PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ficus verliert Blätter


FeuerHoden
2010-12-11, 10:56:32
Hello,

ich hab seit ein paar Monaten einen Ficus der zwischenzeitlich mal relativ viele Blätter verloren hat, ein anderer Platz näher am Fenster hat das Problem dann gelöst.
Nun ist es Winter, die Tage sind kürzer und es ist weniger hell. Der Ficus verliert am Tag 10-15 Blätter obwohl er schon direkt am Fenster steht. Auch sind die Spitzen der meisten Blätter braun.

Ist das für die Winterzeit normal oder gehts ihm wirklich schlecht?

Gießen tu ich ihn 1x pro Woche und Düngen 1x im Monat mit ca. 3/4 der empfohlenen Dosierung, im Übertopf steht auch immer noch ein wenig Wasser. Die Erde ist noch nicht alt, bzw. wann sollte ich die Erde mal wechseln oder auf einen größeren Topf umsteigen?

Würde es etwas bringen wenn ich eine Lampe aufstelle und ihn ein paar Stunden pro Tag beleuchte? Kann das irgendeine Lampe sein oder etwas spezielles?



MfG
FeuerHoden

FeuerHoden
2010-12-11, 19:29:43
So, ein Bisschen google und habs selbst heraus gefunden.

Man darf ihn nicht drehen. :freak:

x-force
2010-12-11, 21:40:16
also wenn ich meinen nicht dreh, wächst der so dermaßen zum licht, daß er inkl topf umkippt.
aber die schlechte belichtung wird ihr übriges tun, darum wirft er ja ab, weil er "denkt" die blätter sehn eh kein licht mehr.

san.salvador
2010-12-11, 21:59:08
So, ein Bisschen google und habs selbst heraus gefunden.

Man darf ihn nicht drehen. :freak:
Wieso? Wird ihm sonst schlecht? :ugly:

John.S
2010-12-12, 00:49:52
also wenn ich meinen nicht dreh, wächst der so dermaßen zum licht, daß er inkl topf umkippt.
aber die schlechte belichtung wird ihr übriges tun, darum wirft er ja ab, weil er "denkt" die blätter sehn eh kein licht mehr.

und du gießt den baum wahrscheinlich zu oft. wenn wie im winter wenig licht da ist, dann brauchen flanzen viel weniger wasser. ist die erde >5cm tief noch nass ode rfeucht, wenn du gießt?

x-force
2010-12-12, 01:00:08
ne, ich gieße eigentlich nur wenn er sehr trocken ist. alleine schon um schimmelbildung zu verhindern.

wenn du aber spontan einen tip gegen spinnenmilben hast, nur raus damit ;)
ist nicht schlimm bei meinem aber ein paar sind da irgendwie drauf, ich will nur nicht die chemiekeule dafür holen.

FeuerHoden
2010-12-12, 11:20:30
Es fallen Blätter von allen Seiten ab, aber scheinbar ist das bei nem Ficus normal. Die Dinger sind extrem empfindlich was Veränderungen betrifft. Ich hab meine Recherche aber abgebrochen als es hieß ich solle mal ein freundliches Gespräch mit ihm führen. :freak: