PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausverwaltung will von Kabel auf Sat umstellen!?


lipp
2010-12-10, 12:47:53
hallo leute,

hab mal wieder ärger mit meiner hausverwaltung^^
problem ist, die wollen von kabel auf sat umstellen und stellen auch die digitalen sat reciver!
nur habe ich anfang des jahres meinen analogen kabelanschluss (welcher bereitgestellt wird über die NK) auf digital umstellen lassen und zahle dafür jeden monat zusätzliche 4€, allerdings hab ich ja eine vertragslaufzeit von 24monaten ... kann die hausverwalten jetzt das kabel wirklich einfach abknipsen? denn dann hätte ich noch mind. 12 monate vertragslaufzeit, wo ich das DVB-C aber garnicht nutzen KANN. noch ärgerlicher wäre es ja, wenn ich die öffentlich rechtlichen in HD sehen würde, was dann ja über sat nicht mehr geht.

hab ich möglichkeiten mich dagegen zu wehren?:confused:

danke u gruß

Detritus
2010-12-10, 12:56:41
Die öffentlich-rechtlichen kommen fast alle auch per Sat in HD, und das ohne weitere Gebühren (HD+).

Kläre das mit Deinem DVB-C-Provider; ich schätze, Du kommst da locker raus und sparst eine Menge Geld, weil der Standard-Kabelanschluss nicht mehr bezahlt werden muss.

Kläre mit der Verwaltung was sie Dir für einen DVB-S-Receiver hinstellen und ob da CI-Slots drin sind und was mit HD+ (Pro7, Sat1...; die lassen sich die Bereitstellung von HD per Sat mit 50€/Jahr entlohnen) ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht wehren, sondern eher freuen!

lipp
2010-12-10, 13:11:29
@detritus
ja die reciver liegen schon beim hausmeister, weiss jetzt aber nimmer genau was das für welche sind ... aber werden mit sicherheit nur iwelche billigdinger sein!
aber 50€/jahr für HD sat im jahr ist ja okay, so viel zahle ich im moment ja auch für mein dvb-c ... aber ich habe eh keinen HD TV :D

naja dann muss ich bei unitymedia mal anrufen was die meinen ...

Mark3Dfx
2010-12-10, 13:14:48
Freu Dich!
Ich würde viel dafür zahlen um von dem Zwangskabelknebelvertrag rauszukommen.

Sven77
2010-12-10, 13:15:43
aber 50€/jahr für HD sat im jahr ist ja okay, so viel zahle ich im moment ja auch für mein dvb-c ... aber ich habe eh keinen HD TV :D

Nicht verwechseln.. die privaten kosten 50Eur im Monat, die öffentlich-rechtlichen HD Sender kosten nix/nada/niente. Freu dich, das du Sat bekommst, ausser der GEZ zahlst nämlich sonst nix mehr..

lipp
2010-12-10, 13:34:20
Nicht verwechseln.. die privaten kosten 50Eur im Monat, die öffentlich-rechtlichen HD Sender kosten nix/nada/niente. Freu dich, das du Sat bekommst, ausser der GEZ zahlst nämlich sonst nix mehr..

ahh okay, aber die krieg ich ja nur wenn der reciver auch HD tauglich ist ...
ja im moment bezahl ich für das komplette kabel-paket 20eur im monat, mit der sat-geschichte nur noch 10eur lt hausmeister ...

naja eben mal unitymedia ne mail geschickt, wie wir das machen wenn die auf sat umstellen ...

Detritus
2010-12-10, 13:59:24
ahh okay, aber die krieg ich ja nur wenn der reciver auch HD tauglich ist ...
ja im moment bezahl ich für das komplette kabel-paket 20eur im monat, mit der sat-geschichte nur noch 10eur lt hausmeister ...

naja eben mal unitymedia ne mail geschickt, wie wir das machen wenn die auf sat umstellen ...Na siehste! 120€ + 4 *12€ im Jahr gespart!

Und einen ordentlichen Receiver gibt's für lau; habe mir vor 2 Monaten diesen (http://www.xoro.de/produkte/digital-receiver/receiver-fur-digitales-satellitenfernsehen-dvb-s-dvb-s2/hd-dvb-s-empfanger-mit-usb-pvr-ready-hdmi-medienabspieler/)für 65€ geholt, der sogar HD, wenn auch kein HD+ kann (weil mein TV mit HD nix anfangen könnte). HD+ - Receiver inklusive Karte für ein Jahre habe ich schon um 119€ gesehen. DVR-Funktion am USB inklusive.

Dass Dir die Hausverwaltung allerdings 10€/monatlich aufbrummt kannte ich so nicht. In meinem Bekanntenkreis haben 2 in ihren Mietwohnungen ebenfalls von Kabel auf SAT umgestellt bekommen und mussten nichts zahlen. Klär mal, ob die 10€ für den Popelreceiver sein sollen und wenn ja, hol Dir selber einen.

sun-man
2010-12-10, 14:21:34
....ich wüsste gar nicht warum ich Unitymedia aufgeben sollen sollte. 32Mbit...was will ich mehr. Über Sat hab ich mehr Programm und müsste zur doofen Telekom und Konsorten zurück.

lipp
2010-12-10, 14:28:55
ja ich hab ja bei unitymedia nur das kabel-tv! internet läuft bei mir über 1&1 ;)

@detritus
was sind denn die 120eur die du da aufgeführt hast?

Berni
2010-12-10, 14:34:58
Die Instandhaltung, Strom usw. sind ja Kosten, die für eine Satanlage anfallen. Auch so ein Receiver geht irgendwann kaputt und muss ersetzt werden. Dass daher der Empfang nicht kostenlos ist, ist durchaus verständlich wenngleich 10€ nicht gerade wenig sind...

V2.0
2010-12-10, 14:43:10
Normalerweise solltest Du ein Sonderkündigungsrecht für den HD Vertrag bei Unity haben, denn wenn der Vermieter den Grundbezug kündigt, können Sie Dir auch nicht mehr liefern, so wie Du es nicht mehr beziehen kannst.

Detritus
2010-12-10, 15:03:51
@detritus
was sind denn die 120eur die du da aufgeführt hast?Ähm... hast Du doch selbst geschrieben: 10€ statt 20€ monatlich, macht eine Differenz von 10€ monatlich, mal 12 Monate pro Jahr macht 120€ jährlich. Pass auf, dass die Dich nicht mit der Nebenkostenabrechnung betupsen. :wink:

Ringwald
2010-12-10, 18:45:56
Normalerweise solltest Du ein Sonderkündigungsrecht für den HD Vertrag bei Unity haben, denn wenn der Vermieter den Grundbezug kündigt, können Sie Dir auch nicht mehr liefern, so wie Du es nicht mehr beziehen kannst.

Sehe ich auch so. Wurde mich wundern wenn dein Kabelanbieter Stress machen sollte.

sun-man
2010-12-10, 18:48:00
Dieses Uretil aus 2010 dürfte auch für dei Jungs gelten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,798758/BGH-Urteil-Umzug-kein-Kuendigungsgrund-aus-dem-DSL-Vertrag/Internet/News/

Recht bei Umzug = Nein.
Wenn der Vermieter aber abbaut könnte das was anderes sein. Dann ist sicherlich sein Vertrag mit den Anbieter auch abgelaufen.