PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation neue ssd und win7 x64


starsnake
2010-12-09, 22:31:57
Hallo,

ich habe mir nun auch eine SSD gekauft und brauche einen Rat für den Einbau, damit es keinen Salat mit dem OS ( win7 home premium x64 )gibt.

Zur Zeit ist es noch ein Dual Boot mit win 7 und XP SP3,
Win 7 liegt auf einer anderen Festplatte als win xp.
Win xp bräuchte ich eigentlich nicht mehr.

Wie würdet ihr vorgehen ?
So wie ich die Sache sehe, sollte ja win7 neu auf die SSD installiert werden.
Eine doppelte Installation von win7 wird nicht gehen. Allerdings möchte ich die Platte, auf der jetzt win 7 ist, auch nicht unbedingt plattmachen.

Wäre es sinnvoll, zunächst das OS nur mit der SSD im Rechner zu installieren ?
Dann die anderen Platten wieder dran, um die Daten zu haben.
Oder vorher die wichtigen Sachen sichern, die anderen Platten formatieren und mit allen Platten im Rechner neu aufsetzen.

Die SSD soll ja wohl auch im AHCI Modus laufen, die anderen Platten sind immer im IDE Modus gelaufen.
Wer kann helfen ?

P.S. wie heißt der Treiber für die Creative X-Fi Soundkarten, der unter win 7 gut funktioniert ? Der eigene Treiber von Creative macht ja so komische Nebengeräusche.

bis denne
Henning

Sephiroth
2010-12-09, 23:26:16
Wäre es sinnvoll, zunächst das OS nur mit der SSD im Rechner zu installieren ?
jap

Die SSD soll ja wohl auch im AHCI Modus laufen, die anderen Platten sind immer im IDE Modus gelaufen.
das geht nicht wirklich, daher lass alle im AHCI modus laufen. es ginge nur, wenn die platten an unterschiedlichen controllern hängen. es gibt jedoch keinen grund dafür ebenso wenig für den IDE modus.

nach der installation solltest du die defragmentierung deaktivieren (die planung, siehe unten) und die timestamps für den letzten zugriff deaktivieren (FSUTIL behavior set disablelastaccess 1 (https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/fsutil_behavior.mspx?mfr=true)).

Jonny1983
2010-12-09, 23:58:05
Die SSD soll ja wohl auch im AHCI Modus laufen, die anderen Platten sind immer im IDE Modus gelaufen.

Aktivier AHCI und installier dann Win7 auf die SSD.
Nachdem das fertig ist, kann du die andere Platte ebenfalls anschließen und diese wird ebenfalls über den AHCI Modus laufen, weil der dafür notwendige Treiber auf dem BS auf der SSD vorhanden ist.
Du kannst aber im AHCI Modus nicht mehr von der alten Platte booten. Dafür musstest du wieder IDE einschalten und könntest anschließend von der alten HDD booten.

Samtener Untergrund
2010-12-10, 00:05:26
Windows 7 stellt die Defragmentierung bei SSDs selbst ein, wenn man sie komplett deaktiviert, funktioniert z.B. die Datenträgerverwaltung bei Partitionen nicht mehr richtig, man kann dann nicht mehr verkleinern.

Sephiroth
2010-12-10, 00:31:22
Windows 7 stellt die Defragmentierung bei SSDs selbst ein, wenn man sie komplett deaktiviert, funktioniert z.B. die Datenträgerverwaltung bei Partitionen nicht mehr richtig, man kann dann nicht mehr verkleinern.
ok, nur die geplante defragmentierung (meinte ich auch).

starsnake
2010-12-10, 08:20:03
Aktivier AHCI und installier dann Win7 auf die SSD.
Nachdem das fertig ist, kann du die andere Platte ebenfalls anschließen und diese wird ebenfalls über den AHCI Modus laufen, weil der dafür notwendige Treiber auf dem BS auf der SSD vorhanden ist.
Du kannst aber im AHCI Modus nicht mehr von der alten Platte booten. Dafür musstest du wieder IDE einschalten und könntest anschließend von der alten HDD booten.

Dieser Bootmanager liegt im Moment auf der Platte, auf der sich XP befindet denke ich. Ein Booten mit der dann alten Konfiguration sollte , wenn alles geklappt hat, nicht mehr notwendig sein.
Gibt es Links zu Anleitungen, was man noch alles beachten muss bei SSD ? Das Defragmentierungsfeature wurde ja schon angesprochen.

bis denne
Henning

Jonny1983
2010-12-10, 09:01:18
Dieser Bootmanager liegt im Moment auf der Platte, auf der sich XP befindet denke ich. Ein Booten mit der dann alten Konfiguration sollte , wenn alles geklappt hat, nicht mehr notwendig sein.

Ich hab das schon verstanden. Im Bios kannst du die Bootreihenfolge der SSD und HDD beliebig tauschen und somit selbst bestimmen von welchem Datenträger gebootet werden soll. Könnt ja mal sein, dass du dir das Windows auf der SSD zerschießt, dann hast du immer noch auf der HDD ein funktionsfähiges bootbares Betriebssystem ;)

Gibt es Links zu Anleitungen, was man noch alles beachten muss bei SSD?

Diese Seite ist recht nützlich was den Umgang mit SSDs angeht:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

starsnake
2010-12-10, 09:11:19
Ich hab das schon verstanden. Im Bios kannst du die Bootreihenfolge der SSD und HDD beliebig tauschen und somit selbst bestimmen von welchem Datenträger gebootet werden soll. Könnt ja mal sein, dass du dir das Windows auf der SSD zerschießt, dann hast du immer noch auf der HDD ein funktionsfähiges bootbares Betriebssystem ;)



Alles klar , das mit dem Tauschen im BIOS war mir nicht mehr so präsent.
Ich werd dann mal die SSD einbauen, ohne die anderen Platten installieren, dann dranhängen und sehen, wie ich weiterkomme.
Danke soweit erstmal.

bis denne
Henning

Jonny1983
2010-12-10, 09:57:08
das mit dem Tauschen im BIOS war mir nicht mehr so präsent.

Also ich nutz das häufiger mal. Auch wenn man vom DVD-Laufwerk zuerst booten möchte und nicht von HDD, dann muss man das doch im BIOS einstellen. Außer man hat das standardmäßig drin. Standard-Bootreihenfolge war bei mir FDD und DVD-Laufwerk an erster Stelle, dann erst HDD. Das verzögert aber leicht die Startzeit und so hab ich die HDD natürlich an erste Stelle gesetzt.


Welche SSD kommt eigentlich zum Einsatz?

starsnake
2010-12-10, 17:54:21
Also ich nutz das häufiger mal. Auch wenn man vom DVD-Laufwerk zuerst booten möchte und nicht von HDD, dann muss man das doch im BIOS einstellen. Außer man hat das standardmäßig drin. Standard-Bootreihenfolge war bei mir FDD und DVD-Laufwerk an erster Stelle, dann erst HDD. Das verzögert aber leicht die Startzeit und so hab ich die HDD natürlich an erste Stelle gesetzt.


Welche SSD kommt eigentlich zum Einsatz?


Diese hier

Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte (6,3cm / 2,5 Zoll, SATA)

bis denne
Henning

starsnake
2010-12-19, 19:31:27
So nachdem die Platte jetzt drin ist, für alle , die das so ähnlich machen wollen, ein kleiner Erfahrungsbericht. Plattform ist das gute alte P5B mit einem Q6600 und 4GB Mushkin Ram PC-6400 , also das 800er DDR2.

Win7 x64 Home Premium.

Zuerst habe ich im BIOS alles auf AHCI gestellt, wie allerorten empfohlen.

Dann die SSD eingebaut, diese wird zunächst nicht erkannt, nach einigem Geruckel und Festgestecke am SATA Port dann aber doch.
Vielleicht war es auch der wiederholte Neustart, egal.
Firmware ist hier bei mir die 1.25.

Dann alle alten Festplatten abgeklemmt und die Installation auf die unpartitionierte SSD begonnen. Das klappte dann schon mal nicht.
Win 7 Setup partitioniert zwar brav und formatiert, findet dann aber trotzdem keine geeignete Systemplatte.:confused:
Also die SSD unter der vorherigen win7 Installation nochmal neu partitionert und formatiert. Dann lief die Installation witziger Weise durch -
aber nur bis zu dem Punkt, an dem der Neustart erfolgt.:frown:

Hier meldete sich das Setup mit einem unbekannten Fehler ab - und zwar mehrere Male.:mad:

Ich habe dann die Platte von Port 3 weggenommen und an SATA Port 1 gehängt und gleichzeitig meine kleine, vorsichtige Übertaktung auf den Standardwert zurückgenommen.

Danach ging es dann seltsamerweise, ob der Standardtakt oder der andere Port nun dafür verantwortlich war, vermag ich nicht zu sagen.

Dann die anderen Platten wieder dran und nun läuft die Sache.
Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn mal etwas auf Anhieb geklappt hätte.
Manche fragen ja, wie man die Einstellungen einer alten Installation übernimmt. Einfach einen Klon der alten Installation erstellen und auf die neue Platte laden führt offenbar zu einem falschen Alignment, was die Leistungsfähigkeit der SSD beeinträchtigt. Also nicht der richtige Weg, denke ich.
Ich hab das Programm Easy transfer benutzt, das von Windows bereit gestellt wird. Es erstellt eine Datei, die alle wichtigen Daten für einen Transfer auf einen anderen PC zusammenstellt. Man kann auswählen, was transferiert werden soll. Vor dem Transfer sollten die wichtigsten Programme schon wieder installiert sein. Bei mir waren das vor allem die von Windows Live.

Das klappt ganz gut. Man sollte aber nicht einen Benutzer mit dem selben Namen wie früher erstellen, bevor man den Transfer durchführt.
Windows erkennt nämlich natürlich nicht, dass man die Daten dem bereits dann vorhandenen zuordnen möchte, sondern erstellt einen Neuen benutzer mit demselben Namen, was in der Benutzersteuerung zum Salat führt. Man kann das zwar alles rauslöschen dann, aber der Weg, einfach einen "Default User " zu erstellen und nach dem Transfer den dann übertragenen zu benutzen, ist natürlich eleganter. Na ja, eine Erfahrung mehr.

Unterm Strich war der Umstieg etwas krautig, aber die neue Stille und das flotte Arbeiten sind doch ein Gewinn, insofern denke ich, die 180 Euro waren gut investiert, wenn die Platte heil bleibt... da hört man ja auch so manches, aber ich bin da eigentlich guter Dinge.

Eine Frage an die Runde am Schluss:
Benutzt irgendwer mit einer SSD den hybriden Ruhezustand von win 7 ?
Oder keinen Ruhezustand ? Also ich würde ganz gerne einen Ruhezustand nutzen, das Booten geht zwar ziemlich schnell, aber manchmal bleibt der Rechner auch stundenlang an, gerade am Wochenende mal und da wäre ein Standby so zwischendurch eigentlich ganz komfortabel.

bis denne
Henning

stickedy
2010-12-21, 06:47:41
Ein Klon hätte es auch getan, dass Alignment kann man hinterher problemlos korrigieren. Hättest dir leichter getan :)

BK-Morpheus
2010-12-21, 07:06:12
Ein Klon hätte es auch getan, dass Alignment kann man hinterher problemlos korrigieren. Hättest dir leichter getan :)
Wieso hinterher?
Image erzeugen (Acronis True Image in aktueller Version), neue Platte rein, per Win7 Setup partitionieren und dann das Setup abbrechen und per Acronis CD das Image aufspielen.

Das zuvor vom Win7 Setup korrekt vorgenommene Alignment bleibt bestehen, wenn man eine aktuelle Aconis Version nutzt. ;)
So ein Image kann man dann ja praktischerweise auch gleich behalten, falls es später noch Probleme gibt.

stickedy
2010-12-21, 07:23:31
Ja gut, so geht es natürlich auch. Nur hat jetzt nicht jeder True Image rumliegen...

Haarmann
2010-12-21, 09:38:32
starsnake

Bin doch nicht blöd und verballere 16 GB für Hibernate und 16 GB für ein Pagefile...

Ist auch ne Frage des RAMs, die da mitspielt.