PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ! kein drama - aber mysteriös : RAM


Gast
2010-12-10, 16:42:48
ich habe folgendes problem :

ich hab ein alten aldi pc aus dem jahr 2006 . er läuft mit ddr2 ram , bisher war slot 2 und 4 jeweils mit 1gb besetzt.

der windows leistungsindex unter vista 32bit kategorisierte das als 5,3

nun habe ich aus einem anderen , identischen pc, identische ram in genannten pc eingebaut. somit sind alle slots mit jeweils 1gb ddr2 ram besetzt.

system läuft stabil , darum geht es nicht.
das er auch nru 3.1gb ram erkennt ist bekannterweise im 32bit system so und nicht das problem .

sondern : der windows leistung index sagt nun über ram 4,9

daher die frage : sind 4gb somit "schlechter",langsamer etc. oder sind 4gb von vorteil und das die einzelnen dann etwas langsamer rechnen macht nix weil es insgesamt besser ist,mehr arbeitsspeicher etc.....

ich wäre für fachkundige hilfe sehr dankbar ! mfg

Gast
2010-12-10, 16:54:28
Das ist ja unglaublich. Was hat sich Microsoft nur dabei gedacht? Ich bin fassungslos. Ein Performanceabsturz um 0,4, - und das bei einem solch genialen Leistungstest.

Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.

SCNR

Gast
2010-12-10, 16:56:45
ja das das alles sicker unfug ist ist mir klar , aber trotzdem wäre hab ich kein interesse dran iwas zu verschlechtern okay........ für sarkasmus ist kein platz xD

rad05
2010-12-10, 17:08:42
Ich denke das wahrscheinlich die RAM-Timings konservativer sind, wenn du alle RAM-Bänke belegst. Daher wird der Durchsatz geringfügig sinken. Der zusätzliche RAM ist das aber sicher wert.

Rolsch
2010-12-10, 17:10:23
Die 4 GB sind besser, paar Prozentpunkte Speichergeschwindigkeit merkt man nicht. Und es ist völlig Normal das mit mehr Modulen die Speicheranbindung langsamer wird.

Exec
2010-12-10, 17:11:10
Evtl. wird der Speicher bei Vollbestückung runter getaktet und damit sinkt der Durchsatz?

Gast
2010-12-10, 17:14:07
ich habe folgendes problem :

ich hab ein alten aldi pc aus dem jahr 2006 . er läuft mit ddr2 ram , bisher war slot 2 und 4 jeweils mit 1gb besetzt.

der windows leistungsindex unter vista 32bit kategorisierte das als 5,3

nun habe ich aus einem anderen , identischen pc, identische ram in genannten pc eingebaut. somit sind alle slots mit jeweils 1gb ddr2 ram besetzt.

system läuft stabil , darum geht es nicht.
das er auch nru 3.1gb ram erkennt ist bekannterweise im 32bit system so und nicht das problem .

sondern : der windows leistung index sagt nun über ram 4,9

daher die frage : sind 4gb somit "schlechter",langsamer etc. oder sind 4gb von vorteil und das die einzelnen dann etwas langsamer rechnen macht nix weil es insgesamt besser ist,mehr arbeitsspeicher etc.....

ich wäre für fachkundige hilfe sehr dankbar ! mfg


Was willst du von einem Fachmann hörenn? Das du dir einen Speicherbenchmark ergooglen sollst? Dass es ja nach Anwendung, die du fährst egal ist ob du 2 GB oder 3.1 GB Speicher hast? Dass du den MS-Leistungstest in die Tonne kloppen kannst?

Vielleicht sind die Timings, wenn auf AUTO im Bios gesetzt doch bei vier Modulen nicht mehr identisch, wie vorher mit zwei Modulen. Vielleicht sind es die Speicherbausteine auch nicht wirklich. Ich unterstelle dir das einmal, wenn du so einen Test für den Speicher fährst, dass du dich mit Timings noch nicht wirklich beschäftigt hast und dann auch mit den entsprechenden Tools ausgelesen hast.

Freu dich einfach, wenn dein System stabil läuft und vergiss den Test von MS.

btw - ich hatte mit 2 x 1 GB Modulen beim AIDA einen Lesedurchsatz von 6000 MB/sec. Mit 4 x 1 GB nur noch 5950 MB/sec. Krass , wa ? :-))

Gast
2010-12-10, 17:19:32
VIELEN DANK FÜR ALLE ANTWORTEN :)) bin soweit beruhigt etc.

schönes wochendende

Hobby
2010-12-10, 17:21:45
daher die frage : sind 4gb somit "schlechter",langsamer etc. oder sind 4gb von vorteil und das die einzelnen dann etwas langsamer rechnen macht nix weil es insgesamt besser ist,mehr arbeitsspeicher etc.....

ich wäre für fachkundige hilfe sehr dankbar ! mfg


Wird wohl mit 4 Modulen "nur" oder mit Sicherheit CR 2 ( Command Rate ) sein. Mit 2 Modulen lief der Rechner vorher auf CR 1. Das erklärt die geringfügigere Bewertung durch den Leistungsindex.

Alles im grünen Bereich :)