PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bist du materiell fixiert?


blackbox
2010-12-09, 13:13:00
Moin!
Das würde mich mal interessieren, inwieweit ihr materiell fixiert seid.
Was bedeutet das? Das bedeutet, dass ihr besonderen Wert darauf legt, etwas zu besitzen. Dass ihr z.B. auf Markenklamotten achtet, oder dass es dieses und jenes Auto sein muss, oder diese besondere Uhr oder dass es unbedingt ein Apple Iphone sein muss. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine. Dabei geht es hier nicht um die Qualität, denn oftmals sind die alternativen Produkte qualitativ gleich gut oder besser.
Oder weil man etwas einfach haben muss.

Folgende Antworten sind möglich:

ja, ich bin materiell fixiert
ja, aber nur teilweise (mit Begründung!)
nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen

Baalzamon
2010-12-09, 13:17:40
[x] nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen

Früher (als Jugendlicher) war mir sowas mal wichtig, inzwischen ist es mir ziemlich egal. Ich bin jetzt auch kein konsequenter Markenverweigerer... Wenn mir ein paar Schuhe von einer Marke gefallen, dann kauf ich die, wenn mir ein NoName Treter gefallen, kauf ich halt die.

Matrix316
2010-12-09, 13:21:51
Ja, aber nur Teilweise. :D

Bei Uhren nehm ich nur G-Shock ;), Handy kein billighandy, Grafikkarten NUR ATI oder NVidia, Prozessoren nur der schnellste Intel - oder AMD, Schuhe nur Nike, Adidas oder Wilson.... :D

Bei Hosen, Jacken und Pullovern isses mir wiederum schnurzegal.

DerRob
2010-12-09, 13:25:38
[x] Nein, absolut nicht.

Form follows Function. Liefert etwas die gewünschten Eigenschaften, wird es gekauft, egal wer der Hersteller ist.

MiamiNice
2010-12-09, 13:25:58
[x] ja, ich bin materiell fixiert


Ich kann mich mit günstigen Sachen nicht anfreunden. Egal ob Kleidung, Auto, Wohnung, PC-Hardware etc. pp. bei mir ist es immer Markenware. Auch bei Lebensmitteln greife ich eher zu höcherpreisigen Produkten auch wen ich es eigendlich besser weiss. Günstigprodukte machen mir auch keinen Spass zu shoppen bzw. befriedigen meine Shoppinglust nicht.

Ich lebe frei nach den Worten: Was nix kostet ist auch nix.

Sven77
2010-12-09, 13:30:14
[x] ja, ich bin materiell fixiert


Ich kann mich mit günstigen Sachen nicht anfreunden. Egal ob Kleidung, Auto, Wohnung, PC-Hardware etc. pp. bei mir ist es immer Markenware. Auch bei Lebensmitteln greife ich eher zu höcherpreisigen Produkten auch wen ich es eigendlich besser weiss. Günstigprodukte machen mir auch keinen Spass zu shoppen bzw. befriedigen meine Shoppinglust nicht.

Ich lebe frei nach den Worten: Was nix kostet ist auch nix.

[x] Seelenverwandter ^^

GBWolf
2010-12-09, 13:33:14
[x] Nein, absolut nicht.

Form follows Function. Liefert etwas die gewünschten Eigenschaften, wird es gekauft, egal wer der Hersteller ist.


Ebenso.

Thanatos
2010-12-09, 13:36:38
Überhaupt nicht, da ich mich bei teurer Markenware immer fragen muss: "Und wie viel habe ich da nun für die "Marke" gezahlt?". Bei mir zählt nun nicht, was ich da aufgedruckt habe, sondern was es letztendlich taugt und für Qualitäten aufweist, was oft unabhängig einer bestimmten Marke ist.

Eco
2010-12-09, 13:37:02
[x] nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen

Früher (als Jugendlicher) war mir sowas mal wichtig, inzwischen ist es mir ziemlich egal. Ich bin jetzt auch kein konsequenter Markenverweigerer... Wenn mir ein paar Schuhe von einer Marke gefallen, dann kauf ich die, wenn mir ein NoName Treter gefallen, kauf ich halt die.
+1.

Wurschtler
2010-12-09, 13:42:00
[X] nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen


Aber: Ich denke hier überschätzen sich die meisten Leute, denn ich würde es noch schärfer definieren. Mir stellt sich nicht nur die Frage, ob "billig" oder teuer, sondern ob überhaupt. Am meisten spart man nämlich immer noch durch den kompletten Verzicht.

Moin!
Das würde mich mal interessieren, inwieweit ihr materiell fixiert seid.
Was bedeutet das? Das bedeutet, dass ihr besonderen Wert darauf legt, etwas zu besitzen. Dass ihr z.B. auf Markenklamotten achtet, oder dass es dieses und jenes Auto sein muss, oder diese besondere Uhr oder dass es unbedingt ein Apple Iphone sein muss. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine. Dabei geht es hier nicht um die Qualität, denn oftmals sind die alternativen Produkte qualitativ gleich gut oder besser.
Oder weil man etwas einfach haben muss.

Muss es überhaupt ein Auto sein? Auch eine Schrottkarre kostet eine Menge Geld.
Uhr? Braucht kein Mensch, jedes Handy hat eine Uhr drin.
I-Phone? Ist klar, dass das unnötig ist, aber selbst ein durchschnittliches 100 €-Handy ist Luxus.
Mir reicht z.B. ein 15 € günstiges, aber solides Handy, das kaum Schnickschnack hat. Aber man kann telefonieren, SMSen und - oh Wunder - eine Uhr hat man auch drin. ;)
Dazu einen Prepaid-Tarif. Telefonkosten = < 10 € p.a.

usw...

Surrogat
2010-12-09, 13:44:42
wer billig kauft, kauft zweimal

Markenware 4ever, sorry aber meist sind nonames eh Mist, alleine schon von der Qualität

Tigershark
2010-12-09, 13:44:55
[X] nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen


Aber: Ich denke hier überschätzen sich die meisten Leute, denn ich würde es noch schärfer definieren. Mir stellt sich nicht nur die Frage, ob "billig" oder teuer, sondern ob überhaupt. Am meisten spart man nämlich immer noch durch den kompletten Verzicht.



Muss es überhaupt ein Auto sein? Auch eine Schrottkarre kostet eine Menge Geld.
Uhr? Braucht kein Mensch, jedes Handy hat eine Uhr drin.
I-Phone? Ist klar, dass das unnötig ist, aber selbst ein durchschnittliches 100 €-Handy ist Luxus.
Mir reicht z.B. ein 15 € günstiges, aber solides Handy, das kaum Schnickschnack hat. Aber man kann telefonieren, SMSen und - oh Wunder - eine Uhr hat man auch drin. ;)
Dazu einen Prepaid-Tarif. Telefonkosten = < 10 € p.a.

usw...

Schwabe? *scnr* :D

Naja, das wuerde ich dann aber schon als grenzwertig geizig einordnen...

(R)evolutionconcept
2010-12-09, 13:46:19
Leiden sie auch unter dem Staussymbolsymptom?! http://www.evolutionconcept.de/resources/SC06.png

Surrogat: So wie du es ausdrückst, würde ich es der materiellen Fixierung aber nicht zusprechen. Das ist eher Vernunft.

redfalcon
2010-12-09, 13:52:00
Die Frage ist komisch.
Wenn ich immer Milka-Schokolade kaufe, weil sie mir am besten schmeckt (unabhängig von der Qualität), bin ich dann materiell fixiert?

Nur weil Markenname xyz irgendwo drausteht, würde ich etwas nicht kaufen. Wenn aber die Erfahrungen mit dem Hersteller positiv sind, würde ich diesen gegenüber anderen bevorzugen.

Eco
2010-12-09, 13:53:12
wer billig kauft, kauft zweimal

Markenware 4ever, sorry aber meist sind nonames eh Mist, alleine schon von der Qualität
Hier geht es wie im Eingangspost steht nicht um Qualität, sondern um die Frage, ob man bei gleichwertigen Produkten eher zum Markenprodukt greift.

Edit:
Die Frage ist komisch.
Wenn ich immer Milka-Schokolade kaufe, weil sie mir am besten schmeckt (unabhängig von der Qualität), bin ich dann materiell fixiert?

IMHO nein, der gute Geschmack ist ja auch eine Art von Qualität.

Eidolon
2010-12-09, 13:57:50
Teilweise, denke ich.

Bei Hardware eher, aus Erfahrung. ;) HTC Desire, selbst zusammen gebauter PC (aber auf jeden Fall Markenartikel), Jeans schon immer Levis (paßt mir am besten), bei sonstigen Klamotten ist es mir fast egal, da geht es eher ums aussehen, wobei ich gerne Jack Wolfskin Jacken + Rucksäcke trage.
Viel eher mag ich es gar nicht ein Produkt zu besitzen, nur weil die Masse es besitzt (Hallo Apple) und es angeblich Style hat, einer von vielen Gründen warum mir z.B. Google deutlich mehr zusagt (neben diversen, für mich, wichtigeren Gründen).

NameLessLameNess
2010-12-09, 14:00:15
Teilweise. Liegt daran das man mit teurem Markenkram mehr Ansehen bekommt und professioneller wirkt und somit auch mehr Geld einnimmt

Zephyroth
2010-12-09, 14:22:50
[x] teilweise schon

Es kommt immer darauf an um was es sich handelt. Kleidung beispielsweise ist mir relativ egal, es muß passen und funktional sein. Beim Computer beispielsweise bin ich durchaus auf gewisse Marken fixiert, das ändert sich aber sobald ich etwas anderes Besseres gefunden habe.

Bei meinen Autos hatte ich auch schon alles mögliche (Nissan, Mazda, BMW, Honda). Ich renne also keine bestimmten Marke nach, aber die Autos müssen gewisse Kriterien erfüllen, wie beispielsweise einen technisch interessanten Motor haben oder irgendwie selten sein.

Nissan Sunny Coupé: War sehr selten, in meiner Umgebung gab's nur 2 und ich hatte den mit dem moderneren 12-Ventil-Motor mit 90 (und nicht 86)PS.
BMW 524td: Turbodiesel-Reihensechser ftw!
Mazda MX-6: V6 wo man ihn nicht vermutet und zusätzlich sehr selten
Honda Civic 2.2i-CTDi: Fast schon gewöhnlich, aber für einen Diesel-Vierpötter ein Hammer. Außerdem sieht die Knutschkugel gut aus
Honda Integra: 1.8l-Hochdrehzahlmotor 190PS, nur 100 Stück für Österreich, inzwischen nur mehr ca. 30 übrig....

Bei meinem Bogen hingegen gehe ich wiederum hauptsächlich nach Aussehen. Gekauft wird was hübsch und nicht unbedingt das Einsteigersegment ist.

Es gibt hierzu zwei extreme Einstellung und je nach Menschentyp befindet man sich eben mehr auf der einen oder der anderen Seite:

Die einen die sich etwas kaufen, weil andere glauben es sei etwas wert
und jene die sich etwas kaufen, weil es ihnen selbst etwas wert ist.

Grüße,
Zeph

PS.: Bei Staubsaugern immer Dyson, alles andere ist Gaslicht....

Shink
2010-12-09, 14:28:49
Warum heißt der Thread nicht "markenfixiert"?

Mr.Magic
2010-12-09, 14:35:51
[x] nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen

Ich bleibe aber durchaus bei bestimmten Marken hängen, wenn mir die Qualität gefiel.

KakYo
2010-12-09, 14:42:20
[X] materiell fixiert
[ ] markenfixiert

Materiell fixiert ist glaub ich jeder, wer das Gegenteil behauptet sucht nur ne Ausrede für die Versagerei in seinem Leben.

Marken fixiert bin ich allerdings nicht, wäre mir egal ob ich A8, S-Klasse, 7er, XJ oder Phaeton fahre. Ebenso ob es ein iphone oder ein htc Telefon ist. Gekauft wird nur das (für mich) Beste :D

iDiot
2010-12-09, 14:43:24
wer billig kauft, kauft zweimal
Markenware 4ever, sorry aber meist sind nonames eh Mist, alleine schon von der Qualität

True Story. Mir ist zwar die Marke egal, aber Billigramsch kaufe ich aus Prinzip nicht. Ausserdem meide ich Läden mit schlechten Arbeitsbedingungen wie Schlecker.

Sven77
2010-12-09, 14:44:54
Ich hab meiner Tochter heute ein Specialized-Laufrad gekauft. Doppelt so teuer wie normale Laufraeder, aber auch doppelt so cool :D

Mr.Fency Pants
2010-12-09, 14:48:35
[x] nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen

Ich bleibe aber durchaus bei bestimmten Marken hängen, wenn mir die Qualität gefiel.

Dito.

@NameLessLameNess: deine Aussage verstehe ich nicht. Meinst du ein Kunde kauft dir mehr ab, wenn dein Anzug schicker ist? Ist doch Schwachsinn. Ordentliche und schicke Kleidung ist in manchen Branchen Pflicht, aber der, der teurer gekleidet ist, verkauft nicht mehr oder besser. Professionell wirkt man durch sein Wissen, nicht durch die Kleidung.

Sven77
2010-12-09, 14:55:58
Dito.

@NameLessLameNess: deine Aussage verstehe ich nicht. Meinst du ein Kunde kauft dir mehr ab, wenn dein Anzug schicker ist? Ist doch Schwachsinn. Ordentliche und schicke Kleidung ist in manchen Branchen Pflicht, aber der, der teurer gekleidet ist, verkauft nicht mehr oder besser. Professionell wirkt man durch sein Wissen, nicht durch die Kleidung.

In manchen Branchen kann man halt nicht in einem rostigen Golf im C&A-Anzug vorfahren.. Fachwissen/Kompetenz muss manchmal mit Stil einherkommen...

Palpatin
2010-12-09, 15:02:31
[X] materiell fixiert
[ ] markenfixiert

Materiell fixiert ist glaub ich jeder, wer das Gegenteil behauptet sucht nur ne Ausrede für die Versagerei in seinem Leben.

Marken fixiert bin ich allerdings nicht, wäre mir egal ob ich A8, S-Klasse, 7er, XJ oder Phaeton fahre. Ebenso ob es ein iphone oder ein htc Telefon ist. Gekauft wird nur das (für mich) Beste :D
Nicht Makrenfixiert weil wurscht welche Luxusmarke? ;D
Ich glaub genauso wie fast jeder zu einem gewissen Teil materiell fixiert ist, ist auch fast jeder zu einem gewissen Teil markenfixiert in unserer Gesellschaft.
Ein guter Selbstversuch ist da z.B. wenn man vorlieben für gewisse Brauereien hat und dann versucht Bier am Gemschak zu erkennen ;D.

alkorithmus
2010-12-09, 15:03:16
Ja, bin ich.
Wer nein ankreuzt, lügt meiner Meinung nach.

Mr.Fency Pants
2010-12-09, 15:03:23
Hab ja geschrieben: ordentliche und schicke Kleindung ist in manchen Branchen Pflicht. Seine Aussage las sich so, als ob man mit schicken Klam automatisch mehr verkauft, und das ist Käse.

Bei einer guten Kombination von professionellem Auftreten in Verbindung mit schicker Kleidung kann man die Aussage so stehen lassen, wobei ein übertrieben schicker Auftritt auch mal schnell das Gegenteil auslösen kann, Stichwort "Arroganter Schnösel".

Mr.Fency Pants
2010-12-09, 15:13:07
Ja, bin ich.
Wer nein ankreuzt, lügt meiner Meinung nach.

Dann scheint dein Horizont aber nicht sonderlich weit zu sein. Ist das so schwer vorstellbar, dass es auch Leute gibt, die sich z.B. extra keine Wolfskin oder Northfacejacke kaufen, weil damit ein bestimmtes (und imo auch passendes) Klischee bzw. Image verbunden ist? Gleiches gilt für Apple, etc.

alkorithmus
2010-12-09, 15:18:27
Dann scheint dein Horizont aber nicht sonderlich weit zu sein. Ist das so schwer vorstellbar, dass es auch Leute gibt, die sich z.B. extra keine Wolfskin oder Northfacejacke kaufen, weil damit ein bestimmtes (und imo auch passendes) Klischee bzw. Image verbunden ist? Gleiches gilt für Apple, etc.

Mein Horizont reicht aber aber weiter als nur bis zu Jack Wolfskin. ;(

Sven77
2010-12-09, 15:20:25
Ich würde behaupten, wer markenaffin ist, meidet Wolfskin und Northface ;)

Palpatin
2010-12-09, 15:22:15
Dann scheint dein Horizont aber nicht sonderlich weit zu sein. Ist das so schwer vorstellbar, dass es auch Leute gibt, die sich z.B. extra keine Wolfskin oder Northfacejacke kaufen, weil damit ein bestimmtes (und imo auch passendes) Klischee bzw. Image verbunden ist? Gleiches gilt für Apple, etc.
Wenn sich jemand extra eine Marke nicht kaufen weil damit ein bestimmtes Image vebunden ist, was ist er dann?
Richtig: Markenfixiert.

Mr.Fency Pants
2010-12-09, 15:23:48
Mein Horizont reicht aber aber weiter als nur bis zu Jack Wolfskin. ;(

Gähn, leg dir mal ne neue Platte zu, wird langsam langweilig.

alkorithmus
2010-12-09, 15:27:19
Gähn, leg dir mal ne neue Platte zu, wird langsam langweilig.

Mein Horizont reicht weiter als deiner. Ich bin besser und garantiert um einiges klüger als du es jemals sein wirst. Wie klingt das?

HANFSOCKEN! STOFFBEUTEL! BAMBUSCOMPUTER!

Eco
2010-12-09, 15:44:11
Wenn sich jemand extra eine Marke nicht kaufen weil damit ein bestimmtes Image vebunden ist, was ist er dann?
Richtig: Markenfixiert.
Korrekt. Es soll aber Gerüchten zufolge auch Leute geben, die sich um Marken nicht scheren, sondern das kaufen, was Ihnen gefällt, was z.B. in Tests gut abgeschnitten hat oder womit positive Erfahrungen verbunden werden (wo ggf. wieder die Marke ins Spiel kommt, aber aus anderen Gründen). Das Erworbene kann dann trotzdem ein kostspieliges Status-Symbol sein, ist aber nicht prinzipiell marken-fixiert.
Von daher sollte man "marken-fixiert" und "materiell fixiert" IMHO getrennt betrachten.

Palpatin
2010-12-09, 16:00:56
Korrekt. Es soll aber Gerüchten zufolge auch Leute geben, die sich um Marken nicht scheren, sondern das kaufen, was Ihnen gefällt, was z.B. in Tests gut abgeschnitten hat oder womit positive Erfahrungen verbunden werden (wo ggf. wieder die Marke ins Spiel kommt, aber aus anderen Gründen). Das Erworbene kann dann trotzdem ein kostspieliges Status-Symbol sein, ist aber nicht prinzipiell marken-fixiert.
Von daher sollte man "marken-fixiert" und "materiell fixiert" IMHO getrennt betrachten.
Natürlich kann man es trennen, ich mach mir nix aus Marken als Statussymbol bin aber trozdem Markenfixiert, weil mir z.B. die Werbung irgendwann mal suggeriert hat das Coca Cola besser schmeckt als xxx-Cola. Als ich noch Raucher war war ich mal ne weile auf Lucky Strike fixiert warum auch immer..... etc.

Lyka
2010-12-09, 16:05:25
nein, nie. Bin Metaphysiker^^... brauche nur die üblichen Punkte der Bedürfnispyramide.

sonst bin ich ein Fan von AMD, Rebook und Pepsi-Cola ohne spezifische logische (außer Erfahrung und Preis) Glaubensfragen, alle anderen Sachen sind für mich markenunabhängig.

Mr.Fency Pants
2010-12-09, 16:08:29
Mein Horizont reicht weiter als deiner. Ich bin besser und garantiert um einiges klüger als du es jemals sein wirst. Wie klingt das?

HANFSOCKEN! STOFFBEUTEL! BAMBUSCOMPUTER!

Würde schon reichen, wenn du konstruktiv was zur Diskussion beitragen würdest. ;)

Und zwischen Hanfsocken und Jack Wolfskin, Apple&Co gibts immer noch einen sehr breiten Bereich dazwischen.

alkorithmus
2010-12-09, 16:12:32
Würde schon reichen, wenn du konstruktiv was zur Diskussion beitragen würdest. ;)

Wer bin ich denn? Freud?

Und zwischen Hanfsocken und Jack Wolfskin, Apple&Co gibts immer noch einen sehr breiten Bereich dazwischen.
Achso.. ja das mag sein.

Siegfried
2010-12-09, 16:30:17
nein ich kaufe ausschließlich nach qualitaet/funktion

Franconian
2010-12-09, 16:46:27
Marken-fixiert: Unterschiedlich, teuer ist nich unbedingt besser/schöner.
Materiell fixiert: Ja. Statussymbole 4tw, vor allem Elektronik"spielzeuge" wie PC und Heimkino. ;)

derwalde
2010-12-09, 16:46:39
scheiss auf marke, das teuerste wird gekauft und gut ist.

Migrator
2010-12-09, 16:50:31
Teilweise schon. Ich bevorzuge Bugatti-Schuhe.

Ansonsten muss es nur gut aussehen, dann passt es schon

Zephyroth
2010-12-09, 17:02:21
nein ich kaufe ausschließlich nach qualitaet/funktion

Bei starken Markenartikeln sind viele aber schon so gebiased, das sie nicht mehr links und rechts schauen und so automatisch davon ausgehen, das das Ding das sie besitzen das Beste ist.

Ich kenn' das selber von mir. Es gibt einige wo ich leider zu gebiased war um nach links und rechts zu sehen. Beispielsweise meine Grafikkarten von ATI und die CPU von AMD. Erst als der C2D rauskam habe ich durch die permanente Medienpräsenz einen C2D ausprobiert. Ebenso habe ich erst wieder zu nVidia geschwenkt, als die 8800GT rauskam, die ja damals ein Hammer war (schnell, Single-Slot). Zeitgleich hat ATI mit der HD2900 ziemlichen Mist gebaut. Sowas hat sogar mich zum umschwenken gebracht. Seit dem schaue ich ein wenig mehr auf die Konkurrenz und versuche das beste für mich zu finden, egal von wem es kommt.

Grüße,
Zeph

Blackpitty
2010-12-09, 17:38:25
Also kommt immer drauf an, bei Sachen wo es ums Auto geht sehr Marken Fixiert, kein Schrott, nur Originalzeug was Tuning angeht und von Namhaften Firmen

Bei Kleidung teilweise, also gehe gern zu Quicksilver und co, nicht zu C&A und sonstigem Käse, bei Werkzeug kommt es immer drauf an, wie oft man es nutzt, da muss man sich dann entscheiden obs was gutes sein muss oder eine z.B. Flex für 20€ reicht wenn man sie im Jahr nur 1x braucht.

Kerberos
2010-12-09, 17:47:19
Ich kaufe, was MIR gefällt und wenn es sich als gut erweist kaufe ich es auch wieder.

Krümelmonster
2010-12-09, 17:48:34
42 Leute lügen ;)

Kerberos
2010-12-09, 17:50:37
Warum?

krass
2010-12-09, 17:53:06
[x] nein, ich kaufe nicht nach marke oder ansehen

ich kaufe qualität ... und das was mir gefällt, ob das nun marke xy ist, ist mir latte!

was markenfetischismus mit einer materiellen fixierung zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar :confused:

icedealer
2010-12-09, 17:57:24
Eigentlich nicht, unterbewusst wahrscheinlich schon, ich hab deshalb für "Ja, aber nur teilweise" abgestimmt.

Ich kenne aber einige Leute aus meinem Privaten Umfeld die absolut materiell fixiert sind. (Kaufen lieber das teurere/schlechtere Produkt von "bekannter Firma XY" als das vermeintlich minderwertigere aber nachweisbare bessere Produkt). Das zieht sich durch alle Lebenslagen; PC, Autos, Klamotten... etc

Ich besitze übrigens ein Iphone, würde ich es mir wieder kaufen? Wahrscheinlich nicht, dank der immer besser werdenden (und günstigeren) Alternativen.
Ich behalte es so lange bis es im Eimer ist, wie bei meinem alten Handy auch.

Krümelmonster
2010-12-09, 18:02:16
Warum?

jeder kauft irgendwo nach Marke und jeder lässt sich dadurch beeinflussen. Zumindest unterbewusst. Wenn du in den Supermarkt gehst und die ganzen Markenprodukte weglässt und dann Ja! produkte kaufst, weil die ja so billig sind, hast du auch ne Marke gekauft, die das image hat günstig zu sein.

Wenn du irgendwo feiern gehst und da neu bist, nicht weißt was du bestellen sollst, dann ist man geneigt sich vlt. erstmal ein Becks zu holen usw. Marken beeinflussen einfach unser Leben, da kommt man garnicht drum herum. Bestes Beispiel ist doch Mr.Fency Pants. Auf der einen Seite sagt er Marken wären ihm egal, aber auf der anderen Seite schließt er konsequent bestimmte Marken aus.
Es ist einfach menschlich auf Marken zu achten und niemand wird jedes mal vor jedem kauf aufs Neue eine genaue kosten/Nutzen Analyse durchführen - geht ja auch garnicht - und daher zu gewohnten Produkten greifen bzw. sich dort zuerst umsehen, weile r gute Erfahrungen gemacht hat. Zumal es heutzutage im klassischen Sinne garkeine non Markenartikel mehr gibt. Wenn du also sagst joo klamotten sind mir egal, die kauf ich immer beim C und A dann kaufst du Marke.

Habe mir jetzt allein mal deine letzten paar beiträge angeschaut, um zu schauen, ob ich dir da schon das gegenteil bewesein kann. Und in der tat, hast du in etwa gesagt, dass Hyundai mittlerweile qualitativ ganz gute Autos baut. Damit gehst du voll konform mit dem was dir die Marketingabteilung von Hyunday Europa weiß machen möchte. Da ist sicher auch einiges wahres dran, nur in dem Moment denkst du in Marken. Huyndai hat für dich das Image günstig und rel. hochwertig. Du schaust dir also nicht jedes einzelne Automodell an sondern selektierst im Vorfeld über die Marke. Mercedes --> sehr gut aber sehr teuer, BMW etwas sportlicher und sehr teuer usw.

drexsack
2010-12-09, 18:30:46
[x] Ja, in großen Teilen zumindest

Daredevil
2010-12-09, 19:16:30
Ich hab ein iPhone4 32gb, darf ich an dieser Umfrage Teilnehmen? :(

Zum Teil ja, zum Teil Nein.
Bei Elektronikgeräten achte ich auf Qualität, deswegen auch mein iPhone und mein Philips Fernseher ( Ambilight ), bei Kleidung eher nein, auch wenn ich mir G-Star Hosen leisten könnte, tuts für mich eine einfache C&A Hose für 19€. Bei Lebensmitteln achte ich auf das, was schmeckt und gesund ist. Ein eine Discountertomate schmeckt genauso gut wie eine Edeka Tomate, das Herstellungsverfahren ist zwar deutlich schlechter... aber nun gut, anderes Thema.
Also teils teils sehr unterschiedlich, was auch völlig normal ist.

Oder denkt ihr wirklich, ein Porsche Fahrer futtert nur Mövenpick Joghurt, trinkt nur Christinen Brunnen und kleidet sich mit Dolche und Gabbana? ^^

greeny
2010-12-09, 23:50:13
Definitives Nein...
Find das ziemlich dumpfsinnig... ^^

Simon Moon
2010-12-09, 23:52:36
na, i bi ctuhlu und ned a materie gbunden

Das Auge
2010-12-10, 00:01:10
Bei Computerhardware: Teilweise. Einfach weil man als Zocker mit einer 20 € Grafikkarte oder CPU nicht glücklich wird. Aber auch dort such ich meistens nach Wegen die Kosten dort zu drücken, wo es nicht weh tut:

Standard statt OC-RAMs (totaler Schwachsinn, bringen keine spürbare Mehrleistung, machen oft Ärger), Gehäuse (muß nicht gebürstetes Aluminium mit Titanlegierung sein, Blech tuts auch und ist zudem weniger klapperanfällig), Mainboard (sollte schon ein gutes sein, aber eben kein Maximum Rampage Formula XXXtreme, das mir keinen echten Mehrnutzen bietet).

In allen anderen Bereichen des Konsumlebens versuche ich die bestmögliche Qualität zum kleinstmöglichen Preis zu bekommen. Damit fallen viele Firmen, die Ihr Geld für großangelegte Marketingkampagnen verballern gleich mal weg.

Daredevil
2010-12-10, 00:12:45
Ist auch alles eine Frage des Prestige Levels, ob dein Genitalpiercing nun aus Edelstahl, Silber oder Gold ist interessiert nicht, weil es eh die wenigsten sehen. Bei einer Uhr sieht das schon ganz anders aus und vermittelt gleich einen gewissen Status.

(del)
2010-12-10, 00:49:58
Fixiert auf mir zusagende Eigenschaften oder Materialqualitäten, eher schon. Da gibt es aber nur wenige Schwerpunkte. Nicht grundsätzlich.
Der Toaster muß nicht von Tefal sein. Die Messer in der Küche nicht von Global oder CHROMA HAIKU.

Ich habe aber NEIN gewählt, da die letzte Frage eine Ansehen/Marken-Umfrage suggeriert :|

Das auf keinen Fall. Prestige-Level steht hier auf absolutem Nullpunkt. Genauso wie Markenfetisch. Das gilt bei mir nichtmal für mein Auto.

Johnny Rico
2010-12-10, 01:15:45
ich kauf mir das, was mir als sinnvollste(logisch, preis leistung muss gut sein) Investition erscheint. wenn ich ein normales handy habe und mir das reicht, dann brauche ich kein smartphone und kaufe das auch nicht.

5tyle
2010-12-10, 01:23:09
[x]keine konsumstörung

Rooter
2010-12-10, 17:17:16
[x] nein

Ich versuche meinst Sachen zu kaufen die gut sind, welche Marke das dann ist ist mir völlig egal. Naja, nicht ganz, z.B. würde ich mir nie einen Opel anschaffen... :tongue:
Aber ganz sicher kaufe ich Dinge nicht nur deswegen will sie von Marke xy sind. Mein Schniedel ist nicht so klein dass ich das nötig hätte. :rolleyes:

MfG
Rooter

Yavion
2010-12-11, 18:11:00
Ich bin anforderungsfixiert, tendiere aber eher zum Markenprodukt. Nicht wegen des Prestiges, sondern weil das Markenprodukt meistens wertiger ist.

Gut, so ein paar irrationale Faktoren, wie Patriotismus und Markenaffinität kommen in einigen Bereichen (z.B. Autos und Haushaltsgeräte) durchaus hinzu. Glücklicherweise führt das höchst selten zu einem Widerspruch.

Die_Allianz
2010-12-11, 18:26:27
ich hasse die leute die sich für was besseres halten, weil sie sich einreden ihr wasauchimmer-'billig'-ding wäre viel besser als XY-Originalprodukt!
Auch wenn behauptet wird im Aldi gibts XY nur umgelabelt. Schwachfug

Ich kaufe lieber Originale weil man sich drauf verlassen kann. (BMW Sechszylinder, MacBook Air, nubert LS, Markenlebensmittel,...).
Wenn ich allerdings was billiges finde, was seinen Zweck gut erfüllt (selten), dann kauf ich meistens gleich noch ein 2. nach, für den Fall das Nr 1 defekt geht

IchoTolot
2010-12-11, 19:34:01
[x] Nein, ich kaufe nicht nach Marke (Ansehen).

Ich würde nicht sagen, dass ich materiell fixiert bin. Ich kaufe Marken, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese eine höhere Qualität als No-Name Produkte haben. Beispielsweise habe ich einen Sony Laptop gekauft, weil ich dort aus Erfahrung eine bessere Qualität bekomme und mir das Design wichtig ist. Das trifft auch auf viele andere Produkte zu.
Aber ich würde nicht sagen, dass ich bewusst eine Marke kaufe, der Marke wegen. Ich beurteile den Kauf eines Produktes nach Aussehen, Preis und Qualität. Wenn es dann eine bestimmte Marke ist, dann ist das halt so.

urfaust
2010-12-12, 12:03:03
Marke ist nicht gleich Marke..DAS war einmal.

- Grundig wurde aufgekauft und produziert seither nur noch Crap..
- Das gleiche Spiel mit AEG Electrolux..
- Miele ist auch nicht mehr das was es mal war..
- Und Nokia...
- Steiff (Stofftiere) - Nix mehr mit "Made in Germany"

Die Liste könnte unendlich fortgeführt werden..

Ein Bekannter von mir schaffte sich vor kurzem einen sehr teuren AV Receiver von Sony an
- der Lautstärkeregler tatsächlich aus billig Plastik, und das in der Preisklasse. Für mich persönlich: NO WAY! :eek:

Letzten Endes ist die Geiz ist geil Mentalität der Gesellschaft daran schuld, Geiz ist nicht geil!

IchoTolot
2010-12-12, 12:21:36
Marke ist nicht gleich Marke..DAS war einmal.


Richtig! Leider. ;(


- Grundig wurde aufgekauft und produziert seither nur noch Crap..


Ich finde sogar, dass Grundig sogar eines der besten Beispiele dafür ist, wie man eine Marke zerstören kann. Als ich vor einigen Jahren noch Fernseher verkaufte und Grundig damals aufgekauft wurde, aber auch schon davor, waren die Grundig Geräte wirklich der billigste Schrott im Laden. Die Röhrenfernseher waren eine Zumutung und es war geradezu erschreckend was für eine miese Qualität die hatten. No-Name musste sich nicht vor denen verstecken. Und die LCDs waren genauso sch****.


Ein Bekannter von mir schaffte sich vor kurzem einen sehr teuren AV Receiver von Sony an
- der Lautstärkeregler tatsächlich aus billig Plastik, und das in der Preisklasse. Für mich persönlich: NO WAY! :eek:


Mir fielen damals schon immer die billigen und grässlichen Plastikgehäuse bei den Harman Kardon Produkten auf.


Letzten Endes ist die Geiz ist geil Mentalität der Gesellschaft daran schuld, Geiz ist nicht geil!

So ist es.
Aber so ist es nun Mal.
Ich wäre bereits mehr auszugeben, wenn die Qualität stimmen würde. Diese Entwicklung ist meiner Ansicht nach auf einen genetischen Bestandteil des Kapitalismus zurückzuführen. Immer schneller und immer mehr Profit in immer kürzeren Abständen. "Koste" es was es wolle.

Aber:

"You get what you pay." ;((no)

AtTheDriveIn
2010-12-12, 12:32:50
Ich bin eher auf Marken fixiert. Nicht wegen Prestige, sondern aus Qualitätsgründen. Selbstverständlich kaufe ich keine überteuerten Produkte wie Iphone und Co. aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das man mit Markenprodukten besser fährt.

{655321}-Hades
2010-12-12, 12:48:07
Kommt wirklich stark auf den Bereich an. Krass markenfixiert bin ich wohl am ehesten bei Hemden, ich habe keines unter 60 Euro im Schrank liegen. Da merke ich den Unterschied im Schnitt und der Bequemlichkeit beim Tragen aber enorm und habe eigentümlicherweise jahrelang das Gefühl, jedes Mal wieder ein neues Hemd anzuziehen. Heißen wohl nicht umsonst eterna.

ENKORE
2010-12-12, 12:54:22
Ich finde es toll, wieviele Leute sich hier in die Tasche lügen. Sogut wie jeder Mensch ist aufs Besitzen bzw. Materielles fixiert.

Odem
2010-12-12, 13:10:48
[ja]
Wenn ich was anderes behaupten würde, wäre das gelogen. Keine Ahnung warum das bei mir so ist. Mir macht das Einkaufen so irgendwie mehr Spass.

THUNDERDOMER
2010-12-13, 06:42:01
[x] ja, aber nur teilweise (mit Begründung!)

Aber nur Smartphone, Kamera und guten Technik:

Ich kann mir außer Blackberry nicht anfreunden. Ich lege Wert auf guten und ordentlichen Smartphone ohne zu viele Schicknack a la bunte Buttons, usw. Android oder andere ausser Blackberry kann ich nicht anfreunden und fühle mich auch nicht wohl. Tablets soll ordentlich und flüssig funktionieren, kein Billigkram.

Laptop soll nicht zu billig sein und Display entspiegelt sein. Und ich lege wert auf Panasonic Kameras.

Kleidung oder andere Gegenstände ist mir egal, es soll funktionieren, schön aussehen oder Bequeme Kleidung haben. Markenschuhe und Markenkleidung oder Markennahrung habe ich keinerlei Bedeutung. Wozu soll ich mir Adidas kaufen wenn es mir nicht gefällt und unbequem fühle und wozu soll ich Red Bull oder Coca Cola trinken, wenn ich das eklig finde? ;)

tombman
2010-12-13, 07:55:57
Form follows Function. Liefert etwas die gewünschten Eigenschaften, wird es gekauft, egal wer der Hersteller ist.
Amen

Entweder das Teil kann, was ich will, oder es hat den look, den ich will, oder es hat den Stoff den ich will- oder es kann sich verpissen.
Der Preis spielt da eher weniger ne Rolle. Wenn zb geile Schuhe 300€ kosten, dann kosten sie es- trägt man ja auch sehr lange.

Das führt aber leider dazu, daß es dann doch die Marke wird, denn die hat meistens auch die bessere Qualität als die 5€ KiK-Ware :)

V2.0
2010-12-13, 08:05:37
Nein, Ich kaufe so billig wie möglich, da ich mir Marken nicht leisten kann.

rotkäppchen
2010-12-13, 08:47:35
[x] teilweise

weil: es kommt drauf an, was es ist:
PC/Technik: sollte schon kein billig-schrott sein, da kauft man dann zweimal.

Klamotten: kommt drauf an, da hol ich eigentlich nur die Markenklamotten, wenn sie reduziert sind. Ansonsten tuts auch was von NY oder C&A zB.

Wohnung: so lange es stabil ausschaut und den Nutzen erfüllt, kann es auch günstig sein. Die Möbel halten hier jetzt schon einige Jahre und sind garantierte Billig-No Name-Presspappe und sind Umzug geprüft.

Lebensmittel: ALDI, Lidl und Co. sind meine besten Freunde. Für wenige Sachen gehts zu Edeka, Rewe und Co.
Die gleichen Sachen, aber teilweise kann man sich für das gleiche Geld schon für 2 Wochen eindecken. ;)

Und wenn es was gibt, was teuer ist, dann wird ordentlich gespart. "Brauch ich das jetzt wirklich?"

Eco
2010-12-16, 12:02:56
Das auf keinen Fall. Prestige-Level steht hier auf absolutem Nullpunkt. Genauso wie Markenfetisch. Das gilt bei mir nichtmal für mein Auto.
Deswegen tust Du auch bei jeder Gelegenheit kund, dass Du einen S3 fährst. ;)

Nightspider
2010-12-16, 12:27:31
[X] nein, ich kaufe nicht nach Marke oder Ansehen


Aber: Ich denke hier überschätzen sich die meisten Leute, denn ich würde es noch schärfer definieren. Mir stellt sich nicht nur die Frage, ob "billig" oder teuer, sondern ob überhaupt. Am meisten spart man nämlich immer noch durch den kompletten Verzicht.



Muss es überhaupt ein Auto sein? Auch eine Schrottkarre kostet eine Menge Geld.
Uhr? Braucht kein Mensch, jedes Handy hat eine Uhr drin.
I-Phone? Ist klar, dass das unnötig ist, aber selbst ein durchschnittliches 100 €-Handy ist Luxus.
Mir reicht z.B. ein 15 € günstiges, aber solides Handy, das kaum Schnickschnack hat. Aber man kann telefonieren, SMSen und - oh Wunder - eine Uhr hat man auch drin. ;)
Dazu einen Prepaid-Tarif. Telefonkosten = < 10 € p.a.

usw...

Ein iPhone ist kein Handy sondern ein Smartphone. Quasi ein kleiner mobiler Computer, mit dem man schreiben, surfen, Emails, checken, organisieren, arbeiten und notfalls sogar spielen kann.

Da würde ich schon stärker unterscheiden.

Dein Teufel Theater 8 kam doch auch um die viel Geld (>1000Euro) da würden sich andyere auch fragen, ob denn kein günstigeres soundsystem reichen würde. Das hat eben auch Qualität. Manche Dinge braucht man, manche Dinge nicht. Es kommt immer drauf an, was man mit dem Gegenstand macht und wie oft man ihn benutzt.

Natürlich gibt's auch Leute die mit ihrem iPhone nur spielen bzw. Nicht viele sinnvolle Dinge damit machen, das ist dann was anderes.

Cubitus
2010-12-16, 12:37:50
Teilweise, an den Klamotten spar ich.
An der neuesten Technik nicht!