PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - farbmetrische Unterschiede zwischen Treiberversionen


Sailor Moon
2010-12-10, 23:20:10
Falsch... Sailor Moon hat nichts verglichen, was einen Unterschied hätte aufdecken können.
Und nachdem er auf seinen Irrtum hingewiesen wurde, verstummte er.
"Nachtigal ich hör Dir trapsen!"
Wir hatten ein Genauigkeitsproblem für die 3D Messung, was schon aus der Nachstellungsproblematik herrührt. Das wiederhole ich, wenn jemand ein Direct3D oder OpenGL Applet zur Verfügung stellt, aus dem man die farbmetrischen Messungen heraus unzweifelhaft und wiederholbar für definierte RGB Tripel durchführen kann. Alles andere wird wieder soweit zerredet, dass ich da, man sehe es mir nach, keine Energie hineinstecken möchte. Irgendwelche Umwege über das von mir wenig geschätzte HCFR für die Overlay/3D Messsungen wären übrigens (s.u.) nun nicht mehr nötig.

Was 2D/ Overlay betrifft: Jederzeit nochmal gerne. Das geht ja sehr fix. Sagt mir zwei Treiberversionen. Im Rahmen der "Novellierung" der Testmethoden bei prad hatte ich ohnehin entsprechende Software geschrieben, die sehr detaillierte und korrekte Aussagen ermöglicht. Gerne lasse ich für 2D zusätzlich aber auch das UDACT der ugra laufen (Standalone-Version ist vorhanden, d.h. es geht für unsere Zwecke auch losgelöst von einer Kalibration/ Profilierung). Ich gebe an der Stelle aber nochmal grundsätzlich zu bedenken, dass ein Eingriff des Treibers in die Ausgabe fatale und sichtbare Folgen hätte, u.a. für den Tonwertumfang, die Werkskalibration von Bildschirmen (tatsächlich wird die gewünschte Charakteristik bei den High-Endern aber OS und treiberunabhängig erreicht), den ICC-Workflow und Linearität in Bezug auf die farbmetrischen Parameter.

edit:
Um wieder Irrungen und Wirrungen in Bezug auf die Treibeversionen vorzubeugen, hier die Vergleichstreiber - bitte ausfüllen und verlinken. Ich habe die Möglichkeit für Windows 7 (64bit) und Windows XP (32bit) auf Basis einer nVidia Karte zu vermessen. An Bildschirmen stehen ein Gerät mit WCG-CCFL Backlight (Eizo SX3031W) und ein weiterer mit CCFL-Backlight (HP F2105) zur Verfügung. Meßgeräte sind ein EyeOne Pro und DTP94 von X-Rite. Die Rohdaten der Messungen (XYZ-Normfarbwerte) werden mitveröffentlicht.

Wenn ich bis morgen abend einen entsprechenden Vorschlag habe, kann ich das noch am WE erledigen. 3D steht, wie gesagt, erstmal hinten an. Es sei denn, jemand hat ein entsprechendes Applet zur Hand.

A: ______
B: ______


Viele Grüße

Denis

puntarenas
2010-12-10, 23:42:41
Split aus 265.90 (Quadro) Beta (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8440483#post8440483) :)

Das Thema kommt ja andauernd auf und wird stets kontrovers diskutiert. Einige schwören auf gewaltige Unterschiede in der Farbdarstellung unterschiedlicher Treiberversionen bei Nvidia, andere konnten trotz langjähriger Nvidia-Nutzung noch keinen Unterschied beobachten.

Sollte es sichtbare Unterschiede geben, dann sind sie auch messbar. Vielen Dank für dein erneutes Engagement Sailor Moon, ich hoffe die Sehenden benennen unmißverständlich einen Vergleichstreiber mit möglichst "schlechter Bildqualität"! :up:

--- Nachtrag vom 07.01.11 ---
Link zum alten Thread im nVidia-Hilfeforum:
Sind Helligkeit, Kontrast, Gamma je nach Treiber unterschiedlich? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449009)

Bucklew
2010-12-10, 23:46:48
Och bitte nicht schon wieder :rolleyes:

Wer meint, dass sich die Unterschiede in der Bildausgabe zwischen verschiedenen Treiberversionen dermaßen stark unterscheiden, der soll endlich mal mit Beweisen anrücken. Und nicht nur so einen Bullshit von wegen "sieht doch jeder" ablassen. Wenn es jeder sieht, dann sieht man es auch per abfotografiertem Shot per Digicam.

Ansonsten (so dieser Beweis fehlt) gibt es immer noch die Hauptfrage:

Warum sollten diese Parameter auf einmal von Treiber zu Treiber verschieden sein? WARUM?

puntarenas
2010-12-10, 23:58:53
Wer meint, dass sich die Unterschiede in der Bildausgabe zwischen verschiedenen Treiberversionen dermaßen stark unterscheiden, der soll endlich mal mit Beweisen anrücken.
Startbeitrag nicht gelesen? Sailor Moon ist bereit nachzumessen, sachlicher geht es ja nicht mehr. Dein Beitrag allerdings macht Stimmung, genau das, worüber du dich regelmäßig beschwerst. :rolleyes:

Dass es nicht sinnvoll erschient, ständig an der Farbmetrik herumzufrickeln, beweist ja allein auch noch Nichts und angesichts der großen Anhängerschar der Farbqualitätstreiberlehre fände ich eine messtechnische Falsifizierung ausgesprochen begrüßenswert. Vielleicht hat Nvidia ja einen Mad Professor, einen Schwachsinnigen, einen Saboteur oder einfach einen Spaßvogel im Treiberteam. :)

Bucklew
2010-12-11, 00:10:48
Startbeitrag nicht gelesen? Sailor Moon ist bereit nachzumessen, sachlicher geht es ja nicht mehr. Dein Beitrag allerdings macht Stimmung, genau das, worüber du dich regelmäßig beschwerst. :rolleyes:
Es geht nicht um Sailer Moon, sondern um die Leute, die behaupten, dass es diese Unterschiede gäbe. Und anstelle, dass diese selbst Beweise heranbringen, muss Sailer Moon von sich aus (!) diese Beweise "erzeugen".

Respekt für ihn dafür, aber nicht für die Leute, die dieser Unterschiede redigen! (egal ob er nun beweißt, dass dieser Unterschiede nun existiere oder nicht)

Dass es nicht sinnvoll erschient, ständig an der Farbmetrik herumzufrickeln, beweist ja allein auch noch Nichts und angesichts der großen Anhängerschar der Farbqualitätstreiberlehre fände ich eine messtechnische Falsifizierung ausgesprochen begrüßenswert. Vielleicht hat Nvidia ja einen Mad Professor, einen Schwachsinnigen, einen Saboteur oder einfach einen Spaßvogel im Treiberteam. :)
Für eine (kapitalistische) Firma entscheidet vorallem eines: Bringt der Euro, den ich in eine Arbeitskraft x investiere auch die Einnahmen X+Y, damit sich dieser Einsatz lohnt? Alles andere ist dann "Spaß" und das dann zu begründen....weiß wohl jeder wie schwer das in einer Firma ist.

Fakt ist: Aus Spaß oder Langweile macht man das auch nicht und es macht auch kein Saboteur, kein Schwachsinniger, kein Spaßvogel, kein Mad Professor. Ergo: WARUM sollte man ständig zwischen den Parametern der Ausgabe am Ausgabeport rumspielen?

Iruwen
2010-12-11, 13:36:08
Warte doch einfach die Ergebnisse der Messungen ab.

Skusi
2010-12-11, 15:45:47
Wäre eine im Treiber veränderte Optik nicht ein Schlag ins Gesicht der Leute, die mit ihren Monitoren professionell arbeiten und deswegen ihre Geräte mit Messgeräten höchstwertigst einpegeln?

Ich meine selbst für mich Hobbyanwender, der seinen Monitor Pi mal Auge einstellt, wäre eine ständige Gammaänderung im Treiber eher störend als hilfreich.

Bucklew
2010-12-11, 22:25:25
Warte doch einfach die Ergebnisse der Messungen ab.
Brauch ich nicht, ich WEISS was dabei herumkommt ;)

Coda
2010-12-11, 22:36:09
Ich gebe an der Stelle aber nochmal grundsätzlich zu bedenken, dass ein Eingriff des Treibers in die Ausgabe fatale und sichtbare Folgen hätte, u.a. für den Tonwertumfang, die Werkskalibration von Bildschirmen (tatsächlich wird die gewünschte Charakteristik bei den High-Endern aber OS und treiberunabhängig erreicht), den ICC-Workflow und Linearität in Bezug auf die farbmetrischen Parameter.
Herr Moon, sparen sie sich ihre Energie hier irgendwie logisch argumentieren zu wollen.

Razor
2011-01-07, 07:54:50
Mach dir mal nicht in die Hose...
Und wieder ein Beweis für die "unglaubliche" Qualität dieses Forums :rolleyes:
Schade nur, dass Du bei mir damit genau das Gegenteil erreichst...

Wenn sich nicht mal die Moderation an gewisse Regeln hält?
:confused:

Razor

P.S.: das erste, was passieren sollte, ist den alten Thread zu diesem Thema im neuen zu verlinken.
Dann und nur dann hätten auch andere "Interessierte" die Möglichkeit, zu sehen, was letztes mal passiert ist...
Es wurden wahrlich konkrete Beispiele genannt und Sailor hat genau das getestet, was keine Unterschiede machte - und dies dann auch für sich festgestellt.
Dann ist er immer wieder lange Zeiträume "ausgestiegen" und kam schlussendlich gar nicht wieder...

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich auf diesen "Unfug" eines vermeintlichen "Spezialisten" einlassen sollte.

Zumal er in der Einleitung des neuen Threads offenbar so tat, als ob es nur um Treiber-"Versionen" ging - der alte Thread zeigt ziemlich deutlich, dass dem nicht so ist.
Auch im alten Thread wurde schon dargelegt, dass es differenziert um 2D-, Overlay-(Video-) und 3D-Unterschiede ging, die nicht in einer Treiber-Kombo vereint sind.
Jetzt will er genau einen Fall unter 2D "testen", wovon ich noch nicht einmal weiß, was genau eigentlich... und das in einer Umgebung, die ich selber nicht nutze (WinXP/Win7x64).

Und da er selbst offenbar wenig davon hält "Energie zu vergeuden" und das Ergebnis schon wieder vorweg nimmt (was kein guter oder gar ein "wissenschaftlicher" Ansatz ist!)... ist auch meine Bereitschaft, schon wieder "Energie zu vergeuden" denkbar wenig bis gar nicht ausgeprägt.

puntarenas
2011-01-07, 09:32:52
P.S.: das erste, was passieren sollte, ist den alten Thread zu diesem Thema im neuen zu verlinken.

Den neuen Thread habe ich per Abspaltung erstellt, weil das Thema dauernd hochkommt und wie du weißt sehr kontrovers diskutiert wird. Ich hätte auch liebend gern auf den alten verlinkt, leider habe und hatte ich ihn aber nicht zur Hand und weiß auch nicht mehr, wie er geheißen hat. Aus dem ursprünglichen Thread heraus habe ich den Split verlinkt und seither wurde dies mehrfach wiederholt, wann immer die Sprache in einem Treiberthread auf die Farbdarstellung kam und ein Flame zu beginnen drohte.


Auch im alten Thread wurde schon dargelegt, dass es differenziert um 2D-, Overlay-(Video-) und 3D-Unterschiede ging, die nicht in einer Treiber-Kombo vereint sind.
Jetzt will er genau einen Fall unter 2D "testen", wovon ich noch nicht einmal weiß, was genau eigentlich... und das in einer Umgebung, die ich selber nicht nutze (WinXP/Win7x64).
Sailor Moon legt doch genau dar, warum er nur 2D messen kann und was notwendig wäre, um 3D-Messungen anzustellen. Ich würde fast davon ausgehen, wenn sich messtechnisch Unterschiede in der 2D-Farbdarstellung bestätigen lassen, dann findet sich auch jemand, der ein geeignetes Tool schreibt zum der Sache im 3D-Betrieb nachzuspüren.


Also, nenne doch einfach einen Treiber mit "guter" und einen mit "schlechter" 2D-Farbdarstellung und wir lassen 3D mal außen vor, der gute muss also nicht durchweg empfehlenswert sein. Vielleicht legst du dann auch genau klar, worauf du dich beziehst, dann kann Sailor Moon schon vor den Messungen sagen, ob er das überhaupt mit seinem Equipment und der vorhandenen Software verifizieren kann.

P.S. Wenn du mir einen Link zum alten Thread gibst, dann kann er im Startbeitrag nachgereicht werden.

nggalai
2011-01-07, 09:49:44
Razor, du bist ja auch nicht erst seit gestern in diesem Forum unterwegs. Und du weißt auch, wie es bei technischen und wissenschaftlichen Theorien läuft:

Derjenige mit der Theorie muss diese belegen. In diesem Fall, farbmetrische Unterschiede auch bei 2D zwischen Treiberversionen, bist aus den genannten Gründen du diese Person.

Sailor anzupflaumen, weil du seine Ausführungen nicht nachvollziehen kannst und mit Spitzen wie " " um Spezialist zu versehen ist in dieser Diskussion nicht hilfreich. Er hat die Probleme einer 3D-Messung dargelegt und dich um Hinweise auf Treiberversionen für den Overlay und 2D-Vergleich gebeten. Du kannst jetzt entweder diese Hinweise liefern oder weiterhin auf deinem Standpunkt beharren, auch wenn dieser bisher keine Belege vorweisen kann. Deine Entscheidung.

Razor
2011-01-07, 10:21:24
Tjo nggalai,

das mit der "Wissenschaft" hatten wir doch schon mal...
Dazu bliebe aus meiner Sich nur zu sagen: "ich sehe, was ich sehe!"

Unser lieber Sailor hat einleitend gesagt - und das schrieb ich schon - dass er selbst nicht daran glaube, was schon mal eine denkbar "ungünstige" Ausgangsvoraussetzung ist, oder?

Daher bitte ich darum, dass mir genau erklärt wird, mit welchen Programmen, was und wie gemessen wird. Auch möchte ich die Möglichkeit haben, das selber nachzuvollziehen... sprich: ich möchte "sehen", wie Unterschiede heraus gestellt werden und ob diese mit der Praxis (denn über nichts anderes wird hier geredet!) einher gehen können.

Stichwort: Nachvollziehbarkeit.

Für jemanden, der nur seine Augen hat und seinerzeit ein Colorimeter nutzte, um seinen Bildschirm (hardware-seitig!) zu kalibrieren.

Und noch etwas: ich bin bei weitem nicht der einzige, der Unterschied ausmachen kann, insofern ich doch darum bitten würde, den anderen Personenkreis mit einzuschließen und Beiträge, die den einzigen Zweck der Defamierung haben, genauso zu behandeln, wie die meinigen... kommen sie von Moderatoren, Mitgleidern oder Gästen!

Geschieht dies nicht, werde ich mich nicht weiter beteiligen!

Selbstverständlich werde ich aber trotzdem das beschreiben, was ich beobachte, "fühle und schmecke"...
...mit oder ohne Euren "Segen".

Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Razor

Sailor Moon
2011-01-07, 10:25:39
Unser lieber Sailor hat einleitend gesagt - und das schrieb ich schon - dass er selbst nicht daran glaube, was schon mal eine denkbar "ungünstige" Ausgangsvoraussetzung ist, oder?
Ich mache keinen Hehl daraus, aber ich fälsche sicherlich keine Ergebnisse. Dafür stehe ich mit meinem Namen ein. Wäre ohnehin eine "nette" Sensation, die wir sicherlich auf prad kommunizieren würden und etliche Klicks brächte - weil sie alles auf den Kopf stellen würde.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich auf diesen "Unfug" eines vermeintlichen "Spezialisten" einlassen sollte.
Unnötige Spitze. Ich denke, du kannst aus dieser Sicht jemanden vertrauen, der entsprechende Software gebaut hat und gerade ein CMM für unser eigenes Gamut-Mapping umsetzt. Ich mische mich wirklich nicht oft ein und bin sicherlich niemand, der behauptet, zu allen Themengebieten fundiertes Wissen zu besitzen.

Es wurden wahrlich konkrete Beispiele genannt und Sailor hat genau das getestet, was keine Unterschiede machte - und dies dann auch für sich festgestellt.
Deshalb habe ich hier noch einmal um eine Angabe zweier Treiber gebeten. Im übrigen hatte ich damals die verwendeten Treiberversionen nicht verschleiert oder versucht da irgendwas zu frisieren. Das habe ich nun wirklich nicht nötig.

Daher bitte ich darum, dass mir genau erklärt wird, mit welchen Programmen, was und wie gemessen wird. Auch möchte ich die Möglichkeit haben, das selber nachzuvollziehen.
Ausgewertet wird mit unser, d.h. der von mir entwickelten Software für prad. Die werde ich hier keinesfalls veröffentlichen. Die Rohwerte der Messungen (als XYZ-Normfarbwerte, also so roh wie möglich) stelle ich, wie gesagt, ebenfalls zur Verfügung. Um Fälschungsunterstellungen zu entgegnen, werden diese Rohwerte mit dem frei verfügbaren Argyll Spotread ermittelt, mit dem entsprechenden Treiber für das EyeOne Pro (Rev. D; Abtastintervall wird bei 10nm belassen). Damit stehen alle Optionen für eine andere Auswertung zur Verfügung. Die Pattern zeige ich ungemanaged mit Paint an. Es handelt sich um eine Vermessung der Grauachse (10%-90%), aus der Gradation und Buntheitsdiffernz (in Bezug zum Weißpunkt) ermittelt werden und 12 Farbproben (Primär-, Sekundär und einige Tertiärfarben). Referenzbezug kann ein Arbeitsfarbraum sein und/ oder einer der beiden Messdurchgänge. Ich werde zusätzlich auch das bei der UGRA zu erwerbenden UDACT durchlaufen lassen (auch wenn einige Tests ohne ein valides Monitorprofil für Transformationen (z.B. die Vermessung des UGRA/ fogra Medienkeils) wenig Sinn machen), der auch die Rohwerte als XYZ Normfarbwerte anhängt.

Gruß

Denis

Razor
2011-01-07, 10:49:25
Klar, die "Spitze" hätte nicht sein müssen... sorry.

Und eine "Fälschung" will ich Dir sicher nicht unterstellen... aber wenn Du tatsächlich "wissenschaftlich" arbeiten willst, oder dies schon getan hast, dann weißt Du ganz sicher, dass der Spruch "Zeige mir, was Du bewesien/wiederlegen willst und ich zeige Dir, wie Du das erreichst!" nicht von ungefähr kommt. Dann allerdings letztes mal genau DAS zu zeigen, was unstreitbar war, kam nicht wirklich gut... und das "Ausklinken" Deinerseits, obwohl Dir unmissverständlich "Treiberversionen" genannt wurden, ist ebenso unverständlich.

Ich habe die "Nachvollziehbarkeit" angesprochen... wenn Du also von mir ein Beispiel willst, dann will ich von Dir eine von mir überprüfbare Methode zur "Beweisführung".

"Glauben" bzw. "Vertrauen" kannst Du bei mir glatt vergessen.
Dann hättest Du Dich letztes mal mehr ins Zeug legen müssen, wo dies noch der Fall war.

Das von Dir beschriebene "wie" nützt mir wenig, bzw. rein gar nichts. Sage mir, was das mit der Wahrnehmung durch das Auge zu tun hat und wie ich das selber nachvollziehen kann.

@nggalai
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8490780#post8490780

Razor

Armaq
2011-01-07, 11:35:06
Es ist unfassbar wie du mit blanker Rhetorik versuchst harte Fakten wegzuquasseln. Wir haben hier jemanden der professionelle Software für Tests einer sehr anerkannten Seite schreibt und freie Behauptungen von jemandem, der seine Qualifikation mit "fühlen und schmecken" rechtfertigt.

Wenn die Behauptungen der Ausgabeveränderungen wahr wären, würde das jeder Profi mit einem sehr viel besseren Bildschirm und geübtem Auge wahrnehmen. Es wäre schlichtweg bekannt, dass Hardware XY auf Betriebssystem XY mit jeder Treiberversion andere Farbwerte ausgibt - zumindest in den professionellen Kreisen.

Dagegen stehen Behauptungen! (denn bewiesen ist nichts) und das mit einer Vehemenz die an Frechheit grenzt. SailorMoon muss nichts belegen, denn er hat nichts behauptet. Belege liefert immer derjenige der eine Behauptung aufstellt, das ist nicht nur im Recht so und hat einen guten Grund.

Edit: Wenn man nicht in der Lage ist solche Belege zu liefern, was in einem Forum durchaus üblich ist, so wäre ein höfliches Nachfragen angebracht, ob denn jemand anderes diese Tests durchführen möchte. Diese unsachlichen Angriffe auf persönliche Motive abzielend, deuten nur daraufhin, dass man sich seiner Sache wohl eher unsicher ist.

Sonyfreak
2011-01-07, 11:58:24
Razor, gibt doch halt einfach die zwei Treiberversionen an, um die gebeten wurde. Selbst wenn dir das Ergebnis nicht weiterhilft, haben vielleicht viele anderen Leute etwas davon.

mfg.

Sonyfreak

Sailor Moon
2011-01-07, 12:18:51
Ich habe die "Nachvollziehbarkeit" angesprochen... wenn Du also von mir ein Beispiel willst, dann will ich von Dir eine von mir überprüfbare Methode zur "Beweisführung"
Wie gesagt, die Meßwerte ermittle ich in dem Fall über Spotread aus der Argyll-Suite. Ist frei erhältlich. Die darüber ausgelesenen XYZ-Normfarbwerte werden mitveröffentlicht. "Nativer" geht es nicht. Was für 2D ausgemessen wird, hatte ich ja geschrieben. Zusätzlich eben der Durchlauf mit dem UDACT. Für die Overlaymessungen werden nur die Tertiärfarben wegelassen. Wiedergabe über den Mediaplayer.

Sage mir, was das mit der Wahrnehmung durch das Auge zu tun hat und wie ich das selber nachvollziehen kann.
Die XYZ-Normfarbwerte stellen die Bewertung des eintreffenden Farbreizes durch den normierten 2 Grad Beobachter der CIE (man kann auch andere spektrale Empfindlichkeitskurven nehmen, aber für den ICC Workflow nimmt man diese Definition) dar. Seine Empfindlichkeitskurven wurden von der CIE in entsprechenden Farbnachstellungsversuchen mit menschlichen Probanden in den 1930er Jahren ermittelt (und u.a. so gewählt, dass sich nur positive Werte ergeben und die Y-Komponente die Helligkeit direkt wiederspiegelt*). Ein Zusammenhang zu den menschlichen Empfindlichkeitskurven ist gegeben, auch wenn die Definition keine 1:1 Abbildung ist und sein will; (siehe u.a. die vorige Klammer*). Siehe hierzu auch die Grassmannschen Gesetze. Dass ist das, was ich aus den Meßgeräten dann als Werte herausbekomme.

Zusammen mit dem vorliegenden Weißpunkt kann eine Farbe damit eindeutig beschrieben werden. Die daraus abgeleiteten xy-Normfarbwertanteile (geben Auskunft über Farbton und Sättigung) präsentieren den Farbort dann auf der berühmten Schuhsohle der CIE.

Nach einer Transformationen der XYZ-Normfarbwerte z.B. nach Lab wird dann der Farbabstand zweier Farbproben ermittelt (der XYZ-Farbraum ist dafür nicht gleichabständig genug). Bei unterschiedlichem Bezugsweiß sollte eine entsprechende Adaption erfolgen. Der Abstand kann als einfacher euklidischer Abstand wiedergegeben werden, was aber daran krankt, dass auch Lab nicht vollständig gleichabständig ist. Besser geeignet ist die Farbabstandsformel von 1994, die die Sättigung berücksichtigt. Diese werde ich auch verwenden, mit den Korrekturfaktoren für die grafische Industrie.

Bei all der Mathematik sollten aber bereits die Roh-XYZ-Normfarbwerte im Rahmen der Meßungenauigkeit ausfallen, sofern der Treiber da nicht unterschiedlich in die Ausgabe eingreift. Damit ist also in diesem Fall auch abseits der Mathematik ein direkter Vergleich der Meßwerte möglich. Die Auswertungen drehen sich dann nur noch im die Größenordnung eventueller Abweichungen.

Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen. Wir können auch noch trefflich über Beobachtermetamerie etc. diskutieren. Aber das ist nicht zielführend. Wenn der Treiber in die Darstellung eingreift, spiegelt sich das in jedem Fall bereits in den rohen Meßwerten wieder.

Gruß

Denis

Bucklew
2011-01-07, 13:17:39
Und da er selbst offenbar wenig davon hält "Energie zu vergeuden" und das Ergebnis schon wieder vorweg nimmt (was kein guter oder gar ein "wissenschaftlicher" Ansatz ist!)... ist auch meine Bereitschaft, schon wieder "Energie zu vergeuden" denkbar wenig bis gar nicht ausgeprägt.
Welche Energie hast du ja vergeudet? Außer ständig irgendwelche Hirngespinste so oft zu wiederholen, bis es irgendwelche Leute geglaubt haben?

Spar dir das Gelaber und liefer (wie man so schön sagt) endlich Butter bei dir Fische:
Fakten her!

Zeig uns die vermeitlichen Unterschiede und wenn du das nicht kannst, dann unterstütz Sailor Moon dabei sie zu zeigen.

Ansonsten lass diesen blödsinn von der Unterschiedlichen BQ.

Ronny145
2011-01-07, 13:24:44
Razor, gibt doch halt einfach die zwei Treiberversionen an, um die gebeten wurde. Selbst wenn dir das Ergebnis nicht weiterhilft, haben vielleicht viele anderen Leute etwas davon.

mfg.

Sonyfreak


Genau! Razor hat hier die Möglichkeit seine Farbthesen proffessionell untersuchen zu lassen. Das ist eine große Chance für ihn. Bei AMD ist mir in den letzten Jahren nur einmal eine Farbänderung unter 2D aufgefallen. Das war/ist aber ein Bug gewesen der weiße Flächen meist rosa aussehen lässt.

Exxtreme
2011-01-07, 16:25:20
Naja, ich habe noch nie irgendwelche Screenshots gesehen auf dem es Farbveränderungen gegeben hat je nach dem man welchen Treiber installiert. Und das sollte mit einem Differenzbild sehr leicht nachvollziehbar sein.


Aber jetzt kommt bestimmt der Spruch, dass man das auf Screenshots nicht sieht ...

Ronny145
2011-01-07, 16:33:37
Aber jetzt kommt bestimmt der Spruch, dass man das auf Screenshots nicht sieht ...


Das ist doch auch so. Wenn ich die Farbe ändere im CCC ändert sich nichts im screenshot.

Coda
2011-01-07, 16:40:26
Natürlich sieht man das nicht im Screenshot. Er behauptet halt, dass sich dauernd was an der Ausgabefunktion ändern würde X-D

puntarenas
2011-01-07, 18:34:16
Razor war so freundlich und hat den alten Thread im nVidia-Hilfeforum noch einmal über die Suchfunktion ausfindig gemacht:
Sind Helligkeit, Kontrast, Gamma je nach Treiber unterschiedlich? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449009)

Ich bin mal so frei und editiere einen Link auch in das Startposting dieses Threads hier. :)

Razor
2011-01-07, 18:35:06
Razor, gibt doch halt einfach die zwei Treiberversionen an, um die gebeten wurde. Selbst wenn dir das Ergebnis nicht weiterhilft, haben vielleicht viele anderen Leute etwas davon.
Oh nein danke!

Allein der Ton hier mißfällt mir schon derart, dass ich hier KEINERLEI Grund sehe, mich in irgend einer Weise zu beteiligen.
Habe doch keine Lust, mich hier von irgendwelchen Volli...en irgendetwas an den Kopf schmeißen zu lassen.

Entweder die Moderation sorgt hier für "Ruhe" (wie auch im anderen Thread), oder nix ists mit der Beteiligung meinerseits.
Meine andere "Bedingung" habe ich bereits genannt: Nachvollziehbarkeit - Ohne, "is nich"!
So einfach ist das...

Razor

Razor
2011-01-07, 18:35:59
Natürlich sieht man das nicht im Screenshot. Er behauptet halt, dass sich dauernd was an der Ausgabefunktion ändern würde X-D
Du hast echt gar keine Ahnung, oder?
Lies Dich in die Thematik ein, oder laß das posten!

Razor

P.S.: das Gleiche gilt natürlich auch für Exxtreme.
Lest zumindest den "alten" Thread, den puntarenas (ich bin gespannt) vielleicht hier ergänzen wird.

P.P.S.: danke Ronny, aber ich gehe stark davon aus, dass man gar nicht begreifen "will", sondern hier nur rumstänkert.
Ganz besonders traurig, wenn so etwas auch noch von seiten der Moderation kommt...

Coda
2011-01-07, 18:40:15
Du hast echt gar keine Ahnung, oder?
Stimmt hast recht ;D

Razor
2011-01-07, 18:41:16
Stimmt hast recht ;D
Wenigstens gibst Du es zu... danke.
Immerhin von der Programmierung scheinst Du was zu verstehen, gell?
:)

Razor

Razor
2011-01-07, 18:44:32
--- Nachtrag vom 07.01.11 ---
Link zum alten Thread im nVidia-Hilfeforum:
Sind Helligkeit, Kontrast, Gamma je nach Treiber unterschiedlich? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449009)
Warum hast Du den alten Thread hier nicht einfach hinein geschoben?
War Dir der Inhalt zu "gefährlich"?

Auch frage ich mich ernsthaft, warum dieser Thread hierher verschoben wurde.
Hier geht es ausschließlich um nVidia-Treiber und wie Ronny schon andeutete, nicht um ein generelles Problem bei den Herstellern.
Auch in dem "alten" Thread schrieb ich das schon... aka: "Bei ATI/AMD ists immer gleich 'dunkel..."

Razor

Coda
2011-01-07, 18:46:02
Wenigstens gibst Du es zu... danke.
Immerhin von der Programmierung scheinst Du was zu verstehen, gell?
:)

Razor
:facepalm:

y33H@
2011-01-07, 18:48:29
Wie war das doch gleich, coda: "Don't feed the troll" ;)

Razor
2011-01-07, 18:49:55
Tut er doch auch gar nicht... er gibt nur sein geistiges Niveau zum Besten!
Anders dürften seine "sehr sachlichen und inhaltlich wertvollen Kommentare" nicht zu erklären sein, oder?

Razor

puntarenas
2011-01-07, 19:05:04
Flamewars bitte stecken lassen, Sachthema hier: farbmetrische Unterschiede zwischen Treiberversionen

These: es gibt farbmetrische Unterschiede zwischen verschiedenen nVidia-Treibern

Bislang gibt es noch keinerlei belastbaren Hinweise auf die Existenz solcher Differenzen (von komplett verbuggten Pre-Release-Einzelfällen einmal abgesehen). Wenn es sie gibt, dann lassen sie sich natürlich messtechnisch nachweisen, womit Autosuggestion oder andere menschliche (Wahrnehmungs-)Phänomene stichhaltig auszuschließen wären.

Sailor Moon hat sich (erneut) bereit erklärt, Messungen für 2D/Overlay mit professionellem Equipment durchzuführen. Was uns einzig und allein fehlt, ist die unmißverständliche Nennung von zwei Treiberversionen für den Vergleich der 2D- und Overlayausgabe.

Jetzt bist du gefordert Razor, in welchen beiden halbwegs aktuellen Treibern siehst du denn große Unterschiede, also bei welchem ist die "Bildqualität besonders gut" und bei welchem "besonders schlecht"?

3dzocker
2011-01-07, 19:41:22
sorry for off-topic...

but this thread is most entertaining :D

tschau

Angiesan
2011-01-07, 20:31:03
Was an diesem Thread unterhaltsam sein soll erschließt sich mir nicht, aber um was zum Thema zu sagen, auch ich regele hin und wieder in den Spielen an der Einstellung und habe dann immer das Gefühl, dass es nun "besser" aussieht, das führe ich aber bei gleicher Karte eher auf mein persönliches Empfinden und die Lichtverhältnisse zurück.

Aber wenn Razor kein Beispiel nennen kann so kann ich dies zumindest, ich durfte nach der Deinstallation des 263.09 und der Installation des 266.35 mal wieder zum MagicTune greifen und habe auch nachgeregelt, ob das wie schon oben beschrieben auf die Temperatur des Panels, die persönliche Wahrnehmung oder was anderes zurückzuführen ist kann ich nicht sagen da es ja nur einen visuelle Kalibrierung ist.

Einen Unterschied auf dem Desktop sehe ich aber nicht, aber bei Spielen kommt es mir schon so vor, dass sich hier ab und an was ändert was auch direkt oder eben indirekt sich auf die Helligkeit auszuwirken scheint oder eben auch nicht und es ist wirklich nur von der Tagesform der eigenen Augen abhängig bei den 2 oben genannten Treibern bilde ich mir ein, dass die Texturschärfe bei Arcania unterschiedlich ist und zwar zu Gunsten des 266.35 insgesamt erscheint mir der 266.35 aber heller wie der 263.09.

Ich finde es klasse das Sailer Moon sich mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten anbietet um dieses Thema mal endgültig zu behandeln dann weiß ich zumindest das es nicht an den Treibern liegt sondern an der eigenen Tagesform :-) oder eben vielleicht auch nicht.

Bucklew
2011-01-07, 20:31:25
Allein der Ton hier mißfällt mir schon derart, dass ich hier KEINERLEI Grund sehe, mich in irgend einer Weise zu beteiligen.
Habe doch keine Lust, mich hier von irgendwelchen Volli...en irgendetwas an den Kopf schmeißen zu lassen.
;D;D;D;D;D

Gut, sagen wir wies ists:

Es gibt keine BQ-Unterschiede zwischen (zumindest ähnlichen alten) Treibern aus verschiedenen Branches.

Wer was anderes behauptet, bildet sich schlicht was ein.

Wer anderer Meinung ist: Beweise her.

Grindcore
2011-01-07, 21:38:39
Also ich hab ja sonst nix Konstruktives beizutragen, aber das grenzt echt an ne ausgewachsene Paranoia... "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"

Geh mal wieder unter Menschen, Razor. Könnte helfen, von diesem größenwahnsinnigen "Hüter der Wahrheit"-Trip runterzukommen.

Armaq
2011-01-08, 10:51:07
Das ist nur noch ein einziger Trollversuch und das puntarenas sich diese Mühe macht, kann ich nicht nachvollziehen. Bereits im alten Thread war es eine Fantasiewelt, es bleibt dabei.

Die Initialfrage ist, was hat Nvidia davon? Diese Antwort logisch zu begründen ist schlicht nicht machbar.

Edit: Ich selbst habe in einem anderen Thread auch bestätigt, dass es Unterschiede gibt, wenn man eine Option im Panel ändert und ich diese als gravierend empfinde. Hier wäre es sogar möglich, dass ein neuer Treiber auf "Default" stellt, alle anderen Erklärungen, die nichts mit Optionen zu tun haben, fallen mir nicht ein.

FeuerHoden
2011-01-08, 12:17:52
Geht es nur um offizielle oder auch um inoffizielle Treiber? Gerade bei den inoffiziellen kann ich mir vorstellen das Nvidia für einen oder ein paar Kunden gezielt das Farbmanagement ändert weil dieser es warum auch immer so wünscht.

Hugo78
2011-01-08, 12:52:03
Bis auf irgendeinen beta 18x.xx (oder wars 16x.xx ?!) Treiber für WinXP 32, wo man die Gammawerte nicht mehr verstellen konnte, sind mir auf meinen bisherigen langzeit Arbeitstieren "iiyama vision master pro 451" und "Chimei CMV 222H" noch keine Farbveränderungen nach einem Treiberwechsel aufgefallen.

Chris Lux
2011-01-08, 13:22:00
Es wäre ja auch hirnrissig solche Sachen zu ändern, so müsste jeder einkalibrierte Arbeitsplatz nach einem Treiberwechsel neu kalibriert werden. Wenn es Unterschiede geben sollte wäre schon lange die Hölle los.

Ich finde es total amüsant, wie sich Razor dreht und windet, um nur keinen Beweis bringen zu müssen ;). Kommt mir wie ein diskussionsresistentes kleines Kind vor... aber wir mit unserem Ton verhindern ja die korrekte Diskussion des Themas. Wie lange ich mich auf eine solche Selbstdemontage vom Meister des Gamma-guuuuts gefreut habe. Köstlich. ;)

InsaneDruid
2011-01-08, 13:33:24
Jemand könnte sich ja erbarmen und das Forum nach Gamma guuuuuut und Gamma schleeeecht Treibermeldungen durchforsten :)

Wobei egal was man da nimmt, genau die sind dann natürlich eigentlich beide gleich gut oder schlecht... ekloa.

Samtener Untergrund
2011-01-08, 17:32:11
Ich kalibriere meinen Dell 2407WFP A04 seit vier Jahren circa einmal im Monat mit einem DTP94/Quato-Gespann. Zusätzlich nach jeder eventuell wichtigen Änderung im System oder wenn ich mich ans Scannen von Dias mache. Als Grafikkarten kamen eine 8800GT und GTX280 zum Einsatz. Treiberupdates mit WHQL-Stempel spiele ich normalerweise ein, Betas nur, wenn ich etwas interessantes in den Release Notes gelesen habe.

Mir ist kein einziges Mal etwas aufgefallen, was über die normalen Schwankungen des Monitors hinausgehen würde. Und da dies per Colorimeter verifiziert wurde, ist damit die komplette Kette bis zu dem mit dem Auge sichtbaren Bild abgedeckt.

Armaq
2011-01-08, 19:10:58
Ich kalibriere meinen Dell 2407WFP A04 seit vier Jahren circa einmal im Monat mit einem DTP94/Quato-Gespann. Zusätzlich nach jeder eventuell wichtigen Änderung im System oder wenn ich mich ans Scannen von Dias mache. Als Grafikkarten kamen eine 8800GT und GTX280 zum Einsatz. Treiberupdates mit WHQL-Stempel spiele ich normalerweise ein, Betas nur, wenn ich etwas interessantes in den Release Notes gelesen habe.

Mir ist kein einziges Mal etwas aufgefallen, was über die normalen Schwankungen des Monitors hinausgehen würde. Und da dies per Colorimeter verifiziert wurde, ist damit die komplette Kette bis zu dem mit dem Auge sichtbaren Bild abgedeckt.
Das ist soweit schon mal eine Aussage. Jetzt brauchen wir nur noch die malicious-driver und Moon kann den Test leisten, der alles klärt - Moment, gibt es etwas zu klären?

Razor
2011-01-08, 22:07:48
Oh mann... sorry, aber seit Ihr wirklich ALLE zu däm... zum Lesen?
Was ist denn mit dem unbeantworteten alten Thread :confused:

Da steht wirklich ALLES drin... auch "Treiber-Versionen".

Und der Ton hier bestätigt exakt meine Vermutung, wie das hier abgehen wird.
Insofern "dürft" Ihr Euch rühmen, meine Erwartungen VOLL erfüllt zu haben.

Egal, ich werde REIN GAR NICHTS mehr dazu beitragen, als das, was ich 'eh schon beigetragen habe.
Wenn Sailor jetzt nun einfach DAS fortsetzen mag, was er vor ca. 1,5 Jahren aus unerfindlichen Gründen abgebrochen hat...

Auch puntarenas musste ich den "alten" Thread schon "liefern", da er offenbar des Suchens in einem Forum nicht mächtig war (ich vermute allerdings eher 'nicht willig' - das zum Thema "Mühe" :rolleyes:). Und auch wenn es die meisten hier ja nicht interessieren wird - geht Ihnen ja nur ums Stänkern, wie es scheint - nenne ich jetzt auch noch den spezifischen Post.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7419992#post7419992

Und noch etwas... es ging IMMER um 2D(Video)/Overlay und 3D.
Hier etwas anderes hinein zu interpretieren würde der reinen Phantasie entspringen.

Und noch immer weiß ich nicht, was genau Sailor eigentlich testen will!?
Aber das wird mir doch sicher einer der "Intelligenzbestien" hier erklären können...
Wie es um die "Nachvollziehbarkeit" bestellt ist, blieb ebenfalls unbeantwortet.

Mann, mann, mann...
*grmpf*

Razor

P.S.: sind die "alten" Fälle erst einmal geklärt, können wir uns auch gerne aktuellen Treibern widmen... aber NUR DANN!
Und merke... damals gab es noch kein "Win7" für mich.... immer schön WinXP x86, gelle? ;D

P.P.S.: Ihr könnt hier ja gerne weiter rum "geifern"... ich warte jetzt (schon wieder) auf Ergebnisse!
Bin mal gespannt... im Februar 2011 sind es dann schon 2 Jahre.

Hugo78
2011-01-09, 00:23:24
Die allgemeine 3D Qualtität der NV Karten hat sich für mich zuletzt beim Wechsel von einer 7900 GT auf eine 8800 GTS 512, merklich verändert (positiv).
Ansonst wie gesagt, bis auf einen Beta Treiber, war da kein Unterschied der mir aufgefallen wäre.

Deinen Link hab ich jetzt kurz verfolgt, aber was soll man dort sehen?!
Ich lese da nur Vermutungen. Nichts Handfestes, keinen Beweiß und es würde mich wundern, wenn ausser ein paar Abweichungen im tausendstelbereich, also Messungenauigkeiten, Veränderungen innerhalb einer Kartenserie messbar wären.

Worüber reden wir hier also?!

Sailor Moon
2011-01-09, 02:38:49
Und noch immer weiß ich nicht, was genau Sailor eigentlich testen will!?
Die 2D und Overlayausgabe mittels entsprechender Testpattern: Primär-, Sekundärfarben, ein paar Tertiärfarben und die Grauachse in 10% Schritten (2D: Anzeige per Paint, Overlay: Test-DVD, verzichtet wird hier auf die Tertiärfarben). Eine Messung mit Treiber A als Referenz, Treiber B dann im Vergleich zu diesen Meßwerten. Ermittelt wird das DeltaE94. Zwei Durchläufe pro Treiber, um die Meßungenauigkeit in Bezug auf die Einzelmessungen zu erfassen. Die rohen XYZ-Normfarbwerte werden mitveröffentlicht. Gleichzeitig kann ich, wie gesagt, auch das UDACT (http://www.ugra.ch/ugra-display-analysis-and-certification-tool.phtml) der UGRA durchlaufen lassen, auch wenn es ohne korrektes Monitorprofil (die Messungen erfolgen natürlich ohne Farbmanagement) nur teilweise Sinn macht. Auch hier sind am Ende die XYZ-Normfarbwerte angehangen, also dass, was man direkt aus der Sonde herausbekommt. Besagte Normfarbwerte stellen die Farbvalenz dar, also die Bewertung des Farbreizes durch einen normierten Beobachter (CIE, 2 Grad).

Gruß

Denis

RoNsOn Xs
2011-01-09, 04:52:44
Jemand könnte sich ja erbarmen und das Forum nach Gamma guuuuuut und Gamma schleeeecht Treibermeldungen durchforsten :)
ganz genau das ist der ansatz. sollte doch auch in wenigen minuten gemacht sein.
das sich der razor hier aber so quer stellt ist auch für mich nicht nachvollziehbar.

Razor
2011-01-09, 10:38:31
Die 2D und Overlayausgabe mittels entsprechender Testpattern: Primär-, Sekundärfarben, ein paar Tertiärfarben und die Grauachse in 10% Schritten (2D: Anzeige per Paint, Overlay: Test-DVD, verzichtet wird hier auf die Tertiärfarben). Eine Messung mit Treiber A als Referenz, Treiber B dann im Vergleich zu diesen Meßwerten. Ermittelt wird das DeltaE94. Zwei Durchläufe pro Treiber, um die Meßungenauigkeit in Bezug auf die Einzelmessungen zu erfassen. Die rohen XYZ-Normfarbwerte werden mitveröffentlicht. Gleichzeitig kann ich, wie gesagt, auch das UDACT (http://www.ugra.ch/ugra-display-analysis-and-certification-tool.phtml) der UGRA durchlaufen lassen, auch wenn es ohne korrektes Monitorprofil (die Messungen erfolgen natürlich ohne Farbmanagement) nur teilweise Sinn macht. Auch hier sind am Ende die XYZ-Normfarbwerte angehangen, also dass, was man direkt aus der Sonde herausbekommt. Besagte Normfarbwerte stellen die Farbvalenz dar, also die Bewertung des Farbreizes durch einen normierten Beobachter (CIE, 2 Grad).
Danke für Deine Ausführungen!
Ich nehme mal für mich mit: "2D: Anzeige per Paint, Overlay: Test-DVD, verzichtet wird hier auf die Tertiärfarben"

Auf Wiki habe ich folgendes zu "Tertiärfarben" gefunden:
"Tertiärfarben nennt er gebrochene, also „unreine“ Farben, die aus der Mischung dreier Grundfarben entstehen."

Heißt das, dass Du alles ignorieren wirst, was nicht den (präzisen!) 3 Grundfarben, schwarz und weiß entspricht?
Sollte das so sein, wird dies nicht ausreichend sein...

Und noch eine Frage... Du benutzt für den Overlay-Test nun also 181.20 vs. 186.18 und WinXP x86?
Interessant wäre natürlich die Grafikkarte selbst und natürlich wieder die Anmerkung: KEIN Farbprofil für den Monitor!

Unter 2D (Paint) erwarte ich keine Unterschiede, interessant wird also einzig das Overlay.
Letzteres natürlich unter Berücksichtigung von PureVideo und damit Beschleunigung via DXVA.
Nicht, dass es da wieder Mißverständlichkeiten und daraus resultierend Äpfel-Birnen-Vergleiche ergibt... wäre ja nicht das erste mal!

Die allgemeine 3D Qualtität der NV Karten hat sich für mich zuletzt beim Wechsel von einer 7900 GT auf eine 8800 GTS 512, merklich verändert (positiv).
Tatsächlich?
Von 7900GT zu 8800GT zu GTX260 zu GTX460 ist mir da nichts aufgefallen.
Wie äussert sich denn die "allgemein bessere 3D Qualität" bei Dir?
Wäre doch mal sehr interessant zu erfahren, oder?

Deinen Link hab ich jetzt kurz verfolgt, aber was soll man dort sehen?!
Ich lese da nur Vermutungen. Nichts Handfestes, keinen Beweiß und es würde mich wundern, wenn ausser ein paar Abweichungen im tausendstelbereich, also Messungenauigkeiten, Veränderungen innerhalb einer Kartenserie messbar wären.

Worüber reden wir hier also?!
Über genau DAS!

In dem vorherigen Thread wurde das ganze Thema sehr detailliert angegangen und dies mir einem sehr wohlwollenden Razor, der sich die Mühe machte, zumindest einen Teil der "Wissenschaft" hinter der Farbdarstellung zu verstehen und darauf zu reagieren... mit Erfolg, wenn ich das hier mal sagen darf!

Leider wurde in dem Thread NICHTS bewiesen... im Gegenteil, hat es doch mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet wurden.

Und zu allem Überfluss hat Sailor das Ganze dann auch noch ca. ein halbes Jahr unterbrochen (Feb -> Juli 2009), um es schlussendlich ganz "abzustellen"... bis jetzt.

Und nun warten wir darauf, was dabei heraus kommt.

Ich meinerseits habe schon mein gutes altes WinXP wieder ausgegraben, die 8800GT "abgestaubt" und schon mal in Erfahrung gebracht, ob ich das von mir genutzte Colorimeter zur Feinabstimmung meines Monis noch einmal bekommen kann. Letzteres wurde allerdings benutzt, um den Moni unter Linux (oder was das war - Boot-CD eben) einzustellen... Windoof war hier komplett aussen vor. Jetzt suche ich gerade noch nach einer Möglichkeit, wie ich das dann unter Windows nutzen kann, um ähnliche Tests durchzuführen, wie es Sailor tut.

Wenn dann allerdings als Ergebnis heraus kommt, dass dann Aussage gegen Aussage steht, werden wir weitere Schritte gehen müssen.
Aber darüber können wir uns gerne unterhalten, wenn es soweit ist!

-
@Sailor

Noch zwei Bitten... ALLE Zahlenreihen bitte auch als auswertbare Listen beifügen.
Das Vergleichen von Zahlenreihen via Screenshots ist nicht nur sehr anstrengend, sondern auch nicht nötig.
(habe mir letztes mal fast die Finger gebrochen, um die doch erheblich abweichenden Daten zu dokumentieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7150712#post7150712))

Desweiteren bitte ich um Angabe der genutzten Grafikkarte... sollte natürlich KEINESFALLS eine Quadro-Karte sein...
...schließlich sprechen wir hier immern noch vom Consumer-Umfeld!

Razor

P.S.: ein netter Einstieg zur "Farbenlehre": http://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre

Armaq
2011-01-09, 10:46:23
Fullquote #49 entfernt
-puntarenas

---

Das ist ein purer Trollversuch. Die Testauswahl von Moon ist mit Sicherheit ausreichend und die Tertiärfarben werden wohl keine Rolle spiele, schließlich sprichst du von "Gamma-Gut". Für diesen "Eindruck" braucht es keine Tertiärfarbe und er misst sie in bestimmten Settings nicht mit. Treiberversionen hast du immer noch nicht genannt.

Razor
2011-01-09, 10:54:13
Das ist ein purer Trollversuch. Die Testauswahl von Moon ist mit Sicherheit ausreichend und die Tertiärfarben werden wohl keine Rolle spiele, schließlich sprichst du von "Gamma-Gut". Für diesen "Eindruck" braucht es keine Tertiärfarbe und er misst sie in bestimmten Settings nicht mit. Treiberversionen hast du immer noch nicht genannt.
Damit können wir Dich komplett aus dem Spiel nehmen, Armaq.
Offensichtlich bist Du nicht einmal in der Lage zu lesen...

Aber Du hast ja auch schon letztes mal nichts anderes zustande gebracht, als nur rumzustänkern.
Wer ist hier also der "Troll"?

Razor

Sailor Moon
2011-01-09, 11:07:06
Heißt das, dass Du alles ignorieren wirst, was nicht den (präzisen!) 3 Grundfarben, schwarz und weiß entspricht?
Sollte das so sein, wird dies nicht ausreichend sein...
edit: Jetzt verstehe ich, was du meinst: Ja, für das Overlay werde ich auf Tertiärfarben verzichten. Die üblichen Test-DVDs geben da nicht mehr her und ich werde jetzt nicht selber eine erstellen. Wenn da aber jemand was Fertiges mit mehr Pattern hat, nehme ich das. Ist insofern unproblematisch, weil die Gradation mit der Grauachse ja eh überprüft wird (10% Schritte) und sich ein Eingreifen des Treibers in die Farbausagabe natürlich auch auf Primär- und Sekundärfarben auswirken würde. Sonst wäre alles völlig verzogen. Für die 2D Tests nehme ich, wie gesagt, noch eine Auswahl von 6 Tertiärfarben mit rein.

Und noch eine Frage... Du benutzt für den Overlay-Test nun also 181.20 vs. 186.18 und WinXP x86?
Interessant wäre natürlich die Grafikkarte selbst und natürlich wieder die Anmerkung: KEIN Farbprofil für den Monitor!
Wenn ich die Treiberkombinationen nutzen soll, mache ich das. Wir brauchen aber noch einen Treiber für die 2D Tests.

Noch zwei Bitten... ALLE Zahlenreihen bitte auch als auswertbare Listen beifügen.
Ich werde mir da über eine geeignete Aufbereitung Gedanken machen. Angegeben wird dann das DeltaE des zweiten Treibers zum ersten Treiber, das DeltaC für die Grauachse in Bezug zum Weißpunkt, Aufbereitung der Gradation (korrelierendes Gamma an der jeweiligen Stelle) und die XYZ-Normfarbwerte der Messungen für das jeweilige Farbsample. Zusätzlich lasse ich das UDACT durchlaufen, das u.a. den UGRA/ fogra Medienkeil vermisst. Das sind einige Samples, die ohne korrektes Monitorprofil natürlich nicht vernünftig transformiert werden, aber uns geht es ja um einen Vergleich der Meßwerte untereinander.

Desweiteren bitte ich um Angabe der genutzten Grafikkarte.
Nier noch einmal das gesamte Testsetting:

- Rechner1: Windows 7 64bit, Gainward GTX280

- Rechner2: Windows XP 32bit, Gainward GTX280 (eigentlich steckt eine ATI drin, ich kann aber für den Test einfach die Grafikkarte tauschen)

- Meßsonde: EyeOne Pro (Rev. D)

- Meßsoftware: Argyll Spotread mit dem Argyll-Treiber für das EyeOne Pro, Abtastinvervall für die Sonde wird bei 10nm belassen, 2 Grad CIE Beobachter

- Auswertung: Eigene Software (wobei, wie gesagt, schon ein simpler Vergleich der rohen XYZ-Normfarbwerte bei Nichtveränderung durch den Treiber im Rahmen der Messungenauigkeit ausfallen muß; bei den weiteren Berechnungen geht es um die Größenordnung etwaiger Abweichungen)

- Bildschirm: Eizo SX3031W (S-PVA, WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung; für mein DTP94 müßte ich da Korrekturmatrizen verwenden (da Colorimeter i.d.R. intern auf 72% NTSC CCFL Spektren korrigiert sind), wobei es in unserem Vergleich ja eh nicht um absolut korrekte Werte für meinen Bildschirm ginge - trotzdem nehme ich direkt das EyeOne Pro)

und natürlich wieder die Anmerkung: KEIN Farbprofil für den Monitor!
Wird ohne gemessen, wobei Paint ohnehin auf kein CMM zurückgreift, d.h. keine Transformationen anhand beteiligter Profile durchführt.

Gruß

Denis

Razor
2011-01-09, 11:43:39
@Sailor

Alles klar... also auch für den Overlay-Test (Test-DVD) gibts "einige Tertiärfarben" (was auch immer das heißen soll).
Wichtig ist natürlich, im nVidia-Treiber die Video-Farbeinstellungen korrekt einzustellen...
...habe kein Besipiel für die 18x zur Hand, aber das Bildchen im Anhang sollte dies verdeutlichen (sah' damals ähnlich aus).

Zu "2D" (Du hast was von "Paint" geschrieben, ich meine damit Video im Allgemeinen!) kann ich Dir nicht wirklich etwas erzählen. Es gibt wohl einige, die der Meinung waren, dass sich auch der Desktop (das ist vermutlich das, was Du mit "2D" meinst?) in seiner Farbgebung verändert... hat mich persönlich aber nie interessiert, weil es nicht meinem Interessen-Schwerpunkt entsprach und ich so auch nicht wirklich darauf geachtet habe. Da gab es sicher mal irgendwelche Beta-Treiber, die die "Digitale Schwingungskontrolle" (find' ich noch immer krass, diese Übersetzung für "Digital Vibrance Control" ;-) vermurkst haben... aber so etwas wollen wir hier ja wohl kaum betrachten, oder? Zumal ich davon ausgehe, dass evtl. eher so etwas, wie "drüber" installieren zu den Ursachen zählte... ist aber eine reine Vermutung. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Treiber - vor allem auch für die ATI - "sauber" deinstallierst, bevor Du solche Treiber-Tests durch führst? Und natürlich, dass Du auch den Monitor-Treiber deinstallierst, der ja sonst immer wiedser sein eigenes Farbprofil mitbringen würde...

OK, also WinXP x86 + GTX280 sollte passen, Video-Player mit aktiviertem PureVideo und Beschleunigung via DXVA.
181.20 WHQL "video/overlay gut" = http://www.nvidia.com/object/winxp_181.20_whql.html
186.18 WHQL "video/overlay schlecht" = http://www.nvidia.com/object/winxp_186.18_whql.html

Ich schreibe dies hier nur, damit auch unsere "Einfaltspinsel" hier die Chance haben, mitzukommen.
Schon interessant, dass einige hier nicht in der Lage sind, Links zu folgen oder ihren eigenen Quote zu "lesen"...

Razor

zum screen: "Farbe" und "Gamma" in den Einstellungen des Treibers natürlich auf "Default"!

Sailor Moon
2011-01-11, 16:03:43
lles klar... also auch für den Overlay-Test (Test-DVD) gibts "einige Tertiärfarben" (was auch immer das heißen soll).
Siehe mein edit - meine kommerziellen Test-DVDs bieten keine entsprechenden Pattern abseits von Primär- und Sekundärfarben. Ist an der Stelle aber auch nicht kriegsentscheidend (siehe vorigen Post). Die Gradation wird ja in jedem Fall über die Grauachse abgeprüft.

Zu "2D" (Du hast was von "Paint" geschrieben, ich meine damit Video im Allgemeinen!) kann ich Dir nicht wirklich etwas erzählen. Es gibt wohl einige, die der Meinung waren, dass sich auch der Desktop (das ist vermutlich das, was Du mit "2D" meinst?) in seiner Farbgebung verändert..
ich dachte, darum ging es immer auch, d.h. neben einer Veränderung von Overlay und 3D auch Einfluß auf die generelle Darstellung abseits davon. Zumindest hatte ich in den Threads immer den Eindruck, dass auch das (von welcher Seite auch immer) immer wieder eingebracht wurde.

Es wäre weiterhin nett, wenn wir auch die 3D Geschichte überprüfen können. Gibt es denn da nicht irgendwas für Direct3D/ OpenGL, bei dem ich nur die gewünschten RGB-Werte vorgebe?

Viele Grüße

Denis

Razor
2011-01-12, 07:56:14
ich dachte, darum ging es immer auch, d.h. neben einer Veränderung von Overlay und 3D auch Einfluß auf die generelle Darstellung abseits davon. Zumindest hatte ich in den Threads immer den Eindruck, dass auch das (von welcher Seite auch immer) immer wieder eingebracht wurde.
Nein... "immer wieder" ist 3D ein Thema.
An von Usern beschriebene Unterschiede im 2D-Bereich abseits von Video-Darstellungen kann ich mich nur vage erinnern.
Dazu müsste auch ich in den vergangenen Treiber-Treads "fischen" gehen...

Das Haupt-Augenmerk liegt EINDEUTIG bei 3D, da hier alle die selben Applikationen (Spiele) benutzen und so gleichermaßen auf identischer Basis die Möglichkeit der Beobachtung haben.

Beim Video/Overlay-Test habe ich so meine Bedenken, wenn dort nicht unter ABSOLUT identischen Voraussetzungen getestet wird. Da kommen dann solche Dinge, wie "Codec-Packs" ins Spiel, wie "drüber gebügelte" Video-Player (natürlich oftmals auch die Vielfältigkeit derer) und mehr oder minder funktionale Default-Codecs der Windows-Seite.

Aber schaun' wir mal, was dabei heraus kommt, gell?

Razor

N0Thing
2011-01-12, 14:12:49
Es wäre weiterhin nett, wenn wir auch die 3D Geschichte überprüfen können. Gibt es denn da nicht irgendwas für Direct3D/ OpenGL, bei dem ich nur die gewünschten RGB-Werte vorgebe?

Ließe sich eine solche Anwendung vielleicht selbst erstellen? Hier im Forum gibt es doch ein paar User, die dazu in der Lage sein könnten, oder?

Armaq
2011-01-12, 14:18:25
Nein... "immer wieder" ist 3D ein Thema.
An von Usern beschriebene Unterschiede im 2D-Bereich abseits von Video-Darstellungen kann ich mich nur vage erinnern.
Dazu müsste auch ich in den vergangenen Treiber-Treads "fischen" gehen...

Das Haupt-Augenmerk liegt EINDEUTIG bei 3D, da hier alle die selben Applikationen (Spiele) benutzen und so gleichermaßen auf identischer Basis die Möglichkeit der Beobachtung haben.

Beim Video/Overlay-Test habe ich so meine Bedenken, wenn dort nicht unter ABSOLUT identischen Voraussetzungen getestet wird. Da kommen dann solche Dinge, wie "Codec-Packs" ins Spiel, wie "drüber gebügelte" Video-Player (natürlich oftmals auch die Vielfältigkeit derer) und mehr oder minder funktionale Default-Codecs der Windows-Seite.

Aber schaun' wir mal, was dabei heraus kommt, gell?

Razor
Ich bin mir relativ sicher, dass es um die Desktop-Darstellung ging und nicht um einzelne Spiele. Du hast von scharfem, sattem Bild gesprochen etc. pp., aber Quotes suche - nicht meine Aufgabe.

Razor
2011-01-14, 07:50:12
Ich bin mir relativ sicher, dass es um die Desktop-Darstellung ging und nicht um einzelne Spiele. Du hast von scharfem, sattem Bild gesprochen etc. pp., aber Quotes suche - nicht meine Aufgabe.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich genau, was ich geschrieben habe.

Wenn Du behauptest, dass ich etwas behauptet habe, muss Du das schon "beweisen".
Aber "Lesen" ist ja 'eh nicht Deine Stärke, oder?

Razor

Razor
2011-01-14, 07:53:21
Ließe sich eine solche Anwendung vielleicht selbst erstellen? Hier im Forum gibt es doch ein paar User, die dazu in der Lage sein könnten, oder?
Oh ja... aber auch auch die haben entweder keine Lust sich dieser Problematik zu stellen.
Oder sie wollen einfach nicht ins "Kreuzfeuer" geraten... wie viele andere hier auch.
(oder haben einfach nur ein großes Maul, wie Coda z.Bsp. ;-)

Schon mal bei den Treiber-Diskussionen vorbei geschaut?
Da wird nur noch über Downsampling und AA gefaselt... zum Treiber selbst gibt es nichts mehr!

Wenn das das Ziel war?!

Razor

N0Thing
2011-01-14, 13:34:06
Ich vermute Diejenigen, die in der Lage sind eine passende Anwendung zu programmieren, haben auch noch neben dem 3DCenter Arbeit und würden ein extra Tool nur in ihrer Freizeit entwickeln.
Es wäre aber interessant zu wissen, ob es möglich wäre eine für Sailor Moons Untersuchung notwendige Anwendung ohne immensen Aufwand zu erstellen.

Bucklew
2011-01-14, 13:39:59
(oder haben einfach nur ein großes Maul, wie Coda z.Bsp. ;-)
:facepalm:

Naja, immerhin wird hoffentlich bald einer verdammt klein mit Hut sein. Aber wahrscheinlich behauptet er dann nur, dass die Ergebnisse falsch und gefälscht sind :rolleyes:

Razor
2011-01-14, 18:28:07
Da glaub' mal dran... ich bin groß und durchaus kräftig :D
Zu not wird es halt durch's Fausrecht geregelt... :rolleyes:

War doch aber klar, dass von Leuten wie Dir schon wieder rein gar nichts zum Thema kommt.
Imerhin seit Ihr absolut berechenbar...

Razor

Bucklew
2011-01-14, 19:20:45
War doch aber klar, dass von Leuten wie Dir schon wieder rein gar nichts zum Thema kommt.
"rein gar nichts" - passt sehr gut auf das, was du bisher abgeliefert hast. Außer großer Fresse kommt da nix. Oder hab ich den Post mit den Beweisen für deine Behauptung überlesen? Ich lasse mich da natürlich korrigieren, auch wenns sicherlich nicht nötig ist.

Und das du auf Faustrecht stehst wundert mich nicht. Hat halt jeder sein "Niveau" - mal mehr mal weniger. Bei einigen (dir) sehr viel weniger.

Sailor Moon
2011-01-14, 19:25:57
Vielleicht bekommen wir ja noch ein kleines Tool für 3D - das Ausmessen mache ich am ersten Wochende im Februar, früher werde ich keine Zeit finden. Wäre also noch ein wenig Zeit, etwas aufzutreiben. Ich halte jetzt erstmal die Overlaygeschichte fest und mglw. meldet sich noch jemand wg. der Desktopfarbdarstellung.

Gruß

Denis

Razor
2011-01-17, 20:04:21
Kleine Info per PN wäre nett, wenn es Neuigkeiten gibt.
Thx!

Razor