PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Chrome OS Event 2010


Eidolon
2010-12-07, 21:36:18
http://www.googlewatchblog.de/2010/12/07/google-chrome-os-event-2010/

Liest sich recht interessant. Passenderweise hatte ich gerade eine Mail vom Chrome Team im Posteingang, dass ich ausgesucht wurde, ein Chrome Notebook zu testen, mal gucken ob es auch ohne Wohnort USA klappt. ;)

Eggcake
2010-12-07, 21:45:58
Cool, hoffe du berichtest :P

Hab's auch verfolgt. Irgendwie kann ich mich halt mit dem Prinzip nach wie vor nicht wirklich anfreunden, zumal die Tarife hierzulande für mobiles Internet nach wie vor viel zu hoch sind. Chrome App Store - mal schauen. Auch hier gefällt mir irgendwie das Prinzip nicht so ganz, bzw. ich finde es störend, dass die Appstores mittlerweile allgegenwärtig sind. Andererseits könnte es einige nützliche Apps haben, wobei ich mir hier nicht wirklich viele Apps vorstellen kann (wenn nebenbei ein "vollwertiges" OS läuft).

Eidolon
2010-12-07, 21:54:42
Erstmal gucken ob das hier in Deutschland überhaupt klappt mit dem Netbook.

Interessant finde ich, dass Google ein jailbreaken eindeutig unterstützt.

Für Firmen könnte es eventuell auch interessant sein, wo eh so viel mittlerweile in Clouds läuft, wäre ein interessantes Einsatzgebiet.

Hydrogen_Snake
2010-12-07, 21:59:30
Was ist hier am Internet2Go teuer? 5GB für 25€ im Monat ist doch ok.

Eggcake
2010-12-07, 22:15:46
Es ist ok, sobald es unlimitiert ist.

steve.it
2010-12-07, 22:26:43
Für Firmen könnte es eventuell auch interessant sein, wo eh so viel mittlerweile in Clouds läuft, wäre ein interessantes Einsatzgebiet.
Braucht es für Citrix-Geschichten Chrome OS? Ich denke nein.
Für den Rest: Die Vorteile die es sonst evtl. noch gibt tauscht man gegen Google ein.
Die Leute beim BSI springen bei dem Gedanken vermutlich im Dreieck.


Hab's auch verfolgt. Irgendwie kann ich mich halt mit dem Prinzip nach wie vor nicht wirklich anfreunden, zumal die Tarife hierzulande für mobiles Internet nach wie vor viel zu hoch sind.
Ich kann mich mit dem Cloud-Konzept auch nicht anfreunden - schon gar nicht in der extremen Form. Zudem Google - kann man positiv wie negativ sehen.
Abgesehen davon klingt es nach einem interessantes Konzept für den klassischen "Netbook-Anwender".

Zu den Tarifen: Chrome OS soll anscheinend auch offline funktionsfähig sein. Daten werden dann wohl abgeglichen, wenn Internet wieder verfügbar ist.

Hardware: Gibt es Infos zur verwendeten CPU?

Eggcake
2010-12-07, 22:45:05
So wie ich das verstanden habe, wird es das Gerät in dieser Form nie geben.

MSABK
2010-12-07, 23:19:41
Jep, Gerät geht an Entwickler, mitte 2011 gibt es dann was zu kaufen.

Eidolon
2010-12-08, 08:36:52
Braucht es für Citrix-Geschichten Chrome OS? Ich denke nein.


Irgendein OS braucht man jedenfalls und wieso dann kein kleines und billiges Gerät wie dieses? Daher testen.

Avalox
2010-12-08, 13:27:15
Abgesehen davon klingt es nach einem interessantes Konzept für den klassischen "Netbook-Anwender".


Ja, das klassische Netbook ist als Internet Terminal gedacht gewesen.
Die "heutigen Netbooks" wird man mangels TPM Chip aber gar nicht mit ChromeOS betreiben können.
Diese wird es wenn dann in Zukunft mal geben. Festplatte kann man dann auch weglassen.

ChromeOS ist schon mächtig interessant. Ein System tatsächlich für neue Geräteklassen, bzw. etwas anderer Philosophie. Ich glaube Google spricht auch immer von Notebook und nie vom Netbook. Wohl aus gutem Grund. Das Netbook hat es schon ganz schön verbrannt. ChromeOS ein System gerade nicht für kleine Mobilgeräte oder Pads platziert.


Irgendein OS braucht man jedenfalls und wieso dann kein kleines und billiges Gerät wie dieses? Daher testen.

Solch ein Konstrukt muss ja Microsoft mit Lizenzmodelle unterstützen. Der Spass hält sich ja in Grenzen, wenn man für den Client dann eine Windowslizenz(CAL) benötigt, obwohl gar kein lokales Windows genutzt wird. Ich denke so sieht es im Moment aber aus.

Eidolon
2010-12-10, 18:19:14
Keep calm and carry on: Chrome notebook

http://goo.gl/QSRXy