PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein CD/DVD LW = Keine abnehmbares Bedienteil (Autoradios) - WTF?!?


DK2000
2010-12-11, 11:13:54
Da will man sich ein neues Autoradio anno 2010 holen, sprich mit:
- TFT Display
- USB
- Bluetooth inkl. Freisprecheinrichtung
und es fällt einem erst später auf, dass diese Geräte kein CD/DVD Laufwerk mehr haben. Für mich gar kein Problem, die CD Tasche nervt eh im Auto und manche Radios unterstützen sogar USB Hubs.

ABER dafür sind die Bedienteile nicht mehr abnehmbar! :eek: WTF?!?
Oder noch geiler, das Bediendreieck lässt sich entfernen aber nicht der TFT - siehe Youtube Video @ http://www.pioneer.eu/de/products/22/121/61/MVH-8200BT/index.html

Wollte mir eigentlich das KIV-700 + das BT Modul zu holen (hab einen 2003er Ford Focus und mir für mein altes Kenwood einen Ford<->Lenkrad FB Adapter geholt den ich gern behalten würde...
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/mediareceiver/KIV-700/

Und obwohl ich in einer relativ kleinen Stadt wohne (60.000 Einwohner) hab ich schiss dass das Radio komplett ohne abnehmbares Bedienteil abhanden käme...

Wie seht ihr das? Was wäre euch bezüglich des Bedienteils / Denkmalsschutzes wichtig?

Hier mal eine Pseudoumfrage:

Wohne in StadtX (YZ Einwohner) und mir wäre folgendes wichtig:
[ ] Bedienteil abnehmbar
[ ] Bedienteil teilweise abnehmbar
[ ] Radio Pin
[ ] Egal

Yups
2010-12-11, 12:38:08
Ich wohne auf dem Dorf, nächste Stadt 3km weg mit 25k

[ ] Bedienteil abnehmbar
[ ] Bedienteil teilweise abnehmbar
[ ] Radio Pin
[x] Egal, ich mache die Blende nie ab

Skorpion
2010-12-11, 13:57:28
Diebstahl ist eh versichert von daher ^^

Bin auch immer zufaul es abzunehmen.

(del)
2010-12-11, 14:03:37
[x] Proprietäres Originalradio sieht besser aus als hobbypimped-LED-blingbling-addon-Radio in DIN-Blende
[x] Ist diebstahlgeschützt
[x] Höherer Wiederverkaufswert

Mr.Magic
2010-12-11, 14:22:29
Wohne in Nürnberg (503.673) und mir wäre folgendes wichtig:
[x] Bedienteil abnehmbar
[ ] Bedienteil teilweise abnehmbar
[ ] Radio Pin


Ich habe genau einmal vergessen das Bedienteil abzunehmen, und hatte am nächsten Morgen kein Radio mehr, und dafür lauter Splitter, von der eingeschlagenen Scheibe, am Beifahrersitz. Wenigstens hat es da nicht geregnet...

KinGGoliAth
2010-12-11, 14:43:28
Wohne in *** (10k Einwohner) und mir wäre folgendes wichtig:
[x] Bedienteil (teilweise) abnehmbar


selbst in meiner kleinen stadt wurde mir die kiste 2004 schonmal geknackt und das radio geklaut und das genau in der nacht, als ich an der strasse geparkt habe, weil mein vater auf der auffahrt stand und ich spät abends beim nach hause kommen vergessen habe die blende abzumachen.
das erste mal im leben (!!) stelle ich die kiste an die strasse und lasse die blende drauf und nächsten tag ist das radio weg. wieviel 'glück' kann ein mensch haben?
der wichser wurde dann auch schnell geschnappt, war natürlich ein kulturbereicherer, aber der schaden war natürlich entstanden und bei solchen nutzlosen subjekten kann man sich das geld auch nicht zurückholen.

ich nehme die blende aber auch nur ab wenn ich längere zeit irgendwo stehe, z.b. wenn ich zu freunden fahre und dort dann in der nachbarschaft parke. beim einkaufen bleibt sie drauf, beim parken unterm carport auch wobei ich letzteres wohl auch mal ändern sollte. ein carport ist schließlich noch lange keine garage. da es versteckt hinterm haus liegt und von der strasse aus nicht zu sehen ist sehe ich das aber als relativ problemlos an.


Diebstahl ist eh versichert von daher ^^

Bin auch immer zufaul es abzunehmen.

ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher, ob du eventuell nicht doch nachteile davon hast, wenn du eine abnehmbare blende hast, diese aber aus faulheit (oder 'vergessen' ;) ) nicht abnimmst und die kiste dann geklaut wird. mit bedienteil.
ohne blende ist sowas ja ziemlich nutzlos, mit kann man es super weiterverkaufen. und aufgesetzte blende lädt ja auch eher zum aufbruch der karre ein.

DK2000
2010-12-11, 16:22:13
Naja hab auch schon negative Erfahrungen gemacht aber nicht mit dem Radio. War im Urlaub, Eltern auch quasi parallel und eine Diebesbande war unterwegs in unserer Stadt. Ich gehörte auch zu den "glücklichen" wobei die mir (ohne Scheiß) nicht das Radio (300-400€ JVC Radio) geklaut haben, sondern im 93er Civic die hintere Rückenlehne ungeklappt und die 200€ Endstufe geklaut haben! :eek:
Hatten die Zeit alles abzuschrauben. Auto (weil niemand erreichbar war) wurde abgeschleppt und stand eine Woche in einer Halle einer Werkstatt. Die Teilkasko übernahm das Abschleppen (250€) und reparieren (Beifahrerseitenscheibe eingeschlagen) jedoch nicht die Standzeit @Werkstatt (nochmal 250€).

Kam aus dem Urlaub direkt zur Werkstatt (die letzte Woche vom Urlaub war gelaufen...) und die Polizei fragte mich was denn fehlen würde. Nun die Endstufe und das Bedienteil was natürlich nicht zuhause lag ^^. Hab 400€ für das Radio zurückbekommen (333€ gezahlt aber die Helden von der Versicherung haben den aktuellen Preis genommen - war ein Auslaufmodell und recht teuer noch bei XYZ Händlern zu haben). Tja hätte ich nur das Bedienteil zuhause gelassen und den Bullen belogen dann hätte ich der Versicherung zum Dank der Nichtübernahme der Standkosten den Mittelfinger zeigen können! :freak:

Ich glaub ich werd doch zu Pioneer / [x] teilweise abnehmbar greifen... :biggrin:

ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher, ob du eventuell nicht doch nachteile davon hast, wenn du eine abnehmbare blende hast, diese aber aus faulheit (oder 'vergessen' ;) ) nicht abnimmst und die kiste dann geklaut wird. mit bedienteil.
ohne blende ist sowas ja ziemlich nutzlos, mit kann man es super weiterverkaufen. und aufgesetzte blende lädt ja auch eher zum aufbruch der karre ein.

Soweit ich weiß ist alles was halbwegs fest im Auto verschraubt ist versichert. Ein Abnehmbares Bedienteil ist zusätzlich nützlich wenn du nur TK hast. Wenn jemand deine Karre aufbricht und nichts rausholt (nur Vandalismus), gehst du meines Wissens nach bei TK leer aus...

Ein Fahrradverrückter Kumpel hat sein 2k teures Fahrrad auf der schlecht einsehbaren Terrasse 1x Nacht in Einzelteilen liegen (irgendwas gewechselt), am nächsten Morgen war die Terrasse frei ohne dass er einen Finger krumm machen musste...

KinGGoliAth
2010-12-12, 03:55:27
Soweit ich weiß ist alles was halbwegs fest im Auto verschraubt ist versichert. Ein Abnehmbares Bedienteil ist zusätzlich nützlich wenn du nur TK hast. Wenn jemand deine Karre aufbricht und nichts rausholt (nur Vandalismus), gehst du meines Wissens nach bei TK leer aus...
hab auch tk. ;)
muss ich mal in meinen vertrag gucken. im fall der fälle wäre es also besser selber noch schnell das radio rauszuholen bevor man sich bei versicherung und polizei meldet. :D


Ein Fahrradverrückter Kumpel hat sein 2k teures Fahrrad auf der schlecht einsehbaren Terrasse 1x Nacht in Einzelteilen liegen (irgendwas gewechselt), am nächsten Morgen war die Terrasse frei ohne dass er einen Finger krumm machen musste...
auch nicht schlecht. ;D
meiner freundin wurde dieses jahr auch ihr fahrrad geklaut, stand bei einer freundin von ihr 3 oder 4 stunden auf dem hof direkt neben der haustür. weg!
dabei war es so ein richtig altes damenrad. am montag darauf stand es am bahnhof im fahrradständer...mit einem neuen schloss dran. :freak:

Shink
2010-12-12, 09:03:38
Wohne in einer Großstadt (>100K EW) und:
[x] Proprietäres Originalradio sieht besser aus als hobbypimped-LED-blingbling-addon-Radio in DIN-Blende
[x] Ist diebstahlgeschützt
[x] Höherer Wiederverkaufswert
Diebstahl ist eh versichert

Aber davon abgesehen würde ich nie auf die Idee kommen das Bedienteil abzunehmen. Ich hab eines dieser Autos an denen es wertvollere Dinge gibt als das Radio.:rolleyes:

abgenervt
2010-12-12, 12:07:17
Wohne in einer Großstadt (>100K EW) und:



Aber davon abgesehen würde ich nie auf die Idee kommen das Bedienteil abzunehmen. Ich hab eines dieser Autos an denen es wertvollere Dinge gibt als das Radio.:rolleyes:

Aber eines fehlt dir, nämlich der gesunde Menschenverstand! Es geht doch nicht darum das das Radio als so wertvoll betrachtet wird. Problem ist nun mal die kaputte Scheibe und zu oft auch das kaputte Armaturenbrett und natürlich nicht zu vergessen, die Rennerei für den ganzen Mist! Da wird rumgebrochen wie ein Irrer nur um schnell vom Diebstahlort verschwinden zu können. Da wird auf den Rest keine Rücksicht genommen. Desweiteren regnet es ja nicht gerade selten, und wenn die Kiste dann erstmal nass ist, macht es auch richtig Spaß die wieder trocken zu kriegen. Dann sitzt Du schön mit dem nassen Arsch in dem Auto, wo das Radio ja nicht so wertvoll ist aber der Rest davon, der dann allerdings im Wasser schwimmt...