PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop unter Lin ?


dragonhunter
2003-01-16, 20:57:15
Hi all,

mein erster Post und gleich so was schweres ?
;)

Hab mal gehört es gibt da sowas wie eine Emulationssoftware von Adobe Produkten ?

Bin für jeden Beitrag dankbar!

Rushman
2003-01-16, 21:26:38
Vielleicht läuft Photoshop ja mit Wine unter Linux, müsste man halt testen ;)
Alternativ soll Gimp ganz gut sein, ist bei den aktuellen Distros meistens mit dabei :)

Tech_FREAK_2000|GS
2003-01-16, 21:40:17
(Ich brauch immer zulange um was zu schreiben)

DasToem
2003-01-16, 21:56:05
Wer Photoshop gewohnt ist, der kippt beim Gimp erstma aus seinen Latschen. Ich hab trotz 15 Minütiger suche nichma den Knopf zum Speichern gefunden.

Tom

Unregistered
2003-01-16, 22:00:31
Originally posted by DasToem
Wer Photoshop gewohnt ist, der kippt beim Gimp erstma aus seinen Latschen. Ich hab trotz 15 Minütiger suche nichma den Knopf zum Speichern gefunden.

Tom

???

Wo hast du denn gesucht? Rechtsklick aufs Bild-> Datei-> Sichern!

BananaJoe
2003-01-16, 22:01:58
Originally posted by DasToem
Wer Photoshop gewohnt ist, der kippt beim Gimp erstma aus seinen Latschen. Ich hab trotz 15 Minütiger suche nichma den Knopf zum Speichern gefunden.

Tom

..das spricht nicht unbedingt für dich.. :bäh: ;)

Matrix316
2003-01-16, 22:31:10
Originally posted by Unregistered


???

Wo hast du denn gesucht? Rechtsklick aufs Bild-> Datei-> Sichern!

Ich würde gerne mal wissen wer so einen Schwachsinn erfunden hat...(die Frage ist rein Rhetorisch gemeint)

In JEDEM Programm, sei es noch so speziell, speichert man im linksten Menüpunkt der Menüleiste ab, der meistens "Datei" heißt...

Harleckin
2003-01-17, 07:53:18
Originally posted by Matrix316
[..]

In JEDEM Programm, sei es noch so speziell, speichert man im linksten Menüpunkt der Menüleiste ab, der meistens "Datei" heißt...
verdammt ich finde den speicherknopf in 'vi' nicht! brauche dringend hilfe!

Du lebst wahrscheinlich zu viel in der klickibunti welt?


'gimp' ist eigentlich reine gewohnheitssache, am besten neutral an die das thema heran gehen und nicht mit photoshop vergleichen, dann fällt einen das ganze auch ganz einfach.


MfG

dragonhunter
2003-01-17, 10:25:12
Dat Problem ist ja auch ein anderes.

Gimp ist in ordnung, allerdings auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Z.B. die ganzen fehlenden ttf Schriften usw usw.. Aber gute Filter hat das Ding.

Also ich möchte eigentlich meine gesammelten .psd Werke weiterverwenden und glaube nicht das die von Gimp ordentlich eingelesen werden...

Es ist ärgerlich, das Adobe keine Linux Programme anbietet... :(

Matrix316
2003-01-17, 11:43:13
Originally posted by Harleckin

verdammt ich finde den speicherknopf in 'vi' nicht! brauche dringend hilfe!

Du lebst wahrscheinlich zu viel in der klickibunti welt?


Jajaja..BLABLABLA...kann es sein, dass du zu viel Linux bedient hast und dein Hirn irgendwie in einem Makefile verschwunden ist? Depp!!!

Hier gehts nicht um LINUX sondern um GIMP. Außerdem gibts Gimp auch für Windows!

Ist vi ein Programm was in der Graphischen Oberfläche läuft? Eher weniger.

GIMP aber!

Und das ist der Unterschied...

dragonhunter
2003-01-17, 11:56:57
Um Linux gehts schon, denn Gimp unter Windows ist wie ein Weihnachtsmann im Sommer :D

Aber du hast Recht, momentan gehts net um Konsoleros sondern um Grafikerei.

Und klar ist auch Gimp ein bisschen 'sonderbar' für Windows User. Man gewöhnt sich aber schnell daran, dass alles auf der rechten Maustaste liegt.

Matrix316
2003-01-17, 12:00:34
Originally posted by dragonhunter
Um Linux gehts schon, denn Gimp unter Windows ist wie ein Weihnachtsmann im Sommer :D

Aber du hast Recht, momentan gehts net um Konsoleros sondern um Grafikerei.

Und klar ist auch Gimp ein bisschen 'sonderbar' für Windows User. Man gewöhnt sich aber schnell daran, dass alles auf der rechten Maustaste liegt.

Selbst für Linux User ist Gimp gewöhnungsbedürftig. Das hat nämlich nix mit Linux oder Windows zu tun, sondern eben einfach nur mit gimp. Denn andere Programme wie xfig oder Openoffice oder Kdevelop oder ganz einfach der Konquerer haben eine relativ einheitliche Bedienung.

dragonhunter
2003-01-17, 12:29:27
dat sind ja auch nachgemachte Sachen von Windows, die den Einstieg vereinfachen sollen... ;)

Schau dir doch mal andere X-Manager als KDE an.

Da liegt teilweise alles auf der Rechten Maustaste und Hotkeys!

Matrix316
2003-01-17, 12:37:02
Originally posted by dragonhunter
dat sind ja auch nachgemachte Sachen von Windows, die den Einstieg vereinfachen sollen... ;)

Schau dir doch mal andere X-Manager als KDE an.

Da liegt teilweise alles auf der Rechten Maustaste und Hotkeys!

Ob ich Mozilla unter KDE oder Windowmanager starte dürfte nix an Mozilla ändern oder? ;)

Ganon
2003-01-17, 16:09:43
Originally posted by Matrix316


Ich würde gerne mal wissen wer so einen Schwachsinn erfunden hat...(die Frage ist rein Rhetorisch gemeint)

In JEDEM Programm, sei es noch so speziell, speichert man im linksten Menüpunkt der Menüleiste ab, der meistens "Datei" heißt...

???

Wenn du im Vollbild-Modus an einem Bild arbeitest dann würde es mich ankotzen andauernd das Gimp-Fenster wieder hochzuholen nur um zu Speichern, oder sonstiges!
Ist doch Praktisch mit der rechten Taste, egal wo du bist, du kannst alles machen!

Naja, mir Wurst was du machst! Du machst eh nur Stress!

DasToem
2003-01-17, 16:34:55
Originally posted by Ganon


???

Wenn du im Vollbild-Modus an einem Bild arbeitest dann würde es mich ankotzen andauernd das Gimp-Fenster wieder hochzuholen nur um zu Speichern, oder sonstiges!
Ist doch Praktisch mit der rechten Taste, egal wo du bist, du kannst alles machen!

Naja, mir Wurst was du machst! Du machst eh nur Stress!

Die Speichernfunktion, wie sie jetzt implementiert ist, ist ja schön und gut. Doch mir kommt es etwas unlogisch vor, wenn ich in dem "Datei"-Dialog zwar Dateien öffnen und Gimp beenden, doch nicht speichern kann.
Nich falsch verstehen, die jetzige Implementierung kann ja ganz praktisch sein, ich fände es trotzdem besser wenn der Speichern-Dialog zusätzlich unter "Datei" liegen würde. Rein der Gesamtheit halber.

Ich hab nix gegen den Gimp, nur kommt der mir zZt. etwas spanisch vor :D

Tom

ethrandil
2003-01-17, 17:22:18
okay, sag ich auch mal was :D
Angenommen man hat gerade so ... 5 Projekte geöffnet ... und man möchte etwas speichern. Dann ist es relativ unübersichtlich mit nur einem Menü an der Hauptleiste!
Außerdem dürfte das an der GIMP-Struktur liegen!

Außerdem sparst du dir bei größeren Bildern 90% des Mausweges :D Linux->Funktionell ;)
Konmquerer hat ja sowieso ne ganz andere Architektug, ebenso OpenOffice :P

Gimp: Ein Fenster zu öffnen, werkzeuge auswählen
Eins: Werkzeugeigenschaften
Ebenen

und dann halt für jede geöffnete Datei eins! Das ist nunmal von 'lokalen Einstellungen' unabhängig! Also muss da ein Speicherndialog rein. ist ja nicht 'Global' das Speichern.

Eth

dragonhunter
2003-01-19, 12:15:09
hey Leute...
back to Topic!

Gibt es nun Photoshop unter Linux ??

ethrandil
2003-01-19, 13:05:06
nein.
Höchstens emuliert.

camouflage
2003-01-19, 16:55:04
Mit Gimp am Anfang zu arbeiten ist schon recht verwirrend, habe die Speicherfunktion auch nicht so schnell ausfindig machen können. ;)

dragonhunter
2003-01-19, 17:35:59
habe da mal irgendwo von einem Adobe Paket unter Linux gehört.
Ähnlich dem MSOffice unter Linux.

Habe ich mich da wirklich verlesen ?