PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Kaputt - nur was???


netslyce
2010-12-08, 17:09:06
Hallo
ich bitte zunaechst um Gnade fuer Tippfehler, da ich vom iPod aus schreibe.

Vorweg: ein defekter pc ist grad arg schlecht, da ich in 12tagen meine Diplomarbeit verteidigen muss...

Zum Problem:
mein pc hat bisher keine Probleme gemacht, auser geraeusche vom Netzteil (wohl der luefter).
Heute beim spielen (aion) hatte ich auf einmal bunte streifen im Bild und kurz drauf ist der pc fest gegangen, bzw er lief noch und es kam ab und an kratschender Sound. Daraufhin hab ich ausgeschaltet, Neu gestartet Und bin wieder ins Spiel und das gleiche von neuem.
Nach dem naechsten Neustart hab ich im BIOS nach CPU und mobo temp geschaut, die waren i.o. Aber ich hatten dann auch schon im BIOS textfehler und Verschiebungen.
Meine erste Vermutung war die Graka, aber wenn es die waere, koennte man den pc doch noch runter fahren?!
Zweite Vermutung ist das Netzteil...was meint ihr?

Gast
2010-12-08, 17:58:53
Sehr wahrscheinlich Grafikkarte, wenn die kaputt ist oder rumspinnt kann sich dadurch auch der pc aufhängen, bzw du kannst ihn nicht runterfahren weil du nix aufm bildschrim siehst

FeuerHoden
2010-12-08, 20:18:32
Ich würde auch vermuten dass es die Grafikkarte ist. hast du am System irgendwas übertaktet?
Ist es ein Komplettsystem oder selbst zusammengebaut? Wenn zweiteres dann hast du vl. noch eine Gewährleistung auf die Grafikkarte und wenn der Händler kulant tauscht er dir die Karte ohne große Mucken aus.

Hast du noch eine zweite Grafikkarte rumliegen und könntest es mit der versuchen? Wenn nicht und wenn du die Karte nicht tauschen kannst, würde ich mal zum nächsten Händler trapsen und mir die billigste Karte holen die dort rumliegt.

Edit: Wie sind denn die Temperaturen der Karte? Meine hat auch rumgesponnen bis ich mal den Kühler durchgepustet hab (Strohhalm + Lunge), das wäre vl. auch einen Versuch wert.

KinGGoliAth
2010-12-08, 22:56:35
kurz drauf ist der pc fest gegangen
das ist ein echtes problem, lieber weich kommen als fest gehen. :freak:



also entweder netzteil oder grafikkarte. vermutlich eher grafikkarte.

am besten wäre es, wenn du dir bei freunden oder so ein netzteil und eine grafikkarte zum testen leihen könntest bzw du deine grafikkarte bei ihnen im rechner kurz testest. dein netzteil bei ihnen einbauen wird nicht viel bringen, da es ein völlig anderer pc mit anderer hardware ist.
alternativ im örtlichen pc laden fragen, ob die die kiste kurz für dich angucken können. wird aber natürlich etwas kosten. und vermutlich nicht zu knapp.

netslyce
2010-12-10, 16:10:09
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich bin nach dem Post recht schnell zu nem Kumpel gefahren. Dort haben wir jeweils die Grakas getauscht - und siehe da - meine ist kaputt... Hab nun eine GTX 460 drinnen...

Vielen Dank für die Antworten!