PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Kabel neben Stromkabel?


Gast
2010-12-10, 12:34:02
Eine Bekannte meinte da könnte etwas passieren, ich meinte nur das sei Unsinn, wie soll den da etwas passieren, weder das HDMI-Kabel noch das Stromkabel werden heiß.
Sie hat am Stromkabel nur am PC, Lautsprecher, Drucker, Monitor und Faxgerät dran.
Warum ich hier schreibe, vielleicht täusche ich mich ja...oder lasse mich von ihr einfach verrückt machen...
Aber ein HDMI-Kabel ist doch digitale übertragung, da kann doch nichts passieren?!

FeuerHoden
2010-12-10, 13:12:28
Ist egal, da kann nichts passieren, in keinster Weise und unter keinsten Umständen.

NaseWeiss
2010-12-10, 13:55:07
So Pauschal würde ich nicht sagen, daß es egal ist, aber bei dir trifft es schon zu. Bei ner Übertragung über kurze wege, wie im heimgebrauch üblich, stört es nicht. Über längere Strecken sollte kein Videokabel, egal ob Analog oder Digital, in der Nähe von stromführenden Kabeln verlegt werden, da sich die maximal Länge des Kabels zur verlustfreien Übertragung verkürzt und somit ein Signalverstärker unter Umständen zwischengeschaltet werden muß.

FeuerHoden
2010-12-10, 18:28:40
Es wäre noch hilfreich zu ergänzen was du als kurze und lange Kabel bezeichnest. Kurz = 5m, 10m, 15m?

lumines
2010-12-10, 18:34:34
Kurz dürfte alles <10m sein, weil das noch innerhalb der Spezifikationen liegt.

PatkIllA
2010-12-10, 19:02:18
Kurz dürfte alles <10m sein, weil das noch innerhalb der Spezifikationen liegt.HDMI spezifiziert keine Maximallänge.

Gast
2010-12-11, 12:35:51
Ich war als ITler auf Messen am Start. Selbst HDMI / DVI Kabel über 25m ohne aktiven Verstärker haben uns keine Probleme verschaft. Klar das günstig Kabel von Aldi wars nicht, jedoch auch keine 100€ aufwärtskabel. Bedingt durch die Platzverhältnisse war leider oftmals nicht möglich die Kabel "getrennt" zu verlegen. Und da waren nicht nur 240V 60HZ Stromkabel dabei, sondern auch 380V oder Spezielle Steuerungskabel für Drehbühnen etc..

Also wer zuhause mit Kabel unter 15m probleme hat, der hat entweder ein saubliigies Kabel, ein defektes oder ein mächtigen Aberglauben..

NaseWeiss
2010-12-11, 14:35:58
Gute Abschirmung ist das A&O auf längere Strecken und nicht für umsonst werden auch DVI-Kabel (wie auch VGA) mit Magneten versehen um einer elektromagnetischen Störung entgegen zu wirken.

Siehe auch:

Zitat von Wikipedia:
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren

ein Vorschlag für laaaaaaaaaange Wege ;)
cinemateq präsentiert mit den neuen optischen HDMI-Kabeln mit externer Stromversorgung sehr gute Voraussetzungen für den qualitativ anspruchsvollen Einsatz im Heimkino. Die verlustfreie Signalübertragung ist ein klarer Vorteil der optischen Leitungen, die selbst durch elektro-magnetische Störungen (z.B. durch Stromkabel) nicht beeinflusst werden kann. Schnell und einfach installiert sind sie voll HDCP fähig und garantieren eine optimale Übertragungsqualität bis hin zu Längen von 100m. cinemateq bietet mit den optischen Kabeln Lösungen an, mit denen ein HDMI- Signal (oder DVI via Adapter) verlustfrei über Entfernungen bis zu 100 Metern übertragen werden kann. Das HDMI Signal wird dabei nahe am Kabelanschluss in ein optisches Signal gewandelt, via Glasfaser übertragen und am anderen Ende zurückgewandelt.


Die Top Highlights:
• Externe Stromversorgung für 100%ige Übertragungsqualität
• Plug and Play Installation
• maximale Übertragungsqualität, die auch in der Medizintechnik geschätzt wird
• DDC Signal und 5V Steuerspannung werden mitübertragen
• Absolut verlustfreie Übertragung des Datensignals (RGB & Clock) und volle HDCP Fähigkeit
• Unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen

Die externe Stromversorgung garantiert dabei die 100%ige Übertragungsqualität - vor allem für HDTV-Signale bis 1080p. Zudem kann durch die zusätzlich zur Verfügung stehende Stromversorgung die teilweise vorkommende schwache Signalausgabequalität von Wiedergabegeräten durch das Regenerieren und Verstärken des Signals optimiert werden.

Die cinemateq HDMI Kabel sind ab sofort erhältlich und lieferbar in den Längen 15m, 20m, 30m, 40m, 50m und 100m (Sonderlängen gerne auf Anfrage)


Und:
http://www.radiostore.de/infos/hdmi_dvi/_lange_hdmi_kabel_bei_1080i_problem/index.html?action=artikel&cat=HDMI_Kabel_Grosse_Laenge_bei_1080i_ein_Problem-18&id=65&artlang=de

http://www.radiostore.de/infos/hdmi_dvi/hdmi_kabel_fuer_full_hd/index.html
Die maximale Kabellänge, bis zu der eine einwandfreie Übertragung möglich ist, liegt bei ca. 10 Metern. Sie ist von der Qualität der Video Ein- und Ausgänge und natürlich von der Kabelqualität abhängig. Bei billigen Standardkabeln kann auch bei 5 Metern schon Schluss sein.



Hatte das Problem bei einer HDMI Übertragung (1,5m 1080p) mit einem "billigen" HDMI-Kabel, daß der Bildschirm manchmal schwarz blieb oder es nur kurzzeitig funktionierte. War aber in einem industriellen Umfeld mit vielen elektronischen Geräten, sowie massig Störquellen. In einer "normalen" Umgebung funktionierte es hingegen tadellos.

Gast
2010-12-11, 17:52:32
so so , die Bekannte also. Wenn ich mir vorstelle hier würde ein weibliches Wesen rumturnen und HDMI-Kabelverlegungen monieren ... mhhh ... ich würd sie als Troll markiert vor die Tür setzen. Aber natürlich hilft auch hier ein Magnesiumkristall zum Reinigen und Ausrichten der (logischerweise) analogen Signale ... oh mannn... Bist Du aus dem Schwabenland????

Gast
2010-12-11, 18:32:46
nicht für umsonst werden auch DVI-Kabel (wie auch VGA) mit Magneten versehen um einer elektromagnetischen Störung entgegen zu wirken.
:ugly:

Kann es sein dass du Ferritkerne meinst? Das sind keine Magneten!

NaseWeiss
2010-12-11, 19:58:42
so so , die Bekannte also. Wenn ich mir vorstelle hier würde ein weibliches Wesen rumturnen und HDMI-Kabelverlegungen monieren ... mhhh ... ich würd sie als Troll markiert vor die Tür setzen. Aber natürlich hilft auch hier ein Magnesiumkristall zum Reinigen und Ausrichten der (logischerweise) analogen Signale ... oh mannn... Bist Du aus dem Schwabenland????

Meinst es fliegen Einsen und Nullen durchs Kabel?

:ugly:

Kann es sein dass du Ferritkerne meinst? Das sind keine Magneten!

Na da wunderts mich nicht, daß du dich hier als Gast rumtrollst...

InsaneDruid
2010-12-12, 11:09:06
Recht hat er aber, ein Ferritring ist kein Permanentmagnet.

Davon abgesehen sollen die vom (hier DVI) Kabel ausgehende Störungen (auf andere Leitungen) abhalten, nicht andersherum.

Mit soner 1-Windung-Spule wirst du auch kaum Auswirkungen auf 50Hz haben.

NaseWeiss
2010-12-13, 11:10:58
Recht hat er aber, ein Ferritring ist kein Permanentmagnet.

Davon abgesehen sollen die vom (hier DVI) Kabel ausgehende Störungen (auf andere Leitungen) abhalten, nicht andersherum.

Mit soner 1-Windung-Spule wirst du auch kaum Auswirkungen auf 50Hz haben.


Stimmt, ohne diese Wirkt ein Kabel wie eine Antenne. Das verwendete Ferrit soll möglichst keine dauermagnetischen eigenschaften haben, richtig. Fehler meinerseits.