PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Wandstärke bei Aluminium Gehäuse von Silverstone dicker als die von Lian Li?


Gast
2010-12-08, 22:54:26
Oder wodurch kommt der im Schnitt doppelt so hohe Preis zustande?

Wenn ich mir nämlich so Fotos ansehe, dann scheint die Wandstärke in der Tat deutlich dicker zu sein:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Alle-Silverstone-Gehaeuse/Silverstone-SST-FT02S-14-Fortress-silver::13723.html


Kann das jemand betätigen bzw. hat schonmal jemand Lian Li Gehäuse direkt mit denen von Silverstone verglichen?


Ich möchte mir nämlich ein neues Gehäuse aus Aluminium kaufen und da würde ich dann schon gerne wissen was ich kaufe.
Bei Lian Li Gehäusen sagt man ja, daß die Seitenteile schon aus sehr dünnem Alu bestehen würden.

Popeljoe
2010-12-08, 23:10:06
Das Gewicht ist mit 15 Kilogramm angegeben, das ist für ein Alu Case ziemlich viel.
Also sollten die Wände schon sehr dick sein.

urbi
2010-12-08, 23:30:58
Ich hatte schon mehrere High End Gehäuse beider Hersteller. Immer entweder für das eigene System oder für Systeme von Freunden und Verwandten.
Die Wandstärke unterscheidet sich teilweise von Serie zu Serie, aber im wesentlichen liegt sie immer zwischen knapp zwei und etwa fünf Millimeter.

Das was Du da gepostest hast (FT02) hat übrigens relativ dicke Seitenteile (~4 bis 5mm).

Ob das immer ein Vorteil ist ist die Frage. Das Gewicht steigt und wenn man rein tritt oder auf das abgebaute Seitenteil drauf tritt verbiegt es sich trotzdem sehr leicht. Andererseits neigen dünnwandige Alugehäuse zum klappern. Es war eine Zeit lang darum relativ schwierig ungedämmte, günstige Lian Li Gehäuse halbwegs leise zu bekommen (man darf da die 80€ und die 200€ Gehäuse echt nicht über einen Kamm scheren). Das liegt daran, dass die sehr leichten und dünnen Seitenteile oftmals nur eingehängt und mit einer Schraube gesichert werden. Seit kurzem gibt es diverse Matten und Schaumgummikanten direkt von Lian Li die mit verhältnismäßig wenig Aufwand verbaut werden können. Tatsächlich wird das Klappern durch die Schaumgummikanten nahezu vollständig abgestellt.
Außerdem gibt es auch diverse Lian Li Gehäuse mit "Silent Features" die teilweise eine ähnliche Lösung ab Werk bieten.