PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master-Thesis


Logo
2010-12-08, 16:19:58
Hallo zusammen,

ich schreibe grade an meiner Master-Thesis und habe mir verschiedene Werke angesehen.
Bei manchen ist mir aufgefallen, das vor dem Vorwort und hinter dem Deckblatt ein Satz einsam auf einer Seite steht.

z.B.: "To our wives and children",
"Computer sind die Lösung auf der Suche nach Problemen."

Gibt es hierfür ein bestimmten Begriff? Ich würde so einen Satz gerne auch für meine Arbeit verwenden.

Xilavius
2010-12-08, 16:23:24
"Widmung"

Logo
2010-12-08, 16:50:58
danke!

Altes-Kamel
2010-12-08, 17:11:08
oO
sicher ein techniker ^^

NiCoSt
2010-12-08, 19:38:19
oft ist es auch üblich, einfach irgend ein inspirierendes Zitat hier einzufügen...

bei meiner Diplomarbeit z.B. We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard

Avrojet
2010-12-08, 19:40:02
oft ist es auch üblich, einfach irgend ein inspirierendes Zitat hier einzufügen...

bei meiner Diplomarbeit z.B.

Was war denn dein Thema?

maximAL
2010-12-08, 22:54:59
Sollte einem sowas nicht klar sein, wenn man schon eine Bachelor-Arbeit geschrieben hat?

pest
2010-12-08, 22:59:36
Ich finde vor einer Doktorarbeit oder Habilitation sollte man sich das verkneifen. Man leistet hier schließlich nix annähernd Übermenschliches das so Etwas rechtfertigen würde.
Bei dem Beispielzitat würde ich denken "was ist das für ein arrogantes arschloch"

hmx
2010-12-08, 23:07:18
Mir ist das auch neu und ich hab so ein Zitat (also keine simple Danksagung) noch nie bei einer MA/BA gesehen.

Sewing
2010-12-08, 23:07:33
da muss ich Pest rechtgeben

KinGGoliAth
2010-12-08, 23:10:22
oft ist es auch üblich, einfach irgend ein inspirierendes Zitat hier einzufügen...

bei meiner Diplomarbeit z.B.
We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard
Ich finde vor einer Doktorarbeit oder Habilitation sollte man sich das verkneifen. Man leistet hier schließlich nix annähernd Übermenschliches das so Etwas rechtfertigen würde.
Bei dem Beispielzitat würde ich denken "was ist das für ein arrogantes arschloch"

als luft- und rumfahrtingenieur kann man das vielleicht machen, da passt es sogar recht gut zum thema, aber stell dir das mal bei einer bwl bachelor arbeit vor. :ulol:

pest
2010-12-08, 23:12:02
dann bete ich jetzt für NiCoSt :p das er Raketen bauen kann

Ich hatte auch eine Danksagung, weil ich dachte das macht man aus Höflichkeit

derwalde
2010-12-09, 01:09:39
dann bete ich jetzt für NiCoSt :p das er Raketen bauen kann

Ich hatte auch eine Danksagung, weil ich dachte das macht man aus Höflichkeit

zitat ja, wenn es wirklich aussagekräftig ist und inhaltlich perfekt passt. kurze danksagung aus höflichkeit, ok. widmung bei ner masterarbeit ... och nö. ich widme diese arbeit meiner katze...

edit: wieso hab ich dich jetzt quotet? :ugly: ach ist scho spät.

drexsack
2010-12-09, 08:45:25
Widmungen und Danksagungen kenn ich erst ab der Doktorarbeit.

Odem
2010-12-09, 15:45:38
Ich hatte in meiner Diplomarbeit nur ne Danksagung drin. Keine Ahnung wem ich die hätte widmen sollen...
Danksagungen sind manchmal etwas heuchlerisch aber was solls