PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Rendering Beschleunigung mit Cuda und Ati Stream


tsaG
2010-12-08, 00:07:41
Hi!

Hat jemand erfahrungen mit Video rendering durch die GPU?

Hier (http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=376&threadid=118647) gibt es bspw ein Plugin für Vegas um Ati Stream zu nutzen, jedoch funktioniert es (soweit ich gelesen habe) nur mit einer AMD CPU, da ich keine habe (und im Moment auch keine möchte ^^) funktioniert es nicht, oder gibt es da Neuigkeiten?

Wie sieht es mit CUDA (die Lösung von Nvidia) aus? Gibt es da eine Unterstützung seitens Vegas? Ich hab schon ein wenig gegoogelt, die meisten fundlinge sind aber alt und/oder nicht ganz zutreffend.

Hintergrund: Ich möchte mir einen neuen Videoschnittrechner holen. Warte nun auf die Sandybridge im Januar und suche nun noch eine passende Grafikkarte (bzw benutze meine Aktuelle 4870 weiter wenn es keinen Sinn macht die Grafikkarte zu wechseln).

DanMan
2010-12-08, 00:39:56
Adobe Premiere ab CS5 ist beschleunigt. Oder muss es Vegas sein?

http://www.nvidia.com/object/builtforadobepros.html

Gast
2010-12-08, 16:00:25
Premiere CS5 verwendet CUDA.

Offiziell werden nur ein paar wenige GPUs (vorwiegend Quadros) unterstützt. Das ist allerdings kein Problem, da lediglich überprüft wird ob die eingebaute Karte in der Liste der unterstützten dabei ist, und diese Liste ist eine einfache Textdatei, in die man auch seine eigene Karte eintragen kann.

san.salvador
2010-12-08, 16:01:58
Super Loiloscope verwendet IMHO auch Cuda, tmpgenc xpress auch, aber nur bei den Filtern.

€dit:
http://loilo.tv/us/product/video_editing/5/desc/82
Jop. :)

tsaG
2010-12-08, 19:42:50
Hm, ich habe mir halt (schon vor etwas längerer Zeit, Vegas ist ja nun auch schon etwas älter) Vegas zugelegt und bisher damit gearbeitet. Deshalb hatte ich nach einer Lösung dafür gesucht.

Ich werde mir dann ansonsten mal die CS und Loiloscope anschauen (müssen) und gucken wie ich man damit zurecht kommt.
Danke für den Tip!

DanMan
2010-12-08, 19:45:40
3rd Party Decoder Plugin für Vegas: http://www.divideframe.com/?p=gpudecoder

Yups
2010-12-10, 13:23:08
Premiere CS5 verwendet CUDA.

Offiziell werden nur ein paar wenige GPUs (vorwiegend Quadros) unterstützt. Das ist allerdings kein Problem, da lediglich überprüft wird ob die eingebaute Karte in der Liste der unterstützten dabei ist, und diese Liste ist eine einfache Textdatei, in die man auch seine eigene Karte eintragen kann.

Danke für den Tip!

Edit: Klappt nicht mit der 8800GTS, da sie nur 512 MB Ram hat ...

Gast
2010-12-10, 14:51:40
Edit: Klappt nicht mit der 8800GTS, da sie nur 512 MB Ram hat ...

Stimmt, 768MiB sind minimum.

Byteschlumpf
2010-12-10, 16:43:32
Aber auch nur, wenn mindestens 768MB VRAM frei zur Verfügung stehen, was im Normalfall nicht der Fall ist, da der Desktop einen Teil davon benötigt. Somit sollte man nicht unter einer GTX260/275 anfangen.
Eine GTX460 1GB wäre eine sehr gute Wahl für PPro CS5! :)