north&south
2010-12-10, 23:07:14
Hallo zusammen,
mich plagt seit mehreren Wochen nun ein Problem von höchst unverständlicher Natur..
In Oblivion bekomme ich, unabhängig davon ob ich mit einer ATi-Karte oder einer NVidia Karte fahre (getestet habe ich eine 4870, eine 5870 sowie eine GTX 470 und die GTX 480 AMP!), unabhängig davon, ob das Spiel mit Mods beladen ist oder nicht, unabhängig davon welche Einstellungen oder Tweaks ich auch vornehmen mag - stets und immer flackernde Schatten, allerdings nur wenn sie auf Gras fallen (also "Shadows on Grass").
An sich wäre das kein Thema. Ich könnte gut ohne die Schatten leben und sie einfach abstellen, aber leider ist es damit nicht getan. Außerdem ist das flackern der Schatten doch ein Hinweis darauf, das etwas nicht stimmt.
Ich habe nämlich noch zwei andere, sehr eigenartige Probleme, die eventuell mit dem ersten Verwandt sind. Und zwar flackern bei mir auch die Gras-Texturen im Spiel, und zwar manchmal richtig extrem - unabhängig davon, wie ich die Schatten konfiguriere und sogar unabhängig davon, ob ich die Schatten einfach ausschalte. Stets habe ich das Flackern der Grastexturen vor mir.
Das andere Problem was auftritt, ist das die Grastexturen manchmal einfach vor meinen Augen verschwinden wenn ich die Kamera bewege und dann, wenn ich den Kamerawinkel wieder ändere, tauchen sie wieder auf. Genauso verschwinden ständig Objekte aus der Welt, direkt in meinem Sichtfeld. Also zumindest mit Bäumen hab ich es erlebt.
Ich habe schon einiges ausprobiert - wirklich schon viele, viele Stunden damit verbracht. Ich hab mir sogar ein brandneues Mainboard gekauft - bin also von ASUS P6T Deluxe V2 auf ein Gigabyte GA-X58A-UD3R (Revision 2.0) umgestiegen. Ja, es war eine Verzweiflungstat, wobei man sagen muß, das das Gigabyte das bessere Board zu sein scheint, aber das sei ein anderes Thema.
Egal. Jedenfalls sitz ich immernoch rum, tweake und schraube, reinstalliere, probiere - aber alles ohne Erfolg. Eigentlich wollte ich Gamen :)
Könnt ihr mir helfen? Ich könnte echt etwas Hilfe gebrauchen.. mich machen diese Fehler verrückt und sie sind doch recht extrem, also einfach ignorieren ist nicht.
Ich hab zwei Videos mit Fraps aufgenommen, die das Problem verdeutlichen sollen. Sie sind nicht klein von der Dateigröße her, aber dafür sieht man genau was Sache ist.
Video 1 - Flackernde Schatten auf Gras sowie flackernde Grastexturen (siehe im oberen Schirmbereich) (http://www.timothy-sails.com/download/oblivion_glitch.avi)
Video 2 - Verschwindende und wieder auftauchende Grastexturen je nach Kamerawinkel) (http://www.timothy-sails.com/download/oblivion_grass.avi)
Hier ist eine Liste von Dingen, die ich schon versucht habe:
* Grafikkarte wechseln (versucht habe ich es mit ATI HD 4870, 5870 and NVIDIA GTX 470, 480 AMP!)
* Overclocking (habe meine Übertaktung wieder resettet und den Rechner im normalen Takt gefahren)
* Screen / TFT (Habe es mit Samsung 2233RZ @ 120 Hz und LG 2452 T @ 60 Hz versucht)
* Auflösung (einige Auflösungen habe ich durchprobiert)
* Operating system (Windows XP 32-Bit und Windows 7 64-Bit)
* Oblivion settings (getweakt und ausprobiert ohne Ende)
* Grafikkartentreiber und Einstellungen (sogar zurück zu alten NVidia Treibern - die ältesten die es für die 470er gab, zum Beispiel - und auch sonst, mit den neuesten Treibern habe ich alle möglichen Settings durchprobiert, die Einfluß auf das Problem nehmen könnten)
* Mods (ich habe auch eine frische Oblivion-Installation (versucht zuerst die Erstversion und dann gepatched) installiert - auch auf einem frisch aufgesetzten Windows)
* Festplatte (habe mir eine SSD besorgt vor ein paar Tagen, alles nochmal installiert)
* Savegames (mit Savegames und ohne (also neues Game) - die Fehler kommen immer)
* Sound & Musik deaktiviert
* DRAM timings (hab mich damit gespielt, brachte nichts, also zurück zu den Settings die vom Hersteller angegeben sind (8-8-8-24))
* Himmel & Gras im Spiel über Konsole aus und wieder einschalten, sowie Full Bright Lightning In-Game
* Verschiedene Shader-Packages für Oblivion (habe jedes einzelne von den 19 Shader-Packages ausprobiert, auch mit bAllowShaders30=1)
* Anderes Motherboard (Von ASUS zu Gigabyte)
* Von Triple-Channel RAM mit 3 Riegeln auf Dual mit 2 Stück (indem ich einen rausgenommen habe) - kein Effekt.
All das und noch mehr habe ich versucht. Natürlich habe ich mich beim Neuinstallieren an die gängigen Routinen gehalten um Oblivion sauber am System zu haben, ohne Rückstände von Mods oder sonstigen Tweakings. Nach unterschiedlichen Tests habe ich immer den Settings-Folder mit der INI gelöscht. Über den Launcher habe ich mit allen möglichen Detailsettings getestet, aber in der Regel mit VERY HIGH.
Soweit so gut. Hier noch meine System Spezifikationen:
PSU: ENERMAX MODU82+ with 625 Watts
Tower: COOLER MASTER Xcalade 690, PURE Black Edition
CPU: Intel Quad Core i7-920 4x2,67 Ghz
Cooling: Noctua NU-P12 (glaub ich, rennt aber super das Ding)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A UD3R Revision 2.0
RAM: OCZ GOLD 6 GB DDR3 Kit PC3-1600 Mhz, CL8
Graphics: NVIDIA / ZOTAC GTX 480 AMP! Overclocked Edition
Harddrive: 35,2035,201SATA II SAMSUNG SpinPoint F3, 500GB, 16MB Cache
CD-Rom: DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS40, Bulk, Black
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DVD
Screen: SAMSUNG 2233 RZ TFT @ 120 Hz
Danke für's Lesen! Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
mich plagt seit mehreren Wochen nun ein Problem von höchst unverständlicher Natur..
In Oblivion bekomme ich, unabhängig davon ob ich mit einer ATi-Karte oder einer NVidia Karte fahre (getestet habe ich eine 4870, eine 5870 sowie eine GTX 470 und die GTX 480 AMP!), unabhängig davon, ob das Spiel mit Mods beladen ist oder nicht, unabhängig davon welche Einstellungen oder Tweaks ich auch vornehmen mag - stets und immer flackernde Schatten, allerdings nur wenn sie auf Gras fallen (also "Shadows on Grass").
An sich wäre das kein Thema. Ich könnte gut ohne die Schatten leben und sie einfach abstellen, aber leider ist es damit nicht getan. Außerdem ist das flackern der Schatten doch ein Hinweis darauf, das etwas nicht stimmt.
Ich habe nämlich noch zwei andere, sehr eigenartige Probleme, die eventuell mit dem ersten Verwandt sind. Und zwar flackern bei mir auch die Gras-Texturen im Spiel, und zwar manchmal richtig extrem - unabhängig davon, wie ich die Schatten konfiguriere und sogar unabhängig davon, ob ich die Schatten einfach ausschalte. Stets habe ich das Flackern der Grastexturen vor mir.
Das andere Problem was auftritt, ist das die Grastexturen manchmal einfach vor meinen Augen verschwinden wenn ich die Kamera bewege und dann, wenn ich den Kamerawinkel wieder ändere, tauchen sie wieder auf. Genauso verschwinden ständig Objekte aus der Welt, direkt in meinem Sichtfeld. Also zumindest mit Bäumen hab ich es erlebt.
Ich habe schon einiges ausprobiert - wirklich schon viele, viele Stunden damit verbracht. Ich hab mir sogar ein brandneues Mainboard gekauft - bin also von ASUS P6T Deluxe V2 auf ein Gigabyte GA-X58A-UD3R (Revision 2.0) umgestiegen. Ja, es war eine Verzweiflungstat, wobei man sagen muß, das das Gigabyte das bessere Board zu sein scheint, aber das sei ein anderes Thema.
Egal. Jedenfalls sitz ich immernoch rum, tweake und schraube, reinstalliere, probiere - aber alles ohne Erfolg. Eigentlich wollte ich Gamen :)
Könnt ihr mir helfen? Ich könnte echt etwas Hilfe gebrauchen.. mich machen diese Fehler verrückt und sie sind doch recht extrem, also einfach ignorieren ist nicht.
Ich hab zwei Videos mit Fraps aufgenommen, die das Problem verdeutlichen sollen. Sie sind nicht klein von der Dateigröße her, aber dafür sieht man genau was Sache ist.
Video 1 - Flackernde Schatten auf Gras sowie flackernde Grastexturen (siehe im oberen Schirmbereich) (http://www.timothy-sails.com/download/oblivion_glitch.avi)
Video 2 - Verschwindende und wieder auftauchende Grastexturen je nach Kamerawinkel) (http://www.timothy-sails.com/download/oblivion_grass.avi)
Hier ist eine Liste von Dingen, die ich schon versucht habe:
* Grafikkarte wechseln (versucht habe ich es mit ATI HD 4870, 5870 and NVIDIA GTX 470, 480 AMP!)
* Overclocking (habe meine Übertaktung wieder resettet und den Rechner im normalen Takt gefahren)
* Screen / TFT (Habe es mit Samsung 2233RZ @ 120 Hz und LG 2452 T @ 60 Hz versucht)
* Auflösung (einige Auflösungen habe ich durchprobiert)
* Operating system (Windows XP 32-Bit und Windows 7 64-Bit)
* Oblivion settings (getweakt und ausprobiert ohne Ende)
* Grafikkartentreiber und Einstellungen (sogar zurück zu alten NVidia Treibern - die ältesten die es für die 470er gab, zum Beispiel - und auch sonst, mit den neuesten Treibern habe ich alle möglichen Settings durchprobiert, die Einfluß auf das Problem nehmen könnten)
* Mods (ich habe auch eine frische Oblivion-Installation (versucht zuerst die Erstversion und dann gepatched) installiert - auch auf einem frisch aufgesetzten Windows)
* Festplatte (habe mir eine SSD besorgt vor ein paar Tagen, alles nochmal installiert)
* Savegames (mit Savegames und ohne (also neues Game) - die Fehler kommen immer)
* Sound & Musik deaktiviert
* DRAM timings (hab mich damit gespielt, brachte nichts, also zurück zu den Settings die vom Hersteller angegeben sind (8-8-8-24))
* Himmel & Gras im Spiel über Konsole aus und wieder einschalten, sowie Full Bright Lightning In-Game
* Verschiedene Shader-Packages für Oblivion (habe jedes einzelne von den 19 Shader-Packages ausprobiert, auch mit bAllowShaders30=1)
* Anderes Motherboard (Von ASUS zu Gigabyte)
* Von Triple-Channel RAM mit 3 Riegeln auf Dual mit 2 Stück (indem ich einen rausgenommen habe) - kein Effekt.
All das und noch mehr habe ich versucht. Natürlich habe ich mich beim Neuinstallieren an die gängigen Routinen gehalten um Oblivion sauber am System zu haben, ohne Rückstände von Mods oder sonstigen Tweakings. Nach unterschiedlichen Tests habe ich immer den Settings-Folder mit der INI gelöscht. Über den Launcher habe ich mit allen möglichen Detailsettings getestet, aber in der Regel mit VERY HIGH.
Soweit so gut. Hier noch meine System Spezifikationen:
PSU: ENERMAX MODU82+ with 625 Watts
Tower: COOLER MASTER Xcalade 690, PURE Black Edition
CPU: Intel Quad Core i7-920 4x2,67 Ghz
Cooling: Noctua NU-P12 (glaub ich, rennt aber super das Ding)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A UD3R Revision 2.0
RAM: OCZ GOLD 6 GB DDR3 Kit PC3-1600 Mhz, CL8
Graphics: NVIDIA / ZOTAC GTX 480 AMP! Overclocked Edition
Harddrive: 35,2035,201SATA II SAMSUNG SpinPoint F3, 500GB, 16MB Cache
CD-Rom: DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS40, Bulk, Black
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DVD
Screen: SAMSUNG 2233 RZ TFT @ 120 Hz
Danke für's Lesen! Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!