PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop defekt


MiHinz
2010-12-10, 20:43:51
Hab hier einen defekten Medion Laptop und möchte gern die Daten sichern, bevor ich mich an den Kundenservice wende!!

Darf ich das Gerät aufschrauben, die Festplatte ausbauen und meine Daten sichern, ohne das meine Garantie verloren geht??

Festplatte würde ich wieder einsetzen und dann zum Kundenservice gehen.

Danke schon mal für eure Antworten......

Computer|Freak
2010-12-10, 21:13:16
Soweit ich weiß verlierst du dann die Garantie, weil du dann den Schaden evtl. selber verursacht hast (durch das aufschrauben des Leptops).

MiHinz
2010-12-11, 12:14:31
Es sind nur 3 Schrauben, die Platte steckt unter einer Klappe, also kann man da ja fast nix verkehrt machen!!

Also ich muss den Laptop nicht komplett öffnen um an die Platte zu kommen, sondern nur die 3 Schrauben lösen und die Platte rausnehmen.

demklon
2010-12-11, 12:35:28
denke, der Hersteller hat sich in den Vertragsunterlagen dahingehend abgesichert, sonst könnte ja jeder seinen Laptop aufschrauben, und dann im nachhinein sagen

*war schon kaputt, ich habe nichts kaputtgemacht*.

So würde jeder reagieren.

so wichtige Daten auf der Platte gehabt ? Kein Backup auf ner Externen HDD ?

Backups sind von Nöten, wenn sie auf so unsicheren Medien, wie einer Laptop Festplatte liegen. Festplatte können, wie in diesem Falle geschehen, über den Jordan hüpfen. :rolleyes:

MiHinz
2010-12-11, 12:47:21
@ Demklon,

Die PLatte ist ja nicht defekt, sondern evtl. Onboard Grafikkarte oder Mainboard!

Deswegen Frage ich ja, ob ich nicht meine Platte da kurz rausnehmen darf, um meine Daten zu sichern.

KinGGoliAth
2010-12-11, 14:20:06
ist über den betroffenen schrauben ein aufkleber, garantiesiegel oder dergleichen?

nach dem lösen der schrauben und entfernen der abdeckung sieht man in aller regel nur die festplatte. sonst ist da nichts und man kann auch nichts kaputt machen ausser vielleicht den ide / sata controller, wenn man sich dumm anstellt.

ich hatte kürzlich auch einen laptop in der hand, bei dem eine dieser schrauben mit einem garantiesiegel verdeckt war. sowas ist schon extrem dreist. entweder man schraubt die kiste auf, rettet seine daten und verliert ggf seine garantie oder man läßt die platte drin, gibt seine daten in fremde hände (!) und hat im schlimmsten fall nichtmal ein backup davon. :|

MiHinz
2010-12-11, 14:25:37
Siegel ist keines drüber......

Alle Schrauben sind gut zu erkennen.

Ich baue nicht das erste mal ne Platte aus einem Laptop, aber bisher immer nur aus solchen die keine Garantie mehr hatten, also es auch keinerlei Probleme wegen der Garatie gab....

demklon
2010-12-11, 14:51:18
wenn man nicht erkennen kann, daß die hd schon einmal entfernt wurde, würde ich weitermachen, nur vorsichtig, von wegen das man sieht, daß die hd schon einmal ausgebaut wurde.

da dass nicht deine Erste Laptop Reparatur ist, denke ich, du wirst schon das richtige machen. und in Zukunft, von solch sensiblen Daten immer Backups machen.

Geräte sind nur Gegenstände, aber was teils für ein Zeitaufwand in solch sensiblen Datenbeständen Steckt.

*Cobian Backup* ist eine Freeware, und kann auch zeitgesteurte Backups machen.

Download:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_27270496.html?t=1292075385&v=3600&

viel Glück .... :)

demklon
2010-12-13, 08:10:28
MiHinz, was ist aus dem guten Teil geworden ?

Wie hat sich die Sache entwickelt ?

MiHinz
2010-12-13, 10:24:26
Also der Besitzer hat sich für das Datenbackup entschieden, da die Daten wohl sehr wichtig waren....

Ich hab die Schrauben vorsichtig gelöst, die Platte entnommen und die Daten gesichert.
Dann alles wieder zusammen geschraubt.
Er will es nun aber doch zu Medion schicken, in der Hoffnung, es merkt keiner, das dran geschraubt wurde!

Sehen tut man nix, hab auch schon mit der Lupe auf den Schraubenköpfen nach Kratzern gesucht :-)

Gruß MiHinz

Eco
2010-12-13, 10:58:34
Sofern Du nicht das ganze Notebook aufgeschraubt hast, sondern nur die Abdeckung für die HDD, würd ich mir da keine Sorgen machen. Medion wird deswegen sicher nicht die Garantie verweigern, zumal der HW-Defekt vermutl. überhaupt nix mit der HDD zu tun hat.

MiHinz
2010-12-13, 11:01:20
Nein das hat nix mit der HDD zu tun, denn ich hab den mal ohne HDD angeschalten und da war das selbe Problem immernoch :-(

DK2000
2010-12-13, 18:34:12
Die Siegelgeschichte war doch noch aus den 90er Jahren mit Desktop PCs (Fujitsu, Vobis & Co).
Im Endeffekt waren die Siegel für ungültig erklärt worden da PCs nunmal dazu da sind erweitert zu werden.

Klar sieht das ganze bei Laptops anders aus, falls man jedoch bauartbedingt nicht die Festplatte austauschen kann ohne ein Siegel zu verletzten ist dieses Siegel in meinen Augen auch als Nichtig anzusehen. Musste den MSI Wind U90 von meiner Freundin auch komplett auseinander nehmen da man nicht anders an den Ram kam, Siegel inklusive. Who cares?

KinGGoliAth
2010-12-13, 19:27:33
Die Siegelgeschichte war doch noch aus den 90er Jahren mit Desktop PCs (Fujitsu, Vobis & Co).
Im Endeffekt waren die Siegel für ungültig erklärt worden da PCs nunmal dazu da sind erweitert zu werden.

Klar sieht das ganze bei Laptops anders aus, falls man jedoch bauartbedingt nicht die Festplatte austauschen kann ohne ein Siegel zu verletzten ist dieses Siegel in meinen Augen auch als Nichtig anzusehen. Musste den MSI Wind U90 von meiner Freundin auch komplett auseinander nehmen da man nicht anders an den Ram kam, Siegel inklusive. Who cares?

das ist aber auch nicht ganz normal. eigentlich sind ram slots und festplatte immer leicht zugänglich ohne dass man die komplette abdeckung entfernen muss.
da wollte man es den nutzern wohl nicht so einfach machen auf eigene faust upgrades durchführen zu können.

DK2000
2010-12-14, 07:36:01
das ist aber auch nicht ganz normal. eigentlich sind ram slots und festplatte immer leicht zugänglich ohne dass man die komplette abdeckung entfernen muss.
da wollte man es den nutzern wohl nicht so einfach machen auf eigene faust upgrades durchführen zu können.

Bei dem MSI Wind (90=9", 100=10") handelt es sich um ein Netbook.
Das Tolle daran ist, dass der Ram sich quasi unterm Keyboard befindet.
Also nicht nur komplett öffnen sondern das Mainboard komplett drehen und machne Steckverbindung trennen:
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=pFxnMlxTCbg
Aber bei so günstigen Geräten wie Netbooks verstehe ich das schon und als Informationstechnischer Assistent und angehender Dipl. Informatiker sollen die mir mal versuchen die Kompetenz abzusprechen... ;)