PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE Fragen & Antworten


hadez16
2010-12-07, 13:10:51
Hello Guys,

wir und unsere Nachbargemeinde leiden unter DSL Light mit der Ausnahme von ein paar Häusern, die noch glücklicherweise DSL 1000 bekommen (hoho).

Auf Anfrage der Verbandsgemeinde bei der Telekom wie es mit dem Ausbau aussieht, kam ein offizielles Schreiben zurück, dass im Frühjahr 2011 unsere T-Mobile Mobilfunkmasten, die sich alle etwa 2 bis 3 km um die Gemeinden herum befinden, auf LTE aufgerüstet werden.

Als fleißiger ct-Leser weiß ich nun schon etwas darüber bescheid.

- Ich habe gehört, dass die Flatrate-Nutzung nur unmittelbar umliegend (eben diese paar km) um die LTE-Masten herum möglich sein soll. Außerhalb Minutenpreis? Stimmt das? Weiß man da genaueres?

- Das Angebot der Telekom, "Call & Surf Comfort via Funk" wird wohl auch die Festnetztelefonie ablösen können, die bei LTE dann Paketorientiert abgewickelt werden wird.

- Die Telekom wird wohl eine Drosselung auf DSL-Light Niveau ab einem Volumen von 5GB innerhalb des Monats vornehmen. Je nach anwendungszweck ist das echt schnell erreicht :(

Jetzt mal Sachen, die ich nicht weiß:

Wie wird das mit der Vergabe einer öffentlichen IP aussehen? Ich glaube bei UMTS wird ja auf höherer Ebene sogar noch NAT angewandt d.h. ein Erreichen des Heimrouters über eine öffentliche IP wird nicht möglich sein? Sofern das bei LTE auch wieder der Fall sein wird. Weiß jemand dazu was?

Ansonsten immer her damit mit interessanten Fakten und Fragen bzgl. LTE.

Grüße

EDIT: wieviel Netto-Download bleibt dann eigentlich für den Nutzer übrig? Zwischen 3 und 5 Mbit? Oder ist das ganz Lastabhängig da die Bandbreite ja abhängig von der Netzauslastung ist.

harzer_knaller
2010-12-07, 15:57:26
Also, soweit ich Vodafones Pläne und Tarife diesbezüglich verstanden habe, dann läuft das bei denen so:
diverse Geschwindigkeiten (von 3 bis 21 MBit) und Volumentarife (5/10/15/20 GB) zu unterschiedlichen Preisen.
Wobei Geschwindigkeit und Volumen in Abhängigkeit zu einander stehen - z.B. 3 MBit gibt's nur mit 5GB Volumen, 7.2 MBit mit 10 GB und 21 MBit nur mit 15 (oder 20?) GB Volumen. 7.2 MBit kostet im Monat auch Doppelt so viel wie die 3 MBit Option, der Rest weicht etwas ab.

Desweiteren soll die Mindestgeschwindigkeit, sofern ich mich nicht irre, immer bei 3 MBit liegen. Pläne für eine eigene IP je Anschluss sind mir nicht bekannt, mit IPv6 aber durchaus möglich, ich vermute aber, dass wie bisher, jede IP auf mehrere Nutzer angewandt wird.

Das ist das, was Vodafone so bisher angekündigt hat. Das Angebot der Telekom wird wohl nicht viel anders ausfallen (dürfen).

Spasstiger
2010-12-07, 18:45:53
Der Fallstudienwettbewerb von Rohde & Schwarz hatte 2008 unter anderem LTE zum Thema. Hier gibts die Aufgaben zum Download: http://www.rohde-schwarz.com/WWW/fallstudien.nsf/de/downloads.html.
Befasst sich allerdings nur mit der technischen Seite aus Sicht eines HF-Ingenieurs.
2009 hab ich selbst an dem Wettbewerb teilgenommen und die LTE-Aufgaben von 2008 zur Vorbereitung genutzt. Nur falls Jemand wissen will, wie ich da drauf komme.

Hier die Einführung, damit das Niveau klar wird:
Sie sind Hochfrequenz-Entwicklungsingenieur bei einem Basisstations-
Hersteller und gehören zu einem Team, das eine Basisstation für den
potentiellen UMTS-Nachfolge-Standard LTE (Long Term Evolution)
entwickeln soll.
Ergo: Für die Interessierten oder E-Technik-/Nachrichtentechnik-Studenten. ;)

duty
2010-12-07, 18:51:01
bei mir in der Großstadt ist man nur in der schlappen lage lächerliches DSL 2000 zur Verfügung zustellen dabei soll man sich dann 24 Monate binden-> in einem Knebel Vertrag daher ist DSL hier eine Zumutung ,
LTE gibt es hier leider noch nicht, ich werde bis ende 2011 oder Anfang 2012 damit noch warten und nutzte bis dahin weiter meinen Prepaid UMTs Tarif, ein festen LTE Vertrag mit Laufzeit und Vertrags Knebelung kommt nicht in Frage, wegen Bauernfängerei so wie diverse sehr merkwürdigen Geschäftspraktiken der Provider gleich Konto Einzug Verlagen , nicht mit mir,
wenn ich mir LTE hole sollte dann kommtg nur ein Prepaid Vertrag geht in frage , wenn das nicht geht lasse ich das .

SubZero
2010-12-08, 13:00:48
Der Fallstudienwettbewerb von Rohde & Schwarz hatte 2008 unter anderem LTE zum Thema. Hier gibts die Aufgaben zum Download: http://www.rohde-schwarz.com/WWW/fallstudien.nsf/de/downloads.html.
Befasst sich allerdings nur mit der technischen Seite aus Sicht eines HF-Ingenieurs.
2009 hab ich selbst an dem Wettbewerb teilgenommen und die LTE-Aufgaben von 2008 zur Vorbereitung genutzt. Nur falls Jemand wissen will, wie ich da drauf komme.

Hier die Einführung, damit das Niveau klar wird:

Ergo: Für die Interessierten oder E-Technik-/Nachrichtentechnik-Studenten. ;)

der anteil an lte-wissen ist aber recht minimal bei der studie, das hätte sich genauso gut mit gsm befassen können

Nightspider
2010-12-21, 01:43:13
Ist LTE in irgendeiner Weise abwärtskompatibel bzw. profitier ich als 3G Nutzer in Form besserer Netzabdeckung auf ländlichen Gebieten oder braucht man dafür definitiv LTE-Geräte?

Wäre natürlich doof, wenn ich auf dem Dorf unter einer LTE Antenne mit 3G kein Empfang habe.

stickedy
2010-12-21, 03:26:18
Ist LTE in irgendeiner Weise abwärtskompatibel bzw. profitier ich als 3G Nutzer in Form besserer Netzabdeckung auf ländlichen Gebieten oder braucht man dafür definitiv LTE-Geräte?

Wäre natürlich doof, wenn ich auf dem Dorf unter einer LTE Antenne mit 3G kein Empfang habe.
Also LTE hat grundsätzlich wenig mit UMTS zu tun. D.h. eine LTE-Basisstation sendet kein UMTS-Signal, die UMTS-Netzabdeckung wird also generell nicht besser.

Es kann natürlich sein, dass der Netzanbieter falls er einen neuen Sendemast für LTE aufstellt oder einen bestehenden GSM-Sendemast auf LTE umrüstet auch gleich einen UMTS-Sender mit installiert. Generell würde ich mich aber eher nicht drauf verlassen.

stickedy
2010-12-21, 03:31:28
- Ich habe gehört, dass die Flatrate-Nutzung nur unmittelbar umliegend (eben diese paar km) um die LTE-Masten herum möglich sein soll. Außerhalb Minutenpreis? Stimmt das? Weiß man da genaueres?
Nein, das weiss man nichts genaueres, weil die Telekom die entsprechenden Tarife weder endgültig festgelegt hat noch alle Details dazu veröffentlich hat. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Telekom LTE erstmal als DSL-Alternative vermarktet...


- Das Angebot der Telekom, "Call & Surf Comfort via Funk" wird wohl auch die Festnetztelefonie ablösen können, die bei LTE dann Paketorientiert abgewickelt werden wird.
Nein, der "Witz" an "Call & Surf Comfort via Funk" der Telekom ist ja, dass man einen normalen (analog) Telefonanschluss im Bundle mit einem LTE-Router bekommt. Telefonie läuft also nach wie vor über das herkömmliche Telefonnetz. Wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern.


- Die Telekom wird wohl eine Drosselung auf DSL-Light Niveau ab einem Volumen von 5GB innerhalb des Monats vornehmen. Je nach anwendungszweck ist das echt schnell erreicht :(
Ja nun, wie bei UMTS halt auch...


EDIT: wieviel Netto-Download bleibt dann eigentlich für den Nutzer übrig? Zwischen 3 und 5 Mbit? Oder ist das ganz Lastabhängig da die Bandbreite ja abhängig von der Netzauslastung ist.
Normalerweise ist das lastabhängig bzw. gibt es zumindest bei Vodafone abgestufte Tarife für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Ist aber letztlich trotzdem lastabhängig, nur eben nach oben limitiert.

hadez16
2010-12-21, 08:27:56
Nein, der "Witz" an "Call & Surf Comfort via Funk" der Telekom ist ja, dass man einen normalen (analog) Telefonanschluss im Bundle mit einem LTE-Router bekommt. Telefonie läuft also nach wie vor über das herkömmliche Telefonnetz. Wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern.


ja? Ich meine in der letzten c't was anderes gelesen zu haben. Naja.

Oder es ist so, dass LTE grundsätzlich die Voraussetzung mitbringt um die Telefonie paketorientiert abzuhandeln anstatt Festnetz. Wie ob wann warum es dann letztlich genutzt wird steht dann wohl noch aus.

Ich habe jetzt einen Call & Surf Comfort Tarif, bezahle 40 Euro (ISDN) im Monat für theoretisch 6 Mbit und kriege aber hier nur 1Mbit.

Der neue angebliche Tarifname "Call & Surf Comfort via Funk" soll ja suggerieren, dass es auch ein "Komplettpaket" ist d.h. ich werde von meinem Tarif auf diesen Umziehen, die schalten mir mein DSL ab und dafür krieg ich nen LTE Router/Stick.

Wobei ich wohl noch warten werde bis Dritthersteller auch LTE-Router anbieten oder zumindest Router, die man mit LTE-Stick erweitern kann weil so eine Speedport-Blackbox kommt mir nicht ins Haus.

Sehr interessant ist wirklich die Sache mit der IP-Adressvergabe...wie das mal laufen wird dann...

stickedy
2010-12-21, 08:43:11
ja? Ich meine in der letzten c't was anderes gelesen zu haben. Naja.
Naja, das steht zumindest hier: http://www.heise.de/mobil/meldung/Telekom-legt-Preise-fuer-LTE-fest-1143441.html


Oder es ist so, dass LTE grundsätzlich die Voraussetzung mitbringt um die Telefonie paketorientiert abzuhandeln anstatt Festnetz. Wie ob wann warum es dann letztlich genutzt wird steht dann wohl noch aus.
Was meinst Du mit "paketorientiert"? VOIP? Dazu eignet sich LTE natürlich, genauso wie andere Arten des Internetzugangs.


Ich habe jetzt einen Call & Surf Comfort Tarif, bezahle 40 Euro (ISDN) im Monat für theoretisch 6 Mbit und kriege aber hier nur 1Mbit.

Der neue angebliche Tarifname "Call & Surf Comfort via Funk" soll ja suggerieren, dass es auch ein "Komplettpaket" ist d.h. ich werde von meinem Tarif auf diesen Umziehen, die schalten mir mein DSL ab und dafür krieg ich nen LTE Router/Stick.
Ja, so wird es wohl sein. So wie es aussieht wird es aber vorerst keinen Stick geben bei der Telekom, zumindest nicht für diesen Tarif sondern besagten Huawei-Router, der sich dann eben wie ein DSL-Router verhält.


Wobei ich wohl noch warten werde bis Dritthersteller auch LTE-Router anbieten oder zumindest Router, die man mit LTE-Stick erweitern kann weil so eine Speedport-Blackbox kommt mir nicht ins Haus.
Also reichhaltig wird die Auswahl an LTE-Routern in der nächsten Zeit nicht sein, dafür fehlt der freie Markt momentan. Aber die Stick-Lösung sollte keine große Sache sein, letzlich ist es für den Router egal, ob da ein UMTS-Stick drin steckt oder ein LTE-Stick.

[dzp]Viper
2010-12-21, 09:05:22
Und die mtl. Tarife für LTE-Verträge werden sich auch alles andere als günstig werden. Gerade bei der Telekom und Vodafone welche als einzigsten Anbieter LTE in nächster Zeit zur Verfügung stellen werden...

Unter 50€ im Monat wird man da sicher nicht wegkommen. Und für die 10-20GB Verträge werden sicher weit über 50€ fällig werden. Vertragslaufzeiten werden sicher auch min 12 Monaten (eher 24 Monate) sein...

hadez16
2010-12-21, 10:11:00
Viper;8460932']Und die mtl. Tarife für LTE-Verträge werden sich auch alles andere als günstig werden. Gerade bei der Telekom und Vodafone welche als einzigsten Anbieter LTE in nächster Zeit zur Verfügung stellen werden...

Unter 50€ im Monat wird man da sicher nicht wegkommen. Und für die 10-20GB Verträge werden sicher weit über 50€ fällig werden. Vertragslaufzeiten werden sicher auch min 12 Monaten (eher 24 Monate) sein...

ich schätze mal, dass O2 aber auch zügig nachziehen wird und dann kommen die Reseller mit ihren Surfsticks und und und und dann fallen auch die Preise oder es gibt zahlreichere Tarifmodelle. Alles spekulation jetzt natürlich.

Ich frage mich gerade wirklich ob ich auf eine ungeNATette öffentliche IP überhaupt verzichten kann. Allein der VNC zugriff von überall und Wake on Wan ist schon sehr wichtig für mich.

Lassen sich solche UMTS/HSPA-Router eigentlich als simples Modem missbrauchen/umstellen sodass ich dahinter noch einen vernünftigen Router klemmen kann und die UMTS/HSPA/(LTE)-Komponente nur als "GSM"-Modem verwende? Wenn ja, welches Protokoll nutzen die eigentlich bzw. was muss der eigentlich Router beherrschen um via Ethernet eine Verbindung aufzubauen? PPPoE ja wohl nicht oder?

SubZero
2010-12-21, 10:45:52
Oder es ist so, dass LTE grundsätzlich die Voraussetzung mitbringt um die Telefonie paketorientiert abzuhandeln anstatt Festnetz. Wie ob wann warum es dann letztlich genutzt wird steht dann wohl noch aus.

lte ist komplett ip-basierend (always on), sprich die gespräche sind dann immer voip

[dzp]Viper
2010-12-21, 10:47:07
ich schätze mal, dass O2 aber auch zügig nachziehen wird und dann kommen die Reseller mit ihren Surfsticks und und und und dann fallen auch die Preise oder es gibt zahlreichere Tarifmodelle. Alles spekulation jetzt natürlich.
Sicher, dass sie irgendwann nachziehen werden aber das wird sicher 6-12 Monaten (oder länger) dauern!
Das Problem ist einfach, dass die kleineren Mobilfunkanbieter wie O2, E+ und co. schon Probleme haben die Finanziellen Mittel aufzutreiben um ihr UMTS Netz aufzubauen... da werden sie sicher noch mehr Probleme haben das (noch) teurere LTE-Netz aufzubauen...

stickedy
2010-12-21, 11:42:04
Viper;8461030']Sicher, dass sie irgendwann nachziehen werden aber das wird sicher 6-12 Monaten (oder länger) dauern!
Das Problem ist einfach, dass die kleineren Mobilfunkanbieter wie O2, E+ und co. schon Probleme haben die Finanziellen Mittel aufzutreiben um ihr UMTS Netz aufzubauen... da werden sie sicher noch mehr Probleme haben das (noch) teurere LTE-Netz aufzubauen...
Also E+ ist zumindest was das 800-MHz-LTE betrifft raus, weil sie keine Lizenz haben. Aber O2 wird sicherlich wenn überhaupt nur Wochen nach der Telekom am Markt sein. Telefonica investiert massivst in das Mobilfunknetz, das macht sich auch schon stark bemerkbar. Mittlerweile ist bei uns in der Gegend das O2-Netz deutlich besser als das von Vodafone... Auch und gerade was UMTS anbelangt.