PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 480 SLi - Soll ich diesen Wahnsinn wagen?


Cpl. Dwayne Hicks
2010-12-10, 13:36:52
nabernd!

Tja... da die GTX 480 jetzt relativ guenstiger geworden ist ueberlege ich mir ob ich mir SLi zulegen soll.
Wie ist das eigentlich mit den mikrorucklern? Merkt man das richtig dolle?
Und was ist mit input-lag?

Es gibt ja leute die schwoeren auf SLi und andere sagen Multi GPU ist Schrott.

Wuerde mich ja schon reizen, denn fuer neue kracher Spiele wie Crysis 2 braeuchste ich mir ueber die performance dann keine Sorgen machen muessen.

Kann mich grad echt nicht entscheiden....
Waere gut wenn jemand mir hier objektive Meinungen bzw. ihre persoenlichen Erfahrungen mit SLi schildern koennten.

Cheers :smile:

Megamember
2010-12-10, 14:16:53
Also ich würde ja auf diese "Kracher" erstmal warten und dann weiterüberlegen ob du es wirklich brauchst.
Atm ist ja schon ne einzelne 480 viel zu schnell für alles.

Gast
2010-12-10, 14:54:37
Atm ist ja schon ne einzelne 480 viel zu schnell für alles.
Alle Jahre wieder, immer wieder die selben Aussagen.

Sind die Leute lernresistent oder schlicht Realitätsfremd?
Du hast selbst eine GTX 480, keine 470. Weil sie zu schnell für alles ist, aha. Interessanterweise sind es oft genau die Leute, die ihre Hardware als super schnell und man brauchts nichts besseres betiteln, die eben diese High-End Ware ihr eigen nennen.

Ich wüsste persöhnlich keinerlei Grund, eine GTX 780 heute bereits an die Grenzen zu bringen, mal von D3D12 abgesehen.

Fatality
2010-12-10, 14:58:39
würde ich nur machen wenn du sie wasserkühlst. mit luftkühlung wirste da denk ich taub. kauf dir einfach ne 580er OC und gut ist.

kmf
2010-12-10, 15:17:59
Also ich würde ja auf diese "Kracher" erstmal warten und dann weiterüberlegen ob du es wirklich brauchst.
Atm ist ja schon ne einzelne 480 viel zu schnell für alles.

Klar, du musst es ja wissen! :D
Meine "neue" GTX 480 ist z.Z. aber "arschlahm" gegenüber meinem 470er SLi bei gleichen fordernden Settings.


@ Threadersteller

Inputlag spürst du kaum. Mikroruckeln nur in Grenzfällen. Die Bilder werden bei Nvidia mittlerweile gepuffert und gesteuert ausgegeben.

Aber wie hier schon geraten wurde - nur mit Wakü. Bei den heutigen Boards stehen die PCIe-Slots ziemlich eng beieinander, sodass sich die Karten in ihrer Wärmeabgabe behindern und eine davon heißer läuft. Die 480er ist ja nicht gerade berühmt für Silence. Und im SLi-Verbund geht es erst recht zur Sache.
Und leisere und kühlere OEM-Dessigns kriegst wegen deren riesigen Lüfter-/Kühlerausmaßen net nebeneinander.

Cpl. Dwayne Hicks
2010-12-10, 15:32:04
Hi

Danke fuer eure Antworten.

@kmf

Auf meinem board (ASRock X58 Extreme 3) sind is zwischen den beiden PCIe slots noch ein normaler alter PCI slot. Zwischen den Karten waere also ca. 2 cm Luft.

Und Wakü kann ich mir nicht leisten im Moment, das sind ja nochmal gut und gerne 300+ EURO fuer was halbwegs vernuenftiges.

Lautstaerke ist mir egal, da ich immer mit Kopfhoerern (und schoen laut :biggrin:) spiele.

LovesuckZ
2010-12-10, 15:53:01
Probiers. Verkaufen kannst du sie ja oder so wieder.

Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Fatality
2010-12-10, 15:56:12
Probiers. Verkaufen kannst du sie ja oder so wieder.

Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Wenn etwas scheisse ist, und das ist es einfach, muss das besprochen werden.

kmf
2010-12-10, 17:24:27
Hi

Danke fuer eure Antworten.

@kmf

Auf meinem board (ASRock X58 Extreme 3) sind is zwischen den beiden PCIe slots noch ein normaler alter PCI slot. Zwischen den Karten waere also ca. 2 cm Luft.

Und Wakü kann ich mir nicht leisten im Moment, das sind ja nochmal gut und gerne 300+ EURO fuer was halbwegs vernuenftiges.

Lautstaerke ist mir egal, da ich immer mit Kopfhoerern (und schoen laut :biggrin:) spiele.Würde gehen. Wenn du dann obendrüber noch einen 120er oder 140er Lüfter anbringst, staut sich die Wärme nicht zwischen beiden Karten und der außenliegende Metallkühler bekäme auch noch was davon ab.
Ähnliches Konstrukt hab ich damals bei meinem 260er SLi gemacht. Da war der Abstand auch so, wie jetzt bei dir.

Blaire
2010-12-10, 17:40:46
Es gibt ja leute die schwoeren auf SLi und andere sagen Multi GPU ist Schrott.


Das sind meist Leute, die es nicht zu bedienen wissen. Mikroruckler sind auf jeden Fall vorhanden, aber es ist nicht so tragisch wie oft getan wird. Wie LZ schon schrieb, mach dir dein eigenes Bild davon. Ich liebe SLi jedenfalls. :D

Spasstiger
2010-12-10, 17:43:42
Spar dir dein Geld für die GTX-600-Serie. Und wenn du doch mal SLI ausprobieren willst: Teurer wird die GTX 480 nicht mehr, nur noch günstiger.

boxleitnerb
2010-12-10, 17:46:16
Probieren.
Ich bin auch etwas skeptisch bzgl. der Mikroruckler, werde aber trotzdem mal GTX580 SLI probieren. Aber ganz ehrlich: Ohne Wakü würde ich das nicht machen. Muss du aber wissen.

master_blaster
2010-12-10, 18:42:08
Teurer wird die GTX 480 nicht mehr, nur noch günstiger.
Nach dem die großen Bestände aus den Lagern sind, werden die Karten i.d.R. wieder teuerer. Wenn man sich bei den Preisvergleichern mal reinzieht, was für alte High-End-Modelle aufgerufen wird, welche in Benchmarks von der aktuellen Mittelklasse locker vernascht werden, wird man schwindelig.

Spasstiger
2010-12-10, 19:18:10
Wenn man sich bei den Preisvergleichern mal reinzieht, was für alte High-End-Modelle aufgerufen wird, welche in Benchmarks von der aktuellen Mittelklasse locker vernascht werden, wird man schwindelig.
Sowas lass ich nicht gelten. Wenn der Abverkauf rum ist, rede ich von Gebrauchtpreisen. Mitte 2011 bekommt man eine gebrauchte GTX 480 sicherlich auch für 150€.

Cpl. Dwayne Hicks
2010-12-11, 13:41:20
Ok danke nochmal

Wie ist das eigentlich mit den SLi Profilen... ich hab mal ein bisschen im netz nachgelesen. Angeblich kann das gut und gerne mal 6 Monate dauern bis nVidia mit einem SLi Profil antanzt.
Funktioniert SLi auch ohne passendes Profil fuer das jeweilige Spiel? Blos halt mit schlechterer Skalierung oder wie ist das zu verstehen?

Danke

boxleitnerb
2010-12-11, 13:46:09
Also Nvidia liefert SLI-Profile oft schon bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. 6 Monate...vielleicht bei absoluten Nischentiteln.

Cpl. Dwayne Hicks
2010-12-11, 15:12:22
Also Nvidia liefert SLI-Profile oft schon bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. 6 Monate...vielleicht bei absoluten Nischentiteln.

Da hab ich mich wohl falsch informiert ;D
hatte gelesen dass damals als Crysis rauskam es Monate gedauert hat bis ein SLi Profil kam... aber das ist ja schon 3 Jahre her.