht :) in Anbetracht dessen, dass PCGH einen i870@4.0GHz verwendet hat...

Dort GTX570 P5350
http://www.pcgameshardware.de/aid,803009/3DMark-11-20-Grafikkarten-mit-allen-Presets-im-DirectX-11-Test/Grafikkarte/Test/
Ich hab die 5000 ganz knapp mit meinem System geknackt.

OgrEGT
2011-01-21, 18:50:01
Ich hab die 5000 ganz knapp mit meinem System geknackt.

Bei welchem Takt denn?

OgrEGT
2011-01-21, 18:52:34
Na also. Jetzt hast du also die Karte erhalten, welche wir im folgenden Heft mit einem Award versehen. :) Und ich wunderte mich schon kurz. Die anderen Werte waren einfach zu krass.

MfG,
Raff

Ja Danke. Im Afterburner noch ein wenig die Fan-Kurve optimiert. Jetzt passt alles :)

Mal ne andere Frage. Bei der 5870 war ich es gewohnt, dass wenn ein zweites Display angeschlossen ist, die Karte nicht voll runtertaktete. Bei der GTX 570 ist es auch so, nur dass hier dann der volle Takt anliegt. Egal ob Default oder Overclocked.

OgrEGT
2011-01-21, 19:23:26
5000 sind machbar, prügel einfach deinen 955 auf 3,6 oder 3,7Ghz :naughty:

So jetzt:
CPU 3.6GHz 1.3625V
GPU 900/1800/2000 1.050V

P5151 :cool:

Edit:
CPU 3.7GHz 1.4500V
GPU 900/1800/2000 1.050V

P5196

Das wars aber dann auch... 3.8GHz ging selbst mit 1.4825V nicht mehr...

http://www.abload.de/thumb/p2x4_3700_1450mv_gtx573hgq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p2x4_3700_1450mv_gtx573hgq.jpg)

Armaq
2011-01-21, 20:54:26
Bei welchem Takt denn?
850, Ram weiss ich nicht mehr.

HD-Ronny
2011-01-22, 12:46:49
Ja Danke. Im Afterburner noch ein wenig die Fan-Kurve optimiert. Jetzt passt alles :)

Mal ne andere Frage. Bei der 5870 war ich es gewohnt, dass wenn ein zweites Display angeschlossen ist, die Karte nicht voll runtertaktete. Bei der GTX 570 ist es auch so, nur dass hier dann der volle Takt anliegt. Egal ob Default oder Overclocked.

Ist imho normal bei Nvidia,Karte läuft dann immer volle Pulle wird bloss nicht so gerne breitgetreten. ;)

Iruwen
2011-01-22, 16:42:29
Ich glaub nur bei verschiedenen Displays, bei zwei gleichen taktet die dann sogar "voll runter". iirc.

OgrEGT
2011-01-23, 08:54:45
Na dann wird das wohl nix bei mir... Das zweite Display ist bei mir der TV...
Sofern der TV mitläuft, empfiehlt es sich aber die Fan-Kurve anzupassen, da bei Standardeinstellung die Lüfter dann schon anfangen auf- und abzudrehen. 30% Lüfter (das ist auch die idle Einstellung) bei konstant 57°C ist OK (dabei lief ein 1080p mkv mit GPU-Acc).

boxleitnerb
2011-01-23, 09:04:52
Da gibts doch diese neue P-State Begrenzung im NV-Inspector. Scheint auch zu funktionieren, die würd ich mir mal anschauen :)

BigKid
2011-01-26, 11:31:58
Ich bin ja ein Fan von möglichst Leise... Und leiser geht (fast) immer...
Ausserdem schraube ich gerne...

Kann mir jemand Tipps geben:
a) wie warm kann ich den GTX570 werden lassen ohne die Lebensdauer (grob) zu gefährden ? Die Karte bleibt aktuell unter Spieleleast bei 61-63 Grad - ich frage mich ob ich da nicht zugunsten von noch leiser ein paar Grad opfern kann...

b) die Karte läuft bei 0.963V immernoch stabil mit 825Mhz. Auch hier würde ich gerne im Moment noch auf 800 Mhz oder etwas weniger runter, wenn ich dafür mit der Spannung noch weiter runter kann... Nur: Wie ? Kann mir da wer helfen und mich ggF auf den richtigen Fred hiefen ? Ich denke ich werde da das Tool von Orbmunk brauchen - oder ?

y33H@
2011-01-26, 11:36:35
Die GPU läuft auch mit 90° noch problemlos, erst bei 100° ist Throtteln angesagt. 60° ... das ist echt Kindergarten :ugly:

BigKid
2011-01-26, 12:45:55
Die GPU läuft auch mit 90° noch problemlos, erst bei 100° ist Throtteln angesagt. 60° ... das ist echt Kindergarten :ugly:

Ok... Danke... Dann werde ich im AB die Kurve mal so verbiegen, dass er im normalen Spielebetrieb bis 75 Grad geht...

Irgendwelche Tipps zu B) ?
Habe dazu auch einen eigenen Thread aufgemacht weils hier nicht so hingehört...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501634

y33H@
2011-01-26, 12:51:01
Warum 75°? Da hast du nichts von außer ein paar Watt weniger und mehr Lärm.

BigKid
2011-01-26, 12:56:55
Warum 75°? Da hast du nichts von außer ein paar Watt weniger und mehr Lärm.
Bin halt ne vorsichtige Natur... Du meinst also bis 90 und dann dir Kurve anziehen damit nicht gethrottelt wird ?
Ich dachte halt an die Lebensdauer des Dings...

y33H@
2011-01-26, 13:45:47
Das Referenzdesign läuft auch mit ~90° ... da mach dir mal keinen Kopf.

MiamiNice
2011-01-26, 13:54:07
Mit hartem OC ist der Referenzkühler um die 90°. Ohne OC eher so bei 80, zumindest verhält es sich in meinem Tower so.

OgrEGT
2011-01-26, 13:58:25
@BigKid

Die Fan-Kurve hab ich so eingestellt, dass möglichst wenig Hoch- und Runtergeregele stattfindet, und die Lüfter noch auf idle Speed bei Multi-Monitor (TV) und Filmwiedergabe laufen.

30% Lüfter bis 58°C (das wird beim Filme schauen aufm TV nicht überschritten)

Dann etwa direkt proportional auf 60% Lüfter bis ca. 64°C.
60% Lüfter beibehalten bis ca. 80°C.
Dann bei höheren Temps (die bei meiner Einstellung beim Zocken nicht auftreten) wieder fast proportional bis 100% Lüfter.

Ungefähr so:

________ _ _ 100%
/
_________/ _ _ 60%
/
____/ _ _ 30%

| | | |
58 64 80 90 °C

Ist aber Geschmacksache. Ich wills halt hauptsächlich leise haben :)

Edit: Mist, ich mach gleich ne gescheite Skizze...
Edit2: So jetzt :)

http://www.abload.de/thumb/fan-kurvegsco.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fan-kurvegsco.jpg)

AnarchX
2011-02-01, 21:48:38
EVGA-Design mit Axial-Lüfter und Displayport: http://www.tcmagazine.com/tcm/news/hardware/34821/evga-designs-displayport-equipped-geforce-gtx-570?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+tcmagazine+%28Techconnect+Magazine%29

Ragor
2011-02-01, 22:00:33
Sieht irgendwie schwer nach einem GTX460/560 Kühler aus. Irgendwie bezweifle ich, dass dieses Ding besonders Leise oder Kühl bleibt. Nvidia hätte sich sonst doch den Spass mit den, sicher nicht ganz billigen, Vapor-Chamber-Kühlern sparen können. Naja mal abwarten...

AffenJack
2011-02-07, 21:36:56
Meine GTX570 ist nun auch angekommen, hatte eigentlich die Sparkle mit referenztaktraten bestellt, hab aber die leicht übertaktete bekommen, was solls, zurückschicken werd ich sie nicht mehr;)

Bin vom referenzkühler aber positiv überrascht, man hört ihn natürlich unter last wenn er bis 60% aufdreht, aber es ist nichts gegen meine 4850 die ich davor hatte. Mit Kopfhöhrern wie ich zocke ohne Probleme erträglich.

Standardvcore ist bei ihr 1V und geht damit bis 800mhz, läuft aber bei 800mhz noch bei 0,988V, was etwas merkwürdig wäre, muss allerdings gucken ob wirklich richtig stabil. Wohl kein so tolles Exemplar.
Wollte aber ma fragen wie das mit der Vcore genau ist, 1V und 0,988V ist ja im Afterburner. Gpu-Z zeigt aber nen recht deutlichen vcore abfall bei Last. Hab bei 1V im Afterburner 0,95-0,97V in Gpu-Z. Ist Gpu-z da verlässlich? Kommt mein Netzteil da langsam an seine Grenzen oder ist das eher normal?

Zephyroth
2011-02-07, 22:31:12
Bei meiner GTX570 stelle ich unter Last auch einen Spannungsabfall fest, sowohl bei den 12V als auch bei der VCore. Die 12V fallen auf 11,88V (das ist soweit ok), die VCore von 1V auch auf 0.977V. Auch das ist in Ordnung und so gewollt. Dies nennt sich "Droop" (http://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_droop). Ist also alles in Ordnung.

Grüße,
Zeph

Ragor
2011-02-08, 02:26:29
Meine GTX570 ist nun auch angekommen, hatte eigentlich die Sparkle mit referenztaktraten bestellt, hab aber die leicht übertaktete bekommen, was solls, zurückschicken werd ich sie nicht mehr;)

Bin vom referenzkühler aber positiv überrascht, man hört ihn natürlich unter last wenn er bis 60% aufdreht, aber es ist nichts gegen meine 4850 die ich davor hatte. Mit Kopfhöhrern wie ich zocke ohne Probleme erträglich.

Standardvcore ist bei ihr 1V und geht damit bis 800mhz, läuft aber bei 800mhz noch bei 0,988V, was etwas merkwürdig wäre, muss allerdings gucken ob wirklich richtig stabil. Wohl kein so tolles Exemplar.
Wollte aber ma fragen wie das mit der Vcore genau ist, 1V und 0,988V ist ja im Afterburner. Gpu-Z zeigt aber nen recht deutlichen vcore abfall bei Last. Hab bei 1V im Afterburner 0,95-0,97V in Gpu-Z. Ist Gpu-z da verlässlich? Kommt mein Netzteil da langsam an seine Grenzen oder ist das eher normal?

Welche 4850 hattest du den? Ich habe derzeit eine 4850 512mb von Sapphire im Ein-Slot Referenz-Design. Die wird im Sommer unter Last schon richtig laut. Ich hab jedoch immer befürchtet das die aktuelle Generation Highend-Grafikkarten noch lauter sind unter Last.

Ri*g*g*er
2011-02-08, 09:24:13
Hi all,

ich überlege immer noch von meiner GTX 260 (siehe Sig) auf eine 570 zu wechseln.
Der Schritt zur 560 scheint mir zu gering.
Eigentlich wollte ich ja nur einen Upgrade machen wenn sich die Leistung und Speicher verdopplet.

Hat jemand eigene Erfahrungswerte von so einem Upgrade ?
Die gängigen Hardwareseiten scheinen es ja nicht nötig zu haben solche Tests mal zu machen.

Außerdem stellt sich mir die Frage:
Lieber eine Nvidia Referenzkarte für ~300,00 € oder gleich eine mit anderem Kühler ...

Bei meiner GTX 260 (65nm) habe ich selber ein anderes Bios geflasht.
(weniger Spannung höherer Takt und angepasster Lüfter)
läuft leise und stabil

Gruss
Ri*g*g*er

Raff
2011-02-08, 09:27:16
Ohne CPU-Limit ist Faktor 2+ keine Seltenheit. Mit Supersampling-AA eher Richtung Faktor 3-5. Hinzu kommen DX11 & Co. Lohnt sich auf jeden Fall.

MfG,
Raff

Zephyroth
2011-02-08, 10:09:20
Hi all,

ich überlege immer noch von meiner GTX 260 (siehe Sig) auf eine 570 zu wechseln.

Hat jemand eigene Erfahrungswerte von so einem Upgrade ?
Die gängigen Hardwareseiten scheinen es ja nicht nötig zu haben solche Tests mal zu machen.

Gruss
Ri*g*g*er

Ja, ich hab' so ein Upgrade hinter mir. Hatte eine GTX260 AMP²! und bin nun auf einer GTX570, ebenfalls werksübertaktet. Rein rechnerisch hat die GTX570 die 2,6-fache Leistung meiner alten Grafikkarte. Gekauft habe ich sie mir wegen Assassins Creed, da ich da eine Limitierung der Grafikkarte vermutet habe. Leider hat sich dabei aber herausgestellt, das die CPU (C2D E6750) limitiert.

Aber auch mir erschien der Schritt zur 560Ti zu klein, deshalb die 570er. Außerdem will ich im Sommer sowieso auf einen Sandy Bridge umsteigen, womit sich dieses Problem auch behebt.

Hat sich die GTX570 ausgezahlt?

Ja, definitiv. In allen Spielen kann die Qualitätsfeatures (vor allem SGSSAA) einsetzen. Ist ein Hammer Gewinn an Bildqualität und ich bin gerüstet für den neuen Prozessor.

Hier ein paar Vergleichscreens dazu aus MassEffect 2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8547296&postcount=20
Ich spiele in 2048x1152, mit der GTX260 war ein angenehmes Spielen (fps > 30) nur mit 4xMSAA möglich, jetzt spiele ich in dieser Auflösung mit 4xSGSSAA (wenn man das einmal gesehen hat, will man nichts anderes mehr).

Grüße,
Zeph

AffenJack
2011-02-08, 11:57:41
@Zephyroth
Danke für die Info und schöne screens;)

@Ragor
Hatte auch ne 4850 512mb im Ein-Slot-Refdesign von Gainward. In Tests hat die im Vergleich ja gar nicht so laut ausgesehn, das kann ich aber nicht nachvollziehen. KA obs da defekte Läuftersteuerungen gab auf die ich vll getroffen bin, aber ich fand se ziemlich laut und die GTX570 ist nen gutes stück leiser. So nach Gefühl würde ich sagen war meine 4850 so Laut wie die GTX570 bei vll 68% oder sogar 70% Lüftergeschwindigkeit mit 2600RPM-2700RPM, dabei komm ich auf ne Temperatur von max. 73°C bei 19°C Zimmertemperatur. Normal läuft sie bei 2160RPM mit 60% und 84°C Temperatur. Ab 2000 RPM sind jede 100RPM mehr schon gut unterscheidbar. Aber das waren Werte im MSI Kombustor, die Spiele in der regel wohl nicht erreichen werden. Wenn ich zB Crysis Warhead Bench loope hab ich 57% und 80°C, ich glaube da ist auch fürn Sommer noch genug Luft, dass sie die 4850 Lautstärke nicht erreichen wird. Wirklich leise ist sie aber natürlich nicht, aber halt im Moment nicht unangenehm wie die 4850.

Ragor
2011-02-08, 14:21:46
Danke!
Das sind schonmal gute Neuigkeiten. Ich denke die ganzen Reviews können das subjektive Geräuschempfinden immer nur schwer schildern. Ich empfinde den Kühler der 4850 auch als recht unangenem in hohen Drehzahlen, wenn man dann liest das die 570er lauter sein soll wird einem schon etwas bange.

Zephyroth
2011-02-08, 14:29:21
Die GTX570 ist im Idle bei mir nicht zu hören, aber unter Last wird sie durchaus "präsent". Nur ist dies eher ein angenehmes Luftrauschen, als ein unangenehmen Kreischen eines Hochdrehzahllüfters (wie bei meiner Single-Slot 8800GT beispielsweise). Aber wie du schon sagst, da ist jeder anders. Ich finde es bei der zu bewältigenden Verlustleistung als angemessen. Von irgendwoher muß die Leistung ja kommen (und die GTX570 ist verdammt schnell!).

Grüße,
Zeph

Ragor
2011-02-08, 18:05:57
Es ist wirklich schwer die Geräuschkulisse einer Grafikkarte einzuschätzen. Jedes Gehäuse/Schreibtisch/Zimmer ist eben anders und trägt irgendwo zum Geräuschempfinden bei. Zum Teil hab ich mir auch Youtube Reviews angeschaut, aber je nachdem wo der Reviewer da seine Kamera/Mikro hinhängt erscheint das Geräusch anders. Wenn ich mit einem Mikro direkt an den Lüfter geh hört sich selbst ein eher leise Lüfter wie ein Fön an.
Über subjektive Einschätzungen von Usern bin ich daher immer sehr Dankbar!

fulgore1101
2011-02-24, 20:00:22
Hat jemand einen Test der GigaByte GV-N570OC-13I parad? Das ist die Karte mit Windforce Kühler und 3 Lüftern. Speziell würde mich die Länge der Karte, Slothöhe und der verbrauch interessieren. Ach ja, und wo befinden sich die Anschlüsse zur Spannungsversorgung?

fulgore1101
2011-03-10, 18:10:50
Hat jemand einen Test der GigaByte GV-N570OC-13I parad? Das ist die Karte mit Windforce Kühler und 3 Lüftern. Speziell würde mich die Länge der Karte, Slothöhe und der verbrauch interessieren. Ach ja, und wo befinden sich die Anschlüsse zur Spannungsversorgung?


Wirklich niemand?:|

Crazy_Chris
2011-03-22, 11:47:09
Wirklich niemand?:|

Hier ein User-Review:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=857883

Wie sieht es eigentlich mit der Zotac GTX 570 (ZT-50203-10M) aus?

http://geizhals.at/deutschland/a614395.html

Die haben ja inzwischen auch ein Custom Design. Taugt der Lüfter etwas?

Metalmaniac
2011-03-23, 21:19:17
Habe mir heute die Palit GTX570 gegönnt als Update meiner GTX470. Ist vielleicht nicht der ganz große Sprung, aber div. Vorteile sind dennoch ausreichend vorhanden.


http://www.abload.de/img/palitkm9y.jpg


Sieht gut aus, ist leise und performt wie Sau. Für knapp 300€ aus einem örtlichen Ladengeschäft bin ich gut bedient.:smile:

Crazy_Chris
2011-03-28, 21:10:54
Ich hab jetzt seit kurzem die Gigabyte GTX 570 OC mit dem Windforce 3x Lüfter.
Die Karte ist wirklich angenehm leise und sehr kühl. Allerdings läuft sie unter Crysis 1 nicht stabil. :P
Selbst mit dem neuen BIOS vom Gigabyte welches die Spannung auf 1.013V @ 780Mhz GPU Clock anhebt hab ich unter Crysis 1 Abstürze. Man was verkaufen die da!? Bin mal davon ausgegangen das werksübertaktete Grafikkarten auch stabil laufen. :rolleyes: Wie ich schon gelesen habe bin ich nicht der einzige der damit Probleme hat.

PS: Mein neuer Stabilitätstest ist ab heute Crysis 1. Die Karte rennt in Furmark ohne Probleme aber Crysis @ VeryHigh kriegt sie alle...

Mayk-Freak
2011-03-28, 23:40:34
Versuche die Spannung doch noch etwas weiter anzuheben sollte bei der Kühlung doch kein Problem sein, vielleicht liegt es auch an etwas anderem.

Crazy_Chris
2011-03-29, 09:19:48
Noch weiter erhöhen? :eek: Ich finde die jetzt schon bald zu hoch. Die Karte wird immerhin im Originalzustand mit 0.955V ausgeliefert. Temperaturen sind gut, die pendeln sich bei 65°C ein.

Mayk-Freak
2011-03-29, 09:25:30
Mußt halt mal schauen ab welcher Spannung die Karte bei Crysis stabil läuft wenn du sagen wir mal die Spannung noch zwei Stufen anhebst und sie ist immer noch nicht Crysis stable dann liegt es auf jeden fall an etwas anderem.

MartinRiggs
2011-03-29, 09:31:08
ich würde den umgekehrten weg gehen, mal kurz mit dem afterburner den Takt auf Standard runterdrehen und dann Crysis testen.

Crazy_Chris
2011-03-29, 09:37:58
Ja, werd ich mal machen. Trotzdem ganz toll... sieht man mal wieder was irgendwelche OC Versionen Wert sind. :mad::mad:

MartinRiggs
2011-03-29, 09:45:28
Ja, werd ich mal machen. Trotzdem ganz toll... sieht man mal wieder was irgendwelche OC Versionen Wert sind. :mad::mad:

halt uns mal auf dem laufenden, die Gigabyte interessiert mich eigentlich auch, aber wenn ich das lese:(

Crazy_Chris
2011-03-29, 10:32:43
halt uns mal auf dem laufenden, die Gigabyte interessiert mich eigentlich auch, aber wenn ich das lese:(

Ich hatte ja zwischen der Gigabyte und der MSI mit TwinFrozer II Lüfter hin und her geschwankt und mich dann für die Gigabyte wegen dem etwas leiseren Lüfter entschieden. War wohl nix. ;D

MartinRiggs
2011-03-29, 12:00:12
Ich schwanke zwischen der Gainward Phantom und der Gigabyte GTX570.

Da meine Gainward GTX 460 GLH entgegen dem PCGH-Test aber laut und eben nicht leise ist tendiere ich eher zu Gigabyte.

Crazy_Chris
2011-03-29, 12:49:59
Die Phantom kam bei mir nicht nicht in Frage weil sie unter Last lauter als die Gigabyte ist und mehr als 2 Slots im Gehäuse blockiert. Das gleiche gilt auch für die Asus DirectCU II. Im Idle ist sie leiser als die Gigabyte wobei man da Abhilfe leisten kann indem man den Lüfter im Graka-BIOS auf einen minimalen Wert von 30% stellt. Dann ist die nämlich absolut lautlos und trotzdem mit 35°C schön kühl. :smile: Würde schon behaupten das Gigabyte derzeit den besten Kühler liefert. Hab auch das Glück das ich vom Spulenpfeifen verschont bin. Erst ab 3000fps hört man ein wenig.

MartinRiggs
2011-03-29, 13:44:11
Woher weißt du das die Phantom lauter ist? Nen offiziellen Test zur Gigabyte GTX 570 mit Windforce 3X Lüfter habe ich noch gar nicht gefunden.

Crazy_Chris
2011-03-29, 13:58:41
Weil es auf Computerbase vor kurzem einen Test jeweils beider Kühler (allerdings mit GTX 580) gab und dort die Phantom lauter als die MSI mit TwinFrozer II Kühler war. :wink:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-2-x-geforce-gtx-580/

Irgendwo anders wiederum kam bei einen Test heraus das der Gigabyte Lüfter leiser als der TwinFrozer ist. :freak: Muß ich mal raussuchen.


Edit:

Ich hab jetzt mein BIOS so modifiziert das die Refenztaktraten verwendet werden. Damit ist die Karte jetzt endlich auch unter Crysis stabil. ;D Lüfter habe ich bei der Gelegenheit auch auf einen Minimalwert von 30% gesetzt. Damit ist die Karte jetzt im Idle absolut lautlos.

OgrEGT
2011-03-31, 10:19:25
Weil es auf Computerbase vor kurzem einen Test jeweils beider Kühler (allerdings mit GTX 580) gab und dort die Phantom lauter als die MSI mit TwinFrozer II Kühler war. :wink:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-2-x-geforce-gtx-580/

Irgendwo anders wiederum kam bei einen Test heraus das der Gigabyte Lüfter leiser als der TwinFrozer ist. :freak: Muß ich mal raussuchen.


Edit:

Ich hab jetzt mein BIOS so modifiziert das die Refenztaktraten verwendet werden. Damit ist die Karte jetzt endlich auch unter Crysis stabil. ;D Lüfter habe ich bei der Gelegenheit auch auf einen Minimalwert von 30% gesetzt. Damit ist die Karte jetzt im Idle absolut lautlos.

Ich hab die Phantom, und ebenfalls das Lüfterprofil angepasst. 30% Lüfter im Idle sind ebenfalls unhörbar. Zum Zocken sind 60% Lüfter eingestellt, was zwar hörbar ist (Rauschen), jedoch keinesfalls laut. Unter Crysis 2 in Extremen Einstellungen bei 1080p läuft die Karte bei ca. 80°C. Mein Lüfterprofil hab ich hier im Thread schon vorher mal gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8531039&postcount=362

Übrigens funktioniert bei mir jetzt auf einmal die Takt und Spannungsregelung bei Multimonitorbetrieb :) Auch bei angeschlossenem TV taktet die Karte jetzt auf 51/101/135 MHz runter. Treiberversion: 266.58

Crazy_Chris
2011-03-31, 11:00:51
Das sind aber relativ hohe Temperaturen. Was hast du für eine Spannung eingestellt?

Meine läuft jetzt mit 732 Mhz (Referenztest) @ 0.955V unter Crysis 1 mit ~65°C. Lüfter ist auf 45% was ungefähr 2000 U/min entspricht. :smile:

OgrEGT
2011-03-31, 12:15:15
Spannung ist 0.963V.

Edit:
Du hast die Gigabyte GTX 570 Windforce 3X ?
Scheint so als dass deren Lüfter deutlich leistungsfähiger sind als die der Phantom...
Dein Gehäuse macht bestimt auch nochmal einen Unterschied, da deutlich größer als meins, auch wenn das sehr gut belüftet ist (2x120mm Front in, 1x120mm Back out, 1x140mm Top out)...

Edit2:
Hast Du bei Crysis2 das Benchmarktool zum Laufen gebracht?

Crazy_Chris
2011-03-31, 13:11:23
Spannung ist 0.963V.

Edit:
Du hast die Gigabyte GTX 570 Windforce 3X ?
Scheint so als dass deren Lüfter deutlich leistungsfähiger sind als die der Phantom...
Dein Gehäuse macht bestimt auch nochmal einen Unterschied, da deutlich größer als meins, auch wenn das sehr gut belüftet ist (2x120mm Front in, 1x120mm Back out, 1x140mm Top out)...

Ja, ist die Gigabyte mit dem Windforce 3X Lüfter. (GV-N570OC-13I). Bei dem Gehäuse wäre ich mir nicht so sicher. Ich verwende ein SilverStone Temjin TJ08 (µATX).

OgrEGT
2011-03-31, 18:02:15
Ja, ist die Gigabyte mit dem Windforce 3X Lüfter. (GV-N570OC-13I). Bei dem Gehäuse wäre ich mir nicht so sicher. Ich verwende ein SilverStone Temjin TJ08 (µATX).

Weiß auch nicht wie ich auf das Gehäuse gekommen bin, wahrscheinlich in einem anderen Thread gelesen. Ich dachte Du hättest ein Coolermaster HAF 932. Das Temjin TJ08 hatte ich vor dem Lian Li. Ist von der Belüftung ähnlich. Dann scheint der Kühler der Gigabyte um Einiges besser zu sein. Ist aber ein 3-Slot Design oder?

Crazy_Chris
2011-03-31, 18:08:01
Nein, ein 2-Slot Design.

Megamember
2011-04-17, 17:58:45
So jetzt habe ich eine neue Karte bekommen.
Was soll ich sagen... Das sieht auf jeden Fall vieeeeel besser aus :)
Die Karte hat Standard V-GPU auch nur 1.000V :cool:

Heaven 2.1 @ default Takt
Max. 73°C GPU
Max. 63% Lüfter (das ist hörbar aber nicht störend)

Idle @default Takt:
45°C GPU Edit: jetzt 40°C
30% Lüfter (das ist vom Hintergrundgeräusch nicht unterscheidbar)

http://www.abload.de/thumb/gtx570_default_750_150wq6z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtx570_default_750_150wq6z.jpg)

Das sind aber auch recht hohe Temps für die Phantom, oder? Ich hab grad Idle 33
und nach einem Heaven 2.5 Durchlauf @default( 750@1,0V) 62 Grad max.

OgrEGT
2011-04-17, 19:48:32
Das sind aber auch recht hohe Temps für die Phantom, oder? Ich hab grad Idle 33
und nach einem Heaven 2.5 Durchlauf @default( 750@1,0V) 62 Grad max.

Hast Du auch ne Phantom?

Nachdem ich die Staubfilter von den Casefans entfernt habe, sieht die Sache nochmal besser aus :)

Aktuell sinds jetzt Idle 35°C bei 30% Lüfter.
So wie's jetzt läuft, läufts jedenfalls... Mal auf die nächste Gen warten.

Heaven hab ich nur 2.1. Ich lad gerade die 2.5 runter, dann poste ich mal nen Screenshot.

Edit: Heaven 2.5 GTX570 800/1600/2000 0.963V Max 76°C/60% Lüfter

http://www.abload.de/thumb/heaven_25_gtx570_800_1cgbo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heaven_25_gtx570_800_1cgbo.jpg)

Megamember
2011-04-17, 20:23:41
Mit 800@0,963 läuft meine nicht, erst mit 0,988. Mit 750@1V krieg ich nach einem Durchlauf eben nur 63 Grad, keine Ahnung warum die so kühl ist. Lüfter auch nur etwas über 50%.

http://www.abload.de/thumb/uniginecsg6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=uniginecsg6.jpg)

OgrEGT
2011-04-17, 21:47:03
Mit 800@0,963 läuft meine nicht, erst mit 0,988. Mit 750@1V krieg ich nach einem Durchlauf eben nur 63 Grad, keine Ahnung warum die so kühl ist. Lüfter auch nur etwas über 50%.

http://www.abload.de/thumb/uniginecsg6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=uniginecsg6.jpg)

Mir scheint so, als dass es bei den Phantom KArten stärkere Schwankungen gibt. Was hast Du denn für ein Gehäuse? Sollte eigentlich nicht so einen riesen Unterschied machen...

Megamember
2011-04-17, 23:10:03
CM HAF 912 Plus mit grossem 200er Lüfter der aber nicht schnell dreht und hinten einen 120er. Sollte aber nicht den Unterschied machen. Kannst ja bei dir einfach mal die Schrauben kontrollieren und nochmal nachziehen.
Viel falsch machen kann man aber eigendlich nicht bei so einer Kühlermontage.Der wird ja nur mit vier Schrauben rangezogen und sollte dann gut aufliegen.

900/1800/2000@1,075 im Unigine übrigens auch nur 69 Grad, alles Auto Lüftersteuerung.

OgrEGT
2011-04-21, 18:08:14
CM HAF 912 Plus mit grossem 200er Lüfter der aber nicht schnell dreht und hinten einen 120er. Sollte aber nicht den Unterschied machen. Kannst ja bei dir einfach mal die Schrauben kontrollieren und nochmal nachziehen.
Viel falsch machen kann man aber eigendlich nicht bei so einer Kühlermontage.Der wird ja nur mit vier Schrauben rangezogen und sollte dann gut aufliegen.

900/1800/2000@1,075 im Unigine übrigens auch nur 69 Grad, alles Auto Lüftersteuerung.

Blöderweise ist eine der Schrauben unter dem lästigen Garantieaufkleber verborgen :uclap:

Ich werds mir die nächsten Tage mal anschauen. Habe gerade keine Zeit die Karte auszubauen. Ist bei meinem Case ein etwas größerer Aufwand als man normalerweise gewohnt ist. Da muss erst mal das Netzteil raus... :uhammer:

Merawen
2011-05-03, 15:16:42
Ich hatte eigentlich die Gigabyte mit den drei Lüftern ins Auge gefasst, aber wenn sie net stabil läuft, machts ja keinen Sinn :eek:


Mera

VooDoo7mx
2011-05-03, 20:14:48
Kann es vielleicht sein das es ein neues (billigeres?) Referenz Layout der GTX 570 gibt?

http://p.gzhls.at/628263.jpg

http://p.gzhls.at/614091.jpg

Sieht eher aus wie ein GTX560Ti Board. Also deutlich kürzer als GTX570 Standard und Lüfter in der Mitte. Auch sind die Anschlüsse anders. Displayport + HDMI + 2x DVI anstatt 2x DVI + Mini HDMI, durch das mehr an Anschlüssen ist auch der Luftauslass kleiner.

Weiß vielleicht jemand was genaueres dazu? Reviews? Lautstärke? Stromverbrauch?

Preis ist mit ~250€ schon ziemlich verführerisch.

Hugo78
2011-05-03, 21:50:45
Die 560artige Kühlung soll leiser sein, aber auf der anderen Seite nicht so große Reserven haben was OC angeht.
Genaue Tests hab ich bisher aber auch noch keine gesehen, leider.

MartinRiggs
2011-05-04, 11:55:05
Ich kann mir kaum vorstellen das die leise sind, test habe ich aber auch noch keine gefunden.
Für den Preis wäre mir mangelndes OC-Potential egal, hauptsache die Graka ist halbwegs leise.

AnarchX
2011-06-21, 09:59:06
EVGA mit 2,5GiB: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=025-P3-1579-AR&family=GeForce%20500%20Series%20Family&sw=

derguru
2011-06-21, 10:13:51
Point of View GeForce GTX 570, 2.5GB (http://geizhals.at/deutschland/a653866.html)

in paar tagen sogar lieferbar.

Henroldus
2011-06-21, 12:55:19
sehen beide gut aus, wenn auch noch zu teuer.
Beide weichen aber auch vom referenzdesign ab und ähneln eher der GTX560 TI Kühlung.
Für Downsampling wären die sicher ganz lecker:smile:

Hades11
2011-07-18, 19:37:58
hi
http://www.computerbase.de/preisvergleich/659509

endlich ist die Gtx 570 Soc von Gigabyte in der Preissuche gelistet, laut Amazon in 3-4 Wochen.
Ich habe ComputerBase mal eine E-mail geschickt, ob sie sich mal angucken könnten, was die selektierten Chips wirklich taugen und was es mit der kühlung der Spannungswandler auf sich hat, welche ja schon bei der normalen OC-variante bei zusätzlicher übertaktung, wie man in der ForenBase liest, auch schon des öfteren abgeraucht sind.

das einzige was mir nicht gefällt ist die Preisentwicklung, welche momentan eine steigende tendenz hat

http://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=659509


Edit: Hier ist ein Test der Gigabyte GTX 570 soc
http://www.vortez.net/articles_pages/gigabyte_gtx570_1280mb_soc_edition.html
980Mhz... das sind ja 33,879% über referenztakt. Und dann bei Fuhrmark nur 73°C

buckelflips
2011-08-24, 19:47:29
Also irgendwie kann ich euch alle nicht verstehen

nachdem ich auch mal aus der Steinzeit (4850) in der Moderne angekommen bin (gtx 570 2,5gb)

Muss Ich ehrlich sagen: Ich bin Enttäuscht!

Ich erinnere mich an Sprüche wie:
"Die 580 braucht man nicht, weil man die eh nie auslasten kann"
Zugegeben die 570 ist keine 580 aber mit etwas takten sollte man doch in die Nähe kommen.
Schon bei 1680 schlag ich nicht selten unter die 30 Frames grenze OHNE MODS
nur mit ingame Settings
Bei Arma 2 komm ich nicht mal aus dem GPU Limit raus

oder "Mehr als 1Gb VRAM braucht man nicht" die 1200MB hab ich auf der selben Auflösung gleich 2x durchbrochen. Mit GTA4 und Metro

alles in allem fühl ich mich irgendwie verar**** . Ich hab mich schon wie ein Schnitzel auf Grafikmods, Downsampling und den ganzen Schnösel gefreut.
Doch Stattdessen scheint man mit ü 300€ immernoch kaum Luft nach oben zu haben.

dildo4u
2011-08-24, 20:00:10
Die höste Einstellung bei Arma 2 ist schon mit massig Downsampling das wird dort Ingame angeboten,und bei GTA4 saugt nur die aller höste Schatten Einstellung an der GPU.Wenn da auf die Optionen verzichtest dürfte eher deine CPU das Limit setzen,beide Games dürften bis 4Ghz noch gut skalieren.

buckelflips
2011-08-24, 20:15:25
das downsampling in arma 2 kommt doch durch die einstellung der 3d render auflösung (oder wie genau die option heißt) oder versteh ich da was falsch? die wäre nämlich auf 1680 geblieben

mit gta4 werd ich mal rumprobieren.

wenn ich dann wirklich mal am cpu limit bin werd ich mich auch um die kümmern. Aber bis jetzt war es einfach noch nicht nötig.
Ich muss allerdings zugeben das ich bei den meißten anderen Spielen noch nicht geschaut hab ob die cpu limitiert... empfand die Perf. nämlich allg. als recht dürftig und nicht nur bei den 3-4 HW Killern

Raff
2011-08-24, 21:31:44
Nur weil die Karte 1.200 belegte MiB meldet, heißt das nicht, dass mehr Speicher sinnvoll ist. Glaub mir, es ist idR nicht die Menge des VRAMs, welche limitiert. Die GPU ist einfach zu langsam für "Assi-Einstellungen". Das gilt leider auch für die GTX 580.

MfG,
Raff

pXe
2011-08-24, 21:39:59
...
nachdem ich auch mal aus der Steinzeit (4850) in der Moderne angekommen bin (gtx 570 2,5gb)

Muss Ich ehrlich sagen: Ich bin Enttäuscht!

Ich erinnere mich an Sprüche wie:
"Die 580 braucht man nicht, weil man die eh nie auslasten kann"
...

Da hast Du dich nicht genügend informiert, bzw. bist auf Leute mit ungenauer/falscher Ausdrucksweise reingefallen. Die gibs hier aber eigentlich seltener als in anderen Foren.


pXe

=Floi=
2011-08-24, 23:41:51
schau mal im nvinspector, ob die gpu wirklich ausgelastet wird. Es kann sein, dass du in einem massiven cpu-limit bist.

auf der anderen seite, könnte man sicherlich auch mit entsprechenden qualitätssettigs noch eine 4x so schnelle gpu oft auslasten.

fulgore1101
2011-10-18, 20:34:15
Mich würde nun auch mal interessieren, welches Ref Design denn nun angenehmer von der Lautstärke und Frequenz des Summens ist. Das Alte oder doch das Neue? Gibts dazu Tests oder hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?

uweskw
2011-10-25, 19:37:18
Mich würde nun auch mal interessieren, welches Ref Design denn nun angenehmer von der Lautstärke und Frequenz des Summens ist. Das Alte oder doch das Neue? Gibts dazu Tests oder hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?

Ich such mir auch schon nen Wolf nach einem aktuellen Test.
Da haben wir dutzende Hardwareseiten aber keine Testet das neue Referenz-Design der 570 GTX.
Zotak, EVGA, Club 3D... einige schon seit Mai mit geänderter Kühlung.
Gibts einen User der sagen kann ob man besser das "alte" mit dem Kühler am Ende der Karte oder das "neue" mit dem Kühler in der Mitte kauft? Erfahrungswerte?


Greetz
U.S.

fulgore1101
2011-10-25, 20:17:25
Ich brauch mal eben schnell Hilfe! Dank BF3 muss ne Neue her! Ne EVGA GTX 570 HD Superclocked soll es sein. Wo sind bei dieser Karte die Stromanschlüsse? Hinten an der kurzen Seite oder oben an der langen Seite? Wen hinten passt die Karte leider nicht in mein Case. :( Lässt sich leider auf der EVGA Seite nicht ausmachen

Reaping_Ant
2011-10-25, 20:44:30
Leider hinten: http://www.evga.com/PRODUCTS/enlarge.asp?PN=012-P3-1573-AR&I=6

fulgore1101
2011-10-25, 20:49:39
Leider hinten: http://www.evga.com/PRODUCTS/enlarge.asp?PN=012-P3-1573-AR&I=6


Wo siehst du das denn? Ich kann von den Bildern nicht darauf schließen wo die Anschlüsse sind. Kann natürlich sein, dass ich grade blind bin. Mein Bestellfinger ist grade sehr locker ^^

Edit: Ach fuck, jetzt hab ichs auch gesehen! :((

fulgore1101
2011-10-25, 21:02:31
Welche übertakteten 570er sind denn noch zu empfehlen? Phantom und Asus DC2 sind zu fett. Die Gigabyte wäre noch interessant. Wenn die nicht auch die Anschlüsse hinten hätte. Die Zotac sollen abartig laut sein. Können die PoV dual Fan was? Wie isn das mit der Evga GTX 570 SuperClocked ohne HD? Die scheint zumindest laut Bildern das erste Ref. Design zu haben.

Hugo78
2011-10-25, 22:48:27
Andere Frage, welches Gehäuse hast du denn?
Störende Festplattenkäfige lassen sich doch bei aktuellen Gehäusen entfernen.

fulgore1101
2011-10-25, 23:41:38
Andere Frage, welches Gehäuse hast du denn?
Störende Festplattenkäfige lassen sich doch bei aktuellen Gehäusen entfernen.
Kein plan, isn uraltding. Ich wollte ja einen Käfig rausnehmen, aber die Dinger sind nicht angeschraubt sondern angenietet. ^^

Hugo78
2011-10-25, 23:49:15
Schnapp dir ne Bohrmaschine/Akkuschrauber und bohr die Nietenköpfe auf.
Wer braucht schon Festplattenkäfige? :D

OgrEGT
2011-11-19, 10:13:41
Blöderweise ist eine der Schrauben unter dem lästigen Garantieaufkleber verborgen :uclap:

Ich werds mir die nächsten Tage mal anschauen. Habe gerade keine Zeit die Karte auszubauen. Ist bei meinem Case ein etwas größerer Aufwand als man normalerweise gewohnt ist. Da muss erst mal das Netzteil raus... :uhammer:

Wie man schon an meiner Signatur ablesen kann, hat auch das Schrauben-Nachziehen nichts gebracht. Die Karte (war schon die zweite) wurde mit der Zeit immer heißer und entsprechend lauter. Am Ende war's wieder so schlimm wie mit der ersten Karte. (90°C+ super laut). Mir hat's dann gereicht . Hab den AC Accelero Xtreme Plus II jetzt drauf. Absolut leise die Karte jetzt, unter Vollast bei 800/1600 nur 60°C.

Der Umbau war ein wenig tricky. Ich musste das Blech vom DVI Steckergehäuse entfernen :) da sonst die Heatpipes vom AC Kühler im Weg waren...

http://www.abload.de/thumb/img_00084zust.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_00084zust.jpg)

Megamember
2011-11-19, 12:53:18
Komisch, also ich hätte sie wieder umgetauscht statt so einen teuren Kühler zu kaufen und jetzt wohl auch keine Garantie mehr zu haben.

OgrEGT
2011-11-19, 13:12:26
Garantie war so schon verwirkt, da man das Schraubennachziehen sehen konnte. (Ja ich habe sehr hochwertiges Werkzeug und bin auch vorsichtig zu Werke gegangen). Gainward hat die billigsten Blechschrauben verwendet, die sofort Kratzer haben, wenn sie schief angeschaut werden. Zudem war auf einer der Schrauben ein Garantieaufkleber (8-fach sternförmig perforiert).

Die Kohle für den Kühler war mit relativ Wurscht.
Außerdem hat mich die Bastelarbeit gereizt, da ich schon lange keinen GPU Kühler mehr demontiert habe (HD3870), und schon gar nicht von NV. Die GTX 570 ist seit der Geforce DDR 32Mb die erste NV Karte die ich habe...

Edit:
Ach ja zu den vier Schrauben auf der Rückseite. Die sind nicht direkt mit dem Kühler verbunden. Sind einfach 4 von den unzähligen Schrauben der Bodenplatte. Der Kühler ist von der anderen Seite an der Bodenplatte verschraubt. Habe so einen Murks vorher noch nicht gesehen. Jetzt nachdem ich das Teil zerlegt habe, bin ich jedenfalls von der Qualität der Konstruktion entäuscht.

BigKid
2012-03-01, 10:31:14
Garantie war so schon verwirkt, da man das Schraubennachziehen sehen konnte. (Ja ich habe sehr hochwertiges Werkzeug und bin auch vorsichtig zu Werke gegangen). Gainward hat die billigsten Blechschrauben verwendet, die sofort Kratzer haben, wenn sie schief angeschaut werden. Zudem war auf einer der Schrauben ein Garantieaufkleber (8-fach sternförmig perforiert).

Die Kohle für den Kühler war mit relativ Wurscht.
Außerdem hat mich die Bastelarbeit gereizt, da ich schon lange keinen GPU Kühler mehr demontiert habe (HD3870), und schon gar nicht von NV. Die GTX 570 ist seit der Geforce DDR 32Mb die erste NV Karte die ich habe...

Edit:
Ach ja zu den vier Schrauben auf der Rückseite. Die sind nicht direkt mit dem Kühler verbunden. Sind einfach 4 von den unzähligen Schrauben der Bodenplatte. Der Kühler ist von der anderen Seite an der Bodenplatte verschraubt. Habe so einen Murks vorher noch nicht gesehen. Jetzt nachdem ich das Teil zerlegt habe, bin ich jedenfalls von der Qualität der Konstruktion entäuscht.

Frage: Kannst du eventuell beschreiben ob und wie man die "richtigen" Schrauben anziehen kann ? Ich habe nicht vor das Ding einzuschicken oder aufzurüsten, da ich vorhabe sie durch eine GK104 oder 110 zu ersetzen sobald sich da was tut...