PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD per eSATA lässt sich nicht sicher entfernen


Advanced
2010-12-07, 19:52:01
Hi,

ich habe mir eine 2TB Western Digital WD20EARS HDD gekauft und einen Sharkoon Quickport.
Die Platte steckt drin und ist per eSATA mit dem PC verbunden.

Zuerst habe ich gerätselt, bis ich gemerkt habe, dass die HDD nur erkannt wird, wenn ich sie schon beim Booten angestöpselt habe.
Danach konnte ich sie ganz normal formatieren und Daten drauf kopieren.

Nur leider lässt sich die HDD nicht "sicher entfernen". Ich habe mein Win7 schon auf AHCI umgestellt (msahci Treiber in der registry aktiviert) und auch den ATI AHCI Treiber probiert.
Jetzt könnte ich zwar meine interne HDD sicher entfernen, aber weiterhin nicht meine Externe.

Need help, please.

Jonny1983
2010-12-07, 21:50:01
Sicher entfernen wofür?
Die Daten sind doch auf Magnetscheiben gespeichert, was soll da plötzlich weg sein, wenn man sie abstöpselt?

Ich nutze XP, aber das Vorgehen wird das gleiche sein:

Wenn du während dem Betrieb die Platte anschließt, dann musst du im Gerätemanager nach neuen Laufwerken suchen lassen. Windows erkennt dann die Platte automatisch und zeigt sie auch im Arbeitsplatz etc. an

Trennen:
Im Gerätemanager das Laufwerk deaktivieren, fertig.

StarGoose
2010-12-07, 22:30:29
sicher entfernen deshalb weil es einen schreibcache des OS für die laufwerke gibt und bei ntfs sogar beim abschalten des schreibcaches trotzdem noch daten "in der schwebe" sein können
keine ahnung ob beim sicher entfernen die platten auchnoch ne meldung bekommen ihren eigenen hardwarecache auchnoch zu leeren

ich hab beim win7 aber auch probleme damit die ich unter xp nie hatte
irgendwas macht win7 da völlig anders als xp (und das sogar bei usb anschluß)

und sata ist genauso wie usb hot plug fähig
da muss mann nicht aktiv nach neuen geräten suchen die werden eigentlich sofort erkannt
zumindestens solange es nicht hardware aus der steinzeit ist und keine sataII ports am system sind

nur wie funktioniert der quick port eigentlich?
kann es sein der bezieht über usb seinen strom und schaltet nicht sauber ein außer beim neustart
oder der controller in dem quickport erkennt halt die 2tb platte nicht?

Jonny1983
2010-12-07, 22:42:29
Welche Daten in der Schwebe?
Mal ehrlich, wer Geräte über das beliebte Symbol in der Taskleiste "entfernen" möchte, der wird doch nicht gleichzeitig irgendwelche Schreibvorgänge vornehmen. Ich trenne meinen USB Stick z.B. nicht, während 5GB Daten raufgeschaufelt werden, also ist sicheres Trennen völlig wurscht bei HDDs.

Exec
2010-12-07, 22:55:00
Probier mal HotSwap
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Sephiroth
2010-12-07, 23:32:01
Welche Daten in der Schwebe?
Mal ehrlich, wer Geräte über das beliebte Symbol in der Taskleiste "entfernen" möchte, der wird doch nicht gleichzeitig irgendwelche Schreibvorgänge vornehmen. Ich trenne meinen USB Stick z.B. nicht, während 5GB Daten raufgeschaufelt werden, also ist sicheres Trennen völlig wurscht bei HDDs.
Es geht aber auch um Schreibvorgänge die vorher "beendet" wurden. Ein Beispiel: man hat eine Datei kopiert, der Dialog ist weg und will den USB-Stick (oder eben die externe Platte) wieder trennen/ausschalten. bei eingeschaltetem Schreib-Cache befindet sich die Datei womöglich noch gar nicht auf dem Speichermedium! Deswegen sollte stets die Funktion zum sicheren entfernen genutzt werden, da dabei sich im Cache befindliche Daten, die noch nicht geschrieben wurden, nun geschrieben werden.

@Advanced: i.R. ist für diese Funktion der passende Treiber (hier von AMD) nötig. Außerdem solltest du sicherstellen das neueste BIOS (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pID=3141#bios) zu verwenden und alle SATA Ports im BIOS auf AHCI gestellt zu haben.

Advanced
2010-12-08, 08:46:14
nur wie funktioniert der quick port eigentlich?
kann es sein der bezieht über usb seinen strom und schaltet nicht sauber ein außer beim neustart
oder der controller in dem quickport erkennt halt die 2tb platte nicht?
Der Quickport bezieht den Strom aus nem ganz normalen externen Netzteil, nicht über USB. Die Platte wird auch erkannt, s.o., ich muss sie halt nur schon anschließen, bevor ich boote.

Probier mal HotSwap
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
Danke, hab ich gestern schon probiert, nachdem mir den Tip jmd. im Luxx gegeben hat, siehe dazu:

"Ich habe das Tool HotSwap ausgeführt und versucht die WD20EARS zu entfernen. Dann hat er mich drauf hingewiesen, dass das Medium einen Neustart bräuchte.
Ich also den Rechner nochmal komplett runtergefahren (nicht nur neu gestartet) und dann hat mir Windows auch ein neues Gerät installiert, nämlich die WD20EARS.
Nach einem weiteren Neustart steht mir die eSATA HDD aber trotzdem nicht zur Auswahl beim sicheren entfernen.

Nichtsdestotrotz, mit HotSwap hat es dann funktioniert, danke für den Tip. Eine Windownseigne Lösung wäre mir aber dennoch lieber." (Klick (http://www.hardwareluxx.de/community/15839716-post6.html))

@Advanced: i.R. ist für diese Funktion der passende Treiber (hier von AMD) nötig. Außerdem solltest du sicherstellen das neueste BIOS (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pID=3141#bios) zu verwenden und alle SATA Ports im BIOS auf AHCI gestellt zu haben.
Wie gesagt, ich habe bereits im Bios auf AHCI umgestellt, meine intere HDD wird mir ja nun auch angezeigt und ich könnte sie sicher entfernen.
Bei meiner Externen hat das leider nicht gewirkt. Ich habe außerdem schon, s.o. einen anderen AHCI-Treiber als den von MS probiert,
den letzten ATI AHCI Treiber. Das müsste eigtl. der sein, den du meinst. Lediglich ob das neueste BIOS drauf ist, weiß ich gerade nicht.

MegaManX4
2010-12-08, 09:39:34
Ich habe die Erfahrung machen müssen, das ich esata erst mit Windows 7 vernünftig zum laufen bekommen konnte. Selbst mit Vista war das ganze noch eher ein Krampf

Advanced
2010-12-08, 09:56:23
Nun, ich habe Windows 7...