PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für Newbie


Faster
2010-12-08, 19:01:53
Mein betagtes SonyEricsson K800i soll nun in den verdienten Ruhestand geschickt werden und daher wird ein Nachfolger gesucht. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Smartphone zuzulegen. Tarif ist/bleibt bei o2 (o2 Blue).

Anforderungen/Wünsche/Nutzung:

Verarbeitungsqualität
Gute Sprachqualität/Empfang (ja ich will mit dem Teil wirklich noch telefonieren)
kostenlose/kostengünstige NAVI-Software (hab kein Navi und da wäre das ne praktische Sache)
Gute Cam, mache mit meinem doch immer wieder Schnappschüsse (mind. besser als meine bisherige SE 3.2MP Kamera im K800i)
Preis: ich will mir ein Handy kaufen, keinen Gebrauchtwagen!


Bisher hab ich mal ein wenig mich umgesehen, die Auswahl ist aber für Neulinge erschlagend groß und vor allem vielfältig, zudem ich nicht weiß was man haben muss/sollte/braucht...

Kandidaten:

Motorola Defy - Outdoorhandy, 3.7", Android, 800 MHz (~300€)
Samsung Wave - S-Amoled-Display, 3.3", Bada 1.1, 1000 MHz (~300€)
Samsung Wave II - SLCD, 3.7", Bada 1.2, 1000 MHz (~320€)
HTC Desire - AMOLED oder SLCD, 3.7", Android, 1000 MHz (~400€)


Hat jemand eines der genannten Modelle und kann was zu den Punkten NAVI (haben ja alle GPS) und Kamera (alle haben 5 MP) sagen?
Braucht man denn wirklich ein S-Amolded-Display? Oder muss man ne 1000 MHz CPU in seinem Handy haben? Taugt Samsungs Bada-Plattform was oder sollte man auf Mainstream (Andorid oder gar Win7) setzen?
Gibts weitere Kandidaten für ~300€ (die 400€ des Desires sind mir für ein Handy eigentlich schon zu hoch...)?


Danke für eure Hilfe,
ein Smartphone-Newbie

Com.Chakotey
2010-12-08, 19:53:23
Nun ja ich kann dir von meiner Seite aus sagen...

Die Kamera im K800i wirst du so schnell NIE wieder bekommen, hatte das besagte Handy auch sowie den Nachfolger K850i und sogar das k810i.
KEINES der Nachfolgenden Handys kam auch nur annähernd an die Qualität der drei ran.
Bin seit Monaten bei HTC gelandet (Desire, HD2, HD MINI) aber Cam mäßig alles nur schlecht.
Warum ich sie trotzdem habe? Weil Windows einfach fast unbegrenzt möglichkeiten bietet und Andoid das bessere Betriebssystem im Vergleich ist.

Ich persönlich würde dir das HTC Wildfire(170€), HTC HD Mini (220€) oder HTC Desire (280€) empfehlen und NEIN ich bin kein HTC Fanboy ich kaufe das was ich nach Testberichten auf areamobile.de lese ;-)

Ich kann dir aber wie oben schon erwähnt sagen das KEINES der HTC Handys so eine gute Kamera hat wie du im k800i hast...

Sorry aber ein Android oder ein WM Phone wirst du "fast" nie mit einer "guten" Cam erwischen oder du steigst um auf das SE Aino das hat aber Symbian und ist hoffnungslos veraltet und anfällig...

Geh mal auf www.areamobile.de dort lese ich mich täglich schlau...

Hoffe dir etwas geholfen zu haben...

V2.0
2010-12-08, 19:59:11
Ich bin vom K800i zum X10 mini pro gegangen. Die echte Tastatur mag ich, die Kamera ist ordentlich und als Smartphone nutze ich es selten.

Faster
2010-12-08, 20:05:00
Nun ja ich kann dir von meiner Seite aus sagen...

Die Kamera im K800i wirst du so schnell NIE wieder bekommen, hatte das besagte Handy auch sowie den Nachfolger K850i und sogar das k810i.
KEINES der Nachfolgenden Handys kam auch nur annähernd an die Qualität der drei ran.
Bin seit Monaten bei HTC gelandet (Desire, HD2, HD MINI) aber Cam mäßig alles nur schlecht.
Warum ich sie trotzdem habe? Weil Windows einfach fast unbegrenzt möglichkeiten bietet und Andoid das bessere Betriebssystem im Vergleich ist.

Erstmal danke für deine Antwort!
Dass die Cams der Smartphones so schwach sind ist echt ein (mir unverständliches) Ärgerniss. Irgendwie hätte ich das bei den Preisen nicht erwartet...


Ich persönlich würde dir das HTC Wildfire(170€), HTC HD Mini (220€)
ist mit 320x240 aber eher schwach im Punkt Auflösung, dafür ist der Preis gut!
oder HTC Desire (280€) empfehlen und NEIN ich bin kein HTC Fanboy ich kaufe das was ich nach Testberichten auf areamobile.de lese ;-)

HTC Desire für 280€?

Ich kann dir aber wie oben schon erwähnt sagen das KEINES der HTC Handys so eine gute Kamera hat wie du im k800i hast...

Sorry aber ein Android oder ein WM Phone wirst du "fast" nie mit einer "guten" Cam erwischen oder du steigst um auf das SE Aino das hat aber Symbian und ist hoffnungslos veraltet und anfällig...
war einer meiner Kandidaten vor meinem Smartphone-Plan... ;)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben...
Hast du, danke!

Com.Chakotey
2010-12-08, 20:09:38
Der Vorteil von Smartphones mit WM oder Android ist eben die Vielfalt der Möglichkeiten die du einem "Standarthandy" vorraus hast.
Der Nachteil des ganzen...du musst dir das Windows auf jeden Fall zurecht "Biegen" d.h. ggf. Handy flashen ein selbst gekochtes ROM aufspielen.
Mit einem "Normalhandy" hast du weitaus weniger schwierigkeiten dafür bist du eben sehr eingeschränkt.
Das HD Mini kann ich dir nur empfehlen, das kleinere Display gleichen die recht niedrige Auflösung gegenüber dem HD2 fast wieder aus.
Es ist sehr schnell für die Größe und Ausstattung Navisoftware gibts in rauhen Mengen *überall im www*
Nur wie gesagt die Cam *grusel* und KEIN Blitz wobei wenn du mal nen echten Blitz gewohnt bist wirst du dich mit dem LED Krampf mehr ärgern wie wenn du keinen hättest :D:D:D

Black-Scorpion
2010-12-08, 20:57:41
Wenn man sich das K800i ansieht ist der Unterschied schon deutlich. Die anderen sind nun einmal Handys mit Kamera. Das K800i eher eine Kamera mit eingebautem Handy. Habe es selbst noch im Gebrauch.

SOL
2010-12-08, 22:19:43
Wie wäre es mit einem Nokia C7? Hat sich ein Freund vor etwa 2 Wochen gekauft und ist rundum zufrieden. Vor allem, da auch er in erster Linie Wert auf Telefonfunktion, Sprachqualität und Navi legt. Verarbeitungsqualität ist top. Und gerade beim Navi bist du mit Ovi Maps sehr gut bedient- offline Navigation für 180 Länder...

MfG!

Com.Chakotey
2010-12-09, 07:19:56
schau mal hier vorbei ;)

http://www.computerbase.de/artikel/handys/2010/beratung-smartphone-ueberblick/

Faster
2010-12-09, 18:09:01
Wie wäre es mit einem Nokia C7? Hat sich ein Freund vor etwa 2 Wochen gekauft und ist rundum zufrieden. Vor allem, da auch er in erster Linie Wert auf Telefonfunktion, Sprachqualität und Navi legt. Verarbeitungsqualität ist top. Und gerade beim Navi bist du mit Ovi Maps sehr gut bedient- offline Navigation für 180 Länder...

MfG!
Hatte ich zuerst auch auf dem Plan, abgebracht vom C7 hat mich am Ende der Umstand, dass es mit >330€ recht teuer ist und rein von den technischen Daten (nur 680MHz, nur 640x360 Auflösung) gleich teuren Geräten (wie zb dem Wave) hinterherhinkt. Das spiegelt sich dann teilweise auch in Tests wieder:

"ein Vergnügen ist auch das Surfen mit dem C7. Dies liegt am installierten Browser, der im Seitenaufbau sehr langsam ist, zudem ruckelt das Bild beim Scrollen. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist in Ordnung, jedoch nicht ganz so klar wie von anderen Nokia-Mobiltelefon wie etwa den E-Modellen gewohnt.
Der Akku ist ähnlich schwach wie der des Nokia N8. Bei geringer Nutzung und ausgeschalteten WLAN übersteht dieser ein bis zwei Tage, andernfalls ist meist bereits innerhalb eines Tages Schluss." Quelle (http://www.netzwelt.de/news/84793_2-social-smartphone-nokia-c7-test.html)
Dazu hat die 8 MP Cam noch nicht mal nen Autofokus... Quelle (engl.) (http://www.mobile-review.com/review/nokia-c7-00-en.shtml#7)
Schade eigentlich, da die Verarbeitung und Display ja erste Sahne sein sollen...





schau mal hier vorbei ;)

http://www.computerbase.de/artikel/handys/2010/beratung-smartphone-ueberblick/
Merci, zieh ich mir mal rein.

SOL
2010-12-09, 18:15:40
Du kennst aber schon das Verhältnis zwischen Mobile Review und Nokia?:
http://the-ultimate111.livejournal.com/34727.html

Von daher würde ich mir lieber ein paar andere Seiten als Quelle suchen. Egal wo, alles dürfte objektiver sein als die Texte des Nokiahassers auf Kleinkindniveau Eldar Murtazin...

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=823716

Geht zwar um das N8, aber die Unterschiede liegen ja nur bei der Kamera, HDMI, Speicher und eben der Bauform.

MfG!

Faster
2010-12-09, 20:05:02
Du kennst aber schon das Verhältnis zwischen Mobile Review und Nokia?:
http://the-ultimate111.livejournal.com/34727.html
Nein, das Verhältnis war mir nicht bewusst.
Die erste Quelle war ja aber auch netzwelt.de und nur der fehlende Autofokus war ein mobilereview-Zitat - und das ist ja eher ein Fakt als ein interpretierbarer Umstand... ;)

Von daher würde ich mir lieber ein paar andere Seiten als Quelle suchen. Egal wo, alles dürfte objektiver sein als die Texte des Nokiahassers auf Kleinkindniveau Eldar Murtazin...

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=823716

Geht zwar um das N8, aber die Unterschiede liegen ja nur bei der Kamera, HDMI, Speicher und eben der Bauform.

MfG!
Merci für die links!

Surrogat
2010-12-09, 21:18:36
wieso nimmst nicht das SE X10?
Riesengroßer kapazitiver Touchscreen (4 Zoll), Android 2.1, 8 MP Cam auf hohem Niveau mit permanentem Autofocus, Videos in HD und wie von SE gewohnt geiler Sound, auch die Akkulaufzeit ist besser als bei vielen anderen Smartphones, dazu noch Geotagging und andere Spielereien...

Das einzige Manko bislang, kein Multitouch, braucht man aber eh nur bei wenigen Games und zumindest eine rudimentäre Funktion wird Anfang 2011 nachgeliefert

Habs mir vor kurzem bei Sparhandy mit Vertrag geholt, 10 Euro/Monat für ne Internetflatrate, Vertrag geht 2 Jahre, also 240 Euro für ein geiles Handy mit Internetflatrate, mein Gott was will man mehr?

http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_xperia_x10-2964.php

PS: AFAIK hat man bei Androidhandys durch Googlemaps sowieso immer kostenlose Navigation dabei

Hydrogen_Snake
2010-12-09, 23:45:54
Hatte ich zuerst auch auf dem Plan, abgebracht vom C7 hat mich am Ende der Umstand, dass es mit >330€ recht teuer ist und rein von den technischen Daten (nur 680MHz, nur 640x360 Auflösung) gleich teuren Geräten (wie zb dem Wave) hinterherhinkt. Das spiegelt sich dann teilweise auch in Tests wieder:

"ein Vergnügen ist auch das Surfen mit dem C7. Dies liegt am installierten Browser, der im Seitenaufbau sehr langsam ist, zudem ruckelt das Bild beim Scrollen. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist in Ordnung, jedoch nicht ganz so klar wie von anderen Nokia-Mobiltelefon wie etwa den E-Modellen gewohnt.
Der Akku ist ähnlich schwach wie der des Nokia N8. Bei geringer Nutzung und ausgeschalteten WLAN übersteht dieser ein bis zwei Tage, andernfalls ist meist bereits innerhalb eines Tages Schluss." Quelle (http://www.netzwelt.de/news/84793_2-social-smartphone-nokia-c7-test.html)
Dazu hat die 8 MP Cam noch nicht mal nen Autofokus... Quelle (engl.) (http://www.mobile-review.com/review/nokia-c7-00-en.shtml#7)
Schade eigentlich, da die Verarbeitung und Display ja erste Sahne sein sollen...






Merci, zieh ich mir mal rein.

Ähnlich schwach wie beim N8? Hahahah. Zu geil. ->GTFO wer auch immer das geschrieben hat.

Rogue
2010-12-10, 10:32:19
Habe ein C7 und kanns sehr empfehlen.
Scheint ja auch in das Suchraster des TS perfekt reinzupassen.

Die Kritiken am C7 / N8 sind teilweise lächerlich.
Was juckt mich Kritik am Nokia Browser wenn Opera Mobile in der neuesten Version schlichtweg perfekt und sauschnell funktioniert?

Der Akku hält bei keinem Smartphone ewig. Es kommt immer darauf an wieviel man grade angeschaltet hat. Meins lade ich derzeit 2 mal die Woche.
(Bei wenig Nutzung natürlich)

Lasst euch von den nackten Zahlen nicht täuschen. Das Display ist gut.
Das bestätigen mit sogar Wave Besitzer die ja nun mehr als verwöhnt mit ihrem Display sind.

Die Kameraspecs sind mir Wurst. Wenn ich wirklich fotografieren will nutze ich dafür ne Kamera.
Ne Handyknipse bleibt ein Notnagel und in sofern sind diese Daten für mich unwichtig.
Hab mit meinem C7 allerdings schon ein paar sehr schöne Fotos gemacht.
Das Ergebnis liegt deuuutlich über meinen Erwartungen.

Shink
2010-12-10, 10:45:35
Die Kamera im K800i wirst du so schnell NIE wieder bekommen, hatte das besagte Handy auch sowie den Nachfolger K850i und sogar das k810i.
KEINES der Nachfolgenden Handys kam auch nur annähernd an die Qualität der drei ran.
Dass das alle sagen heißt nicht dass es stimmt.:freak:
Die Kamera meines Samsung S8300 (das ich übrigens niemandem empfehlen würde weil es relativ lahm ist:freak:) ist wirklich wesentlich besser als das meines alten K800i. Das fängt mit Rauschverhalten und Auflösung an und endet mit einer besseren Automatik sowie mehr manuellen Einstellungsmöglichkeiten.
Auch wenn ich jetzt keinen Blitz mehr hab werden die Bilder selbst bei schlechtem Licht wesentlich besser.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen dass die Waves eine brauchbare Kamera haben - zumindest wird in diversen Reviews immer gelobt dass sie relativ gut ist.

Wenn Wave dann würd ich das "alte" holen (längere Akkulaufzeit, leichter, dünner, billiger, AMOLED). Soll ja ganz nett sein und es gibt auch ein Update auf die aktuelle Bada-Version.

Faster
2010-12-11, 16:39:06
Dass das alle sagen heißt nicht dass es stimmt.:freak:
Die Kamera meines Samsung S8300 (das ich übrigens niemandem empfehlen würde weil es relativ lahm ist:freak:) ist wirklich wesentlich besser als das meines alten K800i. Das fängt mit Rauschverhalten und Auflösung an und endet mit einer besseren Automatik sowie mehr manuellen Einstellungsmöglichkeiten.
Auch wenn ich jetzt keinen Blitz mehr hab werden die Bilder selbst bei schlechtem Licht wesentlich besser.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen dass die Waves eine brauchbare Kamera haben - zumindest wird in diversen Reviews immer gelobt dass sie relativ gut ist.

Wenn Wave dann würd ich das "alte" holen (längere Akkulaufzeit, leichter, dünner, billiger, AMOLED). Soll ja ganz nett sein und es gibt auch ein Update auf die aktuelle Bada-Version.
Das Wave ist aktuell auch mein Favorit. Allerdings tendiere ich zum Wave II wegen des (deutlich) größeren Screens (bei nur geringfügig größeren Abmessungen), Bada 1.2 is druff und die Cam soll ggü dem Wave besser sein: Quelle (http://www.mobile-review.com/review/samsung-wave2-s8530-en.shtml#7). Nachteil sind die ~10% geringere Akkulaufzeit sowie das SLCD statt dem SAmloled...

SOL
2010-12-11, 18:01:08
Aber gerade beim Wave schaut es nicht so rosig bezüglich der Navigation aus. Klar gibt es passende Software, aber überall muss man für Kartenupdates Bares hinblättern... Das ist zumindest mein Wissensstand.

MfG!

Faster
2010-12-11, 18:10:17
Aber gerade beim Wave schaut es nicht so rosig bezüglich der Navigation aus. Klar gibt es passende Software, aber überall muss man für Kartenupdates Bares hinblättern... Das ist zumindest mein Wissensstand.

MfG!
Stimmt, rosig schauts da leider nicht aus.
Für Bada gibts afaik als kostenlose Navisoftware zB Telmap (nur 02) und WeTravel. Telmap soll ziemlich brauchbar sein...
Die (vorinstallierte) Software Route66 kostet tatsächlich bares, 29.99€ inkl Blitzer - ein gerade noch vertretbarer Aufpreis imho. Vorteil wäre dass dadurch die Karten auf dem Phone wären und man keine Internetverbindung zum navigieren braucht - zumindest wenn ich das so richtig verstanden hab...

Gast
2010-12-16, 16:18:38
Hat evtl. jemand ein Wave und kann dazu ein paar Worte sagen? Zum Bleistift zum Bada-BS?

Chefkoch
2010-12-16, 20:46:14
Ich habe das Samsung Wave seit ~ Juni/Juli und bin immer noch tagtäglich von der Geschwindigkeit begeistert. Die Technik ist einwandfrei. Weiterhin habe ich es in der Zeit nicht geschafft das Telefon mit Kratzern zu versehen, weder am Display noch am Alu Gehäuse und ich nehme es mit zur Arbeit. Display Schutzfolie habe ich hier irgendwo rumfliegen aber nicht auf dem Gerät appliziert, habe nur eine Silikon Hülle. Auf Youtube gibt es ein Video wo versucht wird mit einem Messer das Display zu verkratzen, funktioniert nicht, also das zerkratzen...

Thema Bada, Apps gibt es inzwischen ausreichend viele, meiner Meinung nach, bei 120 installierten Apps/Icons im Menu ist derzeit Schluss und das Handy sagt, Installieren nicht mehr möglich. Ärgerlich ist, das Apps nur per Kreditkarte, die ich nicht habe, bezahlbar sind, derzeit! Gegen Android oder iOS kann es aber was die reine Menge angeht nicht bestehen. Dafür gibt es Wifi Tethering out of the box...
Vom Gefühl her ist Bada eher mit einem 'feature-Phone' als mit einem bspw. Windows Mobile vergleichbar, was die Systemeingriffsmöglichkeiten angeht, stört aber nicht, in erster Linie soll das Ding telefonieren und mobiles Internet ermöglichen.
Bada 1.2 wird auch für das S8500 kommen, ein inoffizielles ROM gibt es schon, das ist aber wohl noch sehr Alpha.

Wie schon geschrieben, ich hatte noch nie vorher ein Telefon/Smartphone das auch nur ansatzweise an die Geschwindigkeit meines Wave heran gekommen ist und damit meine ich nur die generelle Navigation im Menu.

Die Kamera meines Wave macht in meinen Augen ausreichend gute Bilder.
http://www.abload.de/thumb/foto018619xc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=foto018619xc.jpg)
Die Auslösezeit ist ein bisserl langsam und ich verwackele von 10 Versuchen bestimmt 7 aber das liegt wohl mehr an mir und nicht am Gerät.

GPS Navigation kostet wirklich 30€ extra für entweder Route66 oder Ndrive, bisher habe ich das aber noch nicht gekauft, noch benutze ich zum Navigieren mein China iPhone mit Windows Mobile. Alternativ gibt es natürlich Google Maps aber nur als Java 'App' oder über den Browser. Der Browser, manchmal fummelig zu bedienen, die zurück/vorwärts Buttons werden nur über einen zusätzlichen Touchdruck sichtbar was dann leider manchmal daneben geht. Große komplexe Seiten bereiten auch manchmal Probleme, sprich, die Seiten werden zwar dargestellt, aber zoomen ist dann nicht drin. Alternative: Opera Mini.

Beim Aufrufen von 'großen' Apps, muckt das Dingen wegen nicht genügendem RAM rum, Abhilfe: Widgets schliessen, das nervt, aber das wird schon noch.

Die PC Software 'Samsung KIES' ist der letzte Scheiß. Wirklich! Zum Thema Synchronisation mit diversen Konten kann ich nix sagen, brauche ich nicht. (Seit einem misslungen Synch ohne vorhandenes Backup vor ein paar Jahren, habe ich nur noch die wirklich nötigsten Nummern und Kontakte auf meinen Telefonen. Reicht aus...) Wobei ich mir für den Weihnachts-zwischen-den-Tagen-Urlaub fest vorgenommen habe das zu ändern.

Akku, bei 'normalem' Gebrauch, zwei Tage, wenn ich ausdauernd 3D Games spiele, ein paar Stunden.

Perfekt ist das Wave sicherlich nicht, kommt dem ganzen aber schon verdammt nah meiner Meinung nach! Ich würde es nochmal kaufen.

Faster
2010-12-17, 13:13:59
Super, besten dank für das Schildern deiner Eindrücke!
Ich denke ich werd mein Glück mal mit dem Wave II versuchen, wenns denn irgendwann wirklich erscheint/lieferbar ist - soll ja sogar in (vier) verschiedenen Farben erhältlich sein und ne Version mit mehr Speicher (8 GB?) soll auch noch kommen...