PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekten Druckkopf wiederbeleben?


Quantar
2010-12-10, 14:08:16
Ahoi,
plötzlich war es um meinen Druckkopf (Canon i560) geschehen: wildes Geblinke und eine Druckverweigerung traten auf. Ein Kumpel meinte man könnte in einigen Fällen den Chip "hacken" um die Funktionalität wiederherstellen zu können.
Kann man da was versuchen?
thx
Quan

tsaG
2010-12-10, 14:42:10
Hm, also vom Hack hab ich bisher nichts gehört. Weiss jedoch auch nicht ob die Fehleranzeige leuchtet wenn die Düsen verstopft sind ? Wenn es daran liegt kann man ihn mal mit Propylalkohol reinigen. Kannst es ja mal versuchen.

Quantar
2010-12-10, 15:08:15
Die Reinigung war auch mein erster Gedanke, hat leider nichts gebracht.

Ric
2010-12-10, 15:11:35
Wenn der Canon wild blinkt und der Blinkcode einen Druckkopffehler ausweist, dann ist der wirklich defekt. Da gibt es keinen Hack.

Wenn ausbauen, Kontakte reinigen und einbauen nicht geht, ist ein neuer Druckkopf fällig. Ob sich das wirtschaftlich rechnet (ungechipte Patronen) musst du selber nachrechnen.

Quantar
2010-12-10, 16:02:56
Hmm, gerade mal geschaut, zumindest für Epsons scheint man den Chip reseten zu können.
2) Reset or rewrite any chip using special addon device.
http://www.ssclg.com/epsone.shtml

Ob das was bringt ist natürlich ne andere Frage, dennoch scheint mir dass da allerlei Software im Netz kursiert.

papachrischi
2010-12-10, 16:54:15
Die Reinigung war auch mein erster Gedanke, hat leider nichts gebracht.

So hat es meinen i560 auch zerlegt. Da kannst du auch nix hacken, der Kopf ist hin. Kauf dir nen neuen Drucker, der ist fast billiger als ein neuer Kopf. Für den i560 dürfte wohl auch kaum noch ein neuer Kopf zu bekommen sein, und wenn dann nur zu abartigen Preisen.

Rhönpaulus
2010-12-11, 08:49:24
ein neuer dk ist nicht ohne risiken weil der defekt des alten manchmal seine ursache in einer defekten ansteuerelektronik hat.
folge eines solchen defektes ist das der drucker mit dem neuen dk auch nicht geht und der neue dk gleich nach der inbetriebnahme durchbrennt.

Popeljoe
2010-12-11, 10:27:30
Ich hatte auch Probleme mit dem Druckkopf meines IP3000 und habe mich nach neuen und gebrauchten DKs umgesehen: vergiss es, die Dinger sind arschteuer!
Mit viel Glück kannst du was bei Ebay schießen, aber wie Rhönpaulus schon sagte: du weißt nicht, ob es nur der Dk ist, der hinüber ist!
Besser neu kaufen.

tsaG
2010-12-11, 10:27:46
Hmm, gerade mal geschaut, zumindest für Epsons scheint man den Chip reseten zu können.
2) Reset or rewrite any chip using special addon device.
http://www.ssclg.com/epsone.shtml

Ob das was bringt ist natürlich ne andere Frage, dennoch scheint mir dass da allerlei Software im Netz kursiert.


Epson Drucker haben die Füllstandschips direkt auf den Patronen sodass man sie resetten muss wenn man sie manuell mit einer Spritze wieder aufgefüllt hat, dazu ist dieses Ding gedacht. Hat aber leider nichts mit deinem Problem zutun. Sieht wohl so aus als ob der Druckkopf die ewigen Jagdgründe erreicht hätte ;(

Quantar
2010-12-11, 20:22:14
Dann heißt es wohl R.I.P. Ein wenig wehleidig wird man ja schon nach acht Jahren.Der gute Drucker ... =(

Rhönpaulus
2010-12-12, 13:03:46
manche tintenshops reparieren auch die drucker.
sie haben teilweise verstopfte aber noch nicht durchgebrannte druckköpfe vorrätig mit welchen sie die ansteuerelektronik eines baugleichen gerätes auf funktion überprüfen.
damit können sie schnell und gefahrlos testen ob der einsatz eines neuen dk erfolg verspricht.
obwohl ein neuer dk recht teuer ist lohnt es sich finanziell sowohl für den shop als auch für den kunden weil ein neue drucker offt erheblich höhere kosten verursacht und technisch auch nicht unbedingt besser ist.

stickedy
2010-12-12, 15:31:39
Der Druckkopf ist bei Canon ein Verschleißteil. Deswegen sind auch die Patronen verhältnismäßig günstig, dafür geht halt der Druckkopf nach einigen Tausend ausdrucken übern Jordan. Das hat in der Regel nichts mit einer defekten Elektronik oder ähnlichem zu tun, sondern ist halt einfach so. Genauso wie bei einem Laserdrucker früher oder später die Trommel "verbraucht" ist.

Ein neuer Druckkopf für den i560 kostet ca. 60 Euro, siehe Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a374546.html) oder ebay und ist natürlich nach wie vor problemlos erhältlich. Eben weil es ein normales Verschleißteil ist und für viele Canon-Drucker nutzbar ist.

Ob es sich lohnt? Naja, das muss jeder für sich wissen :)

Gast
2010-12-12, 15:54:02
Die Reinigung war auch mein erster Gedanke, hat leider nichts gebracht.
Das kenne ich von meinem altehrwürdigen Canon S450. Das Ding war echt spitze und noch ohne unnötigen Schnickschnack wie gechipte Patronen oder aufgeblähte Treiber, den konnte man auch noch zum Drucken zwingen! Naja, war aber nach 11 Jahren und einer längeren Druckpause nicht zu retten (obwohl mutmaßlich "nur" eine Farbverstopfung vorlag) und ist aufgrund der astronomischen Preise fürn neuen Kopf den Gang alles Irdischen gegangen... Die Reinigung bestehend aus mehrmaligen Einlegen in Spiritus und massiven Einsatz von Q-Tips hat nur Dreck und Arbeit gemacht, die entsprechende Farbe wollte trotzdem nicht aufs Papier.


Ich würde an deiner Stelle einen neuen Drucker kaufen.

Black-Scorpion
2010-12-12, 18:43:47
Ich hatte auch Probleme mit dem Druckkopf meines IP3000 und habe mich nach neuen und gebrauchten DKs umgesehen: vergiss es, die Dinger sind arschteuer!
Mit viel Glück kannst du was bei Ebay schießen, aber wie Rhönpaulus schon sagte: du weißt nicht, ob es nur der Dk ist, der hinüber ist!
Besser neu kaufen.
Wenn man viel Glück hat gibt es bei Ebay sogar noch neue 3000er. Allerdings zu Preisen die an der 200,00 Euro Marke kratzen. :rolleyes:

Habe ja selbst noch einen hier stehen und gebe die Hoffnung noch nicht auf vielleicht doch mal günstig an einen DK zu kommen. CDs/DVDs mit Cover sehen eben doch besser aus.

stickedy
2010-12-12, 23:55:41
Öh, der Druckkopf für den IP3000 ist doch der gleiche wie für den i560, Kostenpunkt wie geschrieben ca. 60 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a374546.html