PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Thinkpads vs Klapprigen Klavierlack


Beavis
2010-12-07, 22:25:17
Hallo,

da sich mein Netbook zum Arbeiten als gänzlich ungeeignet erweist und mein Dell D600 mittlerweile zu altbacken ist, brauche ich was "Neues".

Mittlerweile gibts ja auch recht günstig Notebooks mit passabler Performance. Trotztdem misfallen mir die meisten neuen Notebooks, aufgrund ihrer schlechten Verarbeitung/Materialien.

Nun wollte ich fragen, ob hier jemand gute Erfahrung mit gebrauchten Thinkpads gemacht hat.

Hab auch schon interessante Angebote herrausgesucht:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2438/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI1300_-_SXGA-_-_XP
(mit Option 9Zellen Akku nachzurüsten)

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60-CoreDuo-T2400-2-x-1-83GHz-14-1-/280595248701?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4154c7b63d

Eine Sache, die einen nicht locker lässt ist: In welchem Zustand sind das Gerät und der Akku? Kann einer dazu Erfahrungen zu posten und ist es empfehlenswert soetwas überhaupt zu kaufen? 300€ ist ja nun auch nicht die Welt.

Gast
2010-12-08, 00:43:36
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, kaufe immer zwei Jahre alte Thinkpads von einem Systemhaus, mit dem ich vor Jahren beruflich oft zusammengearbeitet habe. Mittlerweile bin ich zwar umgezogen, aber dieser Kontakt ist geblieben.

SOL
2010-12-08, 09:19:21
Habe zwar noch nie ein gebrauchtes ThinkPad gekauft, tippe aber gerade an einem 4 Jahre alten Z61p. IMO kannst du mit den Geräten nicht viel falsch machen, die Verarbeitung ist sehr gut, Treiberversorgung ist auch für Windows 7 gesichert und seit einem Upgrade mit einer SSD konnte ich den Laptop-Neukauf noch für einige Zeit nach hinten schieben.
Mich wundert nur, dass sie in dem von dir verlinkten Laden ein Upgrade auf 4GB anbieten. Weder CPU noch Chipsatz sind 64-Bit fähig und mehr als 3GB spricht das ThinkPad nicht an. Selbst getestet und auch enttäuscht worden :) Also maximal 3GB reinpacken.

Gast
2010-12-08, 10:11:25
Als Thinkpad-Nutzer (R50) würde ich auch jederzeit ein gebrauchtes Thinkpad einem neuen "Klavierlack"-Consumer-Gerät vorziehen. Zumal die Preise bei Lapstore (auch für die Upgrades) so auf den ersten Blick echt in Ordnung sind.

airbag
2010-12-08, 10:13:34
Naja Demopoolgeräte, wie sie nbwn anbietet sollten generell nicht schlecht sein, weil die Nutzungsdauer in der Regel niedrig ist.

Surrogat
2010-12-08, 10:45:30
hatte erst kürzlich mit einem uralten T23 den ersten Kontakt mit einem Thinkpad und war fasziniert von der Qualität und der Intelligenz die in dieses gerät gesteckt wurde, dagegen sehen viele aktuelle Modelle trotz Klavierlack alt aus

Das T23 ist inzwischen festes Mobilgerät der Familie geworden, was eigentlich so nicht beabsichtigt war :D

patermatrix
2010-12-08, 10:45:34
Zu meinem mittlerweile 3.5 Jahre alten X61s kann ich sagen, dass sich bislang keine äusseren Abnutzungserscheinungen zeigen. Die Tastatur tippt sich noch wie am ersten Tag, die Festigkeit der Displayscharniere hat nicht nachgelassen, einzig der linke Mausbutton gibt ein leicht verändertes Geräusch von sich wenn er gedrückt wird, reagiert aber nach wie vor tadellos und weist keinerlei Fehlverhalten auf.

Das einzige, was ich in dieser Zeit gemacht habe, ist:
- Trackpoint-Knubbel 1x ausgetauscht, da der alte ziemlich verdreckt war
- Vor einem halben Jahr einen neuen Akku gekauft
- Gerät gereinigt (wurde noch vom IBM Service gemacht bevor die Garantie ablief)

Da ich zudem eine SSD eingebaut habe dürfte das Gerät bestimmt auch noch für die nächsten 2 Jahre im Einsatz sein (in dieser Zeit werde ich wohl noch von 3 auf 4GB Ram aufrüsten). Ach ja, ich verwende den Laptop täglich und auch täglich mobil, es ist mein Hauptrechner.

Aus meiner Sicht gibt es eine eindeutige Empfehlung für gebrauchte Thinkpads, ich sehe (bis auf die Hardware) eigentlich keinen Unterschied zwischen meinem und einem eventuellen Neugerät. Als er aus dem Service (Reinigung) zurückkam, hätte man ihn wohl als Neugerät verkaufen können.

Eggcake
2010-12-08, 13:11:27
Zu einem neueren Thinkpad kann ich, was Verarbeitungsqualität angeht, nur bedingt raten. Die alten Modelle scheinen diesbezüglich um einiges robuster und langlebiger zu sein.

Simon
2010-12-08, 13:29:07
Hi,

hab hier einige ältere Thinkpads (R-Serie denk ich, liegen zu Hause im Schrank), die laufen immer noch und wurden letztes Jahr durch "neue" gebrauchte HP NC6400 in der Familie ersetzt. Gekauft wurde alles bei lapstore, kann den Laden auf jeden Fall empfehlen =)
Nach dem die Familie erst irgendwelchen Plastikteile gekauft hat, bei denen teilweise nach 5 Monaten die Displayscharniere abgerissen sind, sind alle mit den Thinkpads und den NC6400 seit vielen Jahren zufrieden. Mein Onkel ist Handwerker und geht dementsprechend mit dem Gerät um, ist schließlich auch ein Werkzeug ;)
Eventuell noch eine aktuelle Festplatte oder SSD einbauen und dann kann man damit super arbeiten :)

Ich würds jederzeit wieder so machen. Die Billigplastikteile halten einfach nicht, was sie versprechen...

Ich hätte mir auch ein NC6400 zum Arbeiten gekauft, wenn ich nicht etwas mehr GPU-Power haben wollte. Manchmal ärger ich mich drüber :freak:

airbag
2010-12-08, 14:52:53
Zu einem neueren Thinkpad kann ich, was Verarbeitungsqualität angeht, nur bedingt raten. Die alten Modelle scheinen diesbezüglich um einiges robuster und langlebiger zu sein.
Die sind ja noch von IBM gewesen.
Mit dem xx1 er Modellen hat Lenovo dann unabhängig von IBM komplett übernommen. Seitdem ist die Quali gesunken, aber immernoch deutlich über dem mancher anderer Hersteller.

Foxbat
2010-12-08, 15:23:10
Das kann man so oder so sehen.
Zb nicht bombenfest sitzender Akku der neueren Modelle ist eine Katastrophe
für Hardcore-Fans. Begründung seitens Lenovo ist Prävention von Schäden
durch Wärmeausdehnung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Build-Quali sank/sinken wird. Zumal Lenovo schon lange TPs baut und billigere Segmente anderweitig versorgt
werden.

Was möglicherweise gelitten hat ist der Support, aber dazu kann ich nichts
sagen, da noch nie in Anspruch genommen.

lg

()V()r.Freeze
2010-12-08, 15:37:27
Dazu kann ich etwas sagen. Bei meinem neuen Thinkpad Edge war die "A"-Taste nach kurzer Zeit defekt (sprang immer aus der Halterung, Plastikhaltelaschen zu kurz). Der Support reagierte auf die Email innerhalb von 2 Stunden mit der Bitte um Fotos. Wenige Tage später kam die Austauschtastatur mit UPS Express (ich bat darum das Teil selbst zu wechseln). Wie es bei Einsendungen aussieht weiß ich wiederrum nicht.

Zum Thinkpad selbst: Ich gebe meines auch nicht mehr her :)

SOL
2010-12-08, 22:23:33
Zur aktuellen Qualität:
Es wurde ab dem T60 immer nur gemeckert, vieles dabei IMO nur weil sich herumgesprochen hat, dass es seitdem nicht mehr "echte" IBM ThinkPads sind. Ein Freund nutzt seit einiger Zeit ein T500, meine Freundin seit zwei Wochen ein T410s und beide sind sehr gut verarbeitet und stabil. Mein Z61p wird wie erwähnt nach über 4 Jahren (wurde mit XP ausgeliefert) immer noch mit aktuellen Treibern für Windows 7 versorgt. Da gibt es absolut nichts zu meckern...

Gast
2010-12-08, 23:01:10
Das kommt auch sehr auf die Serie an. Geräte, die auf den Büroeinsatz ausgelegt sind und größtenteils an große Firmen geliefert werden, haben sowohl einen deutlich besseren Service als auch immer noch eine richtig gute Verarbeitung. Das ist z.B. auch bei HP so, wenn man sich die Teile ansieht, die man so bei Saturn findet, hat das wenig mit der Businesslinie zu tun.

Beavis
2010-12-08, 23:54:29
So T60 Thinkpad wurde bei Lapstore samt gebrauchtem 9 Zellen Akku bestellt -> also volles Risiko.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich berichte.

Gast
2010-12-09, 10:42:46
So T60 Thinkpad wurde bei Lapstore samt gebrauchtem 9 Zellen Akku bestellt -> also volles Risiko.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich berichte.
Mein 9-Zeller (Herstellungsdatum 11.06.2008) hat mittlerweile 302 Ladezyklen und laut Thinkpad-Energie-Akku-Tool noch 71,10 Wh Kapazität. Neuwert: 71,28 Wh. Es ist also jetzt nach über 2 Jahren regelmäßigem Einsatz noch kein Kapazitätsverlust feststellbar. Mich verwundert das auch immer wieder, aber wenn ich dann mal auf die Uhr schaue, wie lange das Thinkpad auf Akku durchhält, stimmt es tatsächlich. Ist aber auch ein guter von Sanyo :-)

Der Originale 6-Zeller war in dem Zeitraum schon auf unter 70% Restkapazität runter. Könntest also Glück haben mit dem Akku :-)

testmax
2010-12-09, 16:26:23
hallo!
rechne mal mit einer akkulaufzeit von 1- 1 1/2 std.
habe vor 2 monaten ein t60 bei lapstore gekauft.
(nach einem X31,T40,T40 Tablet und einem T42.)
jeder dieser laptops war von lapstore. mit den neueren modellen ist die akkulaufzeitgarantie von lapstore immer wieder angepasst worden.
erst 20min, dann 30min und jetzt (imho) 40min+.
bis auf das T40 waren alle geräte nahe neuzustand.
bin sehr zufrieden mit dem laden. einzig bei garantiefällen kann es auch schon mal ein bischen dauern...... ( wenn der richtige mitarbeiter im urlaub oder krank ist).......ich sag nur flexing:frown:

gruß, rolf

S940
2010-12-09, 16:45:33
Mich wundert nur, dass sie in dem von dir verlinkten Laden ein Upgrade auf 4GB anbieten. Weder CPU noch Chipsatz sind 64-Bit fähig und mehr als 3GB spricht das ThinkPad nicht an. Selbst getestet und auch enttäuscht worden :) Also maximal 3GB reinpacken.
Auch mit Win 2003/2008 Server OS Versionen probiert ? :)

Nightspider
2010-12-09, 17:24:36
Mein bruder und ein Freund kaufen sich auch gebrauchte IBMs und waren im er zufrieden. Die Verarbeitung is wirklich Klasse, auch wenn Design natürlich sehr konservativ ist.

Was mich bisher immer an den alten Modellen störte war die Akkulaufzeit und alte Technik.
Alte CPUs in 90nm verbrauchen einfach deutlich mehr Strom als ein aktueller deutlich schnellerer Core i 3. Und die kommenden Sandy Bridge Modelle sind nochmals deutlich schneller.

Wie sieht eigentlich die Verarbeitung von Net-bzw Notebooks von Lenovo zwischen 300 und 700 Euro aus? Kommt die Qualität ansatzweise an die alt IBM Notebooks ran?

Beavis
2010-12-09, 18:03:01
Mein bruder und ein Freund kaufen sich auch gebrauchte IBMs und waren im er zufrieden. Die Verarbeitung is wirklich Klasse, auch wenn Design natürlich sehr konservativ ist.

Was mich bisher immer an den alten Modellen störte war die Akkulaufzeit und alte Technik.
Alte CPUs in 90nm verbrauchen einfach deutlich mehr Strom als ein aktueller deutlich schnellerer Core i 3. Und die kommenden Sandy Bridge Modelle sind nochmals deutlich schneller.

Wie sieht eigentlich die Verarbeitung von Net-bzw Notebooks von Lenovo zwischen 300 und 700 Euro aus? Kommt die Qualität ansatzweise an die alt IBM Notebooks ran?

ich habe das Lenovo S10e und ich kann sagen es kommt bei weitem nicht an die Verarbeitungsqualität der Thinkpads ran.
-Der Displayrahmen passte nicht richtig zusammen und ging immer wieder auseinander
-Das Kühlsystem ist eine Katastrophe (laut)
-Die verwendeten Materialien (mousepad und Tastatur) nutzten sich schon nach einem Jahr sehr schnell ab.

Das im Anfangspost erwähnte Dell D600 hab ich vor 2Jahren von einem Außendienstmitarbeiter, nach einem Referesh, erhalten. Zu dem Zeitpunkt war es schon 5Jahre alt. Top verarbeitet das Teil, aber vom Design her halt nicht sehr schön und das XGA Display war auchn Krampf.
Zustand war bis zuletzt neuwertig (Keine Abnutzung an Tastatur und Mousepad). Der Akku hatte nach 7Jahren, bis ich es verkauft hatte, eine Kapazität von 80% (2Stunden Laufzeit).
Da fragt man sich was manche Leute ihren 9Zellen Akkus antun, dass die nach nur 3Jahren nurnoch 1Stunde halten.

medi
2010-12-10, 07:24:43
Hab ein T41 gebraucht gekauft gehabt und möchte es nicht mehr missen. Die Tastatur ist ein Traum, die Verarbeitung robust (ist mir auch schon aus ca. 75cm Höhe runtergeplumst ohne Schaden davon zu tragen ^^ ), Lautstärke nicht wahrnehmbar ergo spitze.
Weiterhin ist es leicht zu öffnen und zu reinigen. Nächstes Book würde auch wieder ein T-Pad werden.

Das alles sah bei meinem alten Samsung ganz anders aus und das war auch ein relativ teures Businessgerät (1300€ neu)

Gast
2010-12-10, 12:41:02
Das alles sah bei meinem alten Samsung ganz anders aus und das war auch ein relativ teures Businessgerät (1300€ neu)
Ja danke, erwähns nicht. Firmenpolitik = "Es wird nur bei Dell gekauft". Ergo: mein Firmen-Laptop ist ein Latitude E6510. Gut, das hat immerhin ein halbwegs ordentliches Display (obwohl mir 1920*1200 noch viel lieber wäre als 1920*1080, aber wenigstens non-Glare) und vernünftige Scharniere, war mit 1,6 kEuro aber auch nicht ganz billig. Und ich befürchte, das Gehäuse ist zwar mechanisch einigermaßen stabil, wir aber aber (dank empfindlicher Lackierung und schmutzempfindlichen Lautsprechern neben der Tastatur) in 2-3 Jahren deutlich schlechter aussehen als mein privates Thinkpad.

Cherry