PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose simple 3D-CAD Software


boxleitnerb
2010-12-07, 12:27:37
Kennt jemand zufällig eine einfach zu bedienende 3D-CAD Software, mit der ich einfache Objekte erstellen kann. In meinem Fall einen Halter für meinen Ausgleichsbehälter für die Wasserkühlung.
Wenn ich den in einer Firma herstellen lasse, sollte die Software ohne Hürden (Bezahlung, Registrierung etc.) in ein entsprechendes Format exportieren können. dxf oder dwg zum Beispiel.

hadez16
2010-12-07, 12:55:28
Google Sketchup (http://sketchup.google.com/intl/de/index.html)

boxleitnerb
2010-12-07, 13:04:53
Thx. Aber so wie ich das lese, kann man nur mit der Pro Version in dxf exportieren?

Edit: Versucht. Geht nicht :(

gordon
2010-12-07, 13:22:37
Der beste kostenlose Ersatz ist DoubleCad XT:
http://doublecad.com/Products/DoubleCADXT/tabid/1100/Default.aspx

und auch DraftSight ist einen Blick wert
http://www.3ds.com/de/products/draftsight/draftsight-overview/

Gast
2010-12-07, 13:27:27
Wie wär's mit AC3D (http://www.inivis.com/)?

boxleitnerb
2010-12-07, 14:09:21
Draftsight ist 2D, AC3D ist nicht umsonst.
Ich probier grad mit freecad rum, aber das ist total umständlich was das Einzeichnen von Maßen und Linien betrifft.

Also mit DoubleCAD XT ärgere ich mich gerade seit zwei Stunden rum. Die Logik, nach der das Programm Eingaben versteht und Sachen erstellt, erschließt sich mir nicht. Ich könnt kotzen grad, echt!

MadHatter666
2010-12-09, 23:51:29
Fuer 99€ :eek: kannste Alibre haben, zwar "nur" in der "personal"-Version, die reicht aber allemal.

http://www.alibre.info/preisliste/index.php