PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage Retro-Hardware


DR.ZEISSLER
2010-12-07, 20:42:12
Hi,

ich hätte folgendes Hardware-Bundle über und wollte mal nachfragen, was man dafür verlangen kann.

Thx
Doc

01. SOYO Mainboard 7VBA-133U S370 694T-VIA http://www.motherboard.cz/mb/soyo/sy-7vba133u.htm
02. Pentium 3 Tualatin 1400 Mhz 512KB Cache
03. ARCTIC-COOLING CPU-Kühler Copper 3
04. 3x512 MB SD-RAM PC133
05. GeForce6 6200 AGP 256 MB Passiv gekühlt

Alleine und als Bundle ?

ux-3
2010-12-07, 20:46:46
Da bin ich aber neugierig: Warum willst du das nun wieder loswerden?

Popeljoe
2010-12-07, 20:49:51
Puh, du stellst Fragen!
Ein Tualatin 1400 ist doch schon ne Seltenheit.
Das sind Liebhabereisachen, wenn du Glück hast, wirst du Mondpreise bekommen.
Aber ich würde mich da auf keinen Preis festlegen.

DR.ZEISSLER
2010-12-07, 20:52:33
Ganz einfach: die Kiste ist zu schnell für Retro (Dos). Ich grenze das neu ein und downgrade daher wieder auf den xB mit 1107. Die Hardware selbst ist 1A in Ordnung.
bsp. Second-Reality Demo. Egal welche Grafikkarte, bei 1400er Tualatin schmiert das Demo ab und zeigt die üblichen Yellow-Screen-Bugs etc. Die Kiste hat zu viel Power. Win2K und WinXP laufen wie geschmiert, Win98 zickt wegen den 1,5GB Ram rum etc.

Gast Berlin
2010-12-07, 20:54:13
schau bei ebay wie sowas gehandelt wird,einzeln wird es mehr geben

DR.ZEISSLER
2010-12-07, 20:58:05
Ich gehe davon aus, das hier niemand Interesse hat ?

ux-3
2010-12-07, 21:00:51
Ganz einfach: die Kiste ist zu schnell für Retro (Dos). ... Die Kiste hat zu viel Power. ... Win98 zickt wegen den 1,5GB Ram rum etc.

Und das hat dir niemand prophezeit? ;)

Nein sorry, kein Interesse. Mein Retroplan zur Weltherrschaft in 5 Jahren ist voll aufgegangen, seit ich eine neue V5 5500 habe, die auch mit Spread Spektrum läuft. Von 133 MHz bis 1000 MHz bin ich dabei.

Ein Athlon Board mit ISA und Barton Mobile hab ich auch repariert, so dass ich dort von 300 MHz bis 2000 MHz komme. Mit L1 Cache off bin ich auch im Dos-Geschäft. Das sind alles billige Mainstream Sachen.

DR.ZEISSLER
2010-12-07, 21:01:48
ja ja ich weis...

Gast Berlin
2010-12-07, 21:36:20
Ganz einfach: die Kiste ist zu schnell für Retro (Dos). Ich grenze das neu ein und downgrade daher wieder auf den xB mit 1107. Die Hardware selbst ist 1A in Ordnung.
bsp. Second-Reality Demo. Egal welche Grafikkarte, bei 1400er Tualatin schmiert das Demo ab und zeigt die üblichen Yellow-Screen-Bugs etc. Die Kiste hat zu viel Power. Win2K und WinXP laufen wie geschmiert, Win98 zickt wegen den 1,5GB Ram rum etc.
ja aber es hindert dich niemand daran 1 oder 2 ramriegel rauszunehmen,oder?
dann hat dein w98 512mb :)

Gast Berlin
2010-12-07, 21:42:09
ja aber es hindert dich niemand daran 1 oder 2 ramriegel rauszunehmen,oder?
dann hat dein w98 512mb :)
achso,kleinere cpus laufen ja auch zb. 800 oder 1000er P3

PS.vielleicht "tausche 1400 P3 gegen kleineren" ;)
oder untertaktest die cpu mit 100 oder 66fsb ;)

DR.ZEISSLER
2010-12-08, 07:08:19
ist richtig, dann kann ich aber auch bei meiner vorherigen maschine bleiben.
das ziel war es ja tualatin einzusetzen und dennoch 2xISA AWE64+GUS Max zu fahren.

es hat sich aber herausgestellt, dass der tualatin zwar viele neue möglichkeiten auf grund
der mehrleistung bietete, dafür aber zu viele alter zöpfe abschneidete. selbst "moslo" half
da nix mehr. da das ganze retro-projekt damit aus den fugen gerät, habe ich mich letztlich
gegen die viel schnellere maschine entschieden. die lücke zum 286er 10Mhz war mit dem
tualatin einfach zu groß.

Doc

Gast9t99
2010-12-08, 18:05:07
Ich würde den PC behalten -so wie er ist- und ein neues Projekt starten. Um einen 'echten' DOS-PC zu bekommen, muß man sich wirklich mehr Mühe geben. Dazu braucht es Hardware, die damals bereits erhältlich und verbreitet war, weil viele DOS-Programme unmittelbar auf bestimmte Geräte zugreifen und von einer gewissen Hardware ausgehen.

Sag doch mal ein Zeitfenster, welches dir für deinen Retro-PC vor Augen schwebt. Oder mach eine Liste mit 10 Anwendungen, welche du auf jeden Fall starten können möchtest. Falls dein Plan bisher war einen PC zusammenzustellen auf dem man ALLE alten Softwareperlen wieder zum Leben erwecken kann: Das kann nicht funktionieren. Die größte Abdeckung erreicht man nur über einen Emulator - aber da kommt garantiert kein Retrofeeling auf.

Ich würde einfach mal überall im Freundes- Bekannten- und Verwandtenkreis rumfragen, ob irgendwo noch ein P54C im Keller rumsteht. Damit hättest du eine solide Basis für DOS-Spiele. Der P54C gehört auch noch zu den Prozessoren, die sich problemlos über Software runterbremsen lassen und war damals weit verbreitet. Die Chancen das irgendwo noch so ein Board mit CPU und Speicher rumfliegt sollte recht hoch sein.

Gast
2010-12-08, 21:50:15
Hi,

ich hätte folgendes Hardware-Bundle über und wollte mal nachfragen, was man dafür verlangen kann.

Thx
Doc

01. SOYO Mainboard 7VBA-133U S370 694T-VIA http://www.motherboard.cz/mb/soyo/sy-7vba133u.htm
02. Pentium 3 Tualatin 1400 Mhz 512KB Cache
03. ARCTIC-COOLING CPU-Kühler Copper 3
04. 3x512 MB SD-RAM PC133
05. GeForce6 6200 AGP 256 MB Passiv gekühlt

Alleine und als Bundle ?

Muahaha, man bist du geizig.

Das ist so, als würde ich für ne alte Küche, die eigentlich schon zum Sperrmüll gehört, auch noch Geld verlangen.



Merke:
Der Wert läßt sich bloß noch in Rohstoffen (Gold, seltene Erden) an der Hardware messen oder über den Nostalgiewert bestimmen.
Also das, was jemand bereit ist, für den reinen Kunstwert zu bezahlen,
denn nach rein harten Berechnungsfaktoren ist das Zeug gar nichts mehr wert.
Da kriegt man heute deutlich mehr Leistung.

Gast
2010-12-08, 22:00:14
da nix mehr. da das ganze retro-projekt damit aus den fugen gerät, habe ich mich letztlich
gegen die viel schnellere maschine entschieden. die lücke zum 286er 10Mhz war mit dem
tualatin einfach zu groß.

Doc

Wenn du für nen DOS Rechner die Lücke zu einem 286er schließen willst, dann brauchst du einen 486er.


Schon der Pentium wird hier kritisch, obwohl es für den ja durchaus in den späten DOS Jahren noch Spiele gab, die von einem Pentium profitierten und noch noch im Win95/Voodoo Zeitalter waren.
Als Beispiel wäre hier z.b. Duke Nukem 3d zu nennen, das profitiert auch noch von einem Pentium MMX 200 MHz.

Aber für den Normalfall ist ein Pentium @ 200 MHz für die alten DOS Spiele bis ca. 1993 schon zu schnell, da brauchst du einen 486er.

Für DOS Spiele von 1993-1998 kannst du aber noch bis etwa 200 MHz gehen.
Comanche 3, WC3 und Co dürften davon noch profitieren.


Eine 1400 MHz schnelle CPU für DOS Spiele war schon von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Ich frage mich, wie du auf so eine Schnappsidee kamst?


Relevant ist hier nämlich, daß man früher Pausen mit Schleifen usw. realisierte, anstatt die Zeit zu messen.
Deswegen laufen viele alte DOS Spiele zu schnell.

Bei modernen Spielen, aber dem Windowszeitalter besteht dieses Problem nicht mehr, da DirectX schon in den Anfängen entsprechende Funktionen zur Zeitmessung mitbrachten und daher ein Spiel vom Gameplay her nie zu schnell wird.
Die Framerate kann natürlich raufgehen, aber am Gameplay ändert das nicht viel. (mit Ausnahme von ein paar Quake Moves)

Gast
2010-12-08, 22:06:11
So als grober Richtwert muß das etwa so aussehen:

DOS Spiele von
1. 1981 - einschließlich 1989 : 286er @ max 16 MHz, 1 MB RAM genügt.
2. 1990 - einschließlich 1994 : 486er @ max 66 MHz, 8 MB RAM genügt
3. 1995 - 1998: Pentium MMX @ max 200 MHz, 64 MB RAM genügt

1993 gab es bezügl. des CPU Bedarfs ein paar Ausrutscher.
So dürften z.B. SC und WC3 noch etwas von einem Pentium profitieren.
In der Regel gab es zu dem Zeitpunkt aber noch genug Spiele, die auch auf eine, 486 noch schnell genug liefen. Als Beispiel würde ich hier mal Dark Forces nennen.

ux-3
2010-12-08, 22:17:02
Eine 1400 MHz schnelle CPU für DOS Spiele war schon von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Ich frage mich, wie du auf so eine Schnappsidee kamst?

Er wollte den schnellsten Retro-PC haben. Und das mit zwei ISA Soundkarten. Eigentlich ganz logisch.

Denn ganz so pauschal zum Scheitern verurteilt ist die Idee nicht. Du hast zwei Möglichkeiten, die Doswelt zum Laufen zu bekommen:
Runtertakten (geht z.B. mit Slot1 bis auf 133MHz)
und
L1 Cache ausschalten. Wing Commander 1 spielt sich auf einem P3 800MHz ohne L1 Cache ganz prima. Und für die ganz harten Brocken holt man den 486iger aus dem Schrank.

Ähnlich wie der EVIL DOC habe ich in meinem Plan zur Weltherrschaft auch so eine Höllenmaschine vorgesehen, für die ich mittlerweile auch alle Teile habe. :freak: Meine ist natürlich schneller!
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich sie bauen und ihr werdet mich fürchten (irres Gelächter...)

Das Auge
2010-12-08, 22:27:24
Ich wollte nur mal sagen ich liebe diese Retrofäden mit dem Fachgesimpel über Großvaters Hartware :D