Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei OC E8400 auf X38DS4 und +VCPU Taktabsenkung beibehalten - nur wie?


netslyce
2010-12-10, 16:13:32
Der Titel ist eventuell bißchen verwirrend...

Ich habe ein Gigabyte X38 DS4 und darauf nen E8400.

Seit nun über 2 Jahren läuft die CPU bei 9x400 = 3600MHz und ner VCPU von 1,2375V (Standard 1,2250V).

Da die VCPU erhöht ist, taktet sich die CPU ohne Last nicht mehr automatisch auf nen Multi von 6 (=2400MHz) runter.

Gibt es Möglichkeiten diese Untertaktung trott VCPU Erhöhung beizubehalten, bzw. zu reaktivieren?

Und noch eine Frage:

Ich hab 1000er DDR2 drinnen... Der läuft asynchron zum FSB mit 5:6. Heißt FSB von 400 MHz, Ramtakt von 480 MHz. Ist das Vorteilhaft? Oder bringt das Einbußen?

kruemelmonster
2010-12-10, 18:16:11
Da die VCPU erhöht ist, taktet sich die CPU ohne Last nicht mehr automatisch auf nen Multi von 6 (=2400MHz) runter.

Gibt es Möglichkeiten diese Untertaktung trott VCPU Erhöhung beizubehalten, bzw. zu reaktivieren?


Sofern C1E und EIST im Bios aktiviert sind sollte sich die CPU weiterhin runtertakten, das klappt auf meinem quasi-identischen X38-DS5 einwandfrei. Nur die Spannung wird manueller VCore halt nicht gesenkt.


Ich hab 1000er DDR2 drinnen... Der läuft asynchron zum FSB mit 5:6. Heißt FSB von 400 MHz, Ramtakt von 480 MHz. Ist das Vorteilhaft? Oder bringt das Einbußen?

Ist vorteilhaft. Bringt je nach Benchmark nichts bis einiges, sollte sich aber bei halbwegs aktuellen Architekturen niemals negativ auswirken.


Noch ein kleiner Performance-Tipp:

Ich nehme mal an das die Subtimings bei dir auf Auto stehen. Schau mal mit EVEREST bzw AIDA64 unter Motherboard => Chipsatz nach mit welchem Performance Level die Northbridge läuft, bspw 8. Im Bios entspricht das der Einstellung tRead Static Value, diesen Wert schrittweise senken, 1-2 Stufen könnten drin sein, und sich über ne Ganze Ecke mehr Speicherperformance freuen.

Alexander
2010-12-11, 00:44:05
Ich hab 1000er DDR2 drinnen... Der läuft asynchron zum FSB mit 5:6. Heißt FSB von 400 MHz, Ramtakt von 480 MHz. Ist das Vorteilhaft? Oder bringt das Einbußen?
Das perfekte Verhältnis. Siehe mein System.

netslyce
2010-12-12, 18:51:57
Vielen Dank für die Antworten!

Zunächst zu dem Performance Level:
Im AIDA wird mir eine "10" angegeben, im Bios steht der Wert standardmäßig auf "7", wenn ich ihn auf "6" verringere, stürzt Windows schon beim Booten mit Bluescreen ab.

Weiterhin habe ich nach dem "C1E" bzw. "EIST" geschaut, nur konnte ich im Bios nichts mit diesen Begriffen finden.

Menüpunkte, welche mit Übertaktung zu tun haben, nennen sich "C.I.A 2" bzw. gibt es einen "Performance Enhance".

Was genau meintest du mit dem C1E bzw EIST?

Alexander
2010-12-12, 20:01:42
Menüpunkte, welche mit Übertaktung zu tun haben, nennen sich "C.I.A 2" bzw. gibt es einen "Performance Enhance".

Was genau meintest du mit dem C1E bzw EIST?
C:I:A:2 nicht anrühren. Ich kenne dein Bios nicht, aber so siehts oft aus. Einer der ersten Googletreffer:
http://saved.im/mty3ndawzm51/eist_c1e_bios.jpg

;)

Lass beide an.

netslyce
2010-12-12, 20:22:06
Ah okay. Gefunden.

Beide funktionen sind aktiviert.

Hab auch mal ein Bios update gemacht... Der Multi senkt sich nun auch bei erhöhter VCore ab :)

kruemelmonster
2010-12-13, 08:34:08
Zunächst zu dem Performance Level:
Im AIDA wird mir eine "10" angegeben, im Bios steht der Wert standardmäßig auf "7", wenn ich ihn auf "6" verringere, stürzt Windows schon beim Booten mit Bluescreen ab.


Im Bios steht der Wert standardmäßig auf Auto, nicht mit den ausgegrauten Zahlenwerten links von den Einstellungen verwechseln, das sind nur die Default-Werte. Wenn AIDA 10 ausliest, dann ist es auch 10. Also PL10 im Bios, eine Runde AIDA Cache & Memory Benchmark, senken auf 9, erneut testen, senken auf 8 usw.

Ein Gast
2010-12-15, 16:55:25
Hallo,
ich würde den Ramtakt auf PC-800 also 400MHz stellen, weil das der beste RAM-Teiler ist. Dadurch läuft das System synchron im 1:1 FSB zu DRAM Verhältnis.
Vielleicht kannst du die Latenz auf 4 stellen? 1,9 - 2,0 Volt
Mache einfach mal Bandbreitentest in unterschiedlichen Settings(DRAM).
Gruß

Alexander
2010-12-15, 17:38:31
Ob er 400Mhz bei CL4 oder 480Mhz bei CL5 einstellt ist im Grunde egal.

MiHinz
2010-12-16, 12:01:03
wo steht bei Aida der Performance Level???? oder unter welchem Begriff?

Davon steht bei mir nix :-) Gigabyte P45 Extreme

TechNickel
2010-12-17, 13:04:14
Könnte auch als tRD oder MCH Read Delay o.ä. da stehen. Wenn du es auslesen willst würde ich Memset benutzen, das habe ich beim Timings tweaken immer gerne benutzt:
http://www.tweakers.fr/memset.html

Hier noch der Artikel, der den ganzen Performance Level "Wahn" losgetreten hat:
http://www.anandtech.com/show/2427/5

In der Praxis bringt es aber nahezu nichts, sind in Spielen in der Regel weniger als 5% (manchmal nahezu 0%) zwischen JEDEC DDR2 800 CL5 und 1000 CL4 mit maximal getuntem Performance Level und Subtimings. Kann aber trotzdem Spass machen, die 10.000 MB/s bei Aida/Everest mit DDR2 endlich zu durchbrechen ;)
Wenn man nicht gerade lange rumprobieren will würde ich die Haupttimings Pi mal Daumen etwas anziehen, der Unterschied zu voll getweakten Timings ist dann echt marginal und den Zeitaufwand eigentlich nicht wert. Da lieber die CPU etwas mehr übertakten, das bringt viel mehr und ist einfacher.