PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Zertifikate im selbststudium?


lipp
2010-12-07, 10:59:08
hey leute,

bin jetzt seit knapp 2,5 jahren ausgelernter ITSK, und möchte nun etwas weiter qualifizieren ...
deshalb mein gedanke, warum nicht microsoft certified werden :)
hab jetzt gestern auch schonmal intensiv goolge bemüht, aber immer nur iwelche lehrgänge gesehen, die mal eben 500-2000€ kosten sollen.
ein ehemaliger arbeitskollege meinte aber, dass man die einstiegszertifikate auch locker im selbststudium schafft wenn man ein wenig it-affin ist und diese dann recht günstig sind, da man im prinzip nur zur prüfung hingehen muss!

Und da zertifikate auch beim bewerben nicht unerheblich sind und ich somit meine chancen auf gehaltsverhandlungen verbessern kann, möchte ich da mit einsteigen ...
problem: ich weiss nicht so genau welche zertifikate wirklich sinn machen, da es ja so dermaßen viele verschiedene gibt!:confused:

könnt ihr mir sagen, wie das abläuft wenn ich wirklich nur die prüfung ablegen will, was sowas in etwa dann kostet und wo man eben dies irgendwo in düsseldorf machen kann ... die lehrgänge als solche will ich - erstmal - nicht.

über ein paar aussagekräftige infos oder erfahrungen wäre ich echt dankbar!

danke und gruß,

phil :)

Quadral
2010-12-07, 11:22:25
Jo kannst du machen. Musst dich nur bei z.B. Prometric (www.2test.com) anmelden und die Prüfung(en) buchen, hingehen bestehen, fertig :) Je nach dem was du machen willst sind es so 3-6 Prüfungen und jede dürfte so 150€ kosten. Es gibt in jeder größeren Stadt Testzentren.

Vanilla
2010-12-07, 11:27:55
Du machst die Prüfung meist bei einem Unternehmen die halt auch die Trainings anbieten, die sind dann Micosoft-Partner und bieten entsprechende Kurse an, aber du kannst dich natürlich auch einfach nur zu eine Prüfung anmelden. Frag mal google bezüglich "microsoft it-training" da gibt es z.B. ein recht bekanntes Unternehmen in Neuss...
Die Zertifikate beziehen sich ja meist auf ein bestimmtes Produkt. Du musst schon selbst wissen ob du jetzt ein Zertifikat für den SQL- oder den Exchange-Server oder was weiß ich haben willst....

Das heißt du must dich für den Bereich schon vorbereiten und auch lernen mit dieser sehr speziellen Fragestellung in den Prüfungen von MS klar zu kommen. Also ganz banal ist die Sache dann doch wieder nicht.

Mr.Fency Pants
2010-12-07, 11:34:53
Hast du nicht mal deinen AG darauf angesprochen, ob er dich in dieser Hinsicht fördert?

Ich hab ein paar Prüfungen während meiner Ausbildung gemacht, wie Quadral schon richtig sagt, gibts in jeder Stadt Ausbildungszentren, ist eigentlich egal wo du das machst, da du sowieso vor nem PC sitzt und die Fragen beantwortest.

In Ratingen gibts z.B. den Peacock Campus, die bieten das an, aber auch andere direkt in Ddorf, wie z.B. Com oder New Horizons. Com in Köln war mir sehr unsympatisch, würde da lieber zu NH gehen. Weiß nicht wie das in DDorf ist, aber Com hat bei mir ein sehr negatives Image bekommen.

http://www.com-training.com/com-trainingscenter/neuss-duesseldorf/com-trainingscenter/ihr-trainingscenter.html

http://www.newhorizons.de/center/duesseldorf/index.php