PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Geld abheben!


Wurschtler
2010-12-07, 11:10:34
http://diepresse.com/home/wirtschaft/hobbyoekonom/613282/Bankensturm_Wenn-alle-gleichzeitig-ihr-Geld-wollen?_vl_backlink=/home/index.do


Mitmachen! :D

alkorithmus
2010-12-07, 11:16:52
Habe kein Geld auf dem Konto.

Surrogat
2010-12-07, 11:19:18
und was mach ich dann mit der ganzen Kohle? Ist ja nicht ganz ungefährlich zigtausende Euro in Bar mit sich rumzuschleppen :tongue:

(R)evolutionconcept
2010-12-07, 11:22:36
und was mach ich dann mit der ganzen Kohle? Ist ja nicht ganz ungefährlich zigtausende Euro in Bar mit sich rumzuschleppen :tongue:

Ich helf dir tragen. :naughty:

INDEX75
2010-12-07, 11:23:14
... Ist ja nicht ganz ungefährlich zigtausende Euro in Bar mit sich rumzuschleppen :tongue:
Und die liegen ohne Zinsen auf dem Konto rum?! :eek::biggrin:

Radeonfreak
2010-12-07, 11:25:51
Habe kein Geld auf dem Konto.

So schauts aus :freak:

drexsack
2010-12-07, 11:28:43
Ohja, das wird die pöse Kapitalmafia bestimmt in die Knie zwingen.

derpinguin
2010-12-07, 11:31:10
Das ist halt wie die "Heute boykottieren wir Aral/Shell/Jet/Agip/whatever" Aktionen die im Netz rumgehen. Was juckts denn? Morgen liegt a) die Kohle wieder drauf, denn niemand legt sich das unters Kissen und b) morgen tankt wieder jeder bei der boykottierten Kette.

Migrator
2010-12-07, 11:32:05
Und was soll das bringen? Außer sich selbst ins Knie schießen? Was ein Schwachfug

Wurschtler
2010-12-07, 11:42:31
Das ist halt wie die "Heute boykottieren wir Aral/Shell/Jet/Agip/whatever" Aktionen die im Netz rumgehen. Was juckts denn? Morgen liegt a) die Kohle wieder drauf, denn niemand legt sich das unters Kissen und b) morgen tankt wieder jeder bei der boykottierten Kette.


Mit dem Unterschied, dass bei der Aktion "Geld abgeheben" ein einmaliges Mitmachen bereits eine Wirkung hat.

Ric
2010-12-07, 11:44:23
Welche?

derpinguin
2010-12-07, 11:46:55
Das sich Geldtransporter auf den Weg machen um die Filialen wieder mit Bargeld zu versorgen.

Ric
2010-12-07, 11:48:39
... :) dass war mir klar, aber welche förderliche Wirkung

derpinguin
2010-12-07, 11:48:56
Keine.

Senior Sanchez
2010-12-07, 11:51:27
So eine Schwachsinnsaktion. Das ist mal wieder so eine antikapitalistische Paradeidee, wie man es allen zeigen will, die aber im Leben nicht funktioniert. Mal ehrlich, was da der Großteil der Bürger an Kröten auf dem Konto hat juckt doch keine Sau bei der Bank.

Ich wette, das da auch wieder die 80:20 Regel greift und ich glaube nicht, dass die oberen 20 % bei so einer dämlichen Aktion mitmachen.

Asaraki
2010-12-07, 11:58:50
So eine Schwachsinnsaktion. Das ist mal wieder so eine antikapitalistische Paradeidee, wie man es allen zeigen will, die aber im Leben nicht funktioniert. Mal ehrlich, was da der Großteil der Bürger an Kröten auf dem Konto hat juckt doch keine Sau bei der Bank.

Ich wette, das da auch wieder die 80:20 Regel greift und ich glaube nicht, dass die oberen 20 % bei so einer dämlichen Aktion mitmachen.

Das meiste Geld einer Bank unterliegt garnicht dem Anspruch liquide zu sein. Liquide müssen nur die Bestände (bis zum Maximalbetrag!) eurer Kontokorrents sein. Alles andere (Sparkonti, sämtliche Anlagen) sind von Natur aus nicht oder nur eingeschränkt liquide.

(Das sollte nur noch verdeutlihen, dass selbst wenn die 20% mitmachen würden, es immer noch kein Problem gäbe)

D.h. man kriegt's nicht hin, dass der Bank die flüssigen Mittel ausgehen. Alles was man erreicht, ist dass ne Menge Leute mit ner Menge Bargeld rumlaufen. Ach ja, und dass ne Bank evt. erst auf neue Geldscheine warten muss. Aber das darf sie ^^

Soviel zum Thema, ich muss jetzt wieder Brieftaschen fischen gehen.

Ach ja, die Aktion ist schwachsinnig, falls das nicht deutlich rüberkam :D

drexsack
2010-12-07, 12:00:32
Ich wette, das da auch wieder die 80:20 Regel greift und ich glaube nicht, dass die oberen 20 % bei so einer dämlichen Aktion mitmachen.

Da werden ca. 98% nicht mitmachen, wenn nicht mehr.

Senior Sanchez
2010-12-07, 12:08:18
Das ist halt wie die "Heute boykottieren wir Aral/Shell/Jet/Agip/whatever" Aktionen die im Netz rumgehen. Was juckts denn? Morgen liegt a) die Kohle wieder drauf, denn niemand legt sich das unters Kissen und b) morgen tankt wieder jeder bei der boykottierten Kette.

Naja, bisher waren das doch hauptsächlich immer Aktionen, dass generell nicht getankt werden soll. Aber was ist, wenn sich viele auf genau eine Kette einschießen und bei der für mehrere Tage nicht tanken, sehe die Welt doch vielleicht etwas anders aus, oder? Ich weiß es nicht, den Fall gab es so direkt glaube ich noch nicht und von daher ist das rein hypothetisch.

Bei Aral und den richtig großen braucht man es da aber wohl eh nicht probieren, da zumindest viele Berufstätige, die Reisen mit Firmenwagen machen, ja auch Tankkarten haben.

Ferengie
2010-12-07, 12:09:43
Wieso soll ich Geld abheben, ein Girokonto ist dazu da, „um angemessene Zinsen auf Ersparnisse zu erhalten" (http://www.dasinvestment.com/investments/maerkte/news/datum/2010/11/10/studie-zum-finanzwissen-zehntklaessler-fallen-durch/)

Krümelmonster
2010-12-07, 12:11:10
Mit dem Unterschied, dass bei der Aktion "Geld abgeheben" ein einmaliges Mitmachen bereits eine Wirkung hat.

Wenn genug Mitmachen, dann gibts einen Bankrunund und ihr habt ne Krise herbeigezaubert. FOLL KLUK :facepalm:

Ansonsten haben doch sicher eh alle die Kohle auf der Sparkasse ^^

derpinguin
2010-12-07, 12:12:33
Naja, bisher waren das doch hauptsächlich immer Aktionen, dass generell nicht getankt werden soll. Aber was ist, wenn sich viele auf genau eine Kette einschießen und bei der für mehrere Tage nicht tanken, sehe die Welt doch vielleicht etwas anders aus, oder? Ich weiß es nicht, den Fall gab es so direkt glaube ich noch nicht und von daher ist das rein hypothetisch.

Bei Aral und den richtig großen braucht man es da aber wohl eh nicht probieren, da zumindest viele Berufstätige, die Reisen mit Firmenwagen machen, ja auch Tankkarten haben.
Da nie alle mitmachen juckt das den Konzern nicht. Das schadet höchstens dem Pächter und der kann wohl am wenigsten für die Preise. BTW: ich dachte gestern echt ich fall vom Glauben ab: Diesel 1,329 Super 1,609

medi
2010-12-07, 12:35:23
Blöde Frage aber wie soll das funktionieren mit dem Geldabheben? Meine Bank lässt nur Auszahlung von max. 1000€ am Tag zu. Größere Beträge müssen angekündigt werden. Ergo könnte ich spontan gar nicht all meine Kohle mir auszahlen lassen.

derpinguin
2010-12-07, 12:37:09
Du musst die ankündigen, weil die nicht genug Bargeld in der Filiale haben um hohe Beträge auszuzahlen. Wenn jetzt einer kommt und 10000 haben will mag das ja noch gehen, aber dann bekommt sonst niemand mehr was.

(del)
2010-12-07, 12:40:17
Ich hebe heute 20 € ab. Wenn morgen die Bankenlandschaft zusammenbricht, dürft ihr es mir danken. :D

Wurschtler
2010-12-07, 12:57:07
Wenn genug Mitmachen, dann gibts einen Bankrunund und ihr habt ne Krise herbeigezaubert. FOLL KLUK :facepalm:


Was meinst du, was wohl der Sinn der Aktion ist? :facepalm:

derpinguin
2010-12-07, 12:58:06
Es wird keine Krise geben, auch wenn alle mitmachen.

Dead Man
2010-12-07, 13:10:39
Was meinst du, was wohl der Sinn der Aktion ist? :facepalm:

Achso, die letzte Finanzkrise hat noch nicht genug Schaden angerichtet, also machen wir eine neue? Ausgezeichnet! Verbrennen wir doch anschließend gleich das abgehobene Geld, die Inflation, die darauf folgt wird es eh wertlos machen.

Mann, Mann, Mann, wenn Fußballstars versuchen zu denken... :facepalm:

Wurschtler
2010-12-07, 13:32:31
Achso, die letzte Finanzkrise hat noch nicht genug Schaden angerichtet, also machen wir eine neue? Ausgezeichnet! Verbrennen wir doch anschließend gleich das abgehobene Geld, die Inflation, die darauf folgt wird es eh wertlos machen.

Mann, Mann, Mann, wenn Fußballstars versuchen zu denken... :facepalm:


Jaja, lieber fröhlich weiter im Hamsterrad strampeln. :rolleyes:

Ric
2010-12-07, 13:37:08
Also weil du hilflos bist, da du keinen Einfluss auf diese Situation hast, unterstützt du eine irrationale Aktion ohne Sinn - dafür gibt es einen Fachbegriff: Blinder Aktionismus.


Jean Luc ... wo bist du?


Jeannnnn .... ach hier :facepalm:

Dead Man
2010-12-07, 13:39:18
Jaja, lieber fröhlich weiter im Hamsterrad strampeln. :rolleyes:

Das würdest Du im Nachhinein auch lieber getan haben, wenn diese Aktion tatsächlich erfolgreich wäre.

Wenn so ein Bankenrun die erste Wirkung zeigt, entwickelt das eine verheerende Eigendynamik und ist nicht mehr aufzuhalten. Das System wird damit trotzdem nicht abgeschafft. Ist ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass soetwas tatsächlich passiert ist und siehe da, was haben wir heute? Genau, das selbe System.

Wurschtler
2010-12-07, 14:05:50
Das würdest Du im Nachhinein auch lieber getan haben, wenn diese Aktion tatsächlich erfolgreich wäre.

Wenn so ein Bankenrun die erste Wirkung zeigt, entwickelt das eine verheerende Eigendynamik und ist nicht mehr aufzuhalten. Das System wird damit trotzdem nicht abgeschafft. Ist ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass soetwas tatsächlich passiert ist und siehe da, was haben wir heute? Genau, das selbe System.

Selbst wenn es nur das wäre, dann wäre das bereits ein Riesen-Erfolg.
Wenn man nur auf den Reset-Knopf drücken würde, dann würde sich die Rotationsgeschwindigkeit der Hamsterräder, in die wir uns alle befinden, wieder auf ein erträgliches Maß verlangsamen.

Radeonfreak
2010-12-07, 14:07:35
So schauts aus :freak:


Ich korrigier mich mal. Hab 150 € abgehoben fürs Wochenende (hoffentlich reichts :upara:) :usweet:

Dead Man
2010-12-07, 14:17:50
Selbst wenn es nur das wäre, dann wäre das bereits ein Riesen-Erfolg.
Wenn man nur auf den Reset-Knopf drücken würde, dann würde sich die Rotationsgeschwindigkeit der Hamsterräder, in die wir uns alle befinden, wieder auf ein erträgliches Maß verlangsamen.

Das wäre einzig und allein ein Resetknopf für das Hab und Gut der Mittel- und Unterschichten.

Ich korrigier mich mal. Hab 150 € abgehoben fürs Wochenende (hoffentlich reichts :upara:) :usweet:

Fürs Wochenende, oder die Banken ins Straucheln zu bringen? :freak:

Radeonfreak
2010-12-07, 14:21:20
Beides :usweet:

desert
2010-12-07, 14:21:59
Selbst wenn es nur das wäre, dann wäre das bereits ein Riesen-Erfolg.
Wenn man nur auf den Reset-Knopf drücken würde, dann würde sich die Rotationsgeschwindigkeit der Hamsterräder, in die wir uns alle befinden, wieder auf ein erträgliches Maß verlangsamen.

irrtum es würde keine hamsterräder mehr geben. Hast du die grosse depression vergessen? Bei der heute vernetzten wirtschaft wäre es x-fach schlimmer und hunderte von millionen würden sterben. Was habt ihr nur für kranke ideen? Habt ihr überhaupt kein verantwortungsgefühl?

Man muss doch eine schlimme situation nicht noch mutwillig schlimmer machen.


Da sieht man mal wieder das gefährlichste mensch ein idealist ist, der würde sogar einen völkermord für seine ideale begehen.

Krümelmonster
2010-12-07, 14:51:03
Ich glaub nicht das Wurschtler so weit denkt bzw. einfach keinen Plan hat und wahrscheinlich noch nie von einem Bankrun gehört hat, geschweige denn weiß worum es sich handelt. Wahrscheinlich hat er nichtmal die Finanzkrise 07/08 geblickt.


Allerdings gab es z.B. auch 1998 viele Bankenkrisen in Asien aufgrund fundamentaler Ungleichgewichte. Die Krisen haben im Endeffekt fast das BIP eines ganzen Jahres gekostet. Japan hat ein ganzes Jahrzehnt drunter gelitten. Garnichtmal so cool.

Migrator
2010-12-07, 17:03:07
Wurschtler will nur dass der Wert seiner Edelmetalle endlich in ungeahnte Höhen schnellt und er sagen kann:
"Ich habs doch gesagt" :D

Letztlich eine Schwachsinnsidee, die nur von irgendwelchen Schwachomaten hochgepriesen wird.

Wurschtler
2010-12-07, 17:11:06
irrtum es würde keine hamsterräder mehr geben. Hast du die grosse depression vergessen? Bei der heute vernetzten wirtschaft wäre es x-fach schlimmer und hunderte von millionen würden sterben. Was habt ihr nur für kranke ideen? Habt ihr überhaupt kein verantwortungsgefühl?


Das muss nicht so laufen.
Es kann auch eine harmlose Währungsreform kommen, ohne dass irgendwas Schlimmeres passiert.


Man muss doch eine schlimme situation nicht noch mutwillig schlimmer machen.

Doch. Es ist paradox, aber genau das ist nötig.
Das Finanzsystem als drogensüchtiger Junky kann nicht dadurch gerettet werden, indem man die Dosis erhöht. Eine schmerzhafter Entzug ist notwendig.
Erst danach gehts wieder besser.
Bis dahin wird es nur ein elediges Dahinsiechen.


Da sieht man mal wieder das gefährlichste mensch ein idealist ist, der würde sogar einen völkermord für seine ideale begehen.


Das ist das erste Mal, dass man mir Idealismus unterstellt!
Was kommt als nächstes? Dass ich links bin? :biggrin:

Grey
2010-12-07, 17:11:31
Ich hab heute 20€ abgehoben.(y)

FireFrog
2010-12-07, 17:37:32
Hatte von der Aktion zwar nix mitbekommen aber hab heut zwei ma ohne Probleme abgehoben

Stax
2010-12-07, 17:46:24
http://www.fr-online.de/panorama/die-banken-kamen-nicht-ins-wanken/-/1472782/4903700/-/index.html


Und vielleicht hat Cantona ja zuletzt selbst nicht mehr an die Revolution geglaubt. Denn ob nun mit den 1500 Euro vom Dienstag oder den 750 000 Euro, die er am vergangenen Samstag bei der Banque Leonardo abgehoben und anschließend auf ein neu eröffnetes Konto der Crédit Agricole eingezahlt hatte: Seine Konten geleert hat er keineswegs.

Krümelmonster
2010-12-07, 17:50:07
Das ist das erste Mal, dass man mir Idealismus unterstellt!
Was kommt als nächstes? Dass ich links bin? :biggrin:

ne dum! :D

Aber jetzt mal butter bei die fische! Wieviel Geld hast denn abgehoben? Ich wette selbst du warst zu faul zur Bank zu gehen und da groß Konten leerzuplündern ;)

Fahre gleich in die Stadt und werd glaub ich 200euro!!! abheben.

Kira
2010-12-07, 17:53:20
So schauts aus :freak:

dir leih ich gern welches... :smile: hols dir ab!

medi
2010-12-07, 21:40:27
Wurschtler will nur dass der Wert seiner Edelmetalle endlich in ungeahnte Höhen schnellt und er sagen kann:
"Ich habs doch gesagt" :D

Letztlich eine Schwachsinnsidee, die nur von irgendwelchen Schwachomaten hochgepriesen wird.

Ich bereue es gerade, dass ich letztes Jahr nicht das dreifache von dem was ich investiert habe in Edelmetalle gesteckt hab denn der Wert hat sich einfach mal locker verdoppelt ... dann könnt ich das Zeug jetzt abstoßen und mir ein schickes Auto kaufen :D

hmx
2010-12-07, 21:47:19
Selbst wenn es nur das wäre, dann wäre das bereits ein Riesen-Erfolg.
Wenn man nur auf den Reset-Knopf drücken würde, dann würde sich die Rotationsgeschwindigkeit der Hamsterräder, in die wir uns alle befinden, wieder auf ein erträgliches Maß verlangsamen.

Zu viel Internet-Bullshit konsumiert? Bei dir sieht man schön wie sehr sich Leute beeinflussen lassen.

Krümelmonster
2010-12-07, 23:37:07
Ich bereue es gerade, dass ich letztes Jahr nicht das dreifache von dem was ich investiert habe in Edelmetalle gesteckt hab denn der Wert hat sich einfach mal locker verdoppelt ... dann könnt ich das Zeug jetzt abstoßen und mir ein schickes Auto kaufen :D

...dessen Wert sich binnen eines Jahres halbiert ^^

NiCoSt
2010-12-08, 08:48:04
Ich bereue es gerade, dass ich letztes Jahr nicht das dreifache von dem was ich investiert habe in Edelmetalle gesteckt hab denn der Wert hat sich einfach mal locker verdoppelt ... dann könnt ich das Zeug jetzt abstoßen und mir ein schickes Auto kaufen :D

das ist doch noch garnichts...schau dir mal die Infineon-Aktie an. 9. 3. 2009 bei 0,37€, aktuell 7,28€. Dein Geld x 19, steuerfrei :freak:

Migrator
2010-12-08, 09:14:51
Und nicht mehr Risiko als Edelmetalle :D

Wurschtler
2010-12-08, 10:35:39
Zu viel Internet-Bullshit konsumiert? Bei dir sieht man schön wie sehr sich Leute beeinflussen lassen.

Bullshit.
Wenn jemand Interesse daran hätte, die Leute so zu beeinflussen, wie ich mich verhalte, dann wäre das Finanzsystem schon lange zusammengebrochen. Wer genau profitiert davon?

(R)evolutionconcept
2010-12-08, 10:38:37
Ich korrigier mich mal. Hab 150 € abgehoben fürs Wochenende (hoffentlich reichts :upara:) :usweet:


Nicht dein ernst. :eek:
Die Fahrt allein kostest mich schon so 70-80€.....mach mir mal keine Angst. ;(

Rooter
2010-12-08, 19:22:51
Das ist halt wie die "Heute boykottieren wir Aral/Shell/Jet/Agip/whatever" Aktionen die im Netz rumgehen. Was juckts denn? Morgen liegt a) die Kohle wieder drauf, denn niemand legt sich das unters Kissen und b) morgen tankt wieder jeder bei der boykottierten Kette.
Full ACK. Leider.

MfG
Rooter

hmx
2010-12-08, 19:39:01
Bullshit.
Wenn jemand Interesse daran hätte, die Leute so zu beeinflussen, wie ich mich verhalte, dann wäre das Finanzsystem schon lange zusammengebrochen. Wer genau profitiert davon?

Spon.de und Konsorten profitieren von den Klicks den Leute wie die du bringen. Die Leute, bei denen du dein Halbwissen aufgeschnappt hast profitieren einfach von Aufmerksamkeit.

Migrator
2010-12-08, 20:22:07
Bullshit.
Wenn jemand Interesse daran hätte, die Leute so zu beeinflussen, wie ich mich verhalte, dann wäre das Finanzsystem schon lange zusammengebrochen. Wer genau profitiert davon?

Nun, die meisten wollen sich sicher nichts selber ins Bein schießen. Kann ja nicht jeder sich darüber freuen, wenn seine paar Kröten in Edelmetallen sich nach ein paar Jahren verdoppelt haben.
Andere wollen lieber die Verzehnfachung ihrer Aktien genießen :redface:

Wurschtler
2010-12-09, 09:30:17
Spon.de und Konsorten profitieren von den Klicks den Leute wie die du bringen. Die Leute, bei denen du dein Halbwissen aufgeschnappt hast profitieren einfach von Aufmerksamkeit.

Schade und ich dachte Adblock und NoScript schützen mich davor. :(

Wahnsinn, dann bekommen die Internetseiten also tagtäglich wertvolle Klicks von mir.
Ja, das ist sicher eine Verschwörung, die dahinter steckt, damit ich klicke!!!!11 :freak:

Da fällt mir ein, indem ich tagtäglich in die Arbeit gehe, profitiert mein Arbeitgeber, meine Kunden, der Staat, die Sozialkassen und sogar der sprechende Hosenanzug. :eek:
Soviele Schmarotzer - das kann nur eine verschörung sein! Oh Gott, ich sollte sofort damit aufhören und hartzen! :eek:


Vor lauter Arroganz gehen dir wohl die sinnvollen Argumente aus. :rolleyes:

Wurschtler
2010-12-09, 09:39:46
Nun, die meisten wollen sich sicher nichts selber ins Bein schießen. Kann ja nicht jeder sich darüber freuen, wenn seine paar Kröten in Edelmetallen sich nach ein paar Jahren verdoppelt haben.
Andere wollen lieber die Verzehnfachung ihrer Aktien genießen :redface:


Ich habe nie was gegen Aktien gesagt.
Die gehören zu einer sicheren und diversivizierten Geldanlage zwingend dazu.