PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Wlan Router inkl. Modem?


Gast
2010-12-10, 12:54:24
Hallo, ich möchte erstmal erklären was Sache ist.
Hinweis:
Ich habe ein Modem, hatte vor Ewigkeiten mal ein Router, das Problem war, ich war fast immer Online, beim Modem konnte ich das Internet trennen.
Dann wurde das Internet nach 24h getrennt, da man sich ja nicht selber eingewählt hatte.
Nun heute weiß ich ja, das man einfach das Netzwerk bzw. Lan deaktivieren kann.
Dafür habe ich keine Ahnung für sicheres Wlan und das problem mit den 24h Trennung ist auch nervig, sagen wir ich spiele gerade und dann wird die Verbindung getrennt.
Auch das mit den Ports nervt, da ich öfters Spieleserver hoste (zwar nur 4-8 Spieler) aber es nervt doch immer zu gucken welche Ports nutzt das Spiel.


Frage:
Gibt es einen Wlan Router der sagen wir meinen PC im DSL Modem Modus betreibt und meine Konsole im Wlan?
So das ich den Router auch als DSL Modem nutzen kann, ohne Ports freizuschalten?

Kaufen:
Könnt ihr mir einen sehr günstigen aber zuverlässigen 16Mbit fähigen GS-geprüften Router Empfehlen?

dktr_faust@work
2010-12-10, 14:25:50
A) Die Zwangstrennung nach 24h kannst Du nicht vermeiden --> die macht Dein Provider und der wird die auch weiterhin machen. Was Du machen kannst ist, dass Du Deinem Router eine Uhrzeit sagst in der Du (fast) nie eine 100% Internetverbindung brauchst und der dann immer zu dieser Zeit eine Trennung vornimmt.

B) Es ist nicht möglich, dass Du Dich bei nur einem bestehenden DSL-Anschluss über Deinen PC per Software einwählst und gleichzeitig der Router eine Verbindung herstellt.

C) Dir muss klar sein: Um ins Internet zu kommen MUSST Du IMMER in irgendeiner Weise Ports freigeben. Auf Deinem PC geschieht das nur meist automatisch, im Router musst Du es u.U. manuell machen - per UPnP geht aber auch das "von selbst".

D) Sicheres WLAN ist kein Problem: Einfach in der Konsole und im Router WPA2 aktivieren und ein vernünftiges PW (Ein sicheres PW hat (deutlich) mehr als 6 Stellen und besteht aus einer zufälligen Mischung aus Groß-/Kleinbuchstaben sowie Zahlen) vergeben, schon ist das WLAN sicher.

E) GS-geprüft sind alle Router in D

F) Mein Tipp wäre eine fritz!Box 7390 - auch wenn "günstig" da eher subjektiv ist.

Grüße

Surrogat
2010-12-10, 14:54:34
schau dir doch mal die Vodafone Easybox 802 an, die kann ne Menge, DSL-Modem, Router (wireless und Kabel), HW-Firewall, Splitter und kannst noch drei USB-Geräte damit ansteuern also quasi als Druckerserver oder externe HDD oder was auch immer...per Stick geht auch surfen über UMTS etc.

z.b. hier: http://cgi.ebay.de/DSL-EASYBOX-VODAFONE-802-UMTS-GATEWAY-WLAN-DSL-ROUTER-/190430157964?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c56859c8c

Gast Berlin
2010-12-10, 16:06:33
schau dir doch mal die Vodafone Easybox 802 an, die kann ne Menge, DSL-Modem, Router (wireless und Kabel), HW-Firewall, Splitter und kannst noch drei USB-Geräte damit ansteuern also quasi als Druckerserver oder externe HDD oder was auch immer...per Stick geht auch surfen über UMTS etc.

z.b. hier: http://cgi.ebay.de/DSL-EASYBOX-VODAFONE-802-UMTS-GATEWAY-WLAN-DSL-ROUTER-/190430157964?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c56859c8c
gibt auch schon die Vodafone Easybox 803,das Nachfolgemodell
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=easybox803

Gast
2010-12-10, 16:17:19
A) Die Zwangstrennung nach 24h kannst Du nicht vermeiden --> die macht Dein Provider und der wird die auch weiterhin machen. Was Du machen kannst ist, dass Du Deinem Router eine Uhrzeit sagst in der Du (fast) nie eine 100% Internetverbindung brauchst und der dann immer zu dieser Zeit eine Trennung vornimmt.

B) Es ist nicht möglich, dass Du Dich bei nur einem bestehenden DSL-Anschluss über Deinen PC per Software einwählst und gleichzeitig der Router eine Verbindung herstellt.

C) Dir muss klar sein: Um ins Internet zu kommen MUSST Du IMMER in irgendeiner Weise Ports freigeben. Auf Deinem PC geschieht das nur meist automatisch, im Router musst Du es u.U. manuell machen - per UPnP geht aber auch das "von selbst".

D) Sicheres WLAN ist kein Problem: Einfach in der Konsole und im Router WPA2 aktivieren und ein vernünftiges PW (Ein sicheres PW hat (deutlich) mehr als 6 Stellen und besteht aus einer zufälligen Mischung aus Groß-/Kleinbuchstaben sowie Zahlen) vergeben, schon ist das WLAN sicher.

E) GS-geprüft sind alle Router in D

F) Mein Tipp wäre eine fritz!Box 7390 - auch wenn "günstig" da eher subjektiv ist.

Grüße

Erstmal danke für deine Hilfestellung und auch an Surrogat bzw. Gast Berlin.
Zum Thema GS, ich weiß das es gesetzlich pflicht ist, aber nicht alle Geräte haben das Zeichen in D.
Ich habe viele Geräte die kein GS-Zeichen haben, die nutze ich nur wenn ich zuhause bin.
Diese Geräte wurden in deutschland gekauft.
Mir fällt auf das viele Netzteile keine GS-Zeichen haben.


Hat den von euch jemand Erfahrung mit der Vodafone Easybox 803?

Gast Berlin
2010-12-10, 16:32:53
Erstmal danke für deine Hilfestellung und auch an Surrogat bzw. Gast Berlin.
Zum Thema GS, ich weiß das es gesetzlich pflicht ist, aber nicht alle Geräte haben das Zeichen in D.
Ich habe viele Geräte die kein GS-Zeichen haben, die nutze ich nur wenn ich zuhause bin.
Diese Geräte wurden in deutschland gekauft.
Mir fällt auf das viele Netzteile keine GS-Zeichen haben.


Hat den von euch jemand Erfahrung mit der Vodafone Easybox 803?
die Easybox 803 hat DLNA unterstützung, für Easybox 802 gibt es das per Firmware update
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018153&id=3081
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018153001&id=3191
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582
Bekannter hat jetzt per Vertragsverlängerung/Umstellung die Easybox 803 bekommen von Vodafone. Als Arcorkunde hatte er die Easybox 802.
habe über beide Geräte noch nix negatives von ihm gehört.

Surrogat
2010-12-10, 17:16:48
nutze selbst die 802 und bin voll zufrieden, frisst wenig Strom und hat ein sehr übersichtliches Webinterface, ausserdem sieht sie verdammt chic aus auf dem regal

Dktr_Faust
2010-12-10, 23:47:23
Zum Thema GS, ich weiß das es gesetzlich pflicht ist, aber nicht alle Geräte haben das Zeichen in D.

Du solltest Dir bewusst sein, dass das Zeichen kaum was aussagt...es gibt mehr als genug Geräte, bei denen es gefälscht ist (Pflicht ist es nebenbei nicht) - somit würde ich mich darauf nicht verlassen wollen.

Auf der sicheren Seite bist Du mit hochwertigen Markengeräten. Dort wird nach menschlichem Ermessen nichts passieren, aber ganz ausschließen kann man es nie.

Grüße

Gast
2010-12-11, 11:15:39
Wenn nicht auf GS, worauf den dan?
Tüv, aber das ist selten.
Und Markenware ist nicht gleich besser nur weil sie teurer ist.
Oft ist es so, das der selbe Hersteller auch die Billigware herstellt, nur der Name eben nicht so bekannt ist bzw. man nicht dafür bezahlt.

Surrogat
2010-12-11, 13:00:35
bei elektrischen geräten spielt GS eh kaum eine rolle, da sind andere normen wichtiger z.b. VDE ohne die man in deutschland eh kein gerät verkaufen darf

dktr_faust@work
2010-12-11, 13:02:47
Wenn Du so argumentierst, dann kannst Du Dich auf garnichts verlassen....

Wie schon gesagt: Die Siegel werden gerne und häufig gefälscht - somit hast Du auch mit Siegel nur eine eingebildete Sicherheit wenn Du bei nicht vertrauenswürdigen Herstellern/Händlern kaufst.

Damit sind wir wieder am Anfang: Wenn Du bei einer international renomierten Firma kaufst, dann kannst Du mit GS-Siegel davon ausgehen, dass es nicht gefälscht ist und ohne, dass es trotzdem vom Aufbau her "sicher" ist - ob nicht trotzdem ein Bauteil einen Knacks hat und Dir die Bude über dem Kopf abfackelt ist mit und ohne Siegel nicht ausgesagt....das ist nämlich nicht Bestandteil der Überprüfung:

Nach § 4 des Gesetzes darf ein Produkt nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es so beschaffen ist, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden.

--> nicht die Qualität sondern der technische Aufbau (z.B. Gehäuse geerdet) nicht die Qualität wird bewertet.

Ganz nebenbei muss der Hersteller die dem GS-Siegel zu Grunde liegenden Rechtsvorschriften auch dann einhalten, wenn das Siegel nicht draufpapt - gleiche Bedeutung hat die CE-Kennzeichnung (die auch nichts über reale Sicherheit aussagt).

Wenn Du also einem Hersteller unterstellst, dass er vorsätzlich oder aus Schlamperei Bestimmungen nicht einhält, dann würde ich an Deiner Stelle werde mir noch ohne irgendein Siegel von ihm etwas kaufen.

Grüße

dktr_faust@work
2010-12-11, 13:06:00
Mist...kann ja als Gast nicht editieren

@Surrogat

Das ist falsch:

Das GS-Zeichen und die CE-Kennzeichnung sind die einzig gesetzlich geregelten Prüfzeichen in Europa für Produktsicherheit. Alle anderen Zeichen wie ENEC, VDE, ÖVE, TÜV, BG sind private Zeichen von einzelnen Prüf- oder Zertifizierstellen oder Vereinbarungen zwischen Prüfhäusern.

Das einzige Siegel, dass Du in Europa haben musst, ist das CE. Alles andere mag zwar evtl. Grundlage für die CE-Bestimmung sein, von den entsprechenden Organisationen musst Du aber Deine Produkte nicht prüfen lassen.

Grüße

DerRob
2010-12-11, 14:55:46
B) Es ist nicht möglich, dass Du Dich bei nur einem bestehenden DSL-Anschluss über Deinen PC per Software einwählst und gleichzeitig der Router eine Verbindung herstellt.
Bei manchen Anbietern ist eine zweite Einwahl (mit gleichen Zugangsdaten) sehr wohl möglich, oftmals wird diese 2. Einwahl jedoch auch zusätzlich berechnet (gern zu einem recht teuren Minutentarif), da man ja nur eine Flatrate bezahlt hat.
Eine doppelte Einwahl ist also (auch wenn sie funktioniert) nicht zu empfehlen, das kann sehr schnell sehr teuer werden!

Bei T-Online geht das zum Beispiel, wenn man sich mehrere Mitbenutzer anlegt, und sich dann mit deren Kennung einwählt. Allerdings haben diese Mitbenutzer dann einen eigenen Tarif und surfen nicht über die Flatrate des Hauptbenutzers (man müsste dann wohl eine 2. Flatrate für diesen Mitbenutzer abschließen), außerdem teilen sich alle Benutzer die Bandbreite des DSL-Anschlusses (aus 1x 16 MBit werden dann also keine 2x 16 MBit, saugt der eine Benutzer mit 15 MBit an der Leitung, bleiben für den 2. halt nur noch 1 MBit über).

Dktr_Faust
2010-12-11, 16:56:57
Eine parallel Einwahl ist sicherlich möglich...aber nicht vom selben Standort mit nur einem Modem --> da braucht man zwei Modems und auch zwei Splitter dafür.

Grüße

DerRob
2010-12-11, 17:25:38
Eine parallel Einwahl ist sicherlich möglich...aber nicht vom selben Standort mit nur einem Modem --> da braucht man zwei Modems und auch zwei Splitter dafür.
Nein. Ich habs selbst auch erst nicht geglaubt: Splitter -> Modem -> Switch -> 2 PCs (war kein Router o.ä. vorhanden). Beide PCs haben sich jeweils eigenständig über die T-Online-Software direkt eingewählt. Einzige Voraussetzung waren unterschiedliche Zugangsdaten (angelegter Mitbenutzer), dann konnten auch beide PCs gleichzeitig ins Internet.

Dktr_Faust
2010-12-11, 17:37:10
Das ist interessant - das hat bei mir nie geklappt, egal mit wie vielen Mitbenutzern Oo.

Grüße

DerRob
2010-12-11, 18:45:35
Das ist interessant - das hat bei mir nie geklappt, egal mit wie vielen Mitbenutzern Oo.
Gerade gefunden: an den auf T-DSL-Technik der Telekom basierenden DSL-Anschlüssen (auch T-DSL-Resale) können mehrere PPPoE-Verbindungen zu unterschiedlichen Internetzugangsanbietern gleichzeitig bestehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Protokolle

Das heißt, du kannst wohl über eine Leitung z.B. gleichzeitig bei T-Online, Congstar und evtl. auch 1&1 surfen...