PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Module oder Treiber in den Kernel ???


peecee
2003-01-16, 21:37:19
Hallo

Ich möchte gerne wissen ob es eigentlich besser/schneller ist wenn man z.b die Treiber der Netzwerkkarte in den Kernel kompiliert als wenn man sie nur über Module einbindet.
Oder macht das keinen Unterschied??

peecee

Harleckin
2003-01-17, 07:44:00
keinen messbaren unterschied!

..module machen den kernel schlanker und sind angenehmer zu händeln. Ungebräuchliche unterstützungen sei es 'loop' im kernel, die man nicht ständig braucht, können somit als modul mittels 'rmmod' entladen werden und bei gebrauch geladen werden.


MFG

Unregistered
2003-01-17, 22:11:41
Gibt es eigentlich, außer Kompilationszeit, irgendeinen Grund, bei der Kernel Konfigurierung nicht alles als Moduln zu aktivieren?

Ganon
2003-01-18, 09:01:18
Man sollte es immer so machen:

Was du den ganzen Tag brauchst, rein in den Kernel! Was du nur manchmal brauchst, als Modul!

Im Kernel sind die Treiber nicht viel schneller! Aber Funktionen des Kernels die man anwählen kann sind im Kernel besser aufgehoben z.b. HTTP-Beschleunigung!

Ich hab auch mal gelesen das benutzte Dateisysteme in den Kernel sollen! Muss auch nicht sein, wenn man weiß wie man eine "initrd" erstellt!
Dateisysteme machen den Kernel nämlich ziehmlich fett!

Aber Ansonsten sollte man mehr Module nehmen, dann ist der Kern kleiner und auch stabiler!

peecee
2003-01-18, 14:38:00
ich hab debian woody mit dem "bf24" 2.4 Kernel installiert. und es werden alle sachen die nicht unbedingt im kernel sein müssen als module eingebunden.

glaub ich zumindest.

aber kurz eine frage zu debian ich habe die sprache mit locales auf deutsch umgestellt. funktioniert auch, aber nur auf der Konsole.
dann hab ich mit tasksel das "Desktop Paket" installiert also wo die ganzen X sachen und KDE ,Gnome und so drinn sind.
aber alle X anwenduungen sind in English auch KDE wie schaff ich es das auch hier Deutsch standart sprache ist?? ach ja im KDE Kontrolcenter kann ich unter sprachen nur default auswählen also english. wiso??
hab doch auch deutsch usw. installiert.
weiss vielleicht jemand hilfe

danke peecee

DasToem
2003-01-18, 15:57:10
Mach mal ein apt-get install kde-i18n-de
Das installiert die dt. Sprachunterstützung für den KDE.

Tom