PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceunterschied TFT und Plasma!?


feflo
2010-12-09, 14:11:31
Hi Leute. Ich hab nen x2 5200+ mit 2,7 ghz, 4 gb ram und ne 5770.
Ich habe heute mal meinen Pc interessehalber an meinen 46 zoll panasonic plasma angeschlossen, um zu sehen wie das so ist.

Mein Problem ist nur das ich nicht verstehe, dass dort mein pc wohl mehr leistet?
Als bsp. nehme ich mal Fifa 11.

Auf meinem Asus tft mit dvi anschluss ruckelt die Grafik bei 1680x1050 und 4x AA und hat immerwieder mal slowdowneinbrüche.
Auf dem plasma per hdmi läuft alles weitestgehend flüssig bei selben Einstellungen in 1920x1080 ausser mal bei regenspielen. Da gibts dan ab und zu n paar kleine ruckler.
Selbst ohne AA ruckelts mit dem Asus tft. Auf dem plasma dann durchweg flüssig.

Vielleicht weis hier jemand eine Antwort? Für mich klingt das alles ziemlich unlogisch.
Mein ganzes System findet man in meinem Profil.

Danke schonmal für aufklärung.

AnarchX
2010-12-09, 14:13:56
VSync ohne Triple-Buffer aktiviert?

feflo
2010-12-09, 14:16:58
VSync ohne Triple-Buffer aktiviert?


Vsync ist an mit triplebuffering. Aber auch ohne vsync das selbe spiel. Auf dem tft ruckelts auf dem plasma so wies soll.

Ich dachte mir eh immer, dass meine kiste doch nicht so mies sein kann.

Wilma
2010-12-09, 14:20:54
Hat dein Plasma 100 Hertz, mit anderen Worten berechnet er Zwischenbilder?

Es sieht dann möglicherweise flüssiger aus, als es tatsächlich ist. Du hast dann auf dem Plasma 4-5 fps Verzögerung, während dein TFT nicht lagt. Aber durch die Zwischenbildberechnung bei 100HZ wirkt es halt flüssiger...

AnarchX
2010-12-09, 14:24:41
Er wird doch seine Beobachtungen hoffentlich auf einen FPS-Counter stützen? :D

Wilma
2010-12-09, 14:31:45
na ja, bei unterschiedlichen Auflösungen? theoretisch müsste ja die höhere Auflösung des Plasmas weniger Frames produzieren und "langsamer" sein...

feflo
2010-12-09, 14:35:28
Ja der plasma hat 100 hz aber per hdmi läufts auf 60 hz. In den tv einstellungen kann ich dann auch nicht mehr die hz zahl ändern so wie bei nalog oder dvb-c. Kenne mich da auch nicht so aus. In windows kann ich dann halt zischen 23 - 60 hz einstellen. Und auch solche zwischenbilder hz einstellungen aber ich hab nur normal 60 eingestellt. Nen fps counter hab ich leider nicht installiert.

Aber zocken kann ich fifa genauso ohne tastenverzögerungen. Tja wär schön wenns auf dem tft auch so laufen würde.

Ps: der tft läuft ja auch auf 60 hz.

Wilma
2010-12-09, 14:45:01
es hat weniger mit den 100 Hz tun, wenn ich mich recht erinnere. Es kommt wohl mehr auf die Zwischenbildberechnung und auch evtl. Bildverbesserer an.

In der aktuellen c't ist ein Artikel, wie man seinen LCD bzw. Plasma ordentlich kalibriert, habe Ihn bisher allerdings nur überflogen.

Aber AnarchX hat recht: Du solltest mal mit Fraps die reinen FPS-Werte ermitteln. Das wird sicherlich genaueren Aufschluss über die Performance geben!

feflo
2010-12-09, 15:21:39
Ja wenn morgen hoffentlich mein dsl zugeschaltet wird werd ich mir mal fraps draufziehen. Aber bildverbesserer sind keine angeschaltet. Im hdmi modus gibt es auch nichts ausser lebhafte farben und dns und die stehen auf aus. Ich will sowieso in den hd modi und dvbc auf sowas verzichten. Analog ists was anderes.

Kanns mir trotzdem noch nicht erklären wieo es flüssig aufm plasma ist und aufm tft nicht. Es läuft ja auch nicht schneller oder langsamer auf dem plasma. Nur einfach flüssig. Aber mein rechner muss sowisso wieder neu aifgesetzt werden, abrr da macht die usb tasta momentan probleme. Hab aber keine alte grad.

Naja aber vielleicht hat ja noch wer anders ideen.

MarcWessels
2010-12-09, 15:29:55
Sample & Hold.

feflo
2010-12-09, 15:31:27
Wie meinen Herr wessels?

MarcWessels
2010-12-09, 15:45:14
Vielleicht stört Dich der S&H-Effekt Deines TFTs und daher wirkt das Spiel am Plasma flüssiger für Dich?

feflo
2010-12-09, 15:57:20
Achso das kann sein. Ich weis zwar nicht was das bedeutet, aber kann trotzdem sein.
Merkwürdig ist nur das es bei anderen spielen nicht so doll. Nur bei fifa 11.

Ich fands nur merkwürdig das es da flüssig ist und da nicht. Meine komponenten können ja nicht zu mies sein. Und ich weis nicht obs einem nur so vorkommt aber man erkennt ja en unterschied zwischen ruckeln und flüssig.

PS:

Ist es normal, dass man an allen seiten schwarze balken hat bein pc anschluss?
Bei auto format sind sie recht groß und bei aspekt also wohl overscan dann klein, aber nie ist das bild ganz ausgefüllt.

BeeRockxs
2010-12-09, 16:26:51
Schalt mal den over- bzw. underscan im CCC aus.

feflo
2010-12-09, 16:51:15
Schalt mal den over- bzw. underscan im CCC aus.

Danke. Hab mal im ccc des 10.10 er geschaut, aber keine option dafür gefunden. Wo muss ich da genau gucken?

BeeRockxs
2010-12-09, 19:00:38
Ich bin mir nicht 100% sicher.
Im Desktop&Displays fenster must du entweder auf das schwarze nach unten zeigende Dreieck clicken und Properties auswählen, oder unten per rechtsclick auf den Monitor clicken und Configure auswählen.

feflo
2010-12-10, 23:51:08
Problem scheint gelöst zu sein. Hab den rechner neu aufgesetzt und mal den onboardsound versucht. Nun läuft auch mit tft alles but5erweich. Schuld war wohl die soundblaterkarte. Am tv wurde der sound ja über die ati geregelt. Tja die sb war wohl der konflikt und hatte nichts mit.den )dschirmen zutun. Danke fü die hilfe.