PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung - wichtige Fragen


Doomi
2010-12-08, 10:53:31
ich habe dieses Jahr meine Steuererklärung zu machen versäumt. Eine Mahnung kam allerdings noch nicht.
Da ich meine berufliche Tätigkeit allerdings im Angestelltenverhältnis ausführe bin ich nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu machen sondern ich hab ein Wahlrecht und kann die Erklärung freiwillig abgeben. In den letzten Jahren kam außer Aufwand allerdings nie was dabei rum da ich nicht viel abzusetzen habe.
Nun hab ich mir gedacht das ich eigentlich aufhören könnte die Erklärung abzugeben.

Nun meine Frage:

1. ist dies einfach so möglich?
2. Gilt der Grundsatz noch das sobald man eine Steuererklärung einmal gemacht hat jedes Jahr eine neue machen muss?

hier zB. steht nichts über sowas: http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=2809

was sagt ihr zu der Thematik?

Surrogat
2010-12-08, 11:02:28
geh am besten zu einem Lohnsteuerhilfeverein, z.b. VLH (http://www.vlh.de/content/index_html.htm)

Die sind billig und machen gute Arbeit, ich bekomm da immer nen fetten Batzen Kohle wieder obwohl ich auch fast nix abzusetzen hab

Die Erklärung kann bis Ende des jahres erfolgen, also hau rein...

Finanzamt kann dich u.U. schätzen lassen, sowas ist immer doof

Alexander
2010-12-08, 13:11:21
Hör einfach auf damit und gut ist. Und falls du dir das ganze irgend wann anders überlegst, dann kannst du sie immer noch nachreichen. Dafür hast du mehrere Jahre Zeit.

Außerdem gibt es im Netz 1000 Seiten mit Steuerrechnern. So kannst du in 5 Minuten feststellen, ob es sich lohnt die Steuererklärung zu machen.

Die Steuererklärung meines Bruders habe ich ein paar Jahre lang gemacht. Dann habe ich aufgehört, weil es sich nicht mehr lohnte. Für dieses Jahr werde ich wieder eine machen.

Doomi
2010-12-08, 15:12:09
vielen dank schon mal für die Antworten, also ist es möglich einfach so aufzuhören ohne dem Finanzamt bescheid zu geben oder sich eine Freistellung zu beantragen ?

Alexander
2010-12-08, 16:11:25
Ich glaube, dass ich damals beim Amt angerufen habe und das gleiche gefragt habe. Ich musste nie etwas schriftlich beantragen.

Doomi
2010-12-08, 17:00:54
hmm .. dann nehme ich mal an das man entweder da mal unverbindlich anrufen könnte oder die Steuererklärung in meinem Fall einfach nicht mehr abgibt da ich ja eh ein Wahlrecht habe..

ZapSchlitzer
2010-12-08, 17:08:26
Meine Eltern haben kürzlich eine Mahnung erhalten, dass sie doch bitte die Steuerklärung abgeben sollen. dazu sei gesagt, dass sie die letzten Jahren immer mal wieder draufzahlen mussten.

Ist dies überhaupt rechtens, da man die Erklärung doch rückwirkend für 4 Jahre schreiben kann?!

Alexander
2010-12-08, 17:37:35
Meine Eltern haben kürzlich eine Mahnung erhalten, dass sie doch bitte die Steuerklärung abgeben sollen. dazu sei gesagt, dass sie die letzten Jahren immer mal wieder draufzahlen mussten.

Ist dies überhaupt rechtens, da man die Erklärung doch rückwirkend für 4 Jahre schreiben kann?!
Vielleicht müssen sie abgeben. Angestelltenverhältnis? Steuerklassen?

Live1982
2010-12-08, 20:09:59
ob man eine abgeben muss oder nicht kommt ja auf die einkunftsart an. bei rein nichtselbstständiger arbeit muss man keine abgeben. die lohnsteuer wird ja direkt einbehalten.

-Duke-
2010-12-08, 20:25:37
Bei Steuerklasse III und V zb. ist man immer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, ebenso wenn Einkünfte da sind, die nicht dem Lohnsteruabzug unterliegen. (zb. Vermietung, Kapitaleinkünfte über Freibetrag, Gewerbe und und ...)

Black-Scorpion
2010-12-08, 20:38:24
ich habe dieses Jahr meine Steuererklärung zu machen versäumt. Eine Mahnung kam allerdings noch nicht.
Da ich meine berufliche Tätigkeit allerdings im Angestelltenverhältnis ausführe bin ich nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu machen sondern ich hab ein Wahlrecht und kann die Erklärung freiwillig abgeben. In den letzten Jahren kam außer Aufwand allerdings nie was dabei rum da ich nicht viel abzusetzen habe.
Nun hab ich mir gedacht das ich eigentlich aufhören könnte die Erklärung abzugeben.

Nun meine Frage:

1. ist dies einfach so möglich?
2. Gilt der Grundsatz noch das sobald man eine Steuererklärung einmal gemacht hat jedes Jahr eine neue machen muss?

hier zB. steht nichts über sowas: http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=2809

was sagt ihr zu der Thematik?
Dein Fehler war wohl alles aufgeführt zu haben. Als Arbeiter/Angestellter nimmt man am besten die Freibeträge. Damit fährt man besser.

Doomi
2010-12-08, 22:55:21
Dein Fehler war wohl alles aufgeführt zu haben. Als Arbeiter/Angestellter nimmt man am besten die Freibeträge. Damit fährt man besser.

könntest du bitte nochmal näher darauf eingehen? meinst du diese Freibeträge: http://www.anuber.de/steuern-sparen-steuerfreibetrag.html

Alexander
2010-12-08, 23:08:59
könntest du bitte nochmal näher darauf eingehen? meinst du diese Freibeträge: http://www.anuber.de/steuern-sparen-steuerfreibetrag.html
Du hast keinen Fehler gemacht. Wenn du die Freibeträge nicht auslasten kannst und dennoch "statt dessen" die tatsächlichen/niedrigeren Kosten angibst, dann wird dir der Rest des Freibetrages nicht gestrichen. Sie "ignorieren" einfach deine Angaben und rechnen mit dem Freibetrag, da du so besser wegkommst. Black-Scorpion irrt sich einfach.

Du kriegst nie einen nennenswerten Betrag zurück, weil die Freibeträge reichen, um all deine anrechenbaren Kosten abzudecken und du ZUGLEICH kaum Einkommensschwankungen hast.

Hör auf dir den Kopf zu zerbrechen und such nach Weihnachtsgeschenken. Oder revanchiere dich und hilf mir suchen. :tongue: Brauche unbedingt noch was für meine Mutter.

Doomi
2010-12-09, 00:04:35
Du hast keinen Fehler gemacht. Wenn du die Freibeträge nicht auslasten kannst und dennoch "statt dessen" die tatsächlichen/niedrigeren Kosten angibst, dann wird dir der Rest des Freibetrages nicht gestrichen. Sie "ignorieren" einfach deine Angaben und rechnen mit dem Freibetrag, da du so besser wegkommst. Black-Scorpion irrt sich einfach.

Du kriegst nie einen nennenswerten Betrag zurück, weil die Freibeträge reichen, um all deine anrechenbaren Kosten abzudecken und du ZUGLEICH kaum Einkommensschwankungen hast.

Hör auf dir den Kopf zu zerbrechen und such nach Weihnachtsgeschenken. Oder revanchiere dich und hilf mir suchen. :tongue: Brauche unbedingt noch was für meine Mutter.

alles klar, ich verstehe .. :) ja das hab ich mir schon fast gedacht.. vielen Dank nochmal ..

zu den Geschenken: wir handeln es mittlerweile so das wir uns kaum noch etwas schenken und statt dessen lieber mit der ganzen Familie etwas schönes kochen :)