PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind unsere Kinder zu verwöhnt?


filius_martis
2010-12-10, 03:03:06
Pädagogen glauben, dass unsere Kinder heute auf breiter Front zu sehr verwöhnt werden. Dies mache sie in vielerlei Hinsicht lebensuntüchtig. Bei genauem Hinsehen verbirgt sich hinter Verwöhnung ein folgenreicher Mangel.

75 Prozent der Deutschen glauben, dass wir auf dem Weg in eine Gesellschaft von Egoisten sind und dies vor allem dadurch, dass Eltern ihre Kinder zu sehr verwöhnen. So lautete das Ergebnis einer Umfrage, die das Magazin "Familie&Co" in Auftrag gegeben hatte. Auch zahlreiche Titel von Erziehungsratgebern wie "Die Verwöhnungsfalle" oder "Die Droge Verwöhnung" diagnostizieren einen Notstand, den es dringend zu beheben gilt. Dabei birgt der Begriff "Verwöhnen" sehr viele Facetten, die auch zu Verwirrung und Missverständnissen führen können. Häufig wird er durchaus positiv gebraucht, in der Werbung zum Beispiel: "Lassen Sie sich verwöhnen", lockt da vor allem der Anbieter von Wellness-Anwendungen, und wie man an der Häufigkeit dieser Art Werbeslogans ablesen kann, steckt dahinter offenbar ein tiefes Bedürfnis unserer Gesellschaft – sich mal wieder verwöhnen lassen, nicht ständig funkionieren müssen, mal nicht aktiv, initiativ und durchsetzungsfähig sein müssen, sondern einfach, ja, verwöhnt werden – wunderbar!

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/sind-unsere-kinder-zu-verwoehnt


Ich kannte aus meiner Schulzeit 3 stark verwöhnte Kinder, denen viel Zucker in den Arsch geblasen worden ist... alle drei sind zu lebensuntüchtigen Soziopathen herangewachsen.

huha
2010-12-10, 03:05:44
Mir ist hier zu wenig Diskussionsgrundlage gegeben.

-huha