PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 gbit lan-verbindung und nur 5-6mb übertargung


Gast
2010-12-10, 15:06:27
hi,

ich wollte einige daten von meinem laptop auf den heimrechner übertragen. demnach die zweite 1 gbit buchse am heimrechner mit einem cat6 kabel zum lappi angeschlossen. die übertragungsrate beträgt zw. 5 und 6 mb/s. auf beiden rechnern liegen jeweils 1gbit an.

bei verbindung über einen 100mbit switch liegen die transferraten bei 11-12 mb/s.

im heimrechner ist ein gigabyte GA-890FXA-UD5 verbaut und hier nutze ich windows 7 home pro. das notebook schimpft sich samsung r560 mit installiertem windows xp pro sp3.

evtl. kann mir jmd helfen. danke!

PatkIllA
2010-12-10, 17:59:46
Hast du evtl. einen Medienplayer am laufen, während des Transfers?

TB1333
2010-12-10, 18:11:14
Die XP-Bandbreitenbeschränkung hast du deaktiviert?
http://www.tutorials.de/windows-tutorials/8678-windows-xp-pro-bandbreite-erhoehen.html

Hast du jeweils die selben Daten kopiert? Bei vielen kleinen Dateien sinkt im Normalfall die Übertragungsrate.

Mit NetIO kannst du bei Bedarf mal die LAN-Karten testen.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

PatkIllA
2010-12-10, 18:14:41
Ich meinte jetzt den Multimedia Class Scheduler Service (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms684247%28v=vs.85%29.aspx)

Gast
2010-12-10, 20:57:16
es sind größere daten.. mehrere 100mb pro datei. ich lass parallel auch nix laufen. ich zieh mir die daten über den heimrechner mit windows 7 vom notebook mit win xp.

komisch an der sache ist halt, dass ich über ne 100mbit verbindung per switch anstatt ~6 mb/s auf einmal ~12 mb/s transferieren kann. irgendwo scheint da der haken nur bei der direkten 1 gbit verbindung, also per patchkabel von pc zu pc.

Mr_Sunrise
2010-12-10, 21:42:34
Ich kann nur Halbwissen anbieten, aber nimmt man für eine direkte Verbindung kein Crossover-Kabel?

MooN
2010-12-10, 22:24:06
Ich kann nur Halbwissen anbieten, aber nimmt man für eine direkte Verbindung kein Crossover-Kabel?

Ist bei Gigabit-Ethernet nicht mehr notwendig, die NICs regeln das selbst.

Estella
2010-12-10, 23:41:13
Ich habe leider keine Lösung, kann aber das Phänomen bestätigen.
Ich hatte das gleiche Problem beim Transfer zwischen Vista und XP.
Ich hatte alle möglichen Kombinationen der Netzwerkkarteneinstellungen / Verkabelungen etc. durchprobiert. Im Endeffekt hat nichts zuverlässig funktioniert.
Bei mir trat jedoch oft auf, dass die Verbindung von Vista -> XP schneller war als XP -> Vista. Dies ist für mich zwar nicht logisch erklärbar, aber naja...
Manchmal gabs auch gar keine Probleme.
Tja, ich vermute, dass es an der TCP WindowSize liegt. Konnte dies jedoch nicht bestätigen, da nachdem ich das Problem erstmals eingegrenzt hatte, auch schon mein Win7 eintraf und ich dann erstmals ganz andere Probleme mit meiner onboard NVidia Netzwerkkarte hatte. Nun brach die Verbindung immer ab, sobald mehr als minimaler Traffic übers Interface lief ;)
Das Problem konnte erst Monate später durch neue Treiber behoben werden.
(Nachdem man erst überall im INet lesen konnte, dass das ja wohl am Nutzer liegen muss und nicht an Win7 liegen könne....)
Nun funktioniert zwischen Win7, Vista und Linux alles wie gewünscht.
XP wird nicht mehr im Netzwerk betrieben (bzw. nur als VM).

Was angeblich helfen kann ist folgendes:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
das in der Konsole vom Vista/Win7 eingeben. Hat bei mir NICHT geholfen!
Mit netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal stellt man es wieder auf den Defaultwert.

Mordred
2010-12-11, 13:32:07
Jumbo Frames aktiviert?

Gast
2010-12-12, 16:36:54
evtl. kann mir jmd helfen. danke!

versuch mal ein OS, welches nicht geschätzte 30 Abstraktionsebenben für solche Aufgaben nutzt...

moelli
2010-12-12, 22:07:15
Ich meinte jetzt den Multimedia Class Scheduler Service (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms684247%28v=vs.85%29.aspx)
Du hast mit diesem Satz gerade ein Problem gelöst, was mich schon mehrere Monate fast in den Wahnsinn treibt. Wer sich über miese Tranferraten im Netzwerk, bei gleichzeitigem Streamen von Audio/Video Dateien wundert, der sollte folgendes machen:


In der Zeichenfolge "DependOnService" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\AudioSrv" die Zeile "MMCSS" enfernen.
PC neu starten
Den Dienst "Multimediaklassenplaner" deaktivieren

Fast vergessen::massa: LANG LEBE PatkIllA :massa:

stickedy
2010-12-13, 00:27:51
Sind die neuesten Netzwerktreiber des Chip-Herstellers installiert? Realtek findet man unter www.realtek.com.tw (für das Mainbaord), das Notebook könnte einen Marvell-Chip haben (http://www.marvell.com/support.html) müsstest Du mal nachgucken.

Und dann schauen wir mal weiter :)