PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Anschluss soll 2015 verschwinden ?


duty
2010-12-10, 16:54:26
hää?
ich frag mich was dieser Uninn (http://www.feedstar.de/news-VGA-Anschluss-soll-2015-verschwinden.html) nun wieder soll ?

mein LG Monitor funktioniert leider nicht mit HDMI am PC, Windows findet den Monitor nicht, das habe ich hier mit verschieden PCs ausprobiert, die ATI und NVidia Karten verbaut haben, die Desk Top Schrift ist daher am HDMI Anschluß sehr schlecht zu lesen ,
am herkömmlichen VGA Anschluß funktioniert der der Monitor am PC ganz normal .

klutob
2010-12-10, 17:08:20
VGA, mit der maximal erlaubten 32-bit Farbauflösung (24-bit Farbe + 8-bit Alpha), ist heute einfach unzeitgemäß.
HDMI und DP erlauben hier einfach deutlich größere Farbräume (bis zu 64-bit), die unter 32-Bit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497300) häufig beobachteten Kopfschmerzen, werden dadurch zuverlässig verhindert.

Crazy_Chris
2010-12-10, 17:09:10
Von mir aus könnte er auch von heute auf morgen verschwinden. :rolleyes: Hab ich schon ewig nicht mehr gebraucht. Legacy Devices -> pfui.

san.salvador
2010-12-10, 17:17:05
Same here. Analoge Bildübertragung gehört zusammen mit rotierenden Wechselmedien in einen Sack, und der gehört in den Müll.

-Scud-
2010-12-10, 17:18:19
Same here. Analoge Bildübertragung gehört zusammen mit rotierenden Wechselmedien in einen Sack, und der gehört in den Müll.

second that.

welcome to teh future! :freak:

duty
2010-12-10, 18:26:18
das ändert leider nichts an der Tatsache :

das hier die Bild Qualität sehr sehr schlecht ist über en HDMI Anschluß ,
egal wlechen PC ich nehmen und ob es aktuelle ATI GK oder Nvidia sind,
ich habe den LG am 2. Anschluß z.t zum testen und am 1. normalen billig TFT VGA Monitor, das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht ,
die Schrift am LG Monitor über den HDMI am ist sehr verschwommen und es ist sehr anstrengend da längere Texte zu lesen u.a. es wird nicht der gesammte Desk Top ganz an gezeigt, und es geht nur 4:3 und nicht 16:9
obwohl das ein Breitbild Monitor ist :mad:

was interessiert mich die Farbtiefe wenn ich am VGA gestochen scharfe Schrift habe und am HDMI am LG nicht .... außerdem ist das Menschliche Auge auch nicht in der Lage
alle Farben zu sehen 16 Mill. über VGA
...hallo ?

naja egal ich habe das schon kommen sehen vor 2 Jahren und habe mich mit Standard VGA TFTs schon ein gedeckt, habe 3 davon gekauft zwei im betreib einen als Ersatz , sind mit ohne DFI/HDMI und mit VGA vom Bild ganze ganze ecke .
besser als der LG über DVI und HDMI


so das Scheißding ist wieder abgebaut und im Karton Modell Bez. LG Faltschrott w2261
zum TV kucken mag das ja genügen aber für den PC nicht geeignet

san.salvador
2010-12-10, 18:28:04
Hsat du ein x86 oder ein 64 Bit HDMI-Kabel?

lumines
2010-12-10, 18:28:45
was interessiert mich die Farbtiefe wenn ich am VGA gestochen scharfe Schrift habe und am HDMI am LG nicht ....
...hallo ?

Hallo? Vielleicht ein Garantiefall? Hallo?

Die Firmware deines Mentors ist bestimmt schon in 64bit kompiliert. Das ist mit deinem Betriebssystem leider nicht kompatibel.

fondness
2010-12-10, 18:32:37
Same here. Analoge Bildübertragung gehört zusammen mit rotierenden Wechselmedien in einen Sack, und der gehört in den Müll.

Die ist schon klar, dass das auch DVI und LVDS betrifft?

san.salvador
2010-12-10, 18:42:08
Die ist schon klar, dass das auch DVI und LVDS betrifft?
Spielt für mich keine Rolle, hier hätte alles HDMI. Ansonsten gibts ja auch Adapter.

PatkIllA
2010-12-10, 18:44:54
Die ist schon klar, dass das auch DVI und LVDS betrifft?
Bei DVI ja nur den analogen Part und LVDS ist doch digital. Ich hätte mir gewünscht HDMI wäre zugunsten von DisplayPort gleich mit in die Tonne gewandert.

Sephiroth
2010-12-10, 18:48:05
Die ist schon klar, dass das auch DVI und LVDS betrifft?
Da DVI wie du schon andeutest auch analoge Videosignale übertragen kann, ist es ein weiterer Grund auf VGA zu verzichten. Schlimm sind diese ganzen aktuellen kleinen Boards, die eigentlich zwei Ausgänge haben könnten aber man nur einen anbieten - und das ist dann auch noch ein VGA Ausgang! Pfui! :P

Wer meint weiter andere User zu veralbern oder zu Spammen, muss mit Zwangsauszeit rechnen.

duty
2010-12-10, 18:50:46
Hsat du ein x86 oder ein 64 Bit HDMI-Kabel?

am PC wo 64 Bit Win 7 drauf ist , vielleicht ist ja 64 Schrott :eek::biggrin:

san.salvador
2010-12-10, 18:51:58
64 bit , das am 64 Bit Win 7 vielleicht ist ja 64 Schrott :eek::biggrin:
Kein Wunder. Du brauchst ein x86-Kabel. Im Win stellst du dann auf WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus.

sloth9
2010-12-10, 18:52:10
VGA, mit der maximal erlaubten 32-bit Farbauflösung (24-bit Farbe + 8-bit Alpha), ist heute einfach unzeitgemäß.
HDMI und DP erlauben hier einfach deutlich größere Farbräume (bis zu 64-bit), die unter 32-Bit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497300) häufig beobachteten Kopfschmerzen, werden dadurch zuverlässig verhindert.

Selten so ein Lötzinn gelesen. Kopfschmerzen kommen, wenn überhaupt, von zu niedriger Bildwiederholfrequenz. Zumal kein Windows der Welt mehr als 32-bit Farben ausgibt.

sloth9
2010-12-10, 18:53:23
Kein Wunder. Du brauchst ein x86-Kabel. Im Win stellst du dann auf WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus.

hehe

PatkIllA
2010-12-10, 18:53:46
Selten so ein Lötzinn gelesen. Kopfschmerzen kommen, wenn überhaupt, von zu niedriger Bildwiederholfrequenz. Zumal kein Windows der Welt mehr als 32-bit Farben ausgibt.
Du musst dutys andere Threads lesen.
Aus meiner ATI kommen auch 36 Bit Farbtiefe raus.

san.salvador
2010-12-10, 18:54:59
Du musst dutys andere Threads lesen.
Aus meiner ATI kommen auch 36 Bit Farbtiefe raus.
Das bringt dir bei PCIe 2.0 genau gar nix, das wird sich erst mit PCIe 3.x ändern.
Aber ich glaub das weißt du ohnehin. ;)

duty
2010-12-10, 18:57:08
Da DVI wie du schon andeutest auch analoge Videosignale übertragen kann, ist es ein weiterer Grund auf VGA zu verzichten. Schlimm sind diese ganzen aktuellen kleinen Boards, die eigentlich zwei Ausgänge haben könnten aber man nur einen anbieten - und das ist dann auch noch ein VGA Ausgang! Pfui! :P

]

du hättest mal die Schrift sehen müssen am LG über HDMI, total verschwommen und nicht deutlich , so etwa wie zu C64 Zeiten wo man ein TV Gerät
als Monitor benutzt hatte das ist jetzt der beste Vergleich,
türlich würde ich lieber HDMI nehmen wenn das hier besser währe ist es aber leider nicht , alleine aus dem Grund Digital könnte ich 6 Meter Kabel nehmen und könnte den PC endlich an einem Platz stellen sw der nicht so Platz weg nimmt.

erkläre mir mal warum hier am billig TFT VGA Monitor der hat nur VGA die Desk Top Schrift gestochen scharf ist und warum das über DHMI LG Monitor das nicht der Fall ist ?
also das HDMI Kabel ist von Symaster daran kann das ja wohl nicht liegen.
----------------------
u.n.d auch 36 Bit Farbtiefe raus ? für wehn (http://www.filmscanner.info/Farbwahrnehmung.html)???
die 36 Bit Farbtiefe kannst du gar nicht wahrnehmen ,
das kann vielleicht nur ein Eilen ,

mal wieder zurück zur Realität und das hat nichts mit User verarschung zu tun
wenn man das u.a. auch feststellt .

san.salvador
2010-12-10, 19:00:17
Bist du rauschig? Der Buchstabensalat ist ja eher ein Puzzle als sonst was.

PatkIllA
2010-12-10, 19:00:33
erkläre mir mal warum hier am billig TFT VGA Monitor der hat nur VGA die Desk Top Schrift gestochen scharf ist und warum das über DHMI LG Monitor das nicht der Fall ist ?Wahrscheinlich am Montor oder der Grafikkarte was falsch eingestellt.

san.salvador
2010-12-10, 19:02:46
5€ auf PEBKAC (http://en.wikipedia.org/wiki/Pebkac#Acronyms_and_other_names_for_a_user_error).

Konami
2010-12-10, 23:48:35
duty, ich mach mir jetzt mal die Mühe - wenn du kein Troll bist, dann solltest du mir glauben...

VGA ist ein analoger Anschluss und damit per Definition schlechter als digitale Standards wie DVI/HDMI/DisplayPort. Bei digitaler Bildübertragung kommt das Signal zu 100% fehlerfrei an, weil es bei Einsen und Nullen kein "besser" oder "schlechter" gibt, also keine "Signalqualität", sondern höchstens vereinzelte Fehler - und die können problemlos korrigiert werden.

Bei analoger Übertragung (wie VGA) hingegen entsteht schon allein durchs Umwandeln digital (Grafikkarte) -> analog (Kabel) -> digital (Monitor) ein Qualitätsverlust, und im Kabel kann sich das Signal weiter verschlechtern, weil es keine Fehlerkorrektur gibt.

Da sind sich alle einig. Und so ziemlich jeder außer dir macht die Erfahrung, dass VGA tatsächlich an jedem TFT ein hässliches Bild produziert, während DVI/HDMI/DisplayPort ein gestochen scharfes liefern.

Würdest du mir also bitte glauben, dass das Problem in deinem Fall entweder bei deinem Monitor (Defekt) oder bei dir selbst liegt, und du damit eine absolute Ausnahme bist? ;(
Dass VGA endlich abgeschafft wird, ist jedenfalls definitiv gut so.

PatkIllA
2010-12-11, 07:55:27
VGA ist ein analoger Anschluss und damit per Definition schlechter als digitale Standards wie DVI/HDMI/DisplayPort. Bei digitaler Bildübertragung kommt das Signal zu 100% fehlerfrei an, weil es bei Einsen und Nullen kein "besser" oder "schlechter" gibt, also keine "Signalqualität", sondern höchstens vereinzelte Fehler - und die können problemlos korrigiert werden.Das Signal kommt mitnichten immer fehlerfrei an, noch kann man alle Fehler korrigieren.

Rhönpaulus
2010-12-11, 09:04:22
es geht um die verschlüsselung auf den signalkabeln um ein abgreifen des ach so wertvollen hd - materials zu verunmöglichen.
ohne durchgängige verschlüsselung und drm gibt es in zukunft von der contentmafia kein material für die pc-plattform.
angekündigt war das ja schon lange.
jetzt wurde nur das zeitfenster für die aktuelle planung bezüglich der pc-plattform veröffendlicht.

PatkIllA
2010-12-11, 09:11:04
es geht um die verschlüsselung auf den signalkabeln um ein abgreifen des ach so wertvollen hd - materials zu verunmöglichen.
ohne durchgängige verschlüsselung und drm gibt es in zukunft von der contentmafia kein material für die pc-plattform.
angekündigt war das ja schon lange.
jetzt wurde nur das zeitfenster für die aktuelle planung bezüglich der pc-plattform veröffendlicht.
Auf dem PC wird das HD-Signal schon weit vor dem Kabel abgefangen und der HDCP-Key ist doch auch schon öffentlich.

tomvos
2010-12-11, 10:17:40
hää?
mein LG Monitor funktioniert leider nicht mit HDMI am PC, Windows findet den Monitor nicht, das habe ich hier mit verschieden PCs ausprobiert, die ATI und NVidia Karten verbaut haben, die Desk Top Schrift ist daher am HDMI Anschluß sehr schlecht zu lesen ,
am herkömmlichen VGA Anschluß funktioniert der der Monitor am PC ganz normal .

Das hängt ganz sicher damit zusammen, dass du OpenTypeHD+ Schriften verwendest. Falls du keine gültige Lizenz dafür hast, dann wird über HDMI (durch das eingebaute HDCP) nur eine schlechtere Qualitätsstufe der Schriften übertragen.

Da VGA noch kein HDCP unterstützt, greift dort diese Einschränkung nicht. Somit ist natürlich auch absolut klar, warum der Eindruck entsteht, dass die Desk Top Schrift bei Anschluss über VGA besser aussieht.

Schalte mal die Nutzung von OpenTypeHD+ aus und nutze die normalen OpenType Fonts. Dazu einfach im Windows Ordner 'Schriften' alle Schriften löschen. Windows legt dann beim nächsten Neustart die Schriften für deine Lizenzierungsstufe wieder neu an. Dann sollte zwischen VGA und HMDI kein signifikanter Unterschied mehr zu erkennen sein.

Lokadamus
2010-12-11, 10:41:25
erkläre mir mal warum hier am billig TFT VGA Monitor der hat nur VGA die Desk Top Schrift gestochen scharf ist und warum das über DHMI LG Monitor das nicht der Fall ist ?
also das HDMI Kabel ist von Symaster daran kann das ja wohl nicht liegen.mmm...

Was für ein HDMI- Kabel hast du den? 1.1, 1.3 oder 1.4a?
Kurz gesagt, daran kann es liegen. Ein Kabelbruch kann ohne Probleme Störungen verursachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ob der VGA- Stecker bleibt oder nicht, ist mir eher egal. Für mich ist eher wichtig, das Probleme wie Pixelfehler verschwinden ...

=Floi=
2010-12-11, 11:14:54
hää?
ich frag mich was dieser Uninn (http://www.feedstar.de/news-VGA-Anschluss-soll-2015-verschwinden.html) nun wieder soll ?

mein LG Monitor funktioniert leider nicht mit HDMI am PC, Windows findet den Monitor nicht, das habe ich hier mit verschieden PCs ausprobiert, die ATI und NVidia Karten verbaut haben, die Desk Top Schrift ist daher am HDMI Anschluß sehr schlecht zu lesen ,
am herkömmlichen VGA Anschluß funktioniert der der Monitor am PC ganz normal .


das zeit einfach nur wieder deine eigene unfähigkeit wieder.
siehe andere posts ;D Das ist auch keine beleidigung, sonder eine tatsache!

ich bin froh, dass der mist endlich verschwindet und der mist wird schon viel zu lange mitgeschleppt. es ist unerträglich, wenn selbst auch noch ein tft flimmert, nur weil er über vga angeschlossen ist.

Malabolge
2010-12-11, 11:15:43
Vielleicht mal die bildschirmauflösung anpassen ?

640x480 kommen nicht so gut auf nem 1920x1090 Schirm Hdmi hin oder Her

SavageX
2010-12-11, 11:16:21
Das Signal kommt mitnichten immer fehlerfrei an, noch kann man alle Fehler korrigieren.

Solange die Fehlerrate nicht allzu arg ausfällt (oder Fehler in Bursts auftreten) bügelt die Fehlerkorrektur alles wieder raus. Es gibt vermutlich einen schmalen Grat zwischen "einzelne Fehler kommen durch" und "Verbindung reißt ab", das dürfte aber gut sichtbar werden.

Unschärfe und Flimmern (wenn der A/D-Wandler nicht mehr exakt auf der Phase liegt) uns sonstige analoge Scherze sind aber in jedem Fall ausgeschlossen.

edit: Das Web scheint sich allerdings nicht sicher zu sein, ob DVI etc. tatsächlich über eine Fehlerkorrektur verfügen.

AnarchX
2010-12-11, 11:19:28
Bis 2015 wird wohl ein großer Teil HDMI/DP-fähige Geräte besitzen. Und wer dann immer noch auf ein DVI/VGA-Display/Ausgabegerät setzen will, wird sicherlich auch Lösungen in Form aktiver Wandler finden.

=Floi=
2010-12-11, 11:30:00
alleine schon die größe der anschlüsse spricht für sich selbst. gerade bei grafikkarte kann man dann 4-6 anschlüsse problemlos unterbringen UND hat den zweiten slot noch für den lüfter frei.

nymand
2010-12-11, 12:00:33
Vielleicht mal die bildschirmauflösung anpassen ?

640x480 kommen nicht so gut auf nem 1920x1090 Schirm Hdmi hin oder Her

Klingt in der Tat nach skalierung vom Gerät. Bei meinem TV krieg ich auch über VGA das bessere Bild hin, da der über HDMI was zickig ist, die native Auflösung zu akzeptieren. Dann muss Duty wohl mal den elektroschrott (Monitor) gegen was ordentliches tauschen. Vielleicht auch als Monitor nen Monitor nutzen und kein TV-Gerät

NaseWeiss
2010-12-12, 03:36:57
Tjaja... alles nicht so einfach und auf keinen Fall mit Halbwahrheiten oder Pseudowissen zu erklären :D
Eins steht fest, auch HDMI wird elektrisch übertragen, womit das Umfeld eine große Rolle spielt. Störungen machen sich nicht wie bei analoger Übertragung bemerkbar, sondern schrenken die Bandbreite im Verhältnis zur Kabellänge ein. Das kann dazu führen, daß lange Kabel (ähnlich wie im Analogen) durch Störungen so beeinflußt werden, daß Farbveränderungen, sowie Abriß der Übertragungen auftreten können, gerade bei 1080p und billigem Kabel (niedriger Querschnitt + schlechte Abschirmung). 720p wäre vieleicht noch ohne sichtbare Störungen möglich, 1080p läuft überhaupt nicht oder nur mit Farbveränderungen (Störungen)...

Aber für den Hausgebrauch, sprich keine starken elektromagnetischen Störungen, sowie keine großen Entfernungen, die überbrückt werden müssen, ist DVI/HDMI klar im Vorteil, gegenüber einer analogen Übertragung.

Hier sind analoge Übertragungen empfindlicher, gegenüber digitaler, bezogen auf die selbe Auflösung, Kabellänge und Störanfälligkeit . HDMI hat hier den Vorteil der hohen Übertragungsfrequenz von 5GHz/S welche aber mit zunehmender Kabellänge und/oder Störeinflüsse abnimmt.
Umso höher der Kabelquerschnitt, und die Quallität der verwendete Materialien, desto besser die Übertragung, Bzw. umso weiter kann das Video-Signal verlustfrei übertragen werden. Ähnlich wie beim Analogen...

Edit: aber eben nur ähnlich zum Analogen: Bei einer Analogen Übertragung kann durch ein Störimpuls, auch schon am Anfang einer Übertragung, über die gesamte Strecke die Störung vorhanden sein, und wenn das Signal verstärkt werden Soll, die Störung mit verstärkt wird.
Diese Art von Fehler, gibts in einer digitalen Übertragung natürlich nicht.

PatkIllA
2010-12-12, 08:50:38
HDMI hat hier den Vorteil der hohen Übertragungsfrequenz von 5GHz/SDie Frequenz bei HDMI hängt von Auflösung und Refreshrate ab und ist derzeit auch noch nicht bei 5 GHz. Was ist denn 5GHz/S für eine Einheit?

Rhönpaulus
2010-12-12, 13:35:36
Auf dem PC wird das HD-Signal schon weit vor dem Kabel abgefangen und der HDCP-Key ist doch auch schon öffentlich.
die gecrackte software ist kein problem und intels hdcp wird durch den nachfolger mit neuer verschlüsselung abgelöst.
das ziel ist es den aufwand für das erstellen von kopien so stark zu vergrößern das es kein kommerzielles problem mehr darstellt und das das durchgreifen der drm-restriktionen gewährleistet ist.
selbst an das abfilmen von den displays wird gedacht und technische gegenmaßnahmen sind in vorbereitung.

die auflagen sehen vor das weder innerhalb noch außerhalb der gerätekette irgendwelche verwertbaren (analogen) signale abgegriffen werden können.
vga,dvi,scart und komponentensignale müssen deshalb bis auf die unterste hardwareebene aus den geräten verschwinden.
von einem digitalen lautsprecherchassis mit verschlüsselten signaleingängen habe ich aber noch nichts gehöhrt.
hier muß noch gearbeitet werden.
;)

Konami
2010-12-12, 13:38:00
Das Signal kommt mitnichten immer fehlerfrei an, noch kann man alle Fehler korrigieren.
Jaja, natürlich kommt nicht überall immer alles perfekt an - aber im Regelfall (über eine normale Strecke) hat man keine Fehler. Würde man sonst auch sehen, denke ich. :|
Außerdem kam es mir auf eine laiengerechte (und daher auch laienhafte :D) Erklärung an.

Simon Moon
2010-12-15, 03:35:35
die auflagen sehen vor das weder innerhalb noch außerhalb der gerätekette irgendwelche verwertbaren (analogen) signale abgegriffen werden können.
vga,dvi,scart und komponentensignale müssen deshalb bis auf die unterste hardwareebene aus den geräten verschwinden.
von einem digitalen lautsprecherchassis mit verschlüsselten signaleingängen habe ich aber noch nichts gehöhrt.
hier muß noch gearbeitet werden.
;)

Betrifft das nicht nur HD Signale? Bzw. kann man von einer BR dann noch ein offenes SD Signal abgreifen?

VGA, mit der maximal erlaubten 32-bit Farbauflösung (24-bit Farbe + 8-bit Alpha), ist heute einfach unzeitgemäß.
HDMI und DP erlauben hier einfach deutlich größere Farbräume (bis zu 64-bit), die unter 32-Bit häufig beobachteten Kopfschmerzen, werden dadurch zuverlässig verhindert.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint. Die üblichen TN Panels haben eine Abstufung von 6Bit pro Farbkanal, IPS kommen afair auf 10Bit pro Kanal. Allerdings spielt der Alphakanal hier keine Rolle mehr, auf der Monitoranzeige ist ja nur eine Fläche ohne Transparenzen. Daher bietet ATi bspw. auch ein 10:10:10:2 Schema an um 10Bit pro Kanal übertragen zu können, was zur Darstellung auch vollkommen ausreicht.

Die 16Bit/Kanal Formate sind lediglich zur Grafikbearbeitung relevant. Da sich Rundungsfehler aufsumieren, müssen die Daten intern wesentlich exakter gehandhabt werden, als sie am Ende dargestellt werden.

Monitore mit höheren Abstufungen gibts dann afaik nur noch in Graustufen und für medizinische Anwendungsbereiche. Da wurde (wird?) aber noch erstaunlich lange auf analoge Signale und Röhrenmonitore gesetzt.

Was ist denn 5GHz/S für eine Einheit?

KA, wir sollten sie s-2 nennen :biggrin:

Rhönpaulus
2010-12-15, 16:38:54
[QUOTE=Simon Moon;8449419]Betrifft das nicht nur HD Signale? Bzw. kann man von einer BR dann noch ein offenes SD Signal abgreifen?

geräte,welche hd-content verarbeiten können dürfen den planungen nach in zukunft auch keine sd-signale mehr zur verfügung stellen.
auf unterster hardwareebene bedeutet das nicht nur die anschlussbuchsen an den geräten fehlen werden sondern auch die verwendette elektronik nicht mehr fähig sein darf,solche signale zu erzeugen.

die zielsetzung der contentverwalter ist das sie über das drm weitestgehend die kontrolle über die gesammte vermarktungskette behalten.

ob ihnen das in der praxis wirklich gelingt bleibt abzuwarten.
wie heißt es so schön:
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Sailor Moon
2010-12-15, 20:10:55
IPS kommen afair auf 10Bit pro Kanal.
8bit pro Kanal, meist + FRC. Echte 10bit Panels sind weiterhin sehr selten, auch wenn die Werbung anderes suggeriert.

Gruß

Denis

(del)
2010-12-15, 20:26:04
duty, ich mach mir jetzt mal die Mühe - wenn du kein Troll bist, dann solltest du mir glauben...

der typ ist schon ziemlich komisch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496621

meinetwegen kann VGA sofort verschwinden, nutze den seit mind. 7-8 Jahren nicht mehr.