PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum GPRS, und nicht EDGE ?


demklon
2010-12-10, 13:20:35
gesuchtes steht im Titel, warum müssen die Provider ihre Kunden mit sehr langsamen GPRS quälen, warum nicht wenigstens EDGE ?

Matrix316
2010-12-10, 13:24:09
Hm, kann man mit Edge schneller telefonieren als mit GPRS? ;)

Liegt das net am Handy, was das für Netze unterstützt?

demklon
2010-12-10, 13:31:59
EDGE ist wie GPRS eine Art der Datenübertragung,
nur Frage ich mich, was es bringen soll, mit EDGE
schneller Telefonieren zu können. :D

GPRS ist deutlich langsamer, als EDGE ;)

EDIT:

es handelt sich um einen Surfstick.

Sven77
2010-12-10, 13:32:18
Flächendeckend hat afaik nur die Telekom Edge..

Ric
2010-12-10, 13:37:46
@ demklon

Bekommst du es auch mal hin einen Thread zu eröffnen, aus dem man herauslesen kann worum es geht?

Du wirfst hier Müll in den Raum und erwartet kompetenten Rat. Da wäre das Mindestmaß an Anstand, dass du in den Startthread vollständig hinein schreibst, was dein Problem ist, und nicht irgendwelche Brocken hinwirfst.

demklon
2010-12-10, 16:52:08
Ich Fragte mit diesem Thread, warum de Netzbetreiber, HSDPA nach 5 Gigabyte erlaubtem Volumen wieder auf GPRS drosseln.

Warum kein EDGE ? damit lässt sich noch halbwegs anständig surfen, wie das Volumen wieder aufgefüllt ist.

Das wollte ich mit diesem Thread wissen.
und tut mir leid, wenn ich das so extra ausführlich schreiben muss.
aber du hast recht, ich werde mir in Zukunft wirklich mehr Mühe geben.


mfg

AnarchX
2010-12-10, 16:57:37
Teilweise bleibt es sogar beim HSDPA Betrieb, per Software wird dann auf 64/16 gedrosselt.

Sinnvoll wäre wohl in der Tat eine stufenweise Drosselung, bis 5GB full, 5-10GB 128/128KB, danach 64/16.

Vielleicht liegst du in einem LTE-Empfangsgebiet, da könntest du nach dem Inklusiv-Volumen mit 384KB/s surfen.

Ric
2010-12-10, 17:05:12
Die Drosselung kommt zu stande, weil UMTS/HSDPA bei intensiver Surfnutzung die Funkzellen extrem belasten - und damit die Qualität und Stabilität der Netze und letztlich der Gewinne der Anbieter.
Die Drosselung stellt sicher, dass die Kapazitäten der Mobilfunknetze nicht überfordert werden. Die Anbieter können also die Nutzung steuern.

Die Anbieter könnten natürlich andere Bedingungen anbieten, aber warum sollten sie?
Dass Angebot der 4 großen Netzbetreiber ist extrem homogen. Die Angebote nehmen sich nicht viel und ohne Konkurrenz ändert sich nicht viel.

Zusammenfassend: Reine wirtschaftliche Überlegungen.

demklon
2010-12-10, 17:33:24
:cool: war ja mal wieder klar, Gelt regiert die Welt.

nur warum gibt es keine EDGE Flat ? >>> ?

kein Bedarf ? so überl Lahm ist EDGE auch nicht. GPRS kotzt echt an.

Vor allem wenn man von ~5 Mbit auf GPRS gedrosselt wird.

Ric
2010-12-10, 17:50:39
Da ist ein wenig technisches Hintergrundwissen erforderlich.

Mal vereinfacht: Mit GMS bekommt man pro Zeiteinheit (Slot) eine Information. Bei EDGE bekommt man 8 Slots gleichzeitig - Also 8-fache Netzbelastung.
Darüber hinaus haben die meisten Geräte nur 4 mögliche Kanäle - Also 4-fache Netzlast gegenüber GMS.

GPRS nutzt auch bis zu 4 dieser Slots. Aber Verbindung ist eben nur bei Bedarf an und nicht ständig.

Vorteile hat EDGE gegenüber UMTS nicht. EDGE ist nur die Übergangslösung bis zu UMTS. Und UMTS ist nur der Unterbau für HSDPA. Warum sollte man sich mit einer überlebten Technik beschäftigen, wenn die Nachfolger verfügbar, nutzbar und bezahlbar sind.

demklon
2010-12-10, 18:10:01
diesen technischen Hintergrund mit 8 Slots usw ... wusste ich nicht.
nur frage ich mich, warum keine Flat bei geringere Banbreite ?
10 gig bei 3 Mbit/s etc. ...
bei mir hat es gedauert, bis das Voluzmen wieder verfügbar war.
und die 5 Gig Volumen sind nicht arg viel. :cool:
vor allem nicht, wemm man zeitweise wirklich dicken speed hat.
7,2 Mbit/sec sind schon recht viel ....

gibt es keine Verträge, mit größerem Volumina ?

Gast
2010-12-10, 20:08:38
5 gigabyte? was machst du damit?
Typisch wenn man nur lädt....

Also mit 5 gig kannst du genug Websiten, besuchen Livestreams schauen und hören, games zocken oder skypen.

aber wenn du antürlich deine Filme und Musik laden musst...sorry fail

Gast
2010-12-10, 22:08:25
Schwachsinn, 5GByte sind ziemlich schnell weg, wenn man ab und an auch auf Youtube was schaut.

Matrix316
2010-12-10, 23:39:09
Naja, die UMTS Sticks sind ja eigentlich für Notebooks gedacht die oft mobil unterwegs sind und nicht fürn stationären Betrieb, zumal da wo man UMTS Empfang hat, man in der Regel auch schnelle DSL Zugänge bekommt.

huha
2010-12-10, 23:59:14
Nicht so sehr die Geschwindigkeit kostet Geld, sondern die übertragene Datenmenge. Deshalb ist es, wie du leicht erkennen kannst, für die Mobilfunkprovider recht uninteressant, Tarife mit leicht reduzierter Bandbreite, dafür aber großen Übertragungsvolumina anzubieten. Die Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit dient lediglich dazu, dich davon abzuhalten, noch mehr wertvolle Bandbreite zu verbrauchen, dir aber gleichzeitig noch Basis-Konnektivität zuzusichern. Unter diesem Aspekt ist die Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit reichlich sinnlos.
Es gibt übrigens eine sehr leichte Lösung, wenn du absolut nicht mit dem Übertragungsvolumen auskommst: Eine zweite SIM-Karte. Dann versurfst du zuerst die einen 5 GiB und dann die anderen, fertig.

-huha

deekey777
2010-12-11, 00:23:42
@ demklon

Bekommst du es auch mal hin einen Thread zu eröffnen, aus dem man herauslesen kann worum es geht?

Du wirfst hier Müll in den Raum und erwartet kompetenten Rat. Da wäre das Mindestmaß an Anstand, dass du in den Startthread vollständig hinein schreibst, was dein Problem ist, und nicht irgendwelche Brocken hinwirfst.
Da muss ich dir Recht geben.
Teilweise bleibt es sogar beim HSDPA Betrieb, per Software wird dann auf 64/16 gedrosselt.

Sinnvoll wäre wohl in der Tat eine stufenweise Drosselung, bis 5GB full, 5-10GB 128/128KB, danach 64/16.

Vielleicht liegst du in einem LTE-Empfangsgebiet, da könntest du nach dem Inklusiv-Volumen mit 384KB/s surfen.
Nicht teilweise: Man bleibt weiterhin im 3G-Netz, nur eben mit max. 64 kBit/s.
Wünschenswert wäre eine Drosselung auf das, was mit EDGE möglich ist. Aber das würde für viele ausreichen, um kein DSL zu holen.

StarGoose
2010-12-11, 03:07:25
ja und für den anwendungsfall haben die provider die pepaid tagesflats erfunden
da haste nämlich pro tag dein 1gb und kommst über den monat dann also auf maximal 30gb
lustigerweise halt auf die weise immer auf mehr als mit den monatsflats

wobei man da bei den dicountern wohl besser drann ist.. glaube aldi hat da die besten angebote weil die nicht tagesweise sondern pro 24h abrechnen
da kann man bei nutzung z.b. für geschäftliches dann schonmal kurz nach 12:00 die flat starten um mails abzurufen usw. und am nächsten tag bis 12:00 den spaß immernoch nutzen
mit 24h pause bis man wieder 12:00 startet ist man so jeden tag online und bezahlt doch nur jeden zweiten

wobei halt mobiles surfen nicht für diese daten mengen die du da erwähnst gedacht ist
das wird sich wohl erst mit LTE ändern

AnarchX
2010-12-11, 09:28:36
Nicht teilweise: Man bleibt weiterhin im 3G-Netz, nur eben mit max. 64 kBit/s.

Bei T-Mobile ist das der Fall, aber bei anderen Providern wird wohl die SIM wirklich für 3G und EDGE gesperrt. Am Anfang konnte man teilweise noch mit EDGE statt GRPS surfen nach den Drossel, aber nach der größeren Verbreitung hat man den Fehler beseitigt.

demklon
2010-12-11, 11:11:09
5 gigabyte? was machst du damit?
Typisch wenn man nur lädt....
Also mit 5 gig kannst du genug Websiten, besuchen Livestreams schauen und hören, games zocken oder skypen.
aber wenn du antürlich deine Filme und Musik laden musst...sorry fail

ich habe mir sagen lassen, daß Skype über HSUPA verboten ist, und ich in der heutigen multimedialen Welt im Internet recht schnell an das 5 Gigabyte Limit komme. gibt es wirklich keinen Vertrag, die etwas mehr kosten, dafür aber 10 Gigybte beinhalten. ?

EDIT:

Google beantwortet Fragen:

Vodafone hat HSDPA Tariuve, die größere Volumina beinhalten:

*****************************
Wer mit Laptop, Netbook oder Tablet unterwegs schnellen Internetzugang nutzen möchte, wird bei den neuen HSDPA-Tarifen von Vodafone fündig. Nahezu für jeden Bedarf ist etwas dabei.

Der Einstieg beginnt bei 24,99 Euro. Dafür bekommt man die MobileInternet Flat, mit der man bis zu 3,6 Mbit/s schnell unterwegs ist. Ab einem verbrauchten Volumen von 3 GB wird auf GPRS (64 Kbit/s) gedrosselt.

Weiter geht es für 29,99 Euro. Hier geht es bis 5 GB Volumen mit 7,2 Mbit/s. Für 39,99 Euro kommt man 7,5 GB weit und suft mit 14,4 Mbit/s. Im Top-Tarif für 49,99 Euro kann man 10 GB im Monat verbraten und spurtet mit satten 21,6 Mbit/s durchs Netz.

Allen gemeinsam ist der einmalige Anschlusspreis von 24,99 Euro und die Mindestvertragslaufzeit, die 24 Monate beträgt. Auch identisch sind die Minutenpreise in alle deutschen Netze, wenn man die SIM-Karte für Telefonie nutzt. Hier werden 29 Cent fällig. Eine SMS kostet 19 Cent, eine MMS 39 Cent.

Hardware kann man über die Tarife ohne Probleme subventionieren. Benötigt man einen Suft-Stick, legt man pro Monat einfach 2,50 Euro drauf. Ein Netbook schlägt mit 10 Euro monatlich zu Buche, ein Notebook oder Tablet mit 20 Euro.

AnarchX
2010-12-11, 11:45:37
Wenn es dir nicht um Max-Speed geht, kannst du, wie schon im anderen Thread gesagt bei Medion Mobile viel Volumen für dein Geld bekommen.

Für 50€ kann man dort 25 Tages-Flat je 1GB bekommen, also 25GB.
Oder eben eine Monats-Flat 5GB (15€) und dann noch 17 Tages-Flats für Downloads (17GB) = 23GB im Monat für 49€.
Und das ohne Vertragsbindung via Prepaid. Starter-Pakets gibt es für 13€ (inkl. 10€ Guthaben).

http://www.teltarif.de/mobilfunk/internet/tarife/?page=2

5GB sind für das heutige Internet (Youtube, diverse HD-Streaming-Angebot wie Vimeo) in der Tat etwas wenig.

Gast
2010-12-11, 11:51:33
Flächendeckend hat afaik nur die Telekom Edge..
E-Plus hat auch flächendeckend EDGE.

demklon
2010-12-11, 11:52:33
Danke für die Information.
werde ich mir über Weihnachten gut überlegen, und dann im neuen Jahr eventuell abschließen.
Aber prepaid ist immer gut, habe grade auch prepaid HSUPA 5 Gbyte Volumen.
Sich da 2 Jahre zu binden, ist in meinen Augen ein wenig überholt.

Blaze
2011-02-05, 14:15:14
E-Plus hat auch flächendeckend EDGE.

Ähm nein, definitiv nicht. Ich muss mich ganz oft in der Firma z.B. mit GPRS begnügen.

reallord
2011-02-05, 15:33:00
diesen technischen Hintergrund mit 8 Slots usw ... wusste ich nicht.
nur frage ich mich, warum keine Flat bei geringere Banbreite ?
10 gig bei 3 Mbit/s etc. ...
bei mir hat es gedauert, bis das Voluzmen wieder verfügbar war.
und die 5 Gig Volumen sind nicht arg viel. :cool:
vor allem nicht, wemm man zeitweise wirklich dicken speed hat.
7,2 Mbit/sec sind schon recht viel ....

gibt es keine Verträge, mit größerem Volumina ?

Dazu hätt ich mal ne technische Frage.

Geht das überhaupt? UMTS/GPRS/EGDE/etc sind doch Mobilfunkstandards.
Es ist imo (wobei ich mich gern korrigieren lasse) gar nich möglich einen Mobilfunk-Tarif mit geringerer Bandbreite anzubieten.

Ich kann ja nicht sagen, User A bekommt jetzt nur 3Mbit via HSDPA und User B bekommt 6MBit über das selbe Netz. Oder geht das doch irgendwie?

Wenn Du das drosseln wollen würdest, dann müsstest Du es für alle Nutzer drosseln.

huha
2011-02-05, 15:39:12
Ich kann ja nicht sagen, User A bekommt jetzt nur 3Mbit via HSDPA und User B bekommt 6MBit über das selbe Netz. Oder geht das doch irgendwie?

Das Datenübertragungsprotokoll sieht vor, Pakete zu bestätigen. Wenn die Bestätigungen einfach nicht schnell genug kommen, weil sie softwareseitig verzögert werden, dann wird auch die Sendegeschwindigkeit entsprechend reduziert. Insofern geht das. Es ist eine reine Protokollfrage und nichts, das mit der Funktechnik zu tun hätte.

Wenn Du das drosseln wollen würdest, dann müsstest Du es für alle Nutzer drosseln.
So eine Drosselung nennt sich Reduktion der Sendestärke. ;)

-huha

demklon
2011-02-06, 12:18:33
:)

wieder was gelernt. cool, daß der alte threamd noch was hergibt.
mein Opa hat mit 86 Jahren noch gesagt,

*man lernt nie aus.*

duty
2011-02-17, 08:30:25
zu der gestellten Eingangs Frage ?

verstehe ich auch nicht,
UMTS währe Zeitgemäß ist langsam genug für Download, aber noch ausreichend für normale Nutzung,
bei GPRs laden oft Web. Seiten nicht mehr.

ist hier halt Deutschland, hier wird man Gemaßregelt, Gedrosselt,
Gegängelt und Abkassiert,
es hilft nur Eins: sich zahlreich Beschwerden bei den Providern
oder einfach auf UMTS/HS ganz verzichten"
damit die Provider ma merken das es so nicht weiter geht,
schließlich bezahlt man dafür ja auch ..