PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor in 24"


Giraffengustav75
2010-12-08, 09:55:46
Hallo, in näherer Zukunft sollte bei mir mal wieder ein neuer Monitor her. Im Moment habe ich noch einen 19" Samsung Syncmaster 930BF, welcher ansich zwar tadellos und unaufhörlich seinen Dienst verrichtet (Bild noch wie am ersten Tag, sehr gute Reaktionszeit usw.), in 2 mir wichtigen Kategorien aber gnadenlos versagt, nämlich beim Blickwinkel und bei der Darstellung dunkler Bildinhalte.

Da ich keinen allzu großen Monitor möchte, die besten aber in mindestens 24" erhältlich sind, würde ich mich für solch einen entscheiden. Der Preis ist mir fast egal, für einen sehr guten TFT würde ich auch sehr gutes Geld ausgeben, der sollte dann auch etliche Jahre halten. Wichtig ist mir vor allem: 16:10, brilliante Farben, perfekte Wiedergabe von dunklen Szenen (Schwarzwert, Graustufenauflösung) und Blickwinkel! Die Reaktionszeit ist mir zwar auch sehr wichtig, weiß aber, dass da im Vergleich zu meinem jetzigen Abstriche nicht zu vermeiden sein werden.

Im Auge habe ich die beiden:
http://www.testberichte.de/p/eizo-tests/foris-fx2431-testbericht.html
oder
http://www.google.de/products/catalog?q=nec+multisync+pa241w&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=12963725846708665326&ei=7T7_TN-4F8y38gOC04mNCw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDkQ8wIwAg#

Welcher dieser beiden Monitore hat das bessere Bild? Krankt der NEC nicht mit seinem P-IPS-Panel an der Schwarzdarstellung aus schrägen Blickwinkeln (Silbereffekt), da er keinen A-TW-Polarisator besitzt? Schlagen sich PVA-Monitore da nicht besser? Dies wäre für mich möglicherweise schon ein KO-Kriterium, bereits auf meinem 19"-TN ersaufen die dunklen Höhlen aus Oblivion im silbrigen Schwarz und ohne jegliche Details, dies stört mich ungemein.

gogetta5
2010-12-08, 09:59:02
Hallo,

kann dir dieses Gerät empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
habe selbst schon davor gesessen. Wirklich gut.

Haarmann
2010-12-08, 10:04:22
Jup, der HP steht imho wirklich sehr einsam auf weiter Flur - nicht teuer und trotzdem gut.

pr0g4m1ng
2010-12-08, 10:31:19
Der ZR24W ist jedoch gerade im Bereich Schwarzwert absolut nicht konkurrenzfähig.

Außerdem scheint der Threadstarter ja kein so niedriges Preislimit zu haben (beide vorgeschlagenen Geräte kosten mindestens 800€) und wohl auch dementsprechend hohe Ansprüche, die der HP mit Sicherheit nicht erfüllen kann.

Zu den Fragen: VA und niedrige Reaktionszeiten lassen sich oft nicht unter einen Hut bringen. Hinzu kommt, dass es bei VA in den letzten Monaten wenig neues gab und IPS sich gehörig verbessert hat (man bekommt heute für 200€ TFTs mit nahezu optimalen Panels, die noch vor zwei Jahren das doppelte gekostet hätten).
Nichtsdestotrotz ist der Eizo nicht ganz verkehrt, wenn man mit einem Inputlag von zwei Bildern und Schlierenbildung/ Korona-Effekt klar kommt.
Der NEC den Du ausgewählt hast spielt wohl in einer ähnlichen Liga. Zum evtl. nicht vorhandenen Polarisator kann ich nichts sagen.

Mit Abstand am besten zum Spielen in seiner Klasse geeignet ist Dells u2410. Der hat unter ein Bild Inputlag und nur minimale Schlieren bei kaum sichtbaren Korona-Effekten. Nachteil ist allerdings auch hier das Schimmern des Bildes wegen fehlendem Polarisator.

Grindcore
2010-12-08, 10:56:37
Also nach allem, was ich bei Prad gelesen habe, werden diese A-TW-Polarisatoren überhaupt nicht mehr verbaut, warum auch immer. Ich meine gerade bei teuren und hochwertigen Geräten sollte doch der Aufpreis keine große Rolle spielen, wenn dafür das einzige gewichtige Manko der IPS-Technologie beseitigt wird.

Giraffengustav75
2010-12-08, 11:17:47
...
...

Ja, der Preis spielt tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle. Er soll einfach verdammt gut sein und lange bestehen, darum möchte ich in diesem Punkt nicht mehr sparen.
Das mit dem Polarisator ist mir auch sehr suspekt, in zwei Videos auf Youtube sah ich welche in Aktion (ich glaube, es war ein NEC 24 WUXi) und das sah blickwinkeltechnisch für LCD-Verhältnisse, soweit man dies auf einem Video beurteilen kann, schon fast phänomenal aus. Leider scheint dieser Monitor absolut nirgends mehr erhältlich, der noch vorhandene Nachfolger hat ja keinen mehr verbaut.
Ich habe auch mal in einem Schaufenster einen Monitor mit wirklich grandiosem Bild gesehen und aufgrund der Größe (geschätzt zwischen 24" - 27") konnte ich ausschließen, dass dies ein Plasma waren.
Eine Möglichkeit, solche Monitore im Laden zu testen, gibt es wohl kaum? Schließlich sind Media Markt und Co. geflutet mit schlecht eingestellten TN-Geräten.

pr0g4m1ng
2010-12-08, 11:25:00
Im Laden testen ist wirklich nicht drin. :(

Bestelle bei einem vernünftigen Händler und schau Dir ein paar Monitore zuhause an. Zur Not machst du einen Widerruf.

Asyan
2010-12-08, 17:27:13
Warum den Foris und keinen normalen Flexscan S2433? Den kann man wenigstens optimal Einstellen, den Foris mit seinen 2cm "höhenverstellbar" zu nennen ist ein Witz ;(.