PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tools mit SOAP - womit?


hadez16
2010-12-09, 14:19:17
Hallo,

ich habe zwar eine affinität zur Programmierung, bin aber kein eigentlicher entwickler, die letzten richtigen Programmiersachen stammen aus der Berufsschule (Borland Builder C++).

Ich behaupte aber, dass ich mich schnell in neues einarbeiten kann.

Nun würde ich gerne ein paar Helferlein (Windows-Apps) programmieren die SOAP-Requests an einen Webservice schicken und die Rückantwort auswerten.

Also die Webservices sind schon alle vorhanden und haben auch alle SOAP-Schnittstellen und die funktionen und alles kenen ich auch die ich aufrufen muss etc. ergo geht es hier nur um die SOAP-Client-Seite.

Nun meine Frage, mit welcher Sprache und/oder IDE ist es am komfortabelsten Tools zu bauen mit SOAP-kommunikation. Ich habe Erfahrung mit AutoIT was ja recht praktisch ist und ein paar SOAP-Beispiele hab ich auch schon gefunden. Mir sagte mal jemand, dass es mit C# sehr komfortabel wäre SOAP zu benutzen.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Nochmal zusammenfassend: Die beste/komfortabelste/einfachste Art und Weise (ergo Sprache) um Tools mit GUI zu erstellen und via SOAP mit einem SOAP-Server zu kommunizieren.

Danke!!!

Gruß

Frucht-Tiger
2010-12-09, 14:44:54
Da es eine Windows GUI werden soll, wirst du mit C#/Visual Studio sowohl zu einem schnellen(was die Kommunikation mit Soap angeht) wie auch zu dem besten(was die native GUI betrifft) Ergebnis kommen. Das wäre also die ideale Wahl für dich. Google liefert dir hier abertausende Tutorials, Bücher gibt es auch unzählige, der Einstieg sollte also kein Problem darstellen.

Andere moderne Sprachen wie Java können natürlich auch sehr gut mit Soap Webservices arbeiten, bieten allerdings nicht die gleiche Qualität/Komfort in Sachen Windows Bedienoberfläche, laufen dafür aber auch unter Mac OS und Linux.