PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sennheiser HD 280 pro gegen AKG 530


horn 12
2010-12-11, 05:29:55
Guten Morgen!
Stehe zu Weihnachten vor einer Kopfhörer Entscheidung:
Sennheiser / AKG / DENON ?
Dann sollte zumindest mal Ruhe sein für einige Monate:


Kollege leihte mir gestern nachmittag den Sennheiser HD 280 Pro aus!
Sennheiser HD 280 Pro schwarz (04974) | Geizhals.at EU (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a49452.html)

Spielte Metro 2033 und da macht der Sennheiser 280 pro gewaltig was her, Sound satt, Bass sehr enorm und fast schon zu laut für meine Verhältnisse.
Der Tragekomfort ist bei deisem Sennheiser aber nicht ideal.
Ist der Tragekomfort beim AKG 530 bedeutend besser,- und wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen diesen beiden Kopfhörern.

Der AKG soll ja nur "mässigen" Bass besitzen, ansonsten aber auch TOP sein.
Klanglich sehr gut in jeder Hinsicht !

Oder den Denon, nur welchen ?
denon AH | Geizhals.at EU (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?fs=denon+AH&in=)
Zum Denon AH310 gibt es bis dato noch keine Testberichte. Eben !!

Tesseract
2010-12-11, 06:46:32
die beiden liegen in einer ganz anderen preisklasse und sind dazu anders gebaut. (geschlossen und (halb)offen)
der vergleich ist eher äpfel gegen birnen.

was willst du denn genau damit machen, auf was legst du (beim klang) wert und was sind die rahmenbedingungen (lautstärke im zimmer, preisrahmen usw.)?

was aber nie schaden kann ist einfach mal probehören zu gehen.

horn 12
2010-12-11, 08:01:45
Nun, Hauptaugenmerk Spiele, ca. 50-70 Euro
Bass soll nicht allzukräftig sein, jedoch Glasklare Sprachausgabe, Ortung der Gegner, Guter Sound.

Sennheiser HD280 pro wäre schon gut, ist mir halt ein bissi zu kräftig.
Oder ist Metro 2033 da eine spezielle Ausnahme und setzt generell auf Spitzensound und auch extrem Laute Effekte ?

Nevermore4ever
2010-12-11, 11:37:21
Ich habe auch schon Leute behaupten hören, der HD280 pro hätte zu wenig Bass. Grundsätzlich empfehle ich einen geschlossenen, wenn du vor Nebengeräuschen wirklich sicher sein willst.

Wenn dir der Bass wirklich zu laut ist, würde ich mal versuchen, per Equalizer einzugreifen - falls dein PC dir einen mit ausreichend vielen Frequenzbändern bietet. Das gilt besonders, da deine Postings ja darauf schließen lassen, dass du dich mit dem Basstest auf ein einziges Spiel beziehst; ein paar Musikstücke wirst du sicher noch zum Test auftreiben können.

horn 12
2010-12-12, 09:09:42
Welcher Sennheiser hat die Eigenschaften wie der HD 280 pro
nur dass dieser besser aufliegt, bzw. der Tragekomfort weitaus besser ist.
Da die Ohrmuscheln, das Ohr schon nach 1/2 bis 1 Stunde anfangen zu drücken, schmerzen.

AKG 530 hat zwar einen idealen Tragekomfort, nur der Bass/ Wumm (sprich Sourround Effekt) fehlen dort doch recht deutlich.

PS: Mediamarkt ist bei uns keiner in der Nähe...

Tesseract
2010-12-12, 09:55:38
Bass soll nicht allzukräftig sein, jedoch Glasklare Sprachausgabe, Ortung der Gegner, Guter Sound.
der beschreibung nach würde ein typischer AKG besser passen, falls du das was du geschrieben hast auch wirklich so meinst.
wenn du einen geschlossenen haben willst wär der AKG K272 HD vielleicht was für dich, wenn er offen sein soll ist eventuell der HD595 eine alternative.

Welcher Sennheiser hat die Eigenschaften wie der HD 280 pro
welche eigenschaften?

AKG 530 hat zwar einen idealen Tragekomfort, nur der Bass/ Wumm (sprich Sourround Effekt) fehlen dort doch recht deutlich.
was hat bass mit surround zutun? räumlichen klang bekommt man eher durch eine breite bühne.

Grundsätzlich empfehle ich einen geschlossenen, wenn du vor Nebengeräuschen wirklich sicher sein willst.
einen geschlossenen sollte man dann nehmen, wenn man explizit einen geschlossenen braucht. ansonsten sind offene die bessere wahl.

horn 12
2010-12-12, 10:31:35
Bei geschlossen hört man von der "Aussenumgebung nix"
Bei halboffen bekommt man alles rund um einen mit.

Was soll man von diesem halten:
Plantronics Gamecom 377 Headband Headset

Preislich sehr gut und hat gut Wertungen erziehlt.
Zudem besserer Bass als das teurere AKG 530.

Tesseract
2010-12-13, 02:41:40
ich wage sehr zu bezweifeln, dass das plantronics "besseren" bass hat. höchstens einen basslastigeren frequenzgang der dir irgendeinen schwammigen bass an den kopf knallt.

die plantronics die ich bis jetzt gesehen habe, hatten allesamt mit "gutem sound" nicht viel zutun. das sind typische "feature-headsets" die weder den anspruch haben gut zu klingen noch lange zu halten. die werden gebaut um sich gut am papier zu machen, schnell zu verkaufen, schnell kaputt zu gehen und wieder ersetzt zu werden. und es gibt eine riesen große klientel, die sie genau das macht. seit jahren.

AcmE
2010-12-13, 03:41:05
Full Ack!
Ein Kumpel hat die Plantronics und die klingen auf gut deutsch wirklich sch****!
Wie Tesseract schon sagt wird da alles zusammengematscht.
Da klingen sogar meine günstigen SONY in-ears um Welten besser!
Höhen und Mitten lassen sich da nicht mehr wirklich differenzieren...

Ich persönlich habe zum Spielen und Musik daheim die schwarzen AKG530 und das ist wirklich eine andere Liga. Der Bass ist für mich optimal und in Spielen klappts auch mit der Ortung in Verbindung mit einer X-Fi.

Dykstra
2010-12-13, 08:16:33
Wenn die Entscheidung nur zwischen den beiden genannten Kopfhörer fällt, dann auf jeden Fall den Sennheiser, allein aufgrund der geschlossenen Bauform. Für ungestörtes Zocken gibt es nichts besseres.

Zusätzlich möchte ich noch den AKG K 272 HD (http://geizhals.at/deutschland/a317830.html) als Alternative anbieten. Als ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Kopfhörer war, stand ich zunächst auch zwischen Sennheiser HD 280 pro und AKG 530.
Es ist dann doch der AKG K 272 HD geworden, da ich bei der Suche nach dem AKG 530 über die Testberichte des 272 gestolpert bin und diese durchweg positiv waren.

Ich habe es bisher nicht bereut. Hoher Tragekomfort auch über Stunden, dazu klarer Sound und guter Bass.

sandokan
2010-12-13, 11:16:33
Also ich kann nur dazu sagen, dass ich bisher keinen Kopfhörer hatte der einen solchen Tragekomfort hatte wie der AKG 530. Selbst Hardcorezocken über 10 Stunden ist damit völlig problemlos möglich.

Zum Sound: Bis auf den vielleicht für manche etwas zu zurückhaltenden Bass auch fürs Zocken klanglich wirklich perfekt. Mir genügt das so (KH hängt direkt am AV-Receiver) und wenn ich mal etwas mehr Bass brauche dann dreh ich halt am AV-Receiver noch etwas den Bass auf. Mehr brauch ich nicht.
Zudem kann ichmit dem AKG auch noch ganz hervorragend Musik hören. ;)

MattM
2010-12-16, 00:03:00
Ich habe beide Kopfhörer, trage aber fast ausschließlich den HD280 Pro (bei Spielen immer, bei Musik und Filmen meistens). An den Tragekomfort habe ich mich gewöhnt, wobei der 530 da eindeutig die Nase vorn hat (es sei denn, man hat große Ohren).

Subjektiv klingt für mich der Sennheiser wesentlich besser, nicht zu basslastig (ist der AKG aber auch nicht), gerade bei Musik klingt er irgendwie runder und natürlicher. Das der Bass zu stark sein soll, verwundert mich etwas. So start ist er eigentlich nicht, eher neutral.

Aber die Kopfhörer spielen auch völlig in einer anderen Liga.

Der AKG K 272 HD ist schon eher mit dem HD 280 Pro vergleichbar (geschlossen, ähnlicher Preis). Der wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du einen ähnlichen Tragekomfort wie beim 530 und einen Klang wie beim HD280 Pro willst.

horn 12
2010-12-17, 07:21:12
Perfekt!
Du besitzt beide Kopfhörer und hast somit den direkten Vergleich.
Den Sennheiser HD 280pro habe ich, und bis sehr zufrieden, muss halt die Lautstärke drossenl, am Kopfhörer ist eben kein Schalter vorhanden.
---> Was mich bei diesem 280 pro jedoch stört ist der Tragekomfort,- und genau dort soll ja der AKG 530 enorm punkten.

Habe nicht kleine Ohren, eher oberes Mittelmaß und somit wüde der AKG 530 nicht gut passen, da dieser Halboffen ist.
Zudem wie kann ich dies verstehen:
Höre ich vom Wohnzimmer/ Raum die Nebengeräusche, im Wohnzimmer selbst hört man auch vom aufgesetzten Kopfhörer ??

Der BASS nimmt sich bei beiden AKG530 nd Sennheiser 280 pro NICHT viel?

Wo sind die Vor,- und Nachteile von beiden KH, bzw. wäre der AGK K 272HD wohl das Idealprodukt ?

Schrotti
2010-12-17, 11:26:25
Zum Thema Tragekomfort.

Nimm die HD 555 von Sennheiser. Absolut göttlich, selbst nach Stunden kein drücken.

Tesseract
2010-12-18, 15:00:25
Habe nicht kleine Ohren, eher oberes Mittelmaß und somit wüde der AKG 530 nicht gut passen, da dieser Halboffen ist.
Zudem wie kann ich dies verstehen:
Höre ich vom Wohnzimmer/ Raum die Nebengeräusche, im Wohnzimmer selbst hört man auch vom aufgesetzten Kopfhörer ??

hm? offen/geschlossen sagt vereinfacht gesagt aus, wieviel schall von innen nach außen und von außen nach innen kommt. das hat mit der ohrform und dem anliegen der polster nix zutun.

wenn dich der tragekomfort beim sennheiser stört, du aber trotzdem einen geschlossenen KH willst wäre der AGK K 272HD sicher eine gute wahl.

horn 12
2010-12-19, 12:47:03
Nun, der AKG 272 HD sollte wohl das Optimum in der Preisklasse darstellen,- Tragekomfort sehr sehr gut, zudem Basslastig, kurz gesagt:
Alle Vorteile des AKG 530 und des Sennheiser 280 pro miteinander vereinen.

Preislich etwas teuer, aber dennoch um Welten besser im Gesamtpaket als der AKG 530.