PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Rennsimulator ever ^^


c0re
2010-12-11, 02:10:48
wow...

http://www.youtube.com/watch?v=S8gwdfBpgUI

wo gibts so n teil und was kostet es?
einfach nur geil :biggrin:

Oliver_G
2010-12-11, 02:26:32
http://www.motion-sim.com/

Das Auge
2010-12-11, 02:51:09
20.500 €... dafür kann man sich auch ein Auto kaufen...

Damit will ich nicht sagen, dass das Teil es nicht wert wäre, der pure Neid spricht da aus mir.

Nightspider
2010-12-11, 03:11:08
Naja...ob sich das so toll anfühlt durch die Kante geschaukelt zu werden?

Schließlich spürt man ja nichts von den Kräften, die normalerweise in einer Kurve oder beim Bremsen und Beschleunigen auf einen wirken.

Das wird da nur halbwegs simuliert indem man in die Seiten gelehnt wird. Jedoch nimmt man doch optisch war wie man im Raum steht.

Ob das so toll ist? Kann ich mir schwer vorstellen...

John Williams
2010-12-11, 03:21:18
lol
was ein Scheiss, passt besser zu einem Flugsimulator. ^^

tombman
2010-12-11, 03:58:22
Bei mir würde der nach 2 min einfach nur abbrechen :ulol:

Und nervig stell ichs mir auch vor, so durchgeschüttelt zu werden.

Der Preis ist sowieso witzlos, denn dafür bekommt man viele Runden im echten Auto auf ner echten Strecke...

Rentner
2010-12-11, 05:18:53
Wie lange macht der Bildschirm das mit, so durchgeschüttelt zu werden?

tombman
2010-12-11, 05:28:28
Jo, das wär auch meine Sorge...

Konami
2010-12-11, 05:41:57
Naja...ob sich das so toll anfühlt durch die Kante geschaukelt zu werden?

Schließlich spürt man ja nichts von den Kräften, die normalerweise in einer Kurve oder beim Bremsen und Beschleunigen auf einen wirken.

Das wird da nur halbwegs simuliert indem man in die Seiten gelehnt wird. Jedoch nimmt man doch optisch war wie man im Raum steht.

Ob das so toll ist? Kann ich mir schwer vorstellen...
Beschleunigung ist Beschleunigung. Ob durch Schwerkraft oder Fliehkräfte ist ja erstmal egal.
Und man guckt beim zocken nicht auf den Raum, sondern auf den Bildschirm.

Also ich stells mir schon geil vor.

Huhamamba
2010-12-11, 06:37:23
Mir wurd ja nur vom Zuschauen schon nach einer Minute schlecht. ;( Wenn man dezent durchgerüttelt wird, wär's ja schon irgendwo geil, aber so ist es einfach viel zu übertrieben und eher was für 'nen Kampfjet-Simulator.

Btw. möcht nicht wissen wie das Teil bei einem Ingame-Überschlag abgeht. :ugly:

Flyinglosi
2010-12-11, 10:21:57
Der Simulator von Red Bull funktioniert doch ähnlich. So dumm kann das System also nicht sein.

http://www.youtube.com/watch?v=rE-Fge3gN9w

mfg Stephan

CJR
2010-12-11, 11:54:39
Testet so ein Teil doch erstmal bevor ihr es als "was ein scheiß" beurteilt.

War letzte Woche auf der Euromold in Frankfurt, da hatten 2 Aussteller solche Simulatoren mitgebracht. Macht unglaublich viel Spaß damit zu fahren, die Bewegungen sehen nur von außen übertrieben aus. Alles andere als nervig.

Spiel war LFS, Strecke Blackwood im F1.
Bei einem Stand war ne Dokumentation mit Timo Glock ausgestellt. Der ist nach 2 Runden die Bestzeit gefahren. Scheint wohl doch nicht so unrealistisch zu sein...

Hier noch ein Video mit RBR und der Fahrschulstrecke: http://www.youtube.com/watch?v=pxF-01Bt1Xo

Rooter
2010-12-11, 12:38:10
Geile Sache aber heftig teuer.

Wie lange macht der Bildschirm das mit, so durchgeschüttelt zu werden?
Jo, das wär auch meine Sorge...
Was soll das dem TFT ausmachen? Habt ihr Angst die Flüssigkristalle laufen irgendwann alle in eine Ecke? ;)

Beschleunigung ist Beschleunigung. Ob durch Schwerkraft oder Fliehkräfte ist ja erstmal egal.Naja nicht ganz. Die Fliehkraft in einer Kurve wirkt ja nach außen, wenn sich hier der Sitz nur einige Grad zur Seite neigt ist das eher nach schräg-unten gerichtet.
EDIT: Käse

Was den Monitor angeht hast du recht. Man sollte aber am besten für einen einfarbigen Hintergrund sorgen. Außerdem gehört da eine Eyfinity-Lösung oder zumindest ein 60" davor. :ulol:

MfG
Rooter

Das Auge
2010-12-11, 12:47:43
Jaja, die Meckerer und Neider. Ich find das Teil hammergeil und ich denke, wenn sich voll auf das Fahrgeschehen konzentriert, dann werden die Schwankbewegungen durchaus als Fliehkräfte und nicht als störend empfunden.

Aber hey, ich hab das nicht, muß also scheiße sein. Oder hey, ich bin zu fett dafür, muß also scheiße sein :facepalm:

InsaneDruid
2010-12-11, 12:53:35
Geile Sache aber heftig teuer.



Was soll das dem TFT ausmachen? Habt ihr Angst die Flüssigkristalle laufen irgendwann alle in eine Ecke? ;)

Naja nicht ganz. Die Fliehkraft in einer Kurve wirkt ja nach außen, wenn sich hier der Sitz nur einige Grad zur Seite neigt ist das eher nach schräg-unten gerichtet.
Was den Monitor angeht hast du recht. Man sollte aber am besten für einen einfarbigen Hintergrund sorgen. Außerdem gehört da eine Eyfinity-Lösung oder zumindest ein 60" davor. :ulol:

MfG
Rooter

Wenn du im echten Auto um die Kurve fährst... hast du da plötzlich null-Gravitation?


Nein? Dann hast du auch da einen Kraftvektor nach schräg außen unten.

hasufell
2010-12-11, 12:57:20
mit Simulation hat das sicher nicht viel zu tun mit den ganzen Schaukelbewegungen, aber schocken tuts bestimmt

Flyinglosi
2010-12-11, 12:58:14
noch dazu gehts ja nicht darum die Realität perfekt nachzustellen (bis zu 5g im Formel 1 Auto wird man mit 1g Schwerkraft nur schwer nachstellen können. da müsste man schon für sehr hohe Beschleunigungn sorgen)

mfg Stephan

Spasstiger
2010-12-11, 13:00:29
Das wird da nur halbwegs simuliert indem man in die Seiten gelehnt wird. Jedoch nimmt man doch optisch war wie man im Raum steht.
In eine Dunkelkammer gestellt kannn man es so schlecht filmen.

Btw.: In einem echten Rennwagen hat man Mühe und Not, gegen die eigene Massenträgheit anzukämpfen. Man wird in jede Ecke des Schalensitzes gedrückt und kann sich keinen Zentimeter rühren. Rennsport ist Sport und beutet körperliche Anstrengung.

Außerdem gehört da eine Eyfinity-Lösung oder zumindest ein 60" davor. :ulol:
Das ist wirklich prädestiniert für Eyefinity. Wird bloß zunehmend eine Herausforderung an die Mechanik.
/EDIT: Noch besser wäre das: http://sensics.com/products/pisightSection/pisight.php. Kostet in der größten Version einen sechsstellige Euro-Betrag. ^^

blackbox
2010-12-11, 13:07:51
Sieht für mich eher wie ein Schiffssimulator aus.

Ich glaube, ich würde da auch Kotzen ohne Ende.

Eigentlich müsste man den Sitz inklusive Bildschirm in einen riesigen Karton sperren, damit man nicht mehr die Umwelt als Bezugspunkte hat. Nichtsdestotrotz lässt sich der Gleichgewichtssinn nicht immer austricksen. Bei mir würde das wohl nicht funktionieren.

DK2000
2010-12-11, 13:08:32
Das Youtube Vid bei chatroulette als Cambild verwenden - hat herrlich Spaß gemacht! ^^ :up:

hasufell
2010-12-11, 13:08:51
Btw.: In einem echten Rennwagen hat man Mühe und Not, gegen die eigene Massenträgheit anzukämpfen. Man wird in jede Ecke des Schalensitzes gedrückt und kann sich keinen Zentimeter rühren. Rennsport ist Sport und beutet körperliche Anstrengung.
kann ich nach meinem 1. Kart-Rennen von gestern bestätigen. Ich habe Muskelkater an vielen Stellen :freak:

Spasstiger
2010-12-11, 13:14:13
Und Kartfahren ist noch harmlos. Wenn du mal in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigst, kannst du dich keinen Milimeter rühren. Im 911 Turbo und Carrera S auf einer Teststrecke im Grenzbereich des Fahrzeugs mitzufahren war eine interessante Erfahrung. ;)

InsaneDruid
2010-12-11, 13:24:59
mit Simulation hat das sicher nicht viel zu tun mit den ganzen Schaukelbewegungen, aber schocken tuts bestimmt


wieso nicht? Das ist die einzigste und beste Art Beschleunigungen im Stand zu simulieren. Man kann so für ein Auto alle Kraftrichtungen simulieren, (siehe unten) außer halt dass man auf 1G resultierende beschränkt bleibt, was nur bis zu einem gewissen Performancegrad an Autos noch realistisch wäre.

Für Autos ist sowas sogar noch viel besser geeignet, als für Flusis, da beim Auto eben die natürliche Gravitation auch immer "unten" bleibt, der Resultierendenvektor also maximal (fast) auf "von der Seite komend" hochgeklappt werden kann. Was man mit so einem System erreichen kann. Und der Aktuatorenspeed reicht aus, da die Lastwechsel beim Auto ja auch eine gewisse Zeit dauern.

Rooter
2010-12-11, 13:31:12
Wenn du im echten Auto um die Kurve fährst... hast du da plötzlich null-Gravitation?


Nein? Dann hast du auch da einen Kraftvektor nach schräg außen unten.Hast Recht, die Vektoren addieren sich ja und ihre Richtungen auch. X-D

MfG
Rooter

hasufell
2010-12-11, 13:44:12
wieso nicht? Das ist die einzigste und beste Art Beschleunigungen im Stand zu simulieren. Man kann so für ein Auto alle Kraftrichtungen simulieren, (siehe unten) außer halt dass man auf 1G resultierende beschränkt bleibt, was nur bis zu einem gewissen Performancegrad an Autos noch realistisch wäre.

Für Autos ist sowas sogar noch viel besser geeignet, als für Flusis, da beim Auto eben die natürliche Gravitation auch immer "unten" bleibt, der Resultierendenvektor also maximal (fast) auf "von der Seite komend" hochgeklappt werden kann. Was man mit so einem System erreichen kann. Und der Aktuatorenspeed reicht aus, da die Lastwechsel beim Auto ja auch eine gewisse Zeit dauern.
Ich bezweifle dass das Gerät überhaupt die Kraft simulieren kann, wenn ich an der Ampel aus Spaß im 1. Gang nen Bleifuß kriege.
Bei der Kurvenlage bin ich noch skeptischer. (mal abgesehen von unter und übersteuern)

Ausserdem wird ständig mein Gleichgewichtssinn durch die Drehbewegungen angesprochen, egal ob ich in nem dunklen Raum bin oder nicht.

InsaneDruid
2010-12-11, 14:02:23
Dein Gleichgewichtssinn spürt da keinen Unterschied. Ob es durch Gravitation in Fußrichtung + "Fliehkraft" in der Kurve beeinflusst wird, oder durch einen verschobenen Gravitationsvektor aus nicht-Fußrichtung kann es garnicht unterscheiden. Das ist ja der Gag der Geschichte.

Und dein Auto wird evtl 5-6 m pro sekundenquadrat schaffen, good ol' gravitation deren 9,81

Dragster schaffen 4-6G

tombman
2010-12-11, 14:07:02
Hier noch ein Video mit RBR und der Fahrschulstrecke: http://www.youtube.com/watch?v=pxF-01Bt1Xo
LOL, das Ding wär fast umgekippt- und das bei dem Fliegengewicht...
Sprich: man muß es anschrauben- und 18000€ ausgeben...

hasufell
2010-12-11, 14:18:54
Dein Gleichgewichtssinn spürt da keinen Unterschied. Ob es durch Gravitation in Fußrichtung + "Fliehkraft" in der Kurve beeinflusst wird, oder durch einen verschobenen Gravitationsvektor aus nicht-Fußrichtung kann es garnicht unterscheiden. Das ist ja der Gag der Geschichte.

Und dein Auto wird evtl 5-6 m pro sekundenquadrat schaffen, good ol' gravitation deren 9,81

Dragster schaffen 4-6G
Du kannst aber nicht gleichzeitig den Richtungsvektor und die GRÖßE der Kraft simulieren, weil du nur eine Kraft hast, wenn ich das richtig verstehe.

Beispiel: ich beschleunige mit 9,81m/s² ...dann zeigt der Vektor richtung boden, bzw. ich werde in den Sitz gedrückt. Was simuliert jetzt den Vektor zu meinen Füßen?

Simuliere ich jetzt 6m/s², dann ist vermutlich der Richtungsvektor nicht exakt. Ist der Richtungsvektor exakt, dann vermutlich die Größe der simulierten Kraft nicht.

aber ich bin da kein Experte...

Konami
2010-12-11, 14:31:10
Ja, die Größe kann man natürlich nicht perfekt nachstellen, weil die resultierende Kraft in einem beschleunigenden/bremsenden Auto ja immer >9,81 m/s² (Gravitation + Beschleunigung) ist. Ergo wird die "simulierte Schwerkraft" in dem Ding geringer, je mehr andere Kräfte simuliert werden müssen. Und die Obergrenze ist eben <1G, wie schon erwähnt wurde.

Aber muss man denn alles immer so verreißen? In jedem Fall ist es ein genialer Simulator, der dem echten Gefühl schon recht nahe kommen dürfte - sehr viel näher als eure PC-Stühle jedenfalls. ;)

hasufell
2010-12-11, 14:35:01
nunja, mal als Gegenkonzept

http://cgi.ebay.de/TOP-KART-TM-K9C-SCHALTKART-/330504895793?pt=Kartsport&hash=item4cf3a07d31
http://de.wikipedia.org/wiki/Kart#Stra.C3.9Fenkarts

damit heize ich dann auf der A2^^

InsaneDruid
2010-12-11, 14:46:18
Du kannst aber nicht gleichzeitig den Richtungsvektor und die GRÖßE der Kraft simulieren, weil du nur eine Kraft hast, wenn ich das richtig verstehe.

Beispiel: ich beschleunige mit 9,81m/s² ...dann zeigt der Vektor richtung boden, bzw. ich werde in den Sitz gedrückt. Was simuliert jetzt den Vektor zu meinen Füßen?

Simuliere ich jetzt 6m/s², dann ist vermutlich der Richtungsvektor nicht exakt. Ist der Richtungsvektor exakt, dann vermutlich die Größe der simulierten Kraft nicht.

aber ich bin da kein Experte...

wenn du im realen auto mit 1G in x - richtung beschleunigst, dann spürst du nur einen in 45° schräg nach hinten unten gehenden vektor mit wurzel2 also ca 1,4 G. Mehr als 1G kann der simulator nicht, aber er kann den 1G vektor noch ganz gut nach 45° schräg nach hinten unten gehend legen, indem er dich entsprechend ankippt.

Folglich spürst du die richtige Richtung, aber nicht ganz die richtige Beschleunigung. Aber man könnte dich auch (jetzt nocht unbedingt mit dem gerät) 90° nach oben kippen, dann stimmen die werte, aber nicht dir Richtung. Da du aber eh nicht wirklich genau die Beschleunigung und -Richtung messen kannst (im Gleichgewichtsorgan) passt das so wie es ist.
Es geht schlicht und ergreifend nicht besser zu simulieren. Ein Zentrifuge wäre das nächstbessere, da man dort die Beschleunigung variieren kann, aber dazu muss die ihre Drehzahl ändern, was nicht schnell genug gehen dürfte. Und was mit Querbeschleunigungen verbunden ist, die durch Lagekorrektur ausgegleichen werden müssten.

hasufell
2010-12-11, 16:53:13
http://www.youtube.com/watch?v=-2ryZY56EmI&feature=related

kommentar: "muhhahaa,what would happen if you drive 300km/h to the wall?:D haha"

;D

Spasstiger
2010-12-11, 17:03:25
Dein Gleichgewichtssinn spürt da keinen Unterschied. Ob es durch Gravitation in Fußrichtung + "Fliehkraft" in der Kurve beeinflusst wird, oder durch einen verschobenen Gravitationsvektor aus nicht-Fußrichtung kann es garnicht unterscheiden. Das ist ja der Gag der Geschichte.

Das schreibt der Force Dynamics dazu:
Q:
Why does it tilt so much? Cars don't have that much body roll.
A:
The 301 doesn't only recreate the position of the car in space—it recreates what you feel when you're in the car. Since we sense motion with our inner ears, we can't tell the difference between tilting and accelerating without a visual cue. When you're in the simulator and you turn to the right, we tilt the machine to the left; because the image on the screen tells you that you're not tilted, your brain interprets the tilt as acceleration.
http://www.force-dynamics.com/301/faq301.php

FeuerHoden
2010-12-11, 19:21:46
LOL, das Ding wär fast umgekippt- und das bei dem Fliegengewicht...
Sprich: man muß es anschrauben- und 18000€ ausgeben...

Es is 4cm zur Seite gerutscht, wenn das für dich umkippen ist, dann lebst du wohl in einem permanenten Überschlag. :freak:

InsaneDruid
2010-12-11, 19:46:18
Force Dynamics sagt:
"The 301 weighs about 700 lbs, and on most surfaces it won't slide around. If it does, it'll be a little bit at a time. Due to the loading and the weight on each foot, you should be careful on loose surfaces or construction that's iffy. If you're worried, it's best to have a building inspector check it out. If you need to run a 301 outdoors, a metal decking surface or platform would be perfect to make sure you don't end up with a sunken simulator! "

Ich sage:
ich hab schon meine VPPs am Boden verschraubt. Sollte bei DIESER Investition dann auch sicher nicht die Hürde sein.

Edith sagt:
Lol: http://www.youtube.com/watch?v=nBVOnT36Qw4

tombman
2010-12-12, 03:25:36
Es is 4cm zur Seite gerutscht, wenn das für dich umkippen ist, dann lebst du wohl in einem permanenten Überschlag. :freak:
Oder du hättest das Wort "fast" nachschlagen sollen...

Vento
2010-12-12, 03:32:16
http://www.youtube.com/watch?v=-2ryZY56EmI&feature=related

kommentar: "muhhahaa,what would happen if you drive 300km/h to the wall?:D haha"

;D


Wohl nicht mit 300km/h, aber Crash bei Richard Burns Ralley.:)

http://www.youtube.com/watch?v=MNhfulLJPcY&feature=related

FeuerHoden
2010-12-12, 11:15:20
Oder du hättest das Wort "fast" nachschlagen sollen...

Nee, das hab ich schon verstanden, 'fast' ist eine ganze Ecke weiter. Wenn für dich eine Bewegung von 4cm schon 'fast' umkippen ist, dann wärs bei 5cm ja wohl umgekippt oder? Es hat sich ja nichtmal eine Seite deutlich gehoben, das Ding hat sich nur zur Seite bewegt, so wie du dich auch vor und zurück und zur Seite bewegst, und das waren in deinem Leben schon mehr als 4cm schätz ich. ;)

hasufell
2010-12-12, 12:52:46
Wohl nicht mit 300km/h, aber Crash bei Richard Burns Ralley.:)

http://www.youtube.com/watch?v=MNhfulLJPcY&feature=related
gut durchgeschüttelt wird er ja...

was machen die wohl wenn die karre ausbricht und sich paar mal um die eigene Achse dreht?

InsaneDruid
2010-12-12, 13:03:50
Na, schau mal hin, die Karre im Spiel dreht sich weiter, irgendwo ist halt Anschlag, besonders in dem hier eingestellten Lagemodus.

schoppi
2010-12-12, 13:04:57
Jaja, die Meckerer und Neider. Ich find das Teil hammergeil und ich denke, wenn sich voll auf das Fahrgeschehen konzentriert, dann werden die Schwankbewegungen durchaus als Fliehkräfte und nicht als störend empfunden.Warum sollen die "Schwankbewegungen" denn nicht genau den G-Kräften beim Beschleunigen / Abbremsen / Kurvenfahrt entsprechen? Sind doch auch ganz normale Beschleunigunskräfte...

Flyinglosi
2010-12-12, 13:11:03
@schoppi: Daran dachte ich auch schon. Wenn man aber die die im Spiel auftretenden Kräfte mitHilfe von Beschleunigungen der Kabine simuliert ergibt sich das Problem, dass man nach jeder Beschleunigung auch wieder abbremsen muss (somit würde man kurz darauf immer ne Gegenkraft spüren, was ja nicht gerade realistisch wäre).

Und da man hier nur sehr kleine Wege zur Verfügung hat dürfte da nicht viel möglich sein, bzgl. schnell in eine Richtung auslenken, und dann langsam abbremsen.

mfg Stephan

InsaneDruid
2010-12-12, 15:52:32
Es wird eben NICHT durch eine "Beschleunigung" der Kabine simuliert (so ala Zentrifuge), sondern durch Ausrichtung des Players, so dass die Erdanziehungskraft, welche ja eine konstante Beschleunigung ist, aus einer anderen Richtung wirkt.


Und da hat man dieses Problem nicht, die Ausrichtungsgeschwindigkeit bestimmt die Frequenz der Beschleunigungsänderung (eine lange Higspeedkurve baut die Querbeschleunigung langsam auf, hält sie lange und baut sie langsam wieder ab - ein Elchtest dagegen ist eine schnelle Folge von "0,voll,0,-voll,0"), die AUslenkung bestimmt die Stärke der Querbeschleunigung.

Ergo: das Problem ist nonexistent.

tombman
2010-12-12, 15:56:42
Nee, das hab ich schon verstanden, 'fast' ist eine ganze Ecke weiter. Wenn für dich eine Bewegung von 4cm schon 'fast' umkippen ist, dann wärs bei 5cm ja wohl umgekippt oder? Es hat sich ja nichtmal eine Seite deutlich gehoben, das Ding hat sich nur zur Seite bewegt, so wie du dich auch vor und zurück und zur Seite bewegst, und das waren in deinem Leben schon mehr als 4cm schätz ich. ;)
Es war ja auch noch kein voller Ausschlag der Hydraulik- wie einer sagte: 300km/h seitlich gegen ne Wand + Übergang von Teppich- auf Gummiboden-> *rutsch* -> *brems* -> *kipp* -> fail :)

Aber vielleicht isses ja ein feature: Real Damage (TM)(R) ;D

c0re
2010-12-29, 00:15:06
1983. keine elektronik. handschaltung nicht im lenkrad per knopf. ford.
http://www.youtube.com/watch?v=-R7ws741KpE&feature=related

*buddha*

tombman
2010-12-29, 00:19:31
1983. keine elektronik.

http://www.youtube.com/watch?v=mf6-hkcyw1o

*buddha*
:eek: Ziemlich godlike :)

Lyka
2010-12-29, 00:24:32
deshalb schau ich lieber Rallye als F1 :D

c0re
2010-12-29, 00:27:39
:eek: Ziemlich godlike :)
falscher link im cache....

SIeh neuer link: http://www.youtube.com/watch?v=-R7ws741KpE&feature=related

BUDDHA


was aktuelleres...Subaru
http://www.youtube.com/watch?v=Nq0kEVjRqow

CJR
2010-12-29, 00:47:29
Wenn wir schon bei gestörten Onboardaufnahmen sind darf der Meister nicht fehlen: http://www.youtube.com/watch?v=MwtvlxFIWUU&feature=related

Ich weiß nicht, ich glaub ich würde jede Kurve n geeigneten Baum finden um den ich mich gewickelt hätte... :freak: