PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Audio Flash Player idealerweise mit Ogg Support


Sephiroth
2010-12-10, 20:28:04
Gibt es einen aktuellen Flash Player, der einzelne Mp3 oder gar Ogg Files abspielen kann und als Krönung noch Adobes Alchemy (http://labs.adobe.com/technologies/alchemy/) (mit ogg Support (http://labs.adobe.com/wiki/index.php/Alchemy:Libraries)) nutzt?

Aktuell kommt noch der altbackene XSPF Player (http://musicplayer.sourceforge.net/) zum Einsatz aber ich suche eine Ersatzlösung für das audio-Element beim IE8. Da möchte ich nicht noch zig Dateien extra erstellen müssen.

Eine Java Version wäre z.b. Cortado (http://www.theora.org/cortado/) aber das ist sehr hakelig beim spulen und führt dazu das der komplette Browser hängt. IMHO ist Flash aber deutlich mehr vertreten als Java (http://www.statowl.com/plugin_overview.php).

Demirug
2010-12-10, 21:09:39
Wir benutzen Soundmanager2 http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/ als Fallback haben aber möglicherweise höhere Anforderungen (Mehrere Kanäle mit getrennter Lautstärkeregelung und ereignisgesteuerte Ausgabe) als du.

PS: Das der Ogg Support im Firefox so seine Eigenheiten im Bezug auf Caching hat weißt du?

Sephiroth
2010-12-10, 21:34:51
PS: Das der Ogg Support im Firefox so seine Eigenheiten im Bezug auf Caching hat weißt du?
Nein, inwiefern wirken die sich aus?

Wir benutzen Soundmanager2 http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/ als Fallback haben aber möglicherweise höhere Anforderungen (Mehrere Kanäle mit getrennter Lautstärkeregelung und ereignisgesteuerte Ausgabe) als du.
Je simpler desto lieber. Zusätzliches javascript bräucht's wegen wir gar nicht.

Angedachte Verwendung wäre dann nach folgendem Schema für einen audio-BBCode (nein, nicht hier im Forum)

<audio>
<source ../>
<source ../>
<object>..</object> <!-- flash fallback -->
</audio>

Sephiroth
2010-12-13, 18:24:15
http://www.alsacreations.fr/dewplayer-en.html der sieht ganz brauchbar aus (aber auch kein ogg).

Dann gibt es noch den open-source Flourish Player (http://flourishplayer.sourceforge.net/), den man selbst anpassen kann. Mal sehen ob ich dem nicht evtl ogg support beibringen kann. :freak:

DanMan
2010-12-13, 18:39:41
Dann gibt es noch den open-source Flourish Player (http://flourishplayer.sourceforge.net/), den man selbst anpassen kann. Mal sehen ob ich dem nicht evtl ogg support beibringen kann. :freak:
Sportlich Herr Kollege, sportlich. ;)

darph
2010-12-14, 11:18:25
Mehr so zur Referenz: http://24ways.org/2010/the-state-of-html5-audio

Sephiroth
2010-12-14, 17:08:13
Sportlich Herr Kollege, sportlich. ;)
Ja ich glaube das wird noch richtig viel Arbeit ... bisher muss eh ogg und mp3 genutzt werden und das (mp3) können alle Flash Player. Den Flourish Player habe ich jetzt soweit anpassen können, dass er sowohl eine XSPF Playlist als auch eine einzelne MP3 Datei akzeptiert.

Unter http://mauft.com/2010/11/ogg-vorbis-in-flash/ gibt es ein Ogg Frontend für Flash, wonach laut readme so sachen wie Spulen leider nicht gehen.