PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes NEtzteil um 4 Hdds zu versorgen


Schimi1983
2010-12-08, 19:57:11
HI,

ich brauch ein Netzteil um 4 "nackte" HDDs extern zu versorgen.

Nun könnte ich ein altes Netzteil nehmen und es einfach auf "on" stellen... jedoch finde ich das viel zu übertrieben.

Nun habe ich dieses Netzteil gefunden:

http://www.partsdata.de/Netzteil_und_5_und_12V_mit_Molexstecker_fuer_Festplatten_ZUB-9005.html

was vom Prinzip für mein vorhaben gut wäre... einfach Y-Kabel dran und ich hätte meine 4.

Jedoch weiß ich nicht ob die 2 A reichen würden für den Betrieb von 4 Hdds...
Habe jetzt bei WesternDigital mein bei den Produkten geguckt. Jedoch finde ich da nur Watt angaben für den Betrieb.
Nach meiner Rechnung müssten das 24Watt sein was das Netzteil abgeben kann.

Bin auch für andere Vorschläge offen (oder alternative Netzteile)

Danke schon mal...

DraconiX
2010-12-08, 21:02:35
Wird definitiv nicht reichen, normale HDDs liegen so bei 10 bis 15W bei 12V macht das schnell mal ~1A aus. Müsstest dann schon eher in diese Richtung gehen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=35157;PROVID=2402

Gast Berlin
2010-12-08, 22:02:48
HI,

ich brauch ein Netzteil um 4 "nackte" HDDs extern zu versorgen.

Nun könnte ich ein altes Netzteil nehmen und es einfach auf "on" stellen... jedoch finde ich das viel zu übertrieben.

Nun habe ich dieses Netzteil gefunden:

http://www.partsdata.de/Netzteil_und_5_und_12V_mit_Molexstecker_fuer_Festplatten_ZUB-9005.html

was vom Prinzip für mein vorhaben gut wäre... einfach Y-Kabel dran und ich hätte meine 4.

Jedoch weiß ich nicht ob die 2 A reichen würden für den Betrieb von 4 Hdds...
Habe jetzt bei WesternDigital mein bei den Produkten geguckt. Jedoch finde ich da nur Watt angaben für den Betrieb.
Nach meiner Rechnung müssten das 24Watt sein was das Netzteil abgeben kann.

Bin auch für andere Vorschläge offen (oder alternative Netzteile)

Danke schon mal...
witzkeks,das ist für eine Platte gedacht !!!
und nicht für 4 Platten
4 Platten,4 Netzteile davon ;)

kannst ja kleines gebrauchtes SFX Netzteil nehmen mit 150W gab es die früher in alten P3 PCs

StarGoose
2010-12-08, 23:15:03
was machen die platten den da so einsam nur am strom?
soll da nicht auch irgendwas dran das die daten da drauf und runterschaufelt?

denn bei 4 platten sind das dann doch auch bald mal ne menge die in ein "richtiges" gehäuse könnte und dann ist da auch ein richtiges netzteil dabei :D

sfx netzteile gibt es welche mit 200w aufwärts und auch 80+ zertifikat
sonst müsste man sich mal nach ner piko psu combo umschauen oder preiswerte itx gehäuse mit externen netzteilen und wandlerplatine schlachten

Gast Berlin
2010-12-09, 09:13:31
sfx netzteile gibt es welche mit 200w aufwärts und auch 80+ zertifikat

Das ist richtig, aber die 300W-Netzteile und 80+ Zertifikat kosten so etwa ab 40€ aufwärts.
So ein altes 150W -Netzteil bekommt man vielleicht schon für ca, 10 € bei ebay. -
Das sinnvollste ist bestimmt ein externes Gehäuse für HDDs; da ist ein Netzteil drin.
Alternativ läßt sich dazu ja auch ein altes PC -Gehäuse mißbrauchen.

Schimi1983
2010-12-09, 17:47:21
die externen Gehäuse habe ich mir auch angeguckt... jedoch werden da die Platten (wen ich das richtig verstanden habe) als Raid behandelt...

mir ist es jedoch wichtig jede Platte einzeln zu bahandeln...

Ich sags mal so:

nen stink normaler USB zu IDE (SATA) Wandler pro platte wäre "perfekt"... die Externen gehäuse wo mehrere Platten rein passen haben immer ne "logik" drauf die ich nicht unbedingt mitbezahlen will und 4 Externe Gehäuse einzeln (+ je ein Netzteil) will ich da auch nicht stehen haben.

Der Vorschlag von #2 wäre ja ganz brauchbar... jedoch brauchen ja Hdds auch eine 5 Volt leitung... oder sehe ich das falsch?

StarGoose
2010-12-09, 18:04:41
die platten werden mitnichten immer als raid behandelt
es gibt auch geräte wo die nicht automatisch zu einem array zusammengefasst werden (auch nicht zu jbod) dann hast du natürlich genauso zugriff auf jede einzelne platte

irgendwie verstehe ich dein ganzes ansinnen immernoch nicht
entweder du willst alle 4 platten permanent z.b. im netzwerk verfügbar machen
dann hol dir ein extra gehäuse mit netzteil pack da ein preiswertes stromsparendes board rein und du hast deinen kleinen server der dann auch lustige sachen macht wie streamen oder die platten bei nichtbenutzung ausschalten oder ganz ausschalten und mit wol wieder aufwachen und und und
das ganze ist dann auch ohne großen streß mit nem controller und nochmehr platten auszustatten (falls deine 4 platten nicht reichen)

wenn du die platten immer nur reihum für ein backup brauchst hol dir ein quickport und gut ist

und wenn du an deinem rechner lokal die 4platten benötigst würd ich mir erstmal überlegen warum du die nicht in das gehäuse einbaust und ob es eventuell auch mit größeren platten aber dafür weniger geht

falls unbedingt alle 4 platten lokal und extern und doch halbwegs mobil benutzt werden sollen dann hol dir halt 4 gehäuse die stapelbar sind
da haste dann auch 4 netzteile dabei und wenn du ganz genau suchst gibt es auch gehäuse mit internen netzteilen und echtem ausschalter am gerät

allerdings würde ich heute in dem fall unbedingt auf usb 3.0 geräte achten ;)

und ja 3,5" hdds brauchen die 5v leitung (da hängt die elektronik dran)
bei den sata anschlüßen ist sogar 3,3v mit dabei. mir ist nur noch nicht bekannt ob und wenn ja in welchem umfang diese spannung benutzt wird
vorhanden ist sie jedenfalls

übrigens nicht vergessen das es inzwischen auch externe 2,5" platten bis 1tb gibt
die brauchen dann wirklich nur 5v.

alles in allem würde mich dein angedachtes einsatzziel dieser 4 platten mal interessieren
ich pers. würde niemals 4 einzelne platten extern hinstellen das sind dann schon mengen wo sich ein kleiner server lohnt